Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 16:52
Zitat von ribsterribster schrieb:Damit brauchst du dann aber auch gar nichts zu zahlen, da mit dem geringen Betrag, nicht viel bei rumkommen wird. Selbst in Spanien sind die Gebühren die für den RTVE über die Steuer gezahlt werden knapp 4€
Wart mal, Du wolltest doch ein Milliarde, oder?
DE hat 45,4 Mio Erwerbstätige -> 45,4*2*12=1,089 Mrd...was passt jetzt nicht??

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 16:56
@Abahatschi
@ribster

Vielleicht finden wir ja einen Kompromiss.

Grundsätzlich hat ein ÖR schon Vorteile, da dürften wir uns einig sein.

Aber muss das ganze 8,4 Milliarden plus Werbeeinnahmen kosten? Wohl eher nicht.

Aber er ist nun mal da unser ÖR. Es hat auch keinen Sinn, den ab morgen auf ein Minimum zu reduzieren. Da haben ja auch viele Leute ein Einkommen, die sonst praktisch unvermittelbar wären.

Eine Reduzierung um 50% in 10 Jahren würde ich für ganz ok halten. Den Rest können sie ja ins Bezahlfernsehen auslagern, ganz besonders den 'Deutschen Film'.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 17:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Grundsätzlich hat ein ÖR schon Vorteile, da dürften wir uns einig sein.
Ich sehe keinen Vorteil, ich erkenne aber das Gesetz an dass einen geben muss (nicht 2).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber er ist nun mal da unser ÖR.
Ich wurde nicht geframt, daher widerspreche ich auch hier: wenn es unserer wäre, könnten wir es aber beschliessen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Reduzierung um 50% in 10 Jahren würde ich für ganz ok halten.
50% in 5J.

Ich habe schlichtweg keinen Bock mehr auf dieses Gesülze von "ist wichtig für die Demokratie", "weil unabhängig muss es Geld kosten" - jetzt haben wir einen ÖR der wie ein Junkie am Tropf der Politiker hängt.
Ging etwas unter, aber:
Die MP Konferenz hat 2020 beschlossen dass eine Reformkommission gebildet wird und der Bürger gefragt wird wie er sich den ÖR vorstellt. Die Kommission ist bei der Regierung(!) von RLP angehängt:
https://www.rlp.de/de/regierung/staatskanzlei/medienpolitik/rundfunkkommission/ (Archiv-Version vom 02.08.2022)
Regierende MP in RLP ist Malu Dreyer, ihr muss man gratulieren! mit Wahl von Juni ist sie wieder Vorsitzende des Verwaltungsrates von ZDF.
Ich "glaube" in diese "Reform" -> ich vermute es kommt raus: der ÖR braucht mehr Geld weil er so gut ist. Was sonst?!‽


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 17:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wart mal, Du wolltest doch ein Milliarde, oder?
Ne ich habe dich aufgrund deiner Aussage das du das amerikanische System möchtest gefragt ob du dann auch mit der 1 Milliarde klar kommen würdest die ins amerikanische ÖR Pendant gepumpt wird. Das war eine Frage auf deine Aussage.

Ich habe schon mehrmals gesagt das ich das britische System bevorzuge, wo Leute die kein TV schauen die Lizenz kündigen können und ansonsten eben weitaus weniger für den ÖR zahlen dafür aber Qualität bekommen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 20:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe keinen Vorteil
Ein ÖR, der neutral, faktengetreu und ohne politische Schlagseite berichtet, hat schon einen Vorteil. Er bietet den Zuschauern die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und das zu einem moderaten Beitrag (dazu noch weitere Ausführungen unten). Ob dem ÖR das in der aktuellen Form gelingt, steht auf einen anderen Blatt Papier, aber diese Grundidee gefällt mir.

Prinzipiell würde ich einen Pflichtbeitrag dann unterstützen, wenn er nur sehr moderat ist, maximal 4-5 € pro Erwerbstätigen und pro Monat. Selbstredend ließe sich damit nicht das aktuelle Programm der ÖR finanzieren, aber für eine Grundversorgung sollte die Summe problemlos genügen.

