Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 21:03
@Flatterwesen
Ok, Arte war ein schlechtes Beispiel. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass einfach zuviele Sender mit zuvielen Ausgaben und zuviel Angebot da sind.
Und DAS ist das Problem. Und das ist das, was nicht mehr unter ÖR gegliedert sein sollte sondern unter Marktwirtschaft.

ÖR gerne, aber dann reduziert auf das Mindeste. Alles andere ist Marktwirtschaft und gefälligst durch Werbung zu finanzieren.

Anzeige
3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 21:06
Saturius schrieb:
Was ich nicht unterschreibe, zahle ich nicht.

Werd' ich dem Fahrkartenkontrolleur demnächst auch sagen und schick' dir dann ein Foto von seinem Gesicht...

Saturius schrieb:
Es ist kein großes Problem die Sender zu verschlüsselen.

Stimmt, aber welches Interesse sollte der ÖRR - im Gegensatz zu den Privatsendern - daran haben? :ask:
1. Nutze ich ein öffentliches Verkehrsmittel stimme ich dessen AGB und damit auch dessen Kostenplan zu. War also, wenn du etwas einsicht hast, ein etwas blödes Beispiel von dir.

Welches Interesse? Gegenfrage, welches Interesse habe ich, etwas zu bezahlen, was ich nicht nutze? Was DEREN Interesse angeht, ist mir egal. Welches Recht sie daraus mir gegenüber ableiten wiederum nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 21:33
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Es gibt ja nicht nur ZDF und ARD, sondern erstmal auch die Regionalsender und daneben auch sehr viele Intressante Untersender die teilweise auch thematisch gestaffelt sind wie BR Alpha, ZDF Info, Phoenix, Arte gehört auch dazu und so weiter und die haben ein recht hochwertiges Programm....
Absolut! Habe selbst keinen TV, aber schaue bspw. auch viele ARTE-Dokus im Netz (Mediathek oder YouTube). Darunter auch solche, die teilweise schon recht kritisch sind, was man auf den Privatsendern - aufgrund ihrer Abhängigkeit von der Wirtschaft - wohl kaum zu sehen bekommen wird...
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ok, Arte war ein schlechtes Beispiel. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass einfach zuviele Sender mit zuvielen Ausgaben und zuviel Angebot da sind.
Man will es eben, so gut es geht, einer breiten Allgemeinheit recht machen. Und daher gibt's dann auch mal so Sendungen, die ich im Leben nie (vorher geb' ich mir die Kugel :D) schauen würde, aber evtl. meine Mutter oder Oma... :D
Und ich hab' zwar früher auch immer gerne Bugs Bunny, Tom & Jerry, He-Man usw. geschaut... aber die Kindersendungen im ÖRR waren (und sind's vermutlich auch heute noch, halbwegs...) richtig böse Bildungsfernsehen (Sendung mit der Maus, Löwenzahn usw.), wie es eben auch einem gewissen Bildungsauftrag (die der ÖRR hat - im Gegensatz zum Privatfernsehen, das lediglich den Auftrag der Gewinnmaximierung hat - dem er aber leider nicht sehr gut gerecht wird, weil's nämlich kaum nachgefragt wird, was aber - Stichwort 'Bildungsarmut' - wiederum ein gesellschaftliches Problem ist...) gerecht wird. Privatfernsehen bedeutet hingegen "Trash-TV" - Appell an niedere Instinkte und Verblödung ohne Ende (hach, der Hugo Egon Balder war schon immer so'n Affe...). t55cfc7 smiley rolleyes010
Und dem muss - so meine ich - durch den ÖRR eine Alternative entgegen gesetzt werden, im Interesse der Allgemeinheit. Und hier gilt letztendlich schlicht und ergreifend: Einer für alle, alle für einen (ist so ein bisschen wie bei der GKV)...

