Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 19:58
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du schon mal dort reingeschaut hättest in diese Sender, dann wüsstest du, dass z. B. BR mit WDR eine Sendung gemeinsam mit Arte produzieren. Wie das dann in Zusammenarbeit mit RT funktionieren soll, darüber müssen wir, glaube ich, erst gar keinen Gedanken verschwenden.
Ja weiß ich, diese Zusammenarbeiten müssen dann eben aufgegeben oder finanziell zum Vorteil des Steuerzahlers neu geregelt werden. Kann man gerne darüber diskutieren.

Und wie gesagt RT war nur ein Beispiel, es kann auch gerne itv sein. Wäre mir persönlich sogar lieber. Dann würde in den deutschen x-factor wenigstens mal Qualität reinkommen und ich würde sogar reinzappen, wenn werbefinanziert. :)

Fakt is für mich 17,50€ pro Monat extra is ein extra zuviel wie ich finde.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 19:58
@Abahatschi
...das man im Detail Dinge verbessern kann, ist ja aus meiner Sicht unstrittig, das ist aus meiner Sicht aber eine andere Diskussion die man gerne führen kann wenn man mal das ob ja oder ob nich geklärt hat.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:02
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....wie man das auch immer nennt es geht darum das in einer Gemeinschsft freier Bürger diese entscheiden... Der Staat, in einer Demokratie, sind wir alle das mag man immer besser organisieren können, aber was ist die Alternative? Neoliberale Gewinnoptimierung in diesem Bereich?..... Schon mal Kinderfernsehnn der Privaten gesehen?
Sorry, aber da rennst du gerade offene Türen ein... :D

@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja aber für den Bürger ohne Zusatzabgabe. Und Steuern werden nun mal in Deutschland EINKOMMENSABHÄNGIG erhoben.
Deine Meinung sei dir unbenommen, aber ich persönlich halte nicht so viel von steuerfinanzierter Staatspropaganda, sondern bin eher der Meinung, dass ein ÖRR unparteilich, objektiv, ausgewogen und meinungsvielfältig informieren muss.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber ich zahle dann keine 17,50€ mehr und die Steuern werden dafür auch nich erhöht. Mein Vorschlag.
Wenn im Haushalt auf einmal zusätzliche Ausgaben von ca. 8 Mrd. Euro zu Buche schlagen, muss das Geld irgendwo wieder reinkommen, ergo wäre freilich auch mit einer Steuererhöhung zu rechnen. Simple Mathematik.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:03
@Balthasar70
Dann habe bitte Verständnis dass bis diese "Details" geklärt sind, überhaupt nicht gewillt bin pauschal auch nur einen Cent zu zahlen. Wenn ich ein so freier Bürger bin wie Du es beschreibst, ist sogar meine Pflicht Bürgereigentum zu schützen wenn es so offensichtlich mißbraucht wird.
Ekelerregend der GEZ Konstrukt, die Politker und Justiz wühlen in dem Schlamm "journalisctischen Unabhängigkeit" schlimmer wie die Mafia.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:05
@greenkeeper

Wenn du der ARD mitsamt seinen Rundfunkanstalten sowie dem ZDF den öffentlichrechtlichen Status nimmst, dann kannst du arte, phoenix und 3Sat auch gleich dicht machen. Nicht alles lässt sich über die Finanzen regeln, so wie du denkst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:06
@greenkeeper
Wenn die [ARD & ZDF] erst privatisiert sind...
...dann fallen eine ganze Menge kritischer Formate weg! Und das scheint mir auch das vorrangige Ziel dieser ganzen Hetzkampagnen gegen den ÖRR zu sein. Dabei haben wir ja offenkundig bereits jetzt schon ein Problem mit kaum noch politisch aufgeklärten Bürgern. Aber wenn es um Diktatur und Profit geht, kann das Volk nach dem Willen einiger elitärer Kreise nicht dumm, desinformiert und desinteressiert genug sein...