Diese Grundversorgung sollte tatsächlich nur Nachrichten, Magazine/Ratgeber, Dokumentationen und vor Wahlen politische Formate enthalten, also Inhalte, die zur Information- und Wissensbildung taugen. Dazu genügen ein Hauptsender (ARD), ein Nebensender (ARD alpha) und eventuell ein Sender für Kinder und Jugendliche (ARD kids & teens). Dazu kommen noch ein bundesweiter Radiosender. Die bekannten Regionalsender bleiben bestehen, aber natürlich mit entsprechend reduziertem Budget und weniger Personal und Studios.

Alles andere wird in Pay-TV umgewandelt, egal ob nun "Tatort", "Fernsehgarten", "Wetten, dass" und auch Sportübertragungen. Dabei können die ÖR, ähnlich wie Sky, einzeln buchbare Pakete anbieten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 21:51
##Eilmeldung##
Patricia Schlesinger ist nicht länger Chefin des rbb. Sie lege »ihr Amt als Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit sofortiger Wirkung nieder und tritt als Chefin des Senders zurück«, teilte der Sender mit. Hintergrund sind Vorwürfe der Vetternwirtschaft.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/patricia-schlesinger-bietet-ruecktritt-als-rbb-intendantin-an-a-f4c40ffd-64f4-4c88-95bb-1c075699e84d
»Mit fällt dieser Schritt unendlich schwer. Die persönlichen Anwürfe und Diffamierungen haben aber ein Ausmaß angenommen, das es mir auch persönlich unmöglich macht, das Amt weiter auszuüben«, zitierte der »Tagesspiegel« aus dem Schreiben an den Rundfunkrat. Bereits am Donnerstag war Schlesinger als ARD-Vorsitzende zurückgetreten.
Ohhh eine Tüte großes Mitleid für die arme arme Frau Schlesinger... Man möchte Kotzen ob dieser Arroganz :{


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 22:08
@DerFremde
Was mich immer wieder erstaunt: wie man trotz der erdrückenden Fakten noch von Diffamierungen reden kann und kein Wort zu den Vorwürfen. Sie ist streng über 50 und führt ein Medienhaus, diese Stellungnahme ist eine reine Katastrophe.
Wenn ich so lese das sie 650kEUR für ihr Büro ausgegeben hat - ein bisschen erinnert sie mich an den Protzbischof Tebartz von Elst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 22:13
@behind_eyes

Das ist für mich schon eine Art der Täter-Opfer umkehr. Sie versucht es jetzt so darzustellen, das sie ja keine absichtlichen Fehler gemacht habe, aber das Echo darauf ja wesentlich schlimmer sei. Ekelhaftes Verhalten und zeigt nur auf, das es höchste Zeit wurde diese Person aus den Posten zu bringen.. Schon alleine weil der ÖR sich eh nicht sonderlich ruhmreich gegeben hat die letzten Jahre.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 23:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was mich immer wieder erstaunt: wie man trotz der erdrückenden Fakten noch von Diffamierungen reden kann und kein Wort zu den Vorwürfen. Sie ist streng über 50 und führt ein Medienhaus, diese Stellungnahme ist eine reine Katastrophe.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das ist für mich schon eine Art der Täter-Opfer umkehr. Sie versucht es jetzt so darzustellen, das sie ja keine absichtlichen Fehler gemacht habe, aber das Echo darauf ja wesentlich schlimmer sei. Ekelhaftes Verhalten und zeigt nur auf, das es höchste Zeit wurde diese Person aus den Posten zu bringen.. Schon alleine weil der ÖR sich eh nicht sonderlich ruhmreich gegeben hat die letzten Jahre.
Ihr lest das zu sehr wie normale Menschen...

