Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 20:57
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Er meinte
Das war "Semantik" 😂
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:das wir froh sein können
Ich denke meine Freude kann man hier lesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ich meinte dass ich schön finde, dass zum aktuellen Zeitpunkt die Kriegsgeschehnisse vernünftig eingeordnet werden, man entsprechend dazu talkshows und dokumentationen, aktuelle stunden usw. anberaumt mit berichterstattung und kontextualisierung.
Zu deiner Info, machen die anderen auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass dies auf kanälen passiert, die in der bevölkerung ein hohes Vertrauen genießen.
Auch hier fehlt der Beleg.





Aber das war gar nicht mein heutiges Anliegen, es ging darum dass die Deutsche Welle eine Welle über die fehlende Lizenz von RT machte, dabei hat sie selbst keine Lizenz und auch keine bekommen würde weil sie steuerfinanziert ist.
Aber dass dazu was kommt, ist mal wieder klar: natürlich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch hier fehlt der Beleg.
Der Beleg kam in dem Thread hier schon oft.

https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/glaubwuerdigkeit-der-medien-2020/

Hier sehen wir, dass ÖR TV und Radio die höchste Glaubwürdigkeit aller Medien hat, daher auch besonders wichtig ist in der berichterstattung von polarisierenden Themen. Hier haben die Bürger vertrauen.

Interessanterweise ist dieses Vertrauen seit 2015 sogar gesteigen https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/glaubwuerdigkeit-der-medien/

Besonders das Fernsehen stieg von 71% Vertrauen zu 79% Vertrauen.
Internetangebot von zeitungen dagegen haben nur 45% Vertrauen, können also, auch wegen der Reichweite, nicht dieselbe kriseninformation betreiben, wie der ÖR das kann.

Spiegel und Zeit können gute Berichte machen, und das ist auch gut und wichtig, auch in Krisenzeiten. Aber sie können allein nicht das leisten, was der ÖR kann.

Gerade zum jetzigen Zeitpunkt wäre es fatal, wenn die Berichterstattung zum großteil von reisserischen clickbaits oder paywalls durchzogen wird, oder gar an die sozialen medien fällt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:07
@shionoro
Infratest 2020: 1001 Befragte von 83Mio...0,0012% bin beeindruckt.
Aber bleiben wir bei deiner Argumentation, der ÖR ist voll beliebt© - dann spricht ja einer Umstellung auf ein Abo Modell nichts dagegen? Sie werden die Bude einrennen und ich halt nicht. 1 von 83 Mio ;)

Hast Du mittlerweile eine Meinung zur fehlenden Lizenz der Deutschen Welle im Inland, sprich wie beim RT?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:08
@Abahatschi

WArum macht man eigentlich umfragen, wenn zufällig der Umfragestandart von 1000-2000 Befragten vollkommen bedeutungslos ist?
Ist es vielleicht nicht doch eher so, dass regelmäßíg erhobene, repräsentative Umfragen durchaus auch verlässliche Rückschlüsse auf die Gesamtbevölkerung zulassen?
Wie kommt das denn eigentlich, dass dieselben umfragen mit nur null komma null null null ein ganz kleines bisschen prozent seriöse wahlvorhersagen ermöglichen, die selten mehr als 2-3% daneben liegen?

Es scheint, als wolltest du nicht wahrhaben, dass der ÖR in Deutschland ein hohes Vertrauen genießt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es scheint, als wolltest du nicht wahrhaben, dass der ÖR in Deutschland ein hohes Vertrauen genießt.
Für mich persönlich spielt es an sich keine Rolle - eigentlich ist es ja gut, man könnte SOFORT auf freiwillige Zahlung umstellen, da braucht es nicht mal ein Abo Modell.

Mit der freiwilligen Zahlung hätten wir einen Idealzustand, die die nicht überzeugt sind zahlen nicht und geben Ruhe, der Großteil der Bevölkerung wird dem ÖR treu bleiben und zahlen.
Mahnverfahren und Gefängnis wegen dem Beitrag wird es nicht mehr geben, ich als nichtzahlender Kritiker könnte ihnen die Geldverschwendung und Selbstbereicherung gar nicht vorwerfen.

Was spricht dagegen, warum macht man das nicht? Es ist doch ein super Vorschlag von mir....kein Zwang, kein Abo, Ruhe in der Bevölkerung, der ÖR muss keine Kritik abwehren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du mittlerweile eine Meinung zur fehlenden Lizenz der Deutschen Welle im Inland, sprich wie beim RT?



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:18
@Abahatschi

Es ging jetzt gar nicht um freiwillige Zahlungen, sondern um Vertrauen in die öffentlich rechtlichen medien, das in Krisensituationen wie der jetzigen absolut relevant für die Berichterstattung ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging jetzt gar nicht um freiwillige Zahlungen
Ach, hör doch auf. Es ging um die Deutsche Welle die ihren Betrieb im Inland sofort einstellen müsste....bist Du mal wieder nichts gecheckt hast.

Zum Xten:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du mittlerweile eine Meinung zur fehlenden Lizenz der Deutschen Welle im Inland, sprich wie beim RT?



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:20
@Abahatschi

Also mir nicht, ich hab dir da ja auch ein @ gegeben, sondern meinen Post allgemein zu dem Thema hier gemacht. Du hast dann darauf geantwortet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast dann darauf geantwortet.
Ja, und ich darf auch was zu den Zwangszahlungen schreiben.

