Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.06.2015 um 13:59
Zitat von factorfactor schrieb:Na was sagt man dazu?

Der Trick mit der Barzahlung
Keine Lust auf Rundfunkbeitrag?
Mich würde interessieren, wie das aus geht.
Denn m.E. macht der Journalist einen Fehler bei der Auslegung des § 14 BBankG. Banknoten sind das einzige unbeschränkte Zahlungsmittel. Aber nicht das einzige generell. Insofern kann man auh alternative Zahlungsmittel vereinbaren (oder auferlegen). Im Falle der GEZ-Gebühr wäre das der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, in dem die Art der Zahlung geregelt ist.

Aber interessant ist es, ob Bargeld grundsätzlich angenommen werden muss, bzw. ob das nciht ausschließbar ist.
Doch laut § 14 des Bundesbankgesetzes sind "in Deutschland … auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel". Was wiederum zur Folge hat, dass die Barzahlung niemand ablehnen darf - auch der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" nicht.


Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.06.2015 um 14:02
@kleinundgrün

bin auch gespannt wie das ausgeht, falls es publik gemacht wird.

Zudem hätte das Konsequenzen auch für andere Bereiche die genau so interessant sind.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.06.2015 um 15:09
https://www.youtube.com/watch?v=WbTLPoIu_2M

Hier verplappert sich Merkel zur GEZ und bezeichnet diese als Institution bei der die Leute eine "Zwangsmitgliedschaft" haben. Ungewöhnlich klare Worte... diese Diskussionsrunde des evangelischen Kirchentag in Stuttgart war allgemein sehr Interessant.

Zu den öffentlich Rechtlichen:
Unabhängige Nachrichten sind wichtig! Interviews, Reportagen und Sendungen mit einem Bildungsauftrag möcht ich nicht missen! Aber auf das was die Unterhaltung nennen, könnte ich wirklich verzichten!

Meiner Meinung nach sollte man die GEZ abschaffen und das oben genannte aus Steuermittel finanzieren.

Werd schon ne weile von der GEZ belästigt. Und das tatsächlich unnötigerweise denn meinem Haushalt wird schon eine GEZ angerechnet. Bloß ist mir meine Zeit, das Briefpapier und die Briefmarke zu schade das richtig zu stellen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2015 um 14:24
@Negev
theoretisch ist die gez gebür ja eine zweckgebundene steuer ^^

also ich möchte euer staatliches unterhaltungsprogramm nicht missen wen ich da an extra 3 denke... ist den privaten weit überlegen.

oder ist der ndr privat?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2015 um 14:39
@interrobang

Guter Einwand.
Aber wieso schafft man es beim österreichischen Gegenstück sich interessanter zu gestalten?
Das Programm scheint dort breiter Gefächert zu sein, als zb. beim ZDF und den ganzen anhängenden Sendern.

Filme ohne Werbung, Dokus, die ein oder andere Serie, div. Sendungen (Aus einem merkwürdigen Grund mögen wir "Wir sind Kaiser" ^^)
Da hat man nicht das Gefühl einen Sender nur für alte Menschen zu schauen.

Schalte ich dagegen bei den deutschen ÖR-Sendern durch, wird es mir ganz schummrig.
Man fragt sich was die mit den Gebühren anstellen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2015 um 14:41
@Serpens
ich kenn mich bei der gez nich so aus...
könnte allerdings daran liegen das es in österreich ewig nur den orf gab und er deswegen das programm interessant machen musste damit die leute sich überhaupt nen fernseher kaufen :D

allerdings klappen hier generel verstaatlichte dinge meiner meinung nach recht gut...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2015 um 15:10
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Filme ohne Werbung, Dokus, die ein oder andere Serie, div. Sendungen (Aus einem merkwürdigen Grund mögen wir "Wir sind Kaiser" ^^)
Da hat man nicht das Gefühl einen Sender nur für alte Menschen zu schauen.
Filme ohne Werbung haben wir bei ZDF und ARD, ZDFNeo und den dritten ebenfalls. genauso wie Dokus und die ein oder andere Serie.
quelle Wiki:
Wie auch Das Erste darf das ZDF an Werktagen entsprechend dem Rundfunkstaatsvertrag nur bis 20:00 Uhr Werbung zeigen, und zwar maximal 20 Minuten täglich und ausschließlich im Hauptprogramm. An Sonn- und bundesweiten Feiertagen sowie in den drei digitalen Spartenkanälen des ZDF darf keine Werbung gesendet werden. Seit dem Beginn der Werbung im ZDF werden die einzelnen Werbespots durch die Mainzelmännchen unterbrochen. Mit der Novellierung des Rundfunkstaatsvertrages wurde die bisherige Unterscheidung zwischen Werbung und Sponsoring weitgehend aufgehoben, weswegen es seit Januar 2013 im öffentlich rechtlichen Fernsehen nach 20 Uhr und an bundeseinheitlichen Feiertagen auch kein Sponsoring mehr gibt.
Aktuell wird halt wohl der Wert mehr auf deutsche Serien/Filme gelegt. was ja auch in Ordnung ist. Nicht umsonst braucht RTL zig Werbeblöcke während einem Blockbuster. will alles bezahlt sein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2015 um 15:12
@interrobang
auserdem wird ja durch das zeigen deutscher filme die deutsche filmindustrie gefördert. auch wen die filme oft...naja sagen wir mittelprächtig sind.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2015 um 16:18
@interrobang
@scarcrow

Freillich, freillich.
Aber mir geht es mit dem eher subjektivem Empfinden ja nicht alleine so.
Gerade beim rumzappen merkt man dann schnell welche Sender man in Zukunft eher meiden wird.
Da war ZDF vorne mit dabei und der nüchterne Blick auf den Sender fiel irgendwann weg.