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:19
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wenn im Haushalt auf einmal zusätzliche Ausgaben von ca. 8 Mrd. Euro zu Buche schlagen, muss das Geld irgendwo wieder reinkommen, ergo wäre freilich auch mit einer Steuererhöhung zu rechnen. Simple Mathematik.
Es sind dann aber keine 8 MRD mehr weil die größten Gebührenschlucker mit Fußball, Volksmusik und Daily-Soaps privatisiert werden. Eigentlich auch simple Mathematik oder?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:dann fallen eine ganze Menge kritischer Formate weg!
Die können dann gerne von phoenix übernommen werden. Sehe ich nich als Problem an.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:22
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Nicht alles lässt sich über die Finanzen regeln, so wie du denkst.
Glaub mir ALLES lässt sich meiner Meinung nach über Finanzen regeln. Wir sind alle nur Menschen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:31
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:...dann fallen eine ganze Menge kritischer Formate weg!
Ich lebe in München, also BR Land, hier der Verwaltungsrat:
Barbara Stamm - Präsidentin des bayerischen Landtags
Dr.Heinz Klinger - Vorsitzender des Beirates der Fichtner GmbH & Co. KG in Stuttgart
Siegfried Balleis - CSU, vom 1996 bis 2014 Bürgermeister Erlangen
Dr. Reinhard Dörfler - Ex Hauptgeschäftsführer der IHK, hat Erfahrung mit Zwangsmitgliedschaften
Peter Hufe - SPD, ehem. Mitglied im Bayerischen Landtag
Der Verwaltungsrat hat die wirtschaftliche und technische Entwicklung des Rundfunks zu fördern. Zu seinen Aufgaben gehört es, den Dienstvertrag mit dem Intendanten abzuschließen und dessen Geschäftsführung zu überwachen.
Der Intendant - Seit 1. Februar 2011 ist Ulrich Wilhelm Intendant des BR.
Jurist und Journalist, war Chef des Bundespresseamts und Regierungssprecher der Bundesregierung für das Kabinett Merkel I und Merkel II, gewählt auch in der zweiten Periode ab 2015 vom Rundfunkrat.
Gehalt unbekannt, in München heißt es er kriegt 300.000€.
Der BR dazu:
„In der Frage der Offenlegung der Gehälter des Intendanten und der Direktoren“ bleibe man bei der „Auffassung, dass es keine Verpflichtung zur Veröffentlichung gibt“, heißt es beim BR. „Eine Veröffentlichung ist deswegen mit den zuständigen Gremien des BR zu beraten.“ „Unbeschadet dessen dürfen wir mitteilen, dass die Gehälter des Intendanten und der Direktoren im ARD-Vergleich angemessen sind.“

Rundfunkrat - 47(!) MItglieder:
...die Mehrheit aus dem Landtag (+ Kirche, IHK, Bauernverband)
Der Rundfunkrat wacht darüber, dass der Bayerische Rundfunk seine Aufgaben gemäß dem Gesetz erfüllt. Seine Mitglieder sind verpflichtet, sich für die Interessen des Rundfunks und seines Publikums einzusetzen.
Ironie On
Eine Verflechtung zwischen dem unabhängigen Journalismus und Politik ist nicht zu erkennen, auch gegenseitige Gefälligkeiten in Form von Supergehälter und Pensionen gegen wohlwollende Berichtserstattung sind pure Erfindung.
Der Zwangsbeitrag pro Haushalt ist absolut gerechtfertigt und ist für die gelieferte Qualität eigentlich zu wenig.
Jeder der gegen die öffentlich rechtlichen Sendern was sagt möchte keine unabhängige, höchstqualitative Berichtserstattung und ist zu dumm zu erkennen wie wertvoll das ist.
Ironie Off
ahh geh weidda, zum Kotzen ist das!


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:36
@greenkeeper

Es geht auch nicht nur um politisch kritische Formate. Es gibt auch noch sowas wie Kunst, Kultur, Musik, Wissenschaft usw.

