Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 14:23
@Bauli

Das der Intendanz so einiges entgleiten konnte, ist mehr als augenscheinlich.
Die interne sowie auch rechtliche Aufarbeitung ist nun eine Herkulesaufgabe.
Die ÖR und insbesondere nun der RBB haben massiv an Reputation verloren. Diese beim "Beitragsschaft" zurück zu erlangen dürfte schwierig werden. Zweifel hege ich jedoch ob das Thema für viele Beitragszahler überhaupt interessant genug ist um lange im Gedächtnis zu bleiben.

Anzeige
2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 14:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zweifel hege ich jedoch ob das Thema für viele Beitragszahler überhaupt interessant genug ist um lange im Gedächtnis zu bleiben.
Bei denen, die das wahrscheinlich nicht zahlen, denke ich, wird es keine Rolle spielen. Alle anderen schon. Das ist ja keine Welle, die einmalig hochschwappt. Wie hier schon @bgeoweh geschrieben hat, es wird Jahre dauern.

Ich denke die privaten Medien frohlocken viel zu sehr, um hier jetzt einzulenken.

Ich weiß jetzt nicht mehr auf welchem Kanal es bei den Privaten war, aber eine Moderatorin hatte beim ansprechen dieses Themas doch eine Schadenfreude an den Tag gelegt, die dem geneigten Zuseher nicht entgehen konnte und die Privaten freuen sich möglichweise auf eine Bewerberflut.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 14:39
Zitat von BauliBauli schrieb:ine Moderatorin hatte beim ansprechen dieses Themas doch eine Schadenfreude an den Tag gelegt
Die Reaktion ist verständlich da wo der ÖR sich selbst als seriös und neutral berichtend bezeichnet - quasi ein Qualitätsmedium, sogar einer der Garanten der Demokratie. Hört, hört.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die interne sowie auch rechtliche Aufarbeitung ist nun eine Herkulesaufgabe.
Ich hätte einen Vorschlag: alle Zahlungen werden eingestellt, wer meint Geld bekommen zu müssen muss die Vereinbarung oder den Vertrag dazu zeigen. So muss man verschwundene Dokumente nicht aufwändig suchen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zweifel hege ich jedoch ob das Thema für viele Beitragszahler überhaupt interessant genug ist um lange im Gedächtnis zu bleiben.
Die werden sich spätestens bei der nächsten Erhöhung dran erinnern - und wenn nicht, da werden andere helfen.
Aber ich denke die nächste Erhöhung wird verdammt schwierig werden.

Ich schreibe es gerne noch einmal: Die Politik muss den Medienstaatsvertrag kündigen, hat sogar die Pflicht dazu, das beschleunigt die Reform und den Druck. Ich schreibe dem Markus mal.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 14:42
@bgeoweh
Sorry hab da Monat und Quartal durcheinander geworfen.

Seelbstverständlich ist unser Massagesitzbeitrag >200 Euro im Jahr für das Privileg Heiligabend Die Feuerzangenbowle werbefrei sehen zu dürfen, alternativ Die Volksmusikmutanten moderiert von Carmen Nebel.