Letztendlich reden wir hier auch nur über müde 20 Tacken im Monat. Ein Betrag, der sich bei Paaren sogar noch durch 2 teilt und schon allein durch eine bloße Mieterhöhung in den Schatten gestellt wird. Insofern kann ich dieses ganze Geheule und Gejammer rund um die GEZ und den pöhsen ÖRR absolut nicht nachvollziehen. :palm:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 21:36
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Also, ich muss sagen, auf meinen GEZ Konto sind mittlerweile -1300 Euro. Ja, der Strich vor den Zahlen ist schon richtig :)
Ich bin auch recht zuversichtlich, dass dieser Betrag nach dem Strich sich fortwährend steigern wird.
Und wie glaubst du, kommst du um die Zahlung herum ?



Und hier wieder ein ganz Schlauer !
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Noch ist die Frage zum Glück nicht endgültig geklärt. Ich hoffe die AfD ergreift hier eindeutig Partei für die Rundfunkbeitragsgegner. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass der Staatsrundfunk mit über 8 MRD pro Jahr auch noch durch den Bürger zum Großteil mitfinanziert wird. Wer bitte braucht in Zeiten des Internets diese durch Zwangsgebühren finanzierte ÖR-Sendervielfalt, die im Grunde nur ein Sprachrohr der Regierung ist und auf wertungsfreie politische Information oftmals verzichtet?

Außerdem sollte es eine Gehaltsbeschränkung für Mitarbeiter der ÖR-Sender geben, die an das Durchschnittslohn- und Rentenniveau der deutschen Bevölkerung angepasst ist und transparent veröffentlicht wird. Wieso kann ein Mitarbeiter des Staatsfernsehens mehr verdienen als die Bundeskanzlerin?
Die Gehälter der Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mit der Nichtzahlung der GEZ zu verbinden, ist schon abenteuerlich.

Auf die AFD zu setzen ist auch schon mehr als populistisch. Man kann natürlich zetern, wenn der Gerichtsvollzieher kommt, sich weigern eine Vermögensauskunft und dann kommt es zur Erzwingungshaft und Pfändung.

Aber was bringt das ?! Außer einer Menge Ärger ?
Die Schulden bleiben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 21:37
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Man will es eben, so gut es geht, einer breiten Allgemeinheit recht machen. Und daher gibt's dann auch mal so Sendungen, die ich im Leben nie (vorher geb' ich mir die Kugel :D) schauen würde, aber evtl. meine Mutter oder Oma... :D
Ja, das ist das Problem der ÖR. Viele mögliche Zuschauer, aber nur wenige wollen das Angebot. Damit müssen sich auch private rumschlagen. Denn, Mitten im Leben, Frag einen Anwalt, Steck mir den Fingern in den ... sind nun mal nicht das Angebot, das alle haben wollen.

Die ÖR sollen es auch nicht allen recht machen, im Gegensatz zu den Privaten, sondern sollen einen Mindestauftrag erfüllen. Den der Unterhaltung und den der Bildung. Wer keine Bildung haben möchte, ja, dem ist nunmal nicht zu helfen (außer mit Mitten im Leben, aber da fühlt sich der private eben in der Pflicht)... Wer nunmal keine 0815 Unterhaltung will, ja, dem bleibt ja noch Frag einen Anwalt oder Steck mir den Finger in den ... Wer was wan wie warum wahrnimmt, ist dann eben privates Vergnügen. Betonung auf PRIVATES.

Die ÖR haben nur eine Mindestanforderung zu bedienen und kein breites Spektrum an jeglichen Interessen. Punctum.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 21:46
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:1. Nutze ich ein öffentliches Verkehrsmittel stimme ich dessen AGB und damit auch dessen Kostenplan zu.
Gut, Stichwort 'Staatshaushalt'... Ich bezweifle, dass du tatsächlich alles in Anspruch nimmst, was so alles von deinen Steuern finanziert wird. Bspw. schon einmal eine Uni besucht...? ;)
Ok, dir traue ich das auf dem ersten Eindruck vllt. sogar noch zu. Aber der Mehrheit der gegen die GEZ blökenden Minderheit und Trash-TV-Konsumenten mit erweitertem Hauptschulabschluss traue ich locker zu, demnächst auch noch die komplette Privatisierung des Hochschulwesens zu fordern... [/quote]https://www.allmystery.de/i/t55cfc7_smiley-rolleyes010.gif[/quote]
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:War also, wenn du etwas einsicht hast, ein etwas blödes Beispiel von dir.
Schön möglich.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Welches Interesse? Gegenfrage, welches Interesse habe ich, etwas zu bezahlen, was ich nicht nutze? Was DEREN Interesse angeht, ist mir egal. Welches Recht sie daraus mir gegenüber ableiten wiederum nicht.
Vermutlich hast du auch noch nie von so Begriffen wie etwa "Solidargemeinschaft" o.ä. gehört...?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 21:49
Zitat von che71che71 schrieb:Und wie glaubst du, kommst du um die Zahlung herum ?
Ich sagte nicht, dass ich um meine Zahlung herumkommen werde.
Das wird ein Saldo sein, das wohl immer bestehen bleiben wird. Leider.

