Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade auch die Corona Berichterstattung hat in der bevölkerung hohes Vertrauen genossen.
Deswegen gehen paar spazieren und es muss eine Impflicht eingeführt werden, das ist genau mein Humor.
Unser beliebter ÖR hat alle erreicht, der ist für alle da.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja vollkommen gleichgültig für die Erfüllung seines Auftrages, ob seine Sendeminuten mehr kosten.
Hast Du schon mal ein KEF Bericht gelesen? Da werden die hohen Gehälter angeprangert!
Hast Du schon mal den Medienstaatsvertrag gelesen? Der ÖR muss unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit haushalten (§15,§36,§48,§61,§104).
Also nichts da mit ist egal. Aber auch auf diese Tatsache wirst Du nicht eingehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen gehen paar spazieren und es muss eine Impflicht eingeführt werden, das ist genau mein Humor.
Unser beliebter ÖR hat alle erreicht, der ist für alle da.
Genau, ein PAAR. Die meisten Leute waren gut informiert und fühlten sich auch gut informiert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du schon mal ein KEF Bericht gelesen? Da werden die hohen Gehälter angeprangert!
Hast Du schon mal den Medienstaatsvertrag gelesen? Der ÖR muss unter den Gesichtspunkten der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit haushalten (§15,§36,§48,§61,§104).
Also nichts da mit ist egal. Aber auch auf diese Tatsache wirst Du nicht eingehen.
Und gibt es irgendein Urteil darüber, dass der ÖR das nicht tut?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 22:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und gibt es irgendein Urteil darüber, dass der ÖR das nicht tut?
Du willst ein Urteil darüber ob die KEF befinden kann ob die Gehälter zu hoch sind?
Reicht es nicht dass nicht mal die sog. Kontrollorgane die Gehälter von Lanz und Co. wissen dürfen? Wie soll man das prüfen wenn die Transparenz nur Schein ist....
Kann man bei dem Kack ÖR alles nur über Gerichte klären? Anscheinend.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 22:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst ein Urteil darüber ob die KEF befinden kann ob die Gehälter zu hoch sind?
Reicht es nicht dass nicht mal die sog. Kontrollorgane die Gehälter von Lanz und Co. wissen dürfen? Wie soll man das prüfen wenn die Transparenz nur Schein ist....
Kann man bei dem Kack ÖR alles nur über Gerichte klären? Anscheinend.
Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass der ÖR signifikant von irgendeinem relevanten Organ angemerkt gegen seine Wirtschaftlichkeit verstößt, wenn du das so framest. Ja.

Ansonsten muss ich mich da nicht drüber unterhalten, wenn es offenbar nicht so ist und du eigentlich nur Lanz sein Einkommen nicht gönnst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 23:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und du eigentlich nur Lanz sein Einkommen nicht gönnst.
Ich kann es ihm weder gönnen noch vergönnen...es ist geheim...wie viele andere Zahlen auch und nicht nur ggü dem Bürger sondern auch ggü der KEF.
Wer seine Zahlen nicht offen legt....


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 23:14
@Abahatschi

Also bleibt bestehen, dass es überhaupt keine belastbare Begründung dafür gibt, zu behaupten, der ÖR würde beim Thema wirtschaftlichkeit gegen den MSV verstoßen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.03.2022 um 10:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also bleibt bestehen, dass es überhaupt keine belastbare Begründung dafür gibt, zu behaupten, der ÖR würde beim Thema wirtschaftlichkeit gegen den MSV verstoßen.
Das eigentlich Absurde und Traurige ist ja, das nichtmal jemand belegen kann, das ihre Wirtschaftlichkeit im Rahmen des MSV ist.
Demjenigen, der das dort alles bezahlt, du und ich und allen Anderen, werden die Kosten vs Wirtschaftlichkeit vorenthalten, sie werden verschwiegen und es gibt NULL Transparenz.
Es ist ja nicht so, daß dort niemand weiß, wie wirtschaftlich man arbeitet, nein, es wird konsequent geheimgehalten.
Gibt es dafür eine Erklärung?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.03.2022 um 19:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es dafür eine Erklärung?
Natürlich! Sie glauben sie können sich alles erlauben. Noch. Ich sagte schon Tick Tack, die ÖR Zeit läuft ab.
Unter anderem wegen so was, Thema Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit:
Politik stellt ARD und ZDF Spar-Ultimatum - Sender mauern

Der Streit zwischen Politik und öffentlich-rechtlichem Rundfunk ist eskaliert: Die Rundfunkkommission der Länder forderte weitere Sparanstrengungen - ARD und ZDF stellen sich stur.
etzt machte Wilhelm noch mal deutlich, dass die ARD nicht prinzipiell gegen Sparen sei. Er versprach: "Wir werden für die Zukunft weitere Anstrengungen unternehmen." Auch das ZDF weist - trotz verstrichenem Ultimatum - auf seinen Sparwillen hin. Bis 2020 würden zehn Prozent des Personals abgebaut werden.