Die Stellungnahme ist keine Katastrophe, sondern eine maßgeschneiderte Kanzlei-Stellungnahme, bei der man das Kunststück fertigbringt wegen dieser Verfehlungen zurückzutreten ohne öffentlich auch nur eine einzige davon tatsächlich zuzugeben bzw. zuzugeben dass man wusste dass es illegal war was man getan hat. Das ist mit voller Absicht so formuliert, um sich nicht dem Risiko von weiterer Strafverfolgung oder auch von zivilrechtlichen Rückforderungen der ausgegebenen Gelder auszusetzen. Man kann getrost davon ausgehen, dass sich Frau Schlesinger das mit dieser Maßgabe so von einer Agentur für Krisenkommunikation oder einem ähnlichen Dienstleister hat formulieren lassen, um sich rechtlich so weit wie möglich abzusichern. Dafür gibt es teure Experten, und die sind ihr Geld auch wert.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.08.2022 um 00:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Stellungnahme ist keine Katastrophe, sondern eine maßgeschneiderte Kanzlei-Stellungnahme, bei der man das Kunststück fertigbringt wegen dieser Verfehlungen zurückzutreten ohne öffentlich auch nur eine einzige davon tatsächlich zuzugeben bzw. zuzugeben dass man wusste dass es illegal war was man getan hat.
Nee, ein Kunststück wäre es, wenn es so gemacht wäre das man ihr glaubt, ja sogar Zweifeln an ihrer Schuld gesät hätte ;-)
Die Stellungnahme ist billigste Rethorik, wirkt auch total hilflos formuliert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man kann getrost davon ausgehen, dass sich Frau Schlesinger das mit dieser Maßgabe so von einer Agentur für Krisenkommunikation oder einem ähnlichen Dienstleister hat formulieren lassen
Ich hoffe wirklich, daß niemand für die Formulierung "Diffamierung" auch nur einen Euro genommen hat.

Zumal "Diffamierung" strafbar ist, also jeder halbwegs normal denkende Krisenexperte würde solch einen Vorwurf nicht bringen, auch weil es unglaubwürdig ist diesem Vorwurf keine Taten folgen zu lassen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.08.2022 um 06:11
Das Medienadel dazu, bestes Framing und Manipulation:
Akt 1
rbb gibt ARD-Vorsitz frühzeitig ab
[...
]Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gibt seine Aufgaben als geschäftsführende Anstalt innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) mit sofortiger Wirkung ab.
Quelle: https://www.tagesschau.de/kultur/rbb-schlesinger-ruecktritt-101.html
Halten wir mal fest: Nicht die Schlesinger gibt den ARD Vorsitz ab, sondern der rbb.
Das ist Fake News! Der "rbb" hat und kann nichts abgeben, der Vorsitz ist an einer Person gebunden.

Akt 2
Nach anhaltender Kritik
rbb-Intendantin Schlesinger tritt zurück
Seit einem Monat sieht sich rbb-Intendantin Schlesinger mit Vorwürfen konfrontiert. Jetzt zieht die Senderchefin Konsequenzen. Aus der brandenburgischen Politik hatte es zuvor Rücktrittsforderungen gegeben.
So so, nach anhaltender Kritik. Diese undankbaren Bürger, die können einfach nicht mit der Kritik aufhören.
Schlesinger sagte in der Mitteilung: Ihre Verantwortung gelte dem rbb und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. "Aktuell steht nicht mehr die journalistische und publizistische Leistung des Senders im Vordergrund, sondern es geht nur um mögliche und angebliche Verfehlungen der Intendantin. Das bedauere ich sehr und ich entschuldige mich bei den Beschäftigten des rbb für diese Entwicklung."
Das ist eine bodenlose Frechheit! Ich kenne keine einzige Zeile aus diesem Vorgang der irgendwie gegen die Leistungen des rbb geht.
Da gibt es auch genug zu kritisieren, aber das wurde hier nicht gemacht. Fake News!
Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/schlesinger-ruecktritt-101.html (Archiv-Version vom 07.08.2022)