Nur, im Gegensatz zu privaten Schulden, habe ich keine Möglichkeit, die Rechtmäßigkeit anzufechten. Bei privaten Schulden ergeht ein Mahnbescheid. Dagegen kann ich Widerspruch einlegen und von einem Gericht entscheiden lassen, ob die Schuld rechtmäßig erhoben wurde. Also, ob mein Gläubiger zurecht von mir Geld verlangt.
Im Falle der GEZ ist diese Möglichkeit einfach gen 0.

Schickt mir ein privater Gläubiger eine Rechnung, die ich weder bestellt, noch genutzt noch gewünscht habe, und ich diese ignoriere, kann ich im Widerspruchsverfahren klar machen, ich habe es nie gewollt, ich habe es nie genutzt und will es auch nicht nachträglich nutzen.
Hab ich bei der GEZ nicht. Da ist einfach die Sachlage: Der Gläubiger schickt die Rechnung, ich widerspreche und sage, ich habs nicht bestellt, nicht genutzt und nicht gewünscht". Und dennoch muss ich es bezahlen.

Ja, dieser Saldo wird niemals beglichen werden, obwohl ich finanziell ... zumindest kein Problem damit hätte.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 21:52
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich bezweifle, dass du tatsächlich alles in Anspruch nimmst, was so alles von deinen Steuern finanziert wird. Bspw. schon einmal eine Uni besucht...?
Tja, das ist der Unterschied. STeuern sind gesetzlich. Sind fundiert und begründet und eben für jedermann Verbindlich. Gebühren, per Definition jedenfalls nicht.
Das ist so ungefähr wie jedem Führerscheininhaber die KFZ Steuer abzuverlangen. Er hat zwar kein KFZ und nutzt es auch nicht, ABER er hat die MÖGLICHKEIT... ;)

Und mir wäre eine Bildungssteuer für Schulen und Universitäten neu. Wofür STeuern zweckentfremdet werden liegt nicht in meiner Entscheidung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 21:56
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Hab ich bei der GEZ nicht. Da ist einfach die Sachlage: Der Gläubiger schickt die Rechnung, ich widerspreche und sage, ich habs nicht bestellt, nicht genutzt und nicht gewünscht". Und dennoch muss ich es bezahlen.

Ja, dieser Saldo wird niemals beglichen werden, obwohl ich finanziell ... zumindest kein Problem damit hätte.
Dieser Saldo wird niemals beglichen ?! Das ist doch Satire !
Schon mal was von Kontopfändung gehört ?!
Bleibt man den Rundfunkbeitrag länger als sechs Monate schuldig, begeht man laut Rundfunkstaatsvertrag eine Ordnungswidrigkeit. Dann können die Rundfunkanstalten auch noch ein Bußgeld beantragen. Wenn man darauf nicht innerhalb von zwei Wochen reagiert, gehen die Behörden davon aus, dass man nicht zahlen will. Als letztes Mittel droht die Erzwingungshaft. Maximal drei Monate können Bußgeldverweigerer eingesperrt werden. Beatrix von Storch hätte offenbar nichts dagegen, sich auf diese Weise zur "GEZ-Märtyrerin" zu stilisieren. "Wenn es möglich wäre und ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne statt zu zahlen drei Tage in Ersatzhaft gehen", ließ sie über ihren Sprecher ausrichten. Allerdings nur, "wenn es Einzelhaft wäre".
http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-passiert-wenn-man-nicht-zahlt-article17393531.html


