Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.05.2022 um 16:50
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Nein, das fordere ich so nicht. Ich sage nur, dass Menschen Konsequenzen ziehen werden, wenn Fehler passieren.
So läuft das halt, wenn einem Arzt mehrfach Fehler unterlaufen, dann werden seine Patienten sich ggf. einen anderen Arzt suchen. Ärzte haben den Vorteil, dass es nur begrenzt viele gibt und ein Termin mitunter schwierig zu bekommen ist.

Statt das y-kollektiv den Parabelritter anzuklicken ist ne Frage von Millisekunden. Guten Content gibt es mehr als genug.
Aber die Abozahlen vom Y Kollektiv gehen ja weiter nach oben. Es ist auch nicht die Frage von "entweder oder". Wenn du parabelritter und y kollektiv magst, klickst du halt beide videos an, so mega lang sind die nicht, oder mal das eine, mal das andere. Das tangiert den fortbestand vom y kollektiv nicht.

Oder gehen die abozahlen vom y kollektiv runter, oder die views?
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Vielleicht sind diese Probleme ein Grund, warum mit den Geldern gegeizt wird.

Jetzt kommt noch der Kliemann Skandal dazu, btw. vom ZDF/Böhmermann gestartet. Ins Kliemansland sind einige Funkgelder geflossen, da muss man jetzt auch noch mal genau nachsehen, ob das damals alles sauber gelaufen ist. Zum Glück haben sie sich schon frühzeitig getrennt, aber alle, die mit ihm zu tun hatten und sich in seinem Image gesonnt haben, bekommen auch Teile des Shitstorms ab.
Das sehe ich nun auch wirklich nicht. Es wurde vom ÖR aufgedeckt und dass man einen Youtuber begleitet, bei dem es keinen grund dazu gibt, irgendwie von betrug auszugehen, ist auch nicht anrüchig. Das wäre es nur dann, wenn es schon Vorwürfe gegen Kliemann gegeben hätte, aber man weiter an ihm festhält. Der ÖR hat ja keine Privatdetektive, die das Kliemannsland durchleuchten, was in dieser frühen Phase nunmal ein startup ding von einem youtuber war, der vielfältig in der Medienszene gearbeitet hat ohne beanstandungen.

Dass man mit leuten arbeitet, die schon von selbst aus was aufbauen, ist ein fluch und ein segen, es hilft auf jeden fall dabei, junge talente zu finden und zu fördern. Beim ÖR weiß keiner, wie man fernsehen für junge leute macht, also macht es sinn, sich die ins boot zu holen, die das wissen.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 11:02
Ein Vorschlag zur Einsparungen:
ESC 2022: Deutschland letzter Platz im Finale? Ach schon wieder, war mal wieder mit Ansage.
Man sollte auch dazu berücksichtigen dass DE der größte Geldgeber ist aus einne Zwangsabgabensystem.
Well done!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Well done!
Dummy Money from Berlin :'D

Gibt es eigentlich Zahlen zur ESC Akzeptanz in Deutschland am besten nit Einschaltquoten?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 11:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dummy Money from Berlin :'D
Lol, aber in Politik muss man genau sein: das Geld kommt von Dummy "Beitragszahler" über Inkasso in Köln und danach passiert irgendwas damit und raus kommt nix.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Gibt es eigentlich Zahlen zur ESC Akzeptanz in Deutschland am besten nit Einschaltquoten?
Der Anteil stagniert nachdem er stark gefallen ist.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182955/umfrage/tv-reichweite-des-eurovision-song-contest-seit-1976/


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 11:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Anteil stagniert nachdem er stark gefallen ist.
Die Einschaltquotenmessung ist allerdings auch schon länger in bestimmten Bereichen totaler Murks, bildet die gesellschaftliche Realität in Deutschland nicht mehr ab. Unter Anderem wird von vorneherein nur in deutschsprachigen Haushalten gemessen, zahlen dürfen aber alle. Streaming wird schlecht erfasst, und so weiter und so fort - hier ein kleiner Aufriss zu dem Thema:

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/wie-die-einschaltquote-ermittelt-wird-100.html

Etwas mehr ins Detail geht es hier:

https://www.moviepilot.de/news/wie-funktioniert-eigentlich-die-einschaltquoten-messung-1101277


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 11:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:nur in deutschsprachigen Haushalten gemessen
Aha.... gibt es einen Grund dafür?
Und stimmt der ÖR diesen Messparametern zu? :o:

Die halten an den Genderkram fest ... wie Ned Flanders an der Bibel..... und lassen diese diskriminierende Messmethode zu? :'D
Wenn eine Person aus dem Mess-Panel an einem Abend zufällig einen dieser Sender einschalte, repräsentiere sie so gleich mehr als 7.000 Menschen
Quelle: aus dem MDR link


ahhhhh deswegen...... Case closed :D


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 12:01
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aha.... gibt es einen Grund dafür?
Kann ich dir jetzt nicht sagen, ich vermute mal praktische Gründe, es verursacht ja einerseits erhebliche Mehrkosten das ganze Kommunikationsmaterial und -personal in x Sprachen vorzuhalten, andererseits ist die These jetzt auch nicht ganz so weit hergeholt dass jemand der kein Deutsch versteht eher weniger deutsches Fernsehen schaut.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und stimmt der ÖR diesen Messparametern zu? :o:

Die halten an den Genderkram fest ... wie Ned Flanders an der Bibel..... und lassen diese diskriminierende Messmethode zu? :'D
Da die Beschränkung auf deutschsprachige Haushalte die Quote eher zugunsten der Sender erhöhen wird und die Sender nicht zuletzt über die Quote und die daraus errechneten Preise für Werbung direkt profitieren hat da keiner der Beteiligten ein Interesse daran das zu ändern. Aus dem gleichen Grund hat man sich auch lange gegen die Erfassung von Streaming usw. gesträubt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 12:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:der kein Deutsch versteht eher weniger deutsches Fernsehen schaut
Ja.... schon klar, aber das der ÖR.. unser ÖR, der Elfenbeinturm der Clownworld, zulässt das Haushalte ohne zureichende Deutschkenntnisse ausgeschlossen werden, finde ich schon etwas kurios oO
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:über die Quote und die daraus errechneten Preise für Werbung direkt profitieren hat da keiner der Beteiligten ein Interesse daran das zu ändern. Aus dem gleichen Grund hat man sich auch lange gegen die Erfassung von Streaming usw. gesträubt.
Das hört sich aber hartherzigerweise so an als würde es auch beim ÖR um Kohle gehen, und der ÖR nicht der unabhängige woke altruisten Verein aka letzte Verteidigung der Demokratie ist, wie man einen hier weiß machen wollte :(

Spaß beiseite...... nix ist ihnen wichtiger als Geld.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 12:18
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das hört sich aber hartherzigerweise so an als würde es auch beim ÖR um Kohle gehen, und der ÖR nicht der unabhängige woke altruisten Verein aka letzte Verteidigung der Demokratie ist, wie man einen hier weiß machen wollte :(
An dem Quotenmessverein sind auch die großen Privatsender-Komplexe beteiligt, am Ende verdienen da alle dran. Daher kommt es auch, dass z.B. die Mediatheken und Streamingdienste im Senderbesitz wie Joyn oder myvideo und was es da alles gibt und gab mitgemessen werden, freie Mitbewerber aber teilweise nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 12:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:zulässt das Haushalte ohne zureichende Deutschkenntnisse ausgeschlossen werden, finde ich schon etwas kurios oO
Imho: Wahrscheinlich geht es die Werbegelder und Werbung kommt nur auf deutsch.
Wenn Du nicht deutschsprachige mißt muss Du ihnen dann auch Werbung in ihre Sprache anbieten.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Imho: Wahrscheinlich geht es die Werbegelder und Werbung kommt nur auf deutsch.
Wenn Du nicht deutschsprachige mißt muss Du ihnen dann auch Werbung in ihre Sprache anbieten.
Es geht sogar speziell um den Haupteinkommenserbringer des Haushalts :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 12:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:An dem Quotenmessverein sind auch die großen Privatsender-Komplexe beteiligt, am Ende verdienen da alle dran. Daher kommt es auch, dass z.B. die Mediatheken und Streamingdienste im Senderbesitz wie Joyn oder myvideo und was es da alles gibt und gab mitgemessen werden, freie Mitbewerber aber teilweise nicht.
Ich sag ja Spaß beiseite :D
Denen geht es genauso um Geld wie den anderen Unternehmen auch.
Nix "mit Quote ist egal" weil mit abgepressten Beiträgen finanziert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ihnen dann auch Werbung in ihre Sprache anbieten.
Und da sparen die lieber oder nehmen lieber nur Deutsche Werbung und unterstützen dieses diskriminierende Messsystem, dass ist mir dann auch klar .... ist aber schon seltsam wenn man sonst auf den güldenen Schwingen der Moral dahin gleitet :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 12:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:ist aber schon seltsam wenn man sonst auf den güldenen Schwingen der Moral dahin gleitet :D
Money talks. Ich erinner Dich auch daran dass man Werbung macht um unsere Beiträge zu senken :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.05.2022 um 12:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erinner Dich auch daran dass man Werbung macht um unsere Beiträge zu senken
Wie konnte ich das vergessen? Natürlich.... es geht ja bei le ÖŔ um uns alle :melden:

Und nicht darum einen semi-parasitären Klumpfuss der seit Ende der 90s zurecht ums Überleben kämpft, krampfhaft am Leben zu erhalten.