So rettet man Demokratien.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 15:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So rettet man Demokratien.
Der Bildungsauftrag wurde doch erfüllt - Du weiß jetzt wie es in einer öffentlich rechtlichen Institution nicht laufen soll, Vetternwirtschaft, Beraterverträge usw.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 15:48
"Eilmeldung":
Die Intendanten der ARD trauen der geschäftsführenden Spitze des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) nicht zu, die Vorfälle ru
nd um Ex-Senderchefin Schlesinger schnell genug aufzuarbeiten. Der ARD-Vorsitzende Buhrow erklärte, der rbb brauche einen Neuanfang. Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben der amtierenden rbb-Spitze das Vertrauen entzogen. Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow erklärte, nach wie vor erführen seine Kolleginnen und Kollegen immer neue Vorwürfe ausschließlich aus der Presse. "Wir, die Intendantinnen und Intendanten der ARD, haben kein Vertrauen mehr, dass der geschäftsführenden Leitung des Senders die Aufarbeitung der diversen Vorfälle zügig genug gelingt."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/ard-intendantinnen-rbb-vertrauen-schlesinger-101.html
Na, da bin ich jetzt mal gespannt!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 15:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na, da bin ich jetzt mal gespannt!
Ich nicht - hat das irgendeine Rechtsfolge, hat der Intendant vom z.B. Saarländischen Rundfunk in Berlin-Brandenburg was zu melden? Ich weiß es nicht, und irgendwelche Bekundungen sind natürlich billig.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 16:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und irgendwelche Bekundungen sind natürlich billig.
Wer glaubt das denn? Menschen mit einseitiger Bildung. Natürlich dieser Skandal kommt zur Unzeit und zu den anstehenden Wahlen trifft es linke Politiker ganz besonders, betrachtet man das Milieu der Reporter, Journalisten und Handlanger und deren Berichterstattung.

Dieses Statement ist überaus selbstgefällig nach dem Motto: "Ein bisschen Asche auf das Haupt der Verantwortlichen kann nicht schaden." Ich denke es triffts wohl eher, dass in den restlichen Intendant*innen das Gefühl aufkeimt, dass deren recherchierte Halbwahrheiten dazu beigetragen hat, die Felle jetzt davonschwimmen zu lassen.

Dieses Gesäusel von Herrn Buhrow war vielleicht mal in den 1940ern oder 1950ern glaubhaft, als man noch nicht das Internet kannte und nur 3 Programme zur Verfügung hatte.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 16:10
Zitat von BauliBauli schrieb:Dieses Statement ist überaus selbstgefällig nach dem Motto: "Ein bisschen Asche auf das Haupt der Verantwortlichen kann nicht schaden." Ich denke es triffts wohl eher, dass in den restlichen Intendant*innen das Gefühl aufkeimt, dass deren recherchierte Halbwahrheiten dazu beigetragen hat, die Felle jetzt davonschwimmen zu lassen.
Es ist meiner Meinung nach -und ich denke dass das offensichtlich ist- ein Versuch das Gesamtsystem ARD/ÖRR vor Begutachtung von außen und durch Unparteiische zu schützen, indem man jetzt als nächstes Notopfer die Intendanten und Leiter des RBB hinhängt, um im Gegenzug die ''Intendantenrunde'' bei der ARD zum ''gottgebenen'' Bestimmer über das weitere Vorgehen in der Affäre zu machen. Bei allem nötigen Respekt: ob der eine Mafioso jetzt das Vertrauen der anderen Mafiosi verloren hat interessiert doch keinen mehr, die ganze Scheiße ist schon so gewaltig hochgeschwappt dass es nicht mehr bei anstaltsinternen Ermittlungen bleiben kann. Wenn der ganze ÖRR überhaupt noch mit einem Rest an Glaubwürdigkeit aus der Sache rauskommen will dann muss er alles offenlegen, über externe Prüfer und Gutachter, und nicht einfach nur im Schweinestall einen Koben weiterziehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 16:14
@bgeoweh
Was für ein Verein, so eine Vitamin D Truppe und gierig bis zum Erbrechen. Ich bin überzeugt, deren Fußvolk, also den einfachen Angestellten und den freien Mitarbeitern steht das auch alles bis zum Hals.
Ich will ehrlich gesagt gar nichts mehr diesbezüglich lesen, das ist ja so was von verfilzt. Da bringen sie jahrelang Enthüllungen über Verfilzungen und Vetternwirtschaft anderswo in der Welt und dann haben sie selbst ein raffiniertes SB System mit den Raffkes unterm eigenen Dach und das mit dem Geld, was sie sich notfalls sogar mit Beugehaft von uns einfordern.
Man muss ja direkt der gierigen Schlesinger dankbar sein, dass sie so einen dekadenten life style zelebriert hat.
Eine aus den eigenen Reihen hat dank ihrer Hybriden Maßlosigkeit, das ganze Konstrukt ins Wanken gebracht. Seit Jahren sagt die Mehrheit der Deutschen bei Umfragen, dass sie den Verein für irgendwie obsolet halten. Und jetzt bröckeln die von innen nach außen. Grandios. Danke Schlesinger. So geht ein selbstreinigender demokratischer Prozess.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 16:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bin überzeugt, deren Fußvolk, also den einfachen Angestellten und den freien Mitarbeitern steht das auch alles bis zum Hals.
Ja, aber warum? Ein Teil von denen kriegt Geld auch wenn sie nicht arbeiten und zwar bis zur Rente.
Haben die Angst vor einer Kündigung?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Danke Schlesinger.
Mal sehen wie vielen wir noch danken müssen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 16:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ein Versuch das Gesamtsystem ARD/ÖRR vor Begutachtung von außen und durch Unparteiische zu schützen, indem man jetzt als nächstes Notopfer die Intendanten und Leiter des RBB hinhängt, um im Gegenzug die ''Intendantenrunde'' bei der ARD zum ''gottgebenen'' Bestimmer über das weitere Vorgehen in der Affäre zu machen
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ob der eine Mafioso jetzt das Vertrauen der anderen Mafiosi verloren hat interessiert doch keinen mehr, die ganze Scheiße ist schon so gewaltig hochgeschwappt dass es nicht mehr bei anstaltsinternen Ermittlungen bleiben kann
Richtig. Da gehören eigentlich knallharte Typen von einer staatlich legitimierten und anerkannten "Reinigungstruppe" rein.
Aber genau das möchte Herr Buhrow ja verhindern mit seiner Ansprache. Im Gegenteil, dass er erst jetzt seine Medien öffentlichkeitswirksam benutzt, lässt mich stutzig werden.

