Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, 10 Gebote, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:32
@Yusuf... Was , was , was ??? Was hat die Sippschaft da mit zu tun ??? Ok ,nicht
beantworten. Schwerer Kulturkonflikt. Aber man kann auch die Ehe brechen OHNEselber
verheiratet zu sein. Wie gesagt ich hätte kein Problem mit einer Affäre zueiner
verheirateten Frau. Mir doch egal. Und schliesst DU für dich die Möglichkeiteines
kleinen ausserehelichen Abenteuers wirklich so kathegorisch aus ? Und komm mirjetzt
nicht mit dem Glauben bla,bla....

Deus lo volt...

Anzeige
melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:33
Manche Gebote sind doch selbstverständlich...
Z.B du sollst nicht töten oder dusollst nicht stehlen...

Dennoch gibts Mörder oder Diebe . . ..

Wennkeine Einsicht von innen besteht, dann hilft auch der Befehl von Aussen nix

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:33
@re

Du bist nicht zufällig Pfarrer oder sowas ??

Mir kommen diese Redensehr bekannt vor, wenn auch nicht aus Kirchlicher Sicht.

Das ist Schwachsinn wasdu da redest.
Selbst Gott verlnagt keinen vollkommenen Lebenswandel von einemMenschen.
Wir sind unvollkommen.

Die 10 Gebote beinhalten eine "Leitfaden"für das was einen volkommenen Lebenswandel ausmacht - falls du mir folgen kannst.



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:35
@wumbor

"e gesagt ich hätte kein Problem mit einer Affäre zu einer
verheirateten Frau. Mir doch egal"
---> Siehst du! Solch eine Haltung ermöglichtdir kein friedliches Zusammenleben. Wenn jedem alles egal wäre.

"Und schliesstDU für dich die Möglichkeit eines
kleinen ausserehelichen Abenteuers wirklich sokathegorisch aus ? Und komm mir jetzt
nicht mit dem Glauben bla,bla...."
--->Nein, ich breche sehr gerne Ehe, vor allem meine Eigene. So ich hoffe ich bin dir jetztnicht mit meinem Glauben gekommen...

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:35
Ja , wo fängt denn "Mord" an und wo hört er auf ? Ist töten im Krieg Mord ? Ist das tötenvon Tieren Mord ? Das werden dir Veganer auch ganz anders definieren. Muss bei der Tatder Vorsatz bewiesen sein ? Ist also Totschlag ok ?

Deus lo volt...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:35
"Manche Gebote sind doch selbstverständlich...
Z.B du sollst nicht töten oder dusollst nicht stehlen...

Dennoch gibts Mörder oder Diebe . . ..

Wennkeine Einsicht von innen besteht, dann hilft auch der Befehl von Aussen nix"



Gibt es Mörder und Diebe, weil es die 10 Gebote gibt? Das sollte sich derThreadersteller mal fragen.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:37
eben, das meint ich damit

die Einsicht von innen wie du so schön sagst, ist daswichtige...

Das ist eher wie ein Leitfaden zu handhaben und nicht wie etwasworan man sich mit aller Gewalt festhalten sollte, und in die Hölle kommen istSchwachsinn, genauso wenig bestraft Gott jmd.
Wenn dann bestrafen wir uns selber...


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:37
@yusuf : Wenn ich es nicht "tun" würde käme ich automatisch mit "du sollst nicht begehrendeines Nächsten Weib ect..." mit anderen Worten. So oder so käme ich mit den Geboten inKonflikt....

Deus lo volt...


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:39
@wumbor

Ja, DU kämest wahrscheinlich mit allen Geboten in Konflikt!!!
Wozunoch Gesetze. Dir ist es ja egal.

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:40
Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlichführen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.


Re, da hast du dir ja ein schönes Ei gelegt. ;)


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:41
@re,


Du machst dir ganz schön viel aus Namen.. Ist doch egal, ob es nunSonntag heist oder Mittwoch.. wenn man diesen Tag als den siebten Tag ansieht ist esabsolut gleich.

Von Vorsatz kann man da nicht einmal sprechen, da man sich nichtsicher sein kann, dass der andere Tag auch wirklich DER Sabbat ist. Somit ist es egal,welchen Tag man sich nun für die Ruhe gönnt.

Auserdem zählt nach den Lehren vonJesus Christus allein der gute Wille. Will man die Gebote Gottes beachten, so haben dievon den Menschen erschaffenen Namen keine Bedeutung.

So kleingeistig sind dieMenschen, die nicht den Sinn der Gebote erkennen, sondern nur die Regeln, wie eineFormel, auswendig lernen. Den das Erkannte ist weitaus mehr wert als das Gelernte. Sokönnen die Gebote entweder eine Hilfe und Stütze im Leben sein oder ein künstlichaufgebautes Hinderniss. Ganz nach Belieben der Menschen.


--Wer ist nunGott, daß wir meinen, ihm in den Kalender pfuschen zu müssen?--

Zeige mir einenvon Gott erschaffenen Kalender.. Und zeige mir die dokumentierten Tage, die seit derErschaffung der Welt vergangen sind. Dann kannst du erst erzählen, welcher Tag der ersteund welcher nun der siebte gewesen ist.


"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:41
@yusuf
Also ich sehe das du mehr auf deine Frau als auf dich bedacht bist. Da tutsich auch eine Schwäche der 10 Gebote auf. weil von "du sollst nicht eifersüchtig sein"steht da irgendwie kein Wort. Egal wie man das auslegt ???

Deus lo volt...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:43
Am siebten Tage sollst du ruh'n und keinem etwas Böses tun.


Gruß






Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:43
@wumbor

Was hat Ehebruch mit Eifersucht zutun?
Du springst von Themenbereichzu Themenbereich...

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:44
Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.


Re, welches ist dennder von Gott gegebene Feiertag?


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:45
@yusuf...
Na du unterstellst doch eher deiner Frau als dir einen "Ehebruch" zubegehen als das du ihn dir zutraust. Falls du dir den nicht sowieso zustehst.

Deus lo volt...


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:45
@ SamaelCrowwley

Ich bin kein Pfarrer, wenn Du den Ausgangsthread liest,erkennst Du, daß ich der Institution Kirche sehr kritisch gegenüber stehe. ich halte dieKirche sogar für eine Institution, die den Menschen eher von Gott abbringt, alsnahebringt.

Du schreibst:
Selbst Gott verlnagt keinen vollkommenenLebenswandel von einem Menschen.
Wir sind unvollkommen.

Die 10 Gebotebeinhalten eine "Leitfaden" für das was einen volkommenen Lebenswandel ausmacht - fallsdu mir folgen kannst.


Wer so redet, der kann ja ruhig weiter sündigen, weiler eine schöne Ausrede hat, wenn der Jüngste Tag da ist. Zeige mir bitte mal dieBibelstelle, wo es dem Menschen erlaubt ist, "WIDER BESSEREN WISSENS" zu sündigen unddann trotzdem in den Himmel zu kommen?

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:46
Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.


Re,

ist es recht, den Menschen eine Kollektivschuld anzudichten?


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:48
ich hab mal etwas gelesen, dass sich interessant anhoert:
die 10 gebote sind nichtetwas, das man befolgen muss, sondern mit ihnen erkennt man einen meister.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 Gebote; haltet Ihr sie ein?

06.03.2006 um 22:48
@ gsb 23

Wenn Du zitierst, besorge Dir bitte die jedermann zugänglicheLutherbibel und nicht die vom Menschen in späteren Jahren vollständig verunstaltetenFassungen.

Dein Zitat des 3. Gebotes ist falsch.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



Anzeige

melden