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 22:00
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Dieser Saldo wird niemals beglichen ?! Das ist doch Satire !
Schon mal was von Kontopfändung gehört ?!
In beidem geb ich dir REcht. Es ist Satire (Sowohl die Gebührenpflicht als auch dass sie nie von mir beglichen wird :) )
Zum anderen die Kontenpfändung. Sofern ich auf meinem Konto niemals mehr Einkünfte habe als die Pfändungsfreigrenze zulässt, werden diese Außenstände wohl nie beglichen werden ;)

Über die Ordnungswidrigkeit bin ich mir ebenso bewusst. Nur, wo offiziell nichtmal Gebühren einzufordern sind, wird ein Bußgeld ebensowenig Sinn machen.
Ich gebe zu, ich habe das ein oder andere Konto im Ausland. Nur sind diese eben nicht betroffen. Ich würde mich fast schämen. Wirklich. Aber wo gerade das Offshore-Thema aktuell ist, hält sich meine Scham in Grenzen. So moralisch hab ich mich der Politik angleichen können :)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 22:02
@Saturius
Nach einem Monat wird der Gebührenbescheid bestandskräftig. Die Rundfunkanstalten machen dann das Gleiche wie alle anderen Gläubiger: Sie schicken Mahnungen. Erst eine, dann eine zweite, vielleicht eine dritte. Privatfirmen würden die Forderung danach an eine Inkassofirma weitergeben. Die Rundfunkanstalten haben ihre eigenen Methoden: Sie bitten die zuständige Vollstreckungsbehörde um Amtshilfe. Das kann das Finanzamt sein, aber auch die Stadtkasse oder ein Gerichtsvollzieher, abhängig vom jeweiligen Bundesland.


Die jeweiligen Behörden fordern den Schuldner dann nochmal auf, die offenen Zahlungen zu begleichen. Kommt man dem immer noch nicht nach, wird es unbequem – so wie jetzt für Beatrix von Storch. Konten- und Lohnpfändungen gehören laut Deutscher Anwaltsauskunft zu den üblichen Maßnahmen. Manche Kommunen gehen aber auch einen unkonventionelleren Weg: Mit Parkkrallen oder speziellen Ventilaufsätzen legen sie das Auto des Zahlungsverweigerers still. Und das so lange, bis die Schulden beglichen sind. Im Extremfall kann das Auto sogar zwangsversteigert werden. Vom Erlös werden die offenen Gebühren abgezogen, den Rest bekommt der ehemalige Besitzer. Ist man aus beruflichen Gründen auf den Wagen angewiesen, darf er aber nicht gepfändet werden.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-passiert-wenn-man-nicht-zahlt-article17393531.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 22:06
Zitat von che71che71 schrieb:Die Rundfunkanstalten machen dann das Gleiche wie alle anderen Gläubiger: Sie schicken Mahnungen.
Genau DAS ist der Punkt. Die Rechnungen von privaten Gläubigern kann ich nachvollziehen, kann ich schuldig sein wegen genutzer und erbrachter Leistung...
Erbrachter Leistung ist gegeben. Aber genutzter? Erwünschter? Nein.
Und damit sind 2 von 3 Punkten offen für einen vollstreckbaren Titel, dem man nicht widersprochen hat.