Dazu die Auflistung aus der Welt:
einen 20.000-Euro-Bonus bekommen haben soll. Andere, teils deutlich quotenstärkere ARD-Anstalten zahlen so einen Bonus nicht aus.
Für was eigentlich??
Laut „Business Insider“ mietet der RBB seit 2017 Autos im Wert von etwa 150.000 Euro – zuzüglich zweier Privatchauffeure. Schlesinger soll in der Vergangenheit damit nicht nur zur Arbeit oder Geschäftsterminen gefahren sein, sondern auch zu privaten Zwecken. Dass sie ihre Chauffeure dazu nutzen durfte, hatte sie sich – wieder als einzige ARD-Intendantin – vertraglich zusichern lassen. Dem „Business Insider“ sagte ein anonynmer Fahrer über Schlesingers Nutzungsverhalten: „Sie wird zu Hause abgeholt und abgesetzt, zur Physiotherapie gebracht, ihre Wäsche abgeholt, Einkäufe erledigt.“ Angestellte der Berliner Messe hätten zudem versichert, bezeugt zu haben, dass auch Schlesingers Mann Spörl ihren Fahrdienst genutzt hätte, um mit Pomp vor Terminen aufzufahren.
2 Fahrer halte ich für sehr fraglich.
Man kann schon die Autos privat nutzen da habe ich eher nichts dagegen, man muss aber Fahrtenbuch führen und entsprechend versteuern. Der rbb schweigt hierzu in seiner Transparenzoffensive. Das ist ein Fall für das Finanzamt.
Ein hochwertiger Öko-Parkett-Boden für etwa 17.000 Euro; ein Massagesessel für knapp 1300 Euro; eine bepflanzte Wand mit Auto-Bewässerung für ungefähr 7700 Euro; sowie Designer-Möbel von Marken wie „Vitra“ für insgesamt gut 60.000 Euro. Insgesamt sollen laut „BILD“ knapp 660.000 Euro für den Gesamt-Umbau des 13. Stockwerks im West-Berliner RBB-Sitz veranschlagt worden sein.
:D Wieso denke ich jetzt an Limburg? und an einem Bischof?

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article240343273/RBB-Jahresbonus-und-Chauffeurdienste-Neue-Vorwuerfe-gegen-Intendantin-Schlesinger.html

Und noch was: wieso zahlen wir den ÖR MA soviel? Quarks hatte doch mal gemeldet dass Reiche das Klima besonders belasten?!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.08.2022 um 08:54
@Abahatschi
@bgeoweh


Mich würde jetzt mal interessieren, was es für rechtliche Konsequenzen geben könnte. Ob es überhaupt welche gibt für Frau Schlesinger, sie hat ja "nur" Zwangsgebühren veruntreut. Wäre der ÖR über Steuern finanziert, sähe das doch wieder anders aus oder?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.08.2022 um 09:02
@DerFremde
Zuerst mal muss der rbb als AG einen Schaden feststellen und Schadensersatz fordern.
Die StA kommt dann mit Veruntreuung von Geldern des AG, teilweise Betrug bei der Abrechnung der Partygäste (56,53 pro Gast ohne Getränke und ohne Namen!)
Bei den Fahrten ist das für ein klarer Fall fürs Finanzamt, das ist Steuerhinterziehung (wenn nicht angegeben, Stand aktuell unbekannt)
..dazu müsste es weitere Kreise ziehen mit ihrem Ehemann und Wolf, Messe, Firmen etc...Betrug/Korruption...
(siehe Diagramm von @bgeoweh )
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wäre der ÖR über Steuern finanziert, sähe das doch wieder anders aus oder?
Nein - es it immer noch ein Arbeitsverhältnis.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.08.2022 um 09:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein - es it immer noch ein Arbeitsverhältnis.
Ach gut das hab ich da nicht berücksichtigt.. Nun ich nehme mal an, der RBB wird das jetzt erstmal prüfen welche Summe da insgesamt im Raum steht. Das wird sicherlich noch dauern bis man das weis..


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.08.2022 um 16:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für was eigentlich??
Halt dich fest, die Antwort wird dir vermutlich gefallen:
Demnach zahlt nur der quotenschwächste RBB seiner Senderchefin einen (fünfstelligen) Bonus – und katapultiert Schlesingers Gehalt damit still und heimlich in die Champions-League der ARD-Intendanten.