Ich will ja nichtmal irgendwelche Blockbuster sehen.
Ein schöner älterer Film tuts ja auch irgendwie, oder eine gut gemachte Doku, ein bisschen mehr Nivea vielleicht und weniger Rumtata.
Da zahlt man dann auch weniger zähneknirschend die Gebühren. :D

Und ja... deutsche Filme sind zuweilen.... kacke.. ^^


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.09.2015 um 20:45
So kann's gehen, wenn man meint, man müsse keine "GEZ" zahlen :)

Hörspiel: Gerichtsvollzieher und Polizei live beim Einsatz.

Einfach nur köstlich, auch wenn das erste Video durchaus Längen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ExI7g_1PB54 (Video: GEZ Überfall auf eine Bürgerin der Stadt Lünen Teil 1)
https://www.youtube.com/watch?v=fCcX1ivKoRs (Video: GEZ Überfall auf eine Bürgerin der Stadt Lünen Teil 2)


1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 13:17
Säumige Beitragszahlerin aus Haft entlassen


Zwei Monate lang saß Sieglinda Baumert im Frauengefängnis von Chemnitz, weil sie sich jahrelang weigerte, Rundfunkgebühren zu zahlen. Nun ist sie wieder frei.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-04/rundfunkbeitrag-gez-thueringen-gefaengnis-haftstrafe


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 18:55
@emz
Was man von Vollstreckungsbeamten erwarten können muß, ist ein juristisch und menschlich einwandfreies Auftreten. Und das sie die Entscheidungen den säumigen Zahlern auch erklären, ohne eine Rechtsberatung vornehmen.

In dem Video wird geradezu oberdeutlich, das die asymetrie in der Rechtskenntnis zwischen Gerichtsvollzieher und säumigen genüsslich ausgebreitet wird. Eine Schande.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 19:14
http://www.focus.de/finanzen/recht/rundfunkbeitrag-rechtmaessig-gez-gegner-ziehen-in-die-letzte-schlacht_id_5407190.html

Noch ist die Frage zum Glück nicht endgültig geklärt. Ich hoffe die AfD ergreift hier eindeutig Partei für die Rundfunkbeitragsgegner. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass der Staatsrundfunk mit über 8 MRD pro Jahr auch noch durch den Bürger zum Großteil mitfinanziert wird. Wer bitte braucht in Zeiten des Internets diese durch Zwangsgebühren finanzierte ÖR-Sendervielfalt, die im Grunde nur ein Sprachrohr der Regierung ist und auf wertungsfreie politische Information oftmals verzichtet?

Außerdem sollte es eine Gehaltsbeschränkung für Mitarbeiter der ÖR-Sender geben, die an das Durchschnittslohn- und Rentenniveau der deutschen Bevölkerung angepasst ist und transparent veröffentlicht wird. Wieso kann ein Mitarbeiter des Staatsfernsehens mehr verdienen als die Bundeskanzlerin?

http://www.sueddeutsche.de/karriere/gehaeltervergleich-in-deutschland-ackermann-schluckt-sie-alle-1.975186-7

http://meedia.de/2008/11/14/zdf-verdoppelt-gehalt-von-claus-kleber/

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 19:14
@nickellodeon

Mag ja alles so sein, wie du schreibst. Nur habe ich die beiden Videos vor mehr als einem halben Jahr hier eingestellt und erinnere mich offengesagt nicht mehr detailliert an den Inhalt.
Keinesfalls werde ich mir die Videos nochmal anhören. Du weißt ja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 19:44
@greenkeeper
focus schrieb:
Der Rundfunkbeitrag wurde jüngst vom Bundesverwaltungsgericht für rechtens erklärt. Auch Landesverfassungsgerichte lehnten Klagen bislang ab.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Noch ist die Frage zum Glück nicht endgültig geklärt. Ich hoffe die AfD ergreift hier eindeutig Partei für die Rundfunkbeitragsgegner.
Da braucht aber die Dame schon einen ganz langen Atem, wenn sie das aussitzen will
GEZ-Märtyrerin: Konto von Beatrix von Storch gepfändet



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 19:51
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da braucht aber die Dame schon einen ganz langen Atem, wenn sie das aussitzen will
Jetzt is halt das BVG als nächste Instanz dran die Sache zu entscheiden. Und danach der EuGH. Frau von Storch is hier wirklich blos eine unter vielen Interessenten. Sie geht mit diesem Thema halt medial auf Stimmenfang für die AfD. Mal sehen wie erfolgreich sie dabei is. :)

Gruß greenkeeper


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 19:51
Schätze, ihr Erfolg ist in etwa proportional zur Dummheit der Menschen...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 19:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Schätze, ihr Erfolg ist in etwa proportional zur Dummheit der Menschen...
Erfolg is nun mal Erfolg. :)

Gruß greenkeeper


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 19:54
Diese Dame hatte in ihrer Doktorarbeit Kritik an Rundfunkbeitrag und GEZ geäußert und sich damit auch irgendwie mit ihrem Arbeitgeber (NDR) angelegt. Ich finde, so ganz Unrecht hat sie nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=BIdjm-8J5XI (Video: Anna Terschüren: "Der Rundfunkbeitrag ist verfassungswidrig.")


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 19:58
@greenkeeper
Unter den Blinden ist der Einäugige halt König. Aber wie heißt's so schön: Mit dem Zweiten sieht man besser. :D


Anzeige

1x zitiertmelden