Wenn mir ein Fliesenleger für mein Badezimmer 100 Euro je qm berechnet ist das ok. Wenn aber mein Badezimmer, samt Wänden und Decken 200 qm bemisst und mir 400 qm in Rechnung gestellt werden, kann ich sagen, es wurde Leistung erbracht (tut die GEZ), es ist etwas, das ich erwünscht habe (tut die GEZ nicht) und es ist etwas, was ich nutze (tut die GEZ nicht).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 22:32
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ja, das ist das Problem der ÖR. Viele mögliche Zuschauer, aber nur wenige wollen das Angebot. Damit müssen sich auch private rumschlagen. Denn, Mitten im Leben, Frag einen Anwalt, Steck mir den Fingern in den ... sind nun mal nicht das Angebot, das alle haben wollen.
Ok, und was wäre dann das Angebot, das alle haben wollen?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass einfach zuviele Sender mit zuvielen Ausgaben und zuviel Angebot da sind.
Eine möglichst große Produktvielfalt ist heutzutage allgemein üblich. Übrigens auch unter den Privatsendern. Und über die Ausgaben kann man durchaus immer streiten, klar, das ist selbst in einer gewöhnlichen Ehe nicht anders, dass da mal über die Ausgaben gestritten wird.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Die ÖR sollen es auch nicht allen recht machen, im Gegensatz zu den Privaten, sondern sollen einen Mindestauftrag erfüllen. Den der Unterhaltung und den der Bildung.
Und die Austrahlung von Musikantenstadl erfüllt - mit Blick auf die Altersstruktur... - diesen Mindestauftrag der Unterhaltung nicht?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Tja, das ist der Unterschied. STeuern sind gesetzlich. Sind fundiert und begründet und eben für jedermann Verbindlich. Gebühren, per Definition jedenfalls nicht.
Dann fändest du GEZ-Steuern also besser, nehme ich an.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Das ist so ungefähr wie jedem Führerscheininhaber die KFZ Steuer abzuverlangen. Er hat zwar kein KFZ und nutzt es auch nicht, ABER er hat die MÖGLICHKEIT... ;)
Deine Vergleiche kriechen ja ebenfalls ganz schön auf dem Bauch, denn immerhin stehen nicht überall frei verfügbare Autos herum, die jeder Führerscheininhaber unentgeltlich (abgesehen von den Gebühren/Steuern) nutzen darf. ;)
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und mir wäre eine Bildungssteuer für Schulen und Universitäten neu. Wofür STeuern zweckentfremdet werden liegt nicht in meiner Entscheidung.
Ok, aber dann stellt sich eben die Frage, worauf genau du denn nun eigentlich hinauswillst. Soll der ÖRR über Steuern statt Gebühren finanziert werden? Oder soll er überhaupt nicht von der Allgemeinheit finanziert werden? Oder wie genau hattest du dir das gedacht? :ask:


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 22:57
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:sehr viele Intressante Untersender die teilweise auch thematisch gestaffelt sind wie BR Alpha, ZDF Info, Phoenix, Arte gehört auch dazu und so weiter und die haben ein recht hochwertiges Programm....
Sicher, es braucht jedoch keine 8 Milliarden im Jahr für Spartensender, die dann sowieso kaum ein Schwein schaut.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 23:01
@Vltor
Ich finde in der Art wie die GEZ erhoben wird scheisse, gelinde gesagt. Da sollte sich was ändern, aber die GEZ selber sollte nicht abgeschafft werden.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 23:05
@Flatterwesen

Muss ja auch nicht sein - reicht wenn man den Großteil der ÖR einstampft und den brauchbaren Rest verschlankt und effizienter gestaltet.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 23:08
@Vltor
Was wäre den der brauchbare rest? ich finde die Doku Kanäle sehr sinnvoll....


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 23:14
ARD, ZdF, "BR Alpha, ZDF Info, Phoenix, Arte" und 3sat nicht zu vergessen.
Für diese Sender zahle ich meine Gebühren gerne, sehr gerne sogar.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 23:22
@Flatterwesen

Würde reichen wenn man es auf die Landesrundfunkanstalten und 3-4 Spartensender reduziert. Radio/Hörfunk ist mir ziemlich egal, der kann bestehen wie er ist, aber der frisst ja auch keine sinnfreien Milliardenbeträge.


@emz

Ernsthaft? Das Erste und das ZDF haben doch schon längst jedwede Lebensberechtigung verwirkt. Die existieren doch auch nur noch dank Sport und mieser Doku Soaps.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2016 um 23:25
@Vltor
Ja, ernsthaft :D


Anzeige

melden