Womit ich auch kein Problem hätte, wenn es nicht so ungerecht teuer wäre. Und der ÖR sammt Entourage nicht so unfassbar Dreist auftreten würde.

Hat man ja bei der letzten Erhöhung gesehen wie dreist der ÖR auftritt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 08:44
https://www.hna.de/verbraucher/inflation-rundfunkbeitrag-erhoehung-oeffentlich-rechtliche-anstalten-ard-zdf-91547240.html
Denn die KEF wolle „mögliche Einsparvolumen aus Rationalisierung, Kooperation und Digitalisierung gegenrechnen, um die Belastung für den Bürger so gering wie möglich zu halten“, wird Detzel in der FAZ zitiert. Denn die hohe Inflationsrate in Deutschland belastet die Bürger aktuell sowieso schon sehr. Zu gestiegenen Lebensmittelpreisen kommen auch enorm verteuerte Energiekosten. Daher stelle sich die Frage, ob eine weitere Belastung der Bürger durch einen steigenden Rundfunkbeitrag vertretbar sei. Detzel will das nicht ausschließen und meint, dass das eine politische Entscheidung sei.
Quelle: Aus verlinktem Bericht

Na da kann man ja mal gespannt sein ;-)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 08:58
@Kokolores82
Natürlich ist das eine politische Entscheidung! Das hat mit dem gelieferten Inhalt und Auftrag nichts zu tun, es geht darum indirekt solchen "Journalisten" Geld zukommen zu lassen was man über Steuern nicht kann damit sie wohlwollend sind/berichten.
Ich werde nicht überrascht sein wenn die "Anstalten" auch die Inflation als Begründung nutzen, sprich wir liefern das Gleiche, leider kostet es mehr.
Aus dem Kopf, die KEF hat die Einsparungen stets als nicht ausreichend bezeichnet, was soll sich jetzt ändern?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 13:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus dem Kopf, die KEF hat die Einsparungen stets als nicht ausreichend bezeichnet, was soll sich jetzt ändern?
Ist doch vollkommen klar, die Ratsche dreht sich doch so oder so nur in eine Richtung, egal was man macht. Sagt die KEF mehr ist das Wissenschaft und die Politik muss darauf hören, sagt die KEF weniger wird trotzdem erhöht weil das nunmal eine politische Entscheidung ist und die Wissenschaft nur berät. So lange die Politik das Budget für ihr Pöstchen- und Werbesendungs-Institut selbst bestimmt wird sich das nicht ändern. Nicht, solange da Politiker und ihr Anhang zu Versorgungszwecken unterkriechen können und jedes Jahr Sendeminuten im Millionengegenwert kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 17:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht, solange da Politiker und ihr Anhang zu Versorgungszwecken unterkriechen können
Genau - das fehlt im Gesetz: Politiker über Staatssekretär, und ihre Angehörigen in direkten und eine Generation Verbindung haben Beschäftigungsverbot in den "Anstalten", ihre Unterfirmen und beauftragte Fremdfirmen.

Meanwhile, Alexandra Wolfslast, ESC Chefin - liefert mal wieder einen Beweis dass die beim ÖR komplett am normalen Menschenverstand "aktiv" sind:
Deutschland landete zum sechsten Mal innerhalb der vergangenen acht Jahre auf einem der letzten beiden Plätze. Und sie spricht doch tatsächlich davon, wie „stolz“ sie sei. Wolfslast am Sonntag: „Natürlich muss man das eine gut finden und das andere findet man vielleicht schlechter, aber das ist nicht so wichtig!“