Ich mein´ ja mal. Diese Intendanten haben mit Fleiß verhindert, dass die "Demokratieabgabe" eine Steuerabgabe ist. Sonst sähe das ganze noch heikler aus.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 16:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber genau das möchte Herr Buhrow ja verhindern mit seiner Ansprache. Im Gegenteil, dass er erst jetzt seine Medien öffentlichkeitswirksam benutzt, lässt mich stutzig werden.
Herr Buhrow bügelt auch sehr geschickt ab dass die Oberkorrupteuse Schlesinger ja nicht nur RBB-Chefin war, sondern bis vor sehr sehr Kurzem auch noch ARD-Intendantin und Geschäftsführerin bei der Filmrechte-Tochter Degeto. Unwahrscheinlich dass die ihr allgemeines Geschäftsgebahren laserscharf auf den RBB beschränkt haben und in ARD und Degeto hundertprozentig korrekt gearbeitet haben soll. Insofern ist das auch eine Ablenkungsaktion von Buhrow das Problem ausschließlich in den Bereich des RBB zu schieben.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 16:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unwahrscheinlich dass die ihr allgemeines Geschäftsgebahren laserscharf auf den RBB beschränkt haben und in ARD und Degeto hundertprozentig korrekt gearbeitet haben soll
Ich denke, ohne näher ins Detail zu gehen, da werden noch Querverflechtungen bekannt werden, die Einige staunen lassen werden.

Vielleicht habe ich zu viel Phantasie, aber wäre es vorstellbar, dass Kolleginnen von den verschiedenen Sendern, wer wo wann mit dem zusammengearbeitet hat, irgendwie verbandelt sein könnte? Nachdem was ich gelesen habe, scheint nichts zu abwegig.