Wie aus internen Unterlagen hervorgeht, koppelte der RBB die variable Vergütung von diversen Führungskräften u.a. an den Bau des „Digitalen Medienhauses“. Dabei handelt es sich um das umstrittene Prestige-Projekt, für das Berater engagiert wurden, die Verwaltungsratschef Wolf zuvor empfohlen hatte und mit denen der Immobilienunternehmen geschäftliche Beziehungen pflegt. Um das Bonusziel von 100 Prozent zu erfüllen, musste ein RBB-Direktor aber keine großen Erfolge vorweisen. Es reichte, Schlesinger eine „Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für die Grossinvestition“ zu präsentieren. Gar 125 Prozent gab es, wenn der Manager „ein mögliches Szenario“, also was sein könnte, vorlegt.

Welche konkreten Ziele für die Intendantin maßgeblich waren, behält der RBB für sich. Allerdings gibt es auch nur ganz wenige Personen, die darüber etwas wissen können. Denn ihren Bonus verhandelte Schlesinger mit dem Verwaltungsratschef – ihrem Duz-Freund Wolf.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/geheim-bonus-frisierte-spesenabrechnungen-und-ein-rbb-chauffeur-fuer-den-ehemann-neue-dokumente-belasten-patricia-schlesinger-a/

Das muss diese Kreislaufwirtschaft sein, die in letzter Zeit so oft erwähnt wird :troll:
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Mich würde jetzt mal interessieren, was es für rechtliche Konsequenzen geben könnte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zuerst mal muss der rbb als AG einen Schaden feststellen und Schadensersatz fordern.
Die StA kommt dann mit Veruntreuung von Geldern des AG, teilweise Betrug bei der Abrechnung der Partygäste (56,53 pro Gast ohne Getränke und ohne Namen!)
Am Interessantesten in diesem Zusammenhang ist ob die Untreue zu Lasten des Arbeitsgebers ausreicht um die Pensions- und sonstigen Ansprüche die Frau Schlesinger erworben hat -Abfindung, Übergangsgeld usw. - verfallen zu lassen. Soweit ich das verstanden habe geht es da um einen Zeitwert von mehreren Millionen Euro der zur Diskussion steht - daher vermutlich auch der Versuch, das alles mittels Eil-Rücktritt abzubinden bevor der AG den Anfangsverdacht dazu offiziell feststellt und Verfahren einleitet...

Übrigens fordert Schlesinger noch eine Ablöse, damit sie sofort zurücktritt und nicht erst noch -bezahlt- die Kündigungsfrist absitzt:
Wird die Kündigungsfrist durch eine Abfindung verkürzt?

Aktuell bezieht Schlesinger noch ihr normales Gehalt und würde das trotz Rücktritt bis zum 28. Februar 2023 ausgezahlt bekommen. Denn: In ihrem Vertrag, der eigentlich bis 2026 gehen sollte, ist eine sechsmonatige Ankündigungsfrist festgehalten.

In ihrer Rücktrittsmail an den Rundfunkrat des RBB, die Business Insider vorliegt, schreibt sie jedoch, dass sie bereit sei, die Ankündigungsfrist zu verkürzen. „Ich bin gerne bereit, diese Ankündigungsfrist im gegenseitigen Einvernehmen mit dem RBB zu verkürzen, wenn sichergestellt ist, dass es sich dabei um einen vertragsgemäßen Verzicht im Sinne des § 8 Ziffer 3 lit b) handelt. Ich bzw. mein Anwalt haben Ihnen hierzu bereits einen Vorschlag unterbreitet.“

Möglich ist, dass alles auf eine Abfindung hinausläuft. Am Montag trifft sich der Rundfunkrat des RBB und diskutiert über die möglichen Modalitäten.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/nach-doppel-ruecktritt-jetzt-kaempft-patricia-schlesinger-um-ihre-pension-es-geht-um-rund-15-000-euro-pro-monat/

Zusätzlich zu der Abfindung geht es, wie im Artikel dargelegt, um Pensionen von bis zu 15.000€ im Monat.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.08.2022 um 16:22
@DerFremde
@Abahatschi
@behind_eyes

Die Staatsanwaltschaft ist übrigens jetzt am Dreigestirn dran:
Die Affäre um Vetternwirtschaft und Verschwendung der zurückgetretenen RBB-Intendantin Patrica Schlesinger hat womöglich auch ein strafrechtliches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das sagte einer Sprecher am Montag dem Tagesspiegel.