Und weiter: „Klar hätten wir uns ein schöneres Ergebnis erhofft, aber ähm … also ich … ich bin wirklich stolz, dass ich diesen Weg mit ihm (unserem ESC-Sänger Malik Harris, Anm. d. Red.) gehen konnte. Und ich glaube, das geht unserem ganzen Team so, das geht auch dem NDR so.“ Der Schlag ins Gesicht für alle ESC-Fans dann aber im abschließenden Satz: „Da ist die Platzierung für mich egal.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/letzter-platz-aber-deutsche-esc-leiterin-ich-bin-wirklich-stolz
Tja, ich bin mir sicher dass ihr das Eintreiben der Zwangsgebühren nicht egal ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 17:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meanwhile, Alexandra Wolfslast, ESC Chefin - liefert mal wieder einen Beweis dass die beim ÖR komplett am normalen Menschenverstand "aktiv" sind:
Na immerhin treten sie dem Teilnehmer nicht in den Rücken, nach dem er so eine Schlappe erleben musste. Letztendlich haben sie ihn ins offene Messer rennen lassen, denn das war doch mal wieder "Zero Points" mit Ansage. Ob "Dabei sein ist alles" in so einem Fall wirklich zählt für einen jungen Künstler. Ich kannte ihn vorher nicht und jetzt kenne ich ihn als Null-Punkte-Malik. Große Musikkarrieren gehen ggf. anders los.

Auf die Platzierung kommt es nicht unbedingt an, sehe ich auch so, aber auf die Spannung und die Möglichkeit, mitzufiebern als Zuschauer kommt es an.
So wie ich mir keine Ziehung der Lottozahlen anschaue, wenn ich nicht getippt habe, so schaue ich mir keinen ESC an, wenn ich sicher davon ausgehen kann, dass es um den letzten oder den vorletzten Platz geht. Spannung in beiden Fällen gleich Null.

Klar könnte ich mir auch einen anderen Teilnehmer ausgucken und dort mitfiebern, aber die meisten dieser Acts entsprechen dann doch nicht dem eigenen Musikgeschmack.
Zudem ist es ja Grundprinzip, dass jedes Land vor allem seinen eigenen Kandidaten unterstützt und im Falle einer guten Platzierung dann auch ehrlich feiert.

Der NDR müsste jetzt einfach mal zugeben, dass er vom ESC trotz all der Jahre keine Ahnung hat. Warum überhaupt immer der NDR? Man könnte das ja auch rotieren lassen, zumindest mal die Vorentscheidung könnten andere Sender übernehmen, Peter Urban kann ja immer noch live von Finalshows berichten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.05.2022 um 18:31
@Stan_Marsh

Es ist mir überhaupt unverständlich, wie da gedacht wird. Man könnte doch sogar ein hübsches Event draus machen wie damals den Bundesvision songcontest, wo 16 Bands antreten und ein Song ausgesucht wird. Oder wenigstens mit zehn, aus denen dann wirklich das Publikum aussucht.

Dann hätte man doch direkt auch mehr deutsche Zuschauer, wenn da wirklich ein Kandidat hingeht, den Leute da sehen wollen. Beim diesjährigen Kandidaten war ja klar, dass der Publikumsliebling eigentlich ein anderer war, den der NDR aber gar nicht zum vorentscheid zugelassen hat. Das ist das große Problem: Wenn ich ausschließlich nette radiotaugliche singer songwriter zur Auswahl stelle, wie soll da denn bitte ein Act bei rauskommen der die Aufmerksamkeit auf sich zieht?

Die hatten interessante und gute acts zur Auswahl (unabhängig von musikgeschamck, da waren bands, die leute da sehen wollten) und haben nur diese 6 bands zugelassen Youtube: Deutscher ESC-Vorentscheid 2022: Alle Songs | Germany 12 Points | Eurovision Song Contest | NDR
Deutscher ESC-Vorentscheid 2022: Alle Songs | Germany 12 Points | Eurovision Song Contest | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Klingt alles gleich, selbst der deutschsprachige beitrag, zieht alles keine Aufmerksamkeit auf sich. Aber jeder weiß, dass beim ESC sowas wie Lordi gewinnt, oder der Typ mit der Geige oder damals für deutschland Dschingis Khan (ich weiß, zweite, trotzdem). Oder wenigstens Guildo Horn. Um das Singer Songwriter Ding zu machen, braucht man dann halt schon eine Lena, die man vorher Monatelang aufgebaut hat.


Aber Deutschland ist halt ein Land, das dieselben Fehler immer wieder machen möchte.

Ein Kalkül kann ich mir vorstellen, auch wenn es furchtbar ist: Malik sollte einen Song singen, der zwar sicher verliert, aber niemanden rauswirft. Hätte man da Electric Callboy hingepackt, hätten vielleicht eine menge Rentner gesagt "ne, guck ich mir nicht an", zumindest könnte der NDR das gedacht haben. Also verliert man lieber mit Ansage mit einem für den Fernsehgarten nett präsentierbaren jungen Mann, anstatt da eine minimal ungezogene Rocknummer hinzuschicken die bei manchen Zuschauern für Verstimmungen sorgen könnte. Das halte ich wenigstens für denkbar.


Anzeige

3x zitiertmelden