Um auf deinen Beitrag einzugehen, Nein, ich denke auch nicht, dass sauber getrennt wurde. Frau Schlesinger und ihr Gefolge hatten einfach zu viele Posten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 18:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Herr Buhrow
... ist zumindest sehr betroffen....
Buhrow sieht RBB-Affäre „mit großer Betroffenheit“

Schlesinger war bereits vor zwei Wochen unter dem wachsenden Druck von innen wie außen von ihrem RBB-Posten zurückgetreten, nachdem sie kurz davor schon ihre Funktion als ARD-Vorsitzende aufgeben musste. Seit Anfang des Jahres war sie quasi „Mrs. ARD“ und damit eine der mächtigsten Medienfrauen des Landes. Turnusgemäß wechselt die eher moderierende Spitzenrolle alle zwei Jahre.

Ihr Vorgänger wurde daraufhin nun kurzfristig ihr Nachfolger: Tom Buhrow. Der Chef der größten ARD-Anstalt, dem WDR, sieht die Affäre „mit großer Betroffenheit“. Kein Wunder: Ein neuer Medienstaatsvertrag über die Öffentlich-Rechtlichen ist mit der Politik zu verhandeln. Es geht schon jetzt wieder um mögliche Erhöhungen der Rundfunkgebühren, die aktuell bei 18,36 Euro pro Bundesbürger liegen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/schlesinger-affaere-ard-chef-buhrow-unser-vertrauen-ist-erloschen_id_136823654.html

Scheinbar reicht das Geld nicht und man möchte einen neuen Medienstaatsvertrag aushandeln um die Beiträge zu erhöhen.
Allein die ARD erhält 5,9 Milliarden Euro „Rundfunkabgabe“ pro Jahr

ARD – das bedeutet immerhin: Neun Landesrundfunkanstalten vom Bayerischen Rundfunk bis zum NDR an der Küste bestücken mit allein rund 20 000 fest angestellten Mitarbeitern 13 TV- und 64 Hörfunkprogramme. Ein „Verwaltungsmoloch, wo die Anstalten sich gegenseitig nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnen“, sagte Thomas Gottschalk mal, der durchaus zu den Gewinnern des Systems zählt.
Quelle: siehe Link oben

20.000 !!! Mitarbeiter. Also ich bin mir sicher das man verschlanken kann. Nicht nur bei den Mitarbeitern, auch bei den LRA. Braucht es beim Hörfunk WDR 2 - 4 zuzüglich Regionalprogramme und dazu noch 1Lve?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 18:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:20.000 !!! Mitarbeiter
Lol, und das glaubst du? Die tatsächliche Zahl ist mindestens doppelt so groß, denn es gibt ja noch das unüberschaubare Heer der ''festen Freien'', d.h. Mitarbeitern die in Verhältnissen die man eigentlich als Scheinselbstständigkeit ansehen müsste hauptsächlich für den ÖRR arbeiten. Seriöse Zählungen bzw. Schätzungen gehen davon aus, dass das nochmal um die 18.000 sind:
Die Angaben beruhen auf Berichten der einzelnen Sender bzw. der jeweiligen Interessenvertretungen. Deren Vergleichbarkeit ist leider nicht durchgängig gegeben.

So veröffentlichen die Sender für ihre Angestellten teilweise nur die Zahl der Stellen (DW, DLR).
Beschäftigte in Tochterunternehmen werden nicht erfasst.
Über die festen Freien berichten die Sender zum Teil nach dem Kriterium der „Arbeitnehmerähnlichkeit“, das durch unterschiedliche Tarifverträge abweichende Voraussetzungen hat und ggf. per Stichtag oder pro Jahr erhoben wird. Daneben verwenden einige Sender weitere, davon abweichende Kriterien, z.B. „große“ und „kleine“ Rahmenverträge, „Vollzeitäquivalente“.
Doppelzählungen sind möglich, wenn Freie bei mehr als einem Sender „fest frei“ sind.