Ermittelt wird gegen Schlesinger, ihren Mann, Ex-„Spiegel“-Journalist Gerhard Spörl, sowie gegen den bisherigen RBB-Verwaltungsratschef Wolf-Dieter Wolf – wegen des Verdachts der Untreue und der Vorteilsannahme. Demnach sehen die Ermittler jetzt doch einen Anfangsverdacht. Nach den ersten Enthüllungen zur Schlesinger-Affäre im Juni hatte die Staatsanwaltschaft zunächst keinen Verdacht erkennen können.

In der RBB-Affäre geht es um Vorwürfe der Vetternwirtschaft, Compliance-Verstöße und Gebührenverschwendung, aber auch um Luxus-Ausstattung für Schlesinger, einen teuren Dienstwagen und vom Sender übernommene Steuerkosten der Intendantin.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/verdacht-der-untreue-und-vorteilsannahme-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-schlesinger-ihren-mann-und-rbb-chefkontrolleur/28583226.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.08.2022 um 16:53
Ich habe mal auf der Seite des Beitragservices geguckt, da wird dreist gelogen:
Solidarisch bedeutet dabei, dass alle Bürger, Unternehmen, Institutionen und Einrich­tungen des Gemeinwohls in Deutschland einen Beitrag leisten, damit jeder profitieren kann.
1. es stimmt nicht dass alle Bürger die Zwangsabgabe zahlen.
2. es profitiert nicht jeder.
Im ersten Schritt er­mitteln die Rund­funk­an­stalten ihren je­weiligen Finanz­bedarf für einen be­stimmten Zeit­raum. Diesen melden sie dann bei dem Sach­ver­ständigen­gremium - der Kommission zur Er­mittlung des Finanz­bedarfs (KEF) – an. Die KEF gibt dann in einem Bericht eine Empfehlung ab, ob der Finanz­bedarf gerecht­fertigt ist und ge­gebenen­falls eine Beitrags­erhöhung oder -reduzierung er­forder­lich ist. Auf der Grund­lage dieses KEF-Berichts legen die Minister­präsidenten der Län­der die Höhe des Bei­trags fest. Dazu müssen im letzten Schritt alle 16 Landes­parlamente zu­stimmen.
Durch dieses Ver­fahren wird sicher­gestellt, dass die Höhe des Rund­funk­beitrags un­ab­hängig und demo­kratisch fest­ge­setzt wird.
Quelle: https://www.rundfunkbeitrag.de/der_rundfunkbeitrag/solidarmodell/index_ger.html
Der letzte Schritt stimmt nicht, nachdem Sachsen Anhalt die letzte Erhöhung blockiert hat (nicht zugestimmt hat) hat der BVerG es einfach beschlossen und angeordnet:
Das Bun­des­ver­fassungs­ge­richt hat in seinem Be­schluss vom 20. Juli 2021 an­ge­ordnet, dass der Rund­funk­bei­trag auf 18,36 Euro pro Monat er­höht wird.
Quelle: https://www.rundfunkbeitrag.de/presse_und_aktuelles/hinweise/beitragsanpassung/index_ger.html

Schon bezeichnend das man auf den Seiten Widersprüchliches findet, mit 172,75Mio/J kann man nicht entsprechend korrigieren.
Mit durchschnittlichen Personalaufwand von 93.728€/J/MA kann man nicht viel erwarten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.08.2022 um 18:03
@Abahatschi

Aus der Abteilung 'dreist gelogen' - Frau Schlesingers inzwischen bekannte opulenten Abendessen sollen ja laut ihrer Aussage dienstliche Besprechungen bzw. Arbeitsessen gewesen sein. Jetzt melden sich die ersten Gäste zu Wort und widersprechen: es wären rein private Veranstaltungen unter befreundeten Paaren gewesen, ein dienstlicher Zusammenhang nicht erkennbar. Die erste Denunziantin Whistleblowerin ist pikanterweise die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik:
Auch mehrere Abendessen in Schlesingers Haus kamen ans Licht. Dabei soll es um "Kontaktpflege" gegangen sein, bezahlt von den Rundfunkbeiträgen. Dass es sich dabei wirklich um dienstliche Anlässe gehandelt hat, ist allerdings umstritten.