Es lässt sich eben nicht alles nur mit Geld regeln. Um anspruchsvolle Sendungen auf die Beine zu stellen, braucht es auch Leute, die das können. Außer man ist der Meinung, wer in einem der Verkaufssender begeistert über die Farbgebung einer Bluse philosophiert, kann ebenso über eine Kunstausstellung berichten.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:38
Z@greenkeeper
....Du bist zu viel bei Putin unterwegs, es gibt auch noch Menschen die nicht nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:40
@Abahatschi
...ich schaue wenn dann viel BR, die letzten ihres Standes, Kunst und Krempl, die Gerstl Sachen, Alpha centauri......


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:41
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rundfunkrat - 47(!) MItglieder:
...die Mehrheit aus dem Landtag (+ Kirche, IHK, Bauernverband)
Ist doch ein Abbild der Gesellschaft...wen vermisst Du denn da?

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/rundfunkrat/mitglieder100.htmlder


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:41
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es sind dann aber keine 8 MRD mehr weil die größten Gebührenschlucker mit Fußball, Volksmusik und Daily-Soaps privatisiert werden. Eigentlich auch simple Mathematik oder?
Ok, lass' es von mir aus auch nur 4 oder 2 Mrd. sein, aber zusätzliche Steuerausgaben ziehen früher oder später die Notwendigkeit zusätzlicher Steuereinnahmen nach sich. Gut, du wiederum willst es ja scheinbar über Schulden finanzieren... :D
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die können dann gerne von phoenix übernommen werden. Sehe ich nich als Problem an.
Ich ebenfalls nicht. Gegen Reformen spricht ja grundsätzlich nichts. Nur beim Finanzierungskonzept sehe ich eine Regelung über Steuern eben ein bisschen kritischer als du, weshalb ich das aktuelle Konzept soweit auch völlig in Ordnung finde (über die Beitragshöhe lässt sich natürlich noch streiten, wobei im Zuge von Reformen aber eh eine Korrektur nach unten zu erwarten/anzustreben wäre).


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich lebe in München, also BR Land, hier der Verwaltungsrat:
Barbara Stamm - Präsidentin des bayerischen Landtags
Dr.Heinz Klinger - Vorsitzender des Beirates der Fichtner GmbH & Co. KG in Stuttgart
Siegfried Balleis - CSU, vom 1996 bis 2014 Bürgermeister Erlangen
Dr. Reinhard Dörfler - Ex Hauptgeschäftsführer der IHK, hat Erfahrung mit Zwangsmitgliedschaften
Peter Hufe - SPD, ehem. Mitglied im Bayerischen Landtag
Halt alles CDU,CSU,SPD.
Da im Bund jetzt große Koalition ist, kann man kritisches Fernsehen nicht mehr erwarten
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt auch noch sowas wie Kunst, Kultur, Musik, Wissenschaft usw.
Besonders kulturell wertvoll ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen auch nicht.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Alpha centauri......
"Alpha Centauri" kostet sicherlich nicht 8 Mrd. Euro


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:45
@canales
Die Zahl ist mir zu hoch, außerdem soll die Mehrheit nicht aus dem Landtag sein.

Oder sind Politiker die besseren Menschen, die ihre Kritiker objektiv kontrollieren können? Bizarre Annahmen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:49
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Besonders kulturell wertvoll ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen auch nicht.
Warum dann nicht gleich komplett abschaffen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:49
@Abahatschi

Naja...im Programmbeirat der ARD sind ja eher weniger Politiker...

http://www.daserste.de/ueber-uns/organisation-struktur/ard-programmbeirat/mitglieder/index.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Zahl ist mir zu hoch, außerdem soll die Mehrheit nicht aus dem Landtag sein.
Woher sollen die denn sonst kommen?
Außerdem ist die Mehrheit nicht aus dem Landtag...

http://www.anwalt24.de/rund-ums-recht/Art_6_BayRG-d168039,8.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:51
@parabol
....das sind halt Parteien die zusammen zu überwältigender Mehrheit von Dir und Deinen Mitregenten gewählt werden....


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.04.2016 um 20:52
@canales
Die sollen von mir aus der Bevölkerung kommen und keinen aktiven Mandat haben.

Du hast Recht es ist keine Mehrheit (Hitze des Gefechtes) sondern die größte Gruppe.


Anzeige

2x zitiertmelden