Die Interessenvertretungen und Gewerkschaften schätzen die Zahl der „festen Freien“ mit arbeitnehmerähnlichem Status auf rund 18.000 Personen. Da die Arbeitszeit von Freien nur ansatzweise erfasst wird, ist keine zahlengestützte Aussage über Vollzeitäquivalente möglich. Die Teilzeitquoten von Arbeitnehmerähnlichen liegen typischerweise zwischen 40 Prozent („Prognose“) und 100 Prozent, ein realistscher Wert dürfte zwischen 12.000 und 15.000 VZÄ liegen.
Quelle: https://www.ard-freie.de/60-2

Dazu kommen dann noch die Leute die faktisch für den ÖRR arbeiten, aber rechtlich gesehen bei unabhängigen Produktions- oder sonstigen Gesellschaften angestellt sind. So hat z.B. Anne Will eine eigene Produktionsgesellschaft mit über 40 Mitarbeitern im Jahresdurchschnitt die nichts Anderes macht als die Sendung ''Anne Will'' für den ÖRR zu produzieren, die tauchen aber bei der ARD natürlich nirgendwo in den Tabellen auf. Und solche Konstruktionen gibt es wie Sand am Meer. Die Produktion von Tatort oder Polizeiruf 110 z.B. läuft auch hauptsächlich über externe Produktionsunternehmen, wobei dort dann ganze Abteilungen das ganze Jahr über nur für diese Serien tätig sind, juristisch gesehen sind die aber natürlich ebenfalls völlig unabhängig.

Geh also mal real von mindestens 50.000 Vollzeitbeschäftigten aus.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 19:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lol, und das glaubst du?
Die festen Mitarbeiter in der Zahl? Kann ich mir vorstellen, stand auch im Link.
Die Anzahl der freien Mitarbeiter ist nicht vermerkt, wahrscheinlich nicht einmal bekannt.
Klar.. Produktionsfirmen kommen hinzu, auch ein Thomas G oder eine Carmen N wollen bezahlt werden...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 19:31
@Gwyddion
@bgeoweh


Dann haben wahrscheinlich noch die aushäusigen Produktionsfirmen Verträge, die bis Anno dazumal gehen und nicht so ohne Weiteres kündbar sind, weil diese Firmen Personal und Ausrüstung vorhalten müssen sowie Lagerung, Versicherung und Anmieten von Lokalitäten und dergleichen mehr.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Scheinbar reicht das Geld nicht und man möchte einen neuen Medienstaatsvertrag aushandeln um die Beiträge zu erhöhen.
Ich glaube, egal wie hoch die Vergütung auch sein mag. Es wird nie reichen. Aber wozu braucht ein Tom Buhrow 400.000 Euro/ Anno Einkommen? Wenn man umstrukturieren wollte, würde ein Intendant reichen. .......und wozu immer neue Rundfunkhäuser? Kann man sie umwidmen? Ich glaube hier ist zwingend mehr Bescheidenheit angebracht. Diese Bauten verschlingen ja Unmengen an Geldern.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 19:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Anzahl der freien Mitarbeiter ist nicht vermerkt, wahrscheinlich nicht einmal bekannt.
Insgesamt nicht, aber man kann von 60% Fest und 40% Freie ausgehen.
Beim rbb sind es rund 2000 Feste, 1500 Freie und was ich molto piccante finde: die Freien machen 90% des Programms.
Daher sehe ich den rbb als insgesamt korrupt und faul, reine Scheinselbständigkeit bei der Wertschaffenden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Produktionsfirmen kommen hinzu
Diese müssten im Produktionsbericht zu finden sein, vermerkt mit "abhängig ja"...aber der Aktuellste ist glaube ich 2019...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2022 um 19:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Freien machen 90% des Programms.
Tjo... es benötigt auch Angestellte wie Pförtner, Reinigungskräfte oder der Hauselektriker. Aprospos Elektrik:
Wir würden reichlich Strom sparen ( bei der jetzigen Energiekrise ) wenn man einfach in den Medienhäuser ab 19 Uhr Abends die Lichter ausknipst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Daher sehe ich den rbb als insgesamt korrupt und faul, reine Scheinselbständigkeit bei der Wertschaffenden.
Wie gesagt, die Aufarbeitung wird noch interessant


Anzeige

1x zitiertmelden