Die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik, die bei einem dieser Abendessen anwesend war, stellt die Sache jedenfalls anders dar.

Slowik war laut "Bild"-Zeitung zusammen mit weiteren Gästen – unter anderem dem früheren Botschafter Wolfgang Ischinger und dem Historiker Michael Wolffsohn – bei Schlesinger eingeladen. Das Vier-Gänge-Menü mit Champagner und Wein soll laut Rechnung der Catering-Firma 1154,87 Euro gekostet haben. Schlesinger habe sich den Betrag vom Sender zurückerstatten lassen, berichtet die "Bild"-Zeitung.

Doch mit Arbeitsinhalten hatte das Treffen offenbar wenig zu tun. Über einen Polizeisprecher teilte Polizeipräsidentin Slowik mit, sie habe mit "mit großem Erstaunen und Irritation" zur Kenntnis genommen, dass Patricia Schlesinger die Kosten dem RBB in Rechnung gestellt hatte. "Es war für sie in keiner Weise ersichtlich, dass dieses Treffen einen beruflichen Hintergrund hatte", so der Sprecher.

Slowik und ihr Mann seien mit Schlesinger und ihrem Ehemann Gerhard Spörl schon seit längerer Zeit privat bekannt gewesen. Ihrem Verständnis nach habe es sich um eine Wohnungseinweihung mit Freunden gehandelt: "Auch die Gesprächsinhalte waren rein privater Natur."
Quelle: https://www.stern.de/kultur/tv/patricia-schlesinger--polizeipraesidentin-erklaert--abendessen-war--rein-privater-natur--32614170.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.08.2022 um 19:42
Offenbar war Schlesinger nur der Kopf der ganzen Filzlaus genannt RBB

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/rbb-stellt-weitere-managerin-frei-a-56d65890-122c-4a3a-8cfc-540fd74be6b1
In der Affäre rund um mutmaßliche Vetternwirtschaft und ausufernde Spesen hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg nach SPIEGEL-Informationen eine weitere Führungskraft freigestellt: Verena Formen-Mohr, Leiterin der Hauptabteilung Intendanz.
Mal sehen in dem Artikel steht leider noch nicht, weshalb sie freigestellt wurde. Lediglich das sie eine Vertraue Schlesingers gewesen ist.
Aber ich wette auch die gute Dame wird mit vom Kuchen genascht haben..

Auch der Wolf im Schafspelz legt sein Amt nieder.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/wolf-dieter-wolf-legt-sein-amt-als-aufsichtsratschef-der-messe-berlin-nieder-a-80535352-530c-4b35-91c8-45f53009bb3a
Der in der RBB-Affäre in die Kritik geratene Aufsichtsratschef der Messe Berlin, Wolf-Dieter Wolf, legt sein Amt nieder. Ein Sprecher der Senatsverwaltung für Wirtschaft teilte am Dienstag der dpa mit: »Herr Wolf-Dieter Wolf hat heute dem Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz, mitgeteilt, sein Aufsichtsratsmandat bei der Messe Berlin und damit auch den Vorsitz im Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung niederzulegen, um einen möglichen Schaden zulasten der Messe Berlin GmbH zu vermeiden und auch die laufenden Untersuchungen nicht zu belasten.«
Schaden vermeiden - der Mann ist wohl Hobbymäßig als Komiker unterwegs...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.08.2022 um 19:51
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Mal sehen in dem Artikel steht leider noch nicht, weshalb sie freigestellt wurde.
Hauptabteilung Intendanz ist so wie die Stabstelle - anscheinend haben sie die Augen zugemacht.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Aber ich wette auch die gute Dame wird mit vom Kuchen genascht haben..
Zugkucken würde auch für ne Entlassung reichen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Auch der Wolf im Schafspelz legt sein Amt nieder.
An sich auch sehr oder zu spät.


Anzeige

melden