Doch das geht Dreyer offenbar nicht weit genug. Sie pochte in ihrer Erklärung auf eine crossmediale Zusammenarbeit der Sender und auf den Abbau von Doppelstrukturen. Offensichtlich traut sie den öffentlich-rechtlichen Apparaten nicht zu, diese Aufgaben alleine zu lösen.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-und-zdf-ignorieren-ultimatum-von-malu-dreyer-in-gebuehrendebatte-a-1203893.html

Vielleicht haben wir das falsch verstanden, denn wirtschaftlich ist es für die ÖR MA schon (wenig Leistung, viel Geld) und die Sparsamkeit sieht man am Programm.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 02:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das eigentlich Absurde und Traurige ist ja, das nichtmal jemand belegen kann, das ihre Wirtschaftlichkeit im Rahmen des MSV ist.
Demjenigen, der das dort alles bezahlt, du und ich und allen Anderen, werden die Kosten vs Wirtschaftlichkeit vorenthalten, sie werden verschwiegen und es gibt NULL Transparenz.
Es ist ja nicht so, daß dort niemand weiß, wie wirtschaftlich man arbeitet, nein, es wird konsequent geheimgehalten.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich denke nicht, dass irgendeine Institution mir Rechenschaft schuldig ist über ihre detaillierten Finanzen, nur weil sie von Abgaben oder Steuergeldern bezahlt wird.

Dafür gibt es Landesrechnungshöfe und eben die KEF, und da kann man sicher darüber reden, ob Sender hier transparenter sein sollten. Aber einfach so zu behaupten, man würde unwirtschaftlich haushalten, ganz pauschal, das muss belegt werden.

Es gibt und gab situationen, wo zu viel Geld ausgegeben wurde, wo das aber dann auch nach monierung abgestellt wurde (strobl z.b. hat die degeto diesbezüglich saniert). Also alles relativ normal für deutsche Behördenverhältnisse.

Hier ging es aber um den allgemeinen Vorwurf, man würde unwirtschaftlich arbeiten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 06:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke nicht, dass irgendeine Institution mir Rechenschaft schuldig ist über ihre detaillierten Finanzen, nur weil sie von Abgaben oder Steuergeldern bezahlt wird.
Doch natürlich. Jede GmbH muss ihren Jahresabschluss veröffentlichen, den du einsehen kannst. Dabei ist es völlig egal ob du dort einkaufst. Was du als "detailliert" bezeichnest, bleibt offen.
Ob du persönlich der Meinung bist, daß du eine Organisation finanziell unterstützt, welche dir keinerlei Transparenz gibt, spielt hierbei keine Rolle. Damit bist du aber wohl ohnehin einer der wenigen, weil die KostenTransparenz in fast jeder Diskussion kirisiert wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür gibt es Landesrechnungshöfe und eben die KEF, und da kann man sicher darüber reden, ob Sender hier transparenter sein sollten. Aber einfach so zu behaupten, man würde unwirtschaftlich haushalten, ganz pauschal, das muss belegt werden.
Muss ich nicht belegen, weil ich dies nicht behaupte.

Richtig, es müsste sogar belegt werden wenn man pauschal sagt, sie würden wirtschaftlich haushalten.
Info: selbst das kann niemand belegen. Niemand, welcher sein privates Geld dort reinsteckt, hat die Chance das zu bewerten. Aus bis heute nicht genannten Gründen, werden die Kosten intransparent gehalten.

Deswegen nochmal die Frage:
Wie ist das zu erklären? Welche Begründung gibt es dafür?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 08:17
Im Moment arbeiten die ÖR sehr wirtschaftlich. Auf ARD, ZDF und PHOENIX wird das Morgenmagazin gesendet. Das spart Kosten. Allerdings entsteht da die Frage, warum sie dazu 3 Sender brauchen und weshalb unser Beitrag erhöht wurde. Reichen etwa die Rücklagen für die Pensionen nicht mehr? Ich finde, der ÖR sollte nicht so handeln, sondern ein breites Angebot rüberbringen. Nicht jeder interessiert sich für das Morgenmagazin.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 11:39
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Im Moment arbeiten die ÖR sehr wirtschaftlich.
Niemand der Beitragszahler hat die Möglichkeiten dies zu erfahren - der ÖRR schweigt.
Das kann man nur meinen und fühlen, mehr ist da nicht.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Auf ARD, ZDF und PHOENIX wird das Morgenmagazin gesendet
Dem gegenüber stehen zum Beispiel 2 Sportschauen, die getrennt produziert werden, kann man dann wählen welcher Moderator einem am besten gefällt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 12:58
@behind_eyes
Nicht zu vergessen die Zoo Tiershows aus jeder möglichen Stadt und 3te Rundfunkanstalt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 14:17
Mann kann an der Berichterstattung der momentanen Krise einfach erkennen, das die Leute um direkte Informationen außerhalb von AP Pressemitteilungen zu bekommen, sich anderweitig informieren müssen.

Mal als Beispiel CNN hat mehrere Reporter direkt in Kiew und anderen Teilen der Ukraine, hat Live Interviews mit Zelensky und vieles mehr.