Komisch dass Du nicht drauf eingehst wo ich einen Superkompromiss vorgeschlagen habe....ich weiß auch warum, Dir und dem ÖR schlottern die Knie dass bei einer freiwilligen Zahlung sich doch heraus stellt dass der ÖR vielen das Geld nicht wert ist.
Trotz Super Vertrauen 😅


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:27
@Abahatschi

Du darfst was zu allem schreiben, was du willst, aber mein Post auf den du geantwortet hast hatte halt nichts damit zu tun.

Da ging es darum, dass es schön ist, dass wir einen vertrauenswürdigen ÖR in solchen Krisensituationen haben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ging es darum, dass es schön ist, dass wir einen vertrauenswürdigen ÖR in solchen Krisensituationen haben.
Und der ist trotzdem keine 8 Mrd. wert....mit 2 Mrd. kann man genau die gleichen Nachrichten senden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und der ist trotzdem keine 8 Mrd. wert....mit 2 Mrd. kann man genau die gleichen Nachrichten senden.
Also mir ist das alle mal 8 milliarden wert, verglichen mit den 100 mrd die wir jetzt auf die schnelle für die Bundeswehr aufgewandt haben, oder mit den geldern die wir für das Klima aufwenden, oder für Corona aufgewandt haben, sind das kleine Summen.

Und ob das dann eine milliarde mehr oder weniger ist, sofern diese Vertrauenswürdigkeit und Krisenrelevanz aufrechterhalten wird, finde ich vollkommen irrelevant. Warum auch? Was ist schon eine Milliarde bei staatstragenden institutionen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist schon eine Milliarde bei staatstragenden institutionen?
Die richtige Frage lautet: warum eine oder 2 oder 3 Milliarden so verschwenden? Die Pensionäre beim ÖR produzieren zB jetzt gar nichts.
Aber es war ja klar dass Du auf meinen Beitrag zu den Pensionen oder zu hohen Gehältern aus dem KEF Bericht nicht angehst - Du machst es wie der ÖR, die richtigen Themen werden nicht angepackt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:36
@Abahatschi

Es ist aber ja keine Verschwendung, wenn die Funktion ausgefüllt wird. Da wäre bei jeder Einsparung ja auch ein Risiko gegeben, dass man zu viel Geld wegnimmt und die Funktion einschränkt.
Da ist es durchaus besser, ein bisschen zu viel als ein bisschen zu wenig geld bereitzustellen.

Also ich hab lieber einen ÖR der vorbereitet ist auf Krisen wie die jetzige und schnell reagieren kann, journalisten und teams bereit hat usw., anstatt dass man den ÖR nur gerade so ausrüstet, dass er den normalen tagesbetrieb hinbekommt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist es durchaus besser, ein bisschen zu viel als ein bisschen zu wenig geld bereitzustellen.
Das ist kein Wohlfahrtsverein und übrigens, wenn Du schon der Meinung bist dass man "bisschen zu viel" einzahlt, könnte man den nicht benötigten Betrag am Jahresende zurückzahlen.
Wird aber auch nicht geschehen, die eigene Tasche ist halt näher.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:39
@Abahatschi

Naja, doch, irgendwie schon. Es geht um das Gemeinwohl und da hab ich lieber zu viel Geld als zu wenig für existenzielle institutionen.
Es geht um die Unabhängigkeit unserer Medien und die Information unserer bevölkerung.

Was sind da schon 8 miliarden? Das wäre auch 15 wert, würde man 15 dafür brauchen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht um die Unabhängigkeit unserer Medien und die Information unserer bevölkerung.
Nein, es geht um Posten und Selbstbereicherung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was sind da schon 8 miliarden? Das wäre auch 15 wert, würde man 15 dafür brauchen.
Ja, da träumt der ÖR von.
Würde man auf freiwillige Zahlung umstellen hätte man die beste Meinungsumfrage die man über den ÖR haben kann.
Der Blick auf das Konto würde sofort zeigen dass er beliebt ist und eine hohes Vertrauen genießt.
Hmm, warum macht man das nicht?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, es geht um Posten und Selbstbereicherung.
Nein, wie gesagt, es geht bei unserem ÖR um die Unabhängigkeit unseres ganzen Rundfunks und um die Information der bevölkerung. Das ist sein Auftrag, und gerade in diesen schweren Tagen und auch während Corona hat er diese Aufgabe sehr gut erfüllt.

Das kann man gar nicht hoch genug bewerten, wie wichtig das ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, wie gesagt, es geht bei unserem ÖR um die Unabhängigkeit unseres ganzen Rundfunks und um die Information der bevölkerung. Das ist sein Auftrag, und gerade in diesen schweren Tagen und auch während Corona hat er diese Aufgabe sehr gut erfüllt.
Das gaukelt man vor. Ich brauche nicht wieder schreiben dass diese Nachrichten und das bloße Wiederholen der Regierungsansagen bei Corona auch mit 2 Mrd. gesendet werden können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann man gar nicht hoch genug bewerten, wie wichtig das ist.
Doch, das kann man. ZB Kosten pro Sendeminute mit anderen Sendern vergleichen....da schneidet der ÖR schlecht ab.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2022 um 21:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das gaukelt man vor. Ich brauche nicht wieder schreiben dass diese Nachrichten und das bloße Wiederholen der Regierungsansagen bei Corona auch mit 2 Mrd. gesendet werden können.
Das gaukelt man nicht vor, das ist ja ganz offensichtlich so. Gerade auch die Corona Berichterstattung hat in der bevölkerung hohes Vertrauen genossen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, das kann man. ZB Kosten pro Sendeminute mit anderen Sendern vergleichen....da schneidet der ÖR schlecht ab.
Das ist ja vollkommen gleichgültig für die Erfüllung seines Auftrages, ob seine Sendeminuten mehr kosten.


Anzeige

1x zitiertmelden