Wohingegen der ÖRR Zuschauer Meldungen von Reuters und AP verbreitet, mehrere Stunden nachdem man z.B. auf Reddit diese schon sehen konnte.

Da merkt man einfach, dass das Netzwerk von Sendern wie CNN dem des deutschen ÖRR einfach weitaus überlegen ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 18:08
Zitat von ribsterribster schrieb:Mal als Beispiel CNN hat mehrere Reporter direkt in Kiew und anderen Teilen der Ukraine, hat Live Interviews mit Zelensky und vieles mehr.
Das ist ÖRR - Journalismus aus der Komfortzone.
Ins Gedränge wirft man sich da nur am Schanzentisch.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 22:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Muss ich nicht belegen, weil ich dies nicht behaupte.

Richtig, es müsste sogar belegt werden wenn man pauschal sagt, sie würden wirtschaftlich haushalten.
Info: selbst das kann niemand belegen. Niemand, welcher sein privates Geld dort reinsteckt, hat die Chance das zu bewerten. Aus bis heute nicht genannten Gründen, werden die Kosten intransparent gehalten.

Deswegen nochmal die Frage:
Wie ist das zu erklären? Welche Begründung gibt es dafür?
Weiß ich nicht, ich fänd es auch schön, wenn es da Transparenter zuginge. Aber darum ging die Diskussion vorher nicht, wollte nur noch einmal deutlich machen, dass man durchaus belegen muss, wenn man behauptet, da werde unwirtschaftlich gearbeitet und es würde gegen den MSV verstoßen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch natürlich. Jede GmbH muss ihren Jahresabschluss veröffentlichen, den du einsehen kannst. Dabei ist es völlig egal ob du dort einkaufst. Was du als "detailliert" bezeichnest, bleibt offen.
Ob du persönlich der Meinung bist, daß du eine Organisation finanziell unterstützt, welche dir keinerlei Transparenz gibt, spielt hierbei keine Rolle. Damit bist du aber wohl ohnehin einer der wenigen, weil die KostenTransparenz in fast jeder Diskussion kirisiert wird.
Wenn du glaubst, dass der ÖR etwas tut, was er nicht darf, kannst du ja klagen. Wenn das jede GMBH muss und so.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist ÖRR - Journalismus aus der Komfortzone.
Ins Gedränge wirft man sich da nur am Schanzentisch.
Also weil man keine Reporter in Gefahrenzonen schickt wird dem ÖR jetzt ein Strick draus gedreht? Komm.
Außerdem ist die Deutsche Welle doch da.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 22:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also weil man keine Reporter in Gefahrenzonen schickt wird dem ÖR jetzt ein Strick draus gedreht?
Wie kommst du darauf?
Reporter berichten freiwillig aus diesen Orten die Wahrheit.

Gibt es Hinweise dafür, daß der ÖRR seine Reporter nicht da hinschickt, obwohl sie wöllten?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 22:39
@behind_eyes

Weiß ich nicht, wie gesagt sehe ich auch gar keinen grund für die kritik, weil die deutsche welle da ist.

Aber DU hast behauptet, ÖR sei "journalismus aus der Komfortzone". Inwiefern das denn? Weil da keiner sein Leben gerade riskiert vom ARD und nur die Leute von DW da vor Ort sind?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 22:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber DU hast behauptet, ÖR sei "journalismus aus der Komfortzone". Inwiefern das denn?
Alle hauseigenen Aufnahmen in ARD und ZDF zum Krieg sind von der Grenze. (Für die deutsche Welle mal bitte einen Beleg).
Aufnahmen innerhalb der Ukraine sind von vor dem Krieg, so wie jetzt grad eben auf ZDF.

Möchte ich die Wahrheit erfahren über das was in der Ukraine los ist, muss ich mich vom ÖRR abwenden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil da keiner sein Leben gerade riskiert vom ARD
Aber das Material jener, die es tun, nehmen sie mit Kusshand.
Danke, Zusammenfassungen anderer Quellen schaue ich mir dann doch lieber in der Quelle an.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2022 um 22:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alle hauseigenen Aufnahmen in ARD und ZDF zum Krieg sind von der Grenze. (Für die deutsche Welle mal bitte einen Beleg).
Aufnahmen innerhalb der Ukraine sind von vor dem Krieg, so wie jetzt grad eben auf ZDF.

Möchte ich die Wahrheit erfahren über das was in der Ukraine los ist, muss ich mich vom ÖRR abwenden.
Die Deutsche Welle berichtet aus Kyiv https://www.dw.com/de/menschen-in-kiew-zwischen-anspannung-und-machtlosigkeit/a-60960536
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber das Material jener, die es tun, nehmen sie mit Kusshand.
Danke, Zusammenfassungen anderer Quellen schaue ich mir dann doch lieber in der Quelle an.
Ja, natürlich, warum auch nicht? Du bist doch auch nicht in der Ukraine, aber liest das Material derer, die ihr Leben dort riskieren. ist das auch bei dir moralisch anrüchig?


Anzeige

2x zitiertmelden