Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.03.2026 um 07:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Workation
:note:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ARD un ZDF sind Anteilseigner der DPA mit dem größten Anteil -> die DPA ist ÖRR.
Die rund 170 Gesellschafter[4] der dpa sind ausschließlich Medienunternehmen wie Verlage und Rundfunkanstalten. Damit sind Gesellschafter und Kunden der dpa größtenteils identisch.

Gesellschafter können grundsätzlich nur bis zu 1,5 % des Stammkapitals erwerben, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten auch darüber, insgesamt jedoch nicht mehr als 15 % des Stammkapitals. Alle Rundfunkgesellschaften (öffentlich-rechtliche und private) zusammen dürfen nicht mehr als 25 % des Stammkapitals besitzen. So ist ausgeschlossen, dass einzelne Gesellschafter die dpa dominieren.[5] Die Rundfunkanstalten NDR, WDR und das ZDF halten Anteile an der dpa in Höhe von jeweils 641.550 Euro. Dies entspricht einem Gesamtanteil von jeweils 3,8 Prozent des Gesamtkapitals. Zusammen halten die Rundfunkanstalten einen Gesamtanteil von 11,64 Prozent am Gesamtkapital.
Quelle:
Wikipedia: Deutsche Presse-Agentur
SpoilerHervorhebung durch mich

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt…
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke laut: weil man in allen Städten der Welt "Korrespondenten" doppelt und dreifach geschickt hat, wäre es irgendwann bei der KEF aufgefallen...so hat man eine GmbH gegründet, man bezahlt die gleichen Leute per Rechnung und muss es nicht rechtfertigen, da es nicht eigenes Personal ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:KEF
Musste ich leider die KI befragen:
Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) Spoilerempfiehlt in ihrem 25. Bericht (Februar 2026) eine Erhöhung des monatlichen Rundfunkbeitrags ab dem 1. Januar 2027 um 28 Cent auf 18,64 €. Dies soll den Finanzbedarf von ARD, ZDF und Deutschlandradio für die Periode 2025-2028 decken. Die Länder müssen der Empfehlung noch zustimmen
Quelle:

Verdam.t… war da nicht vor Jahren irgendein Skandal?

melden

14.03.2026 um 14:05
Das ZDF hat in einer demokratisch, dramatischen Wahl ihren Intendanten gewählt,
mit großer Mehrheit wurde der Intendant Himmler wiedergewählt.
Auf Gegenkandidaten entfielen keine Stimmen, es gab keine.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 16:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ZDF hat in einer demokratisch, dramatischen Wahl ihren Intendanten gewählt,
mit großer Mehrheit wurde der Intendant Himmler wiedergewählt.
Ich denke (wieder) laut: Kim Jong Un wäre begeistert!

melden

14.03.2026 um 19:50
Der Praktikant© macht wieder Sachen:
Tagesschau erklärbärt auf Instagram wie sich Preise des Sprits zusammensetzen:

*das Bild ist auch der Link zur Insta.

...gibt als Quelle den ADAC an, habe ich auch gefunden:

SCR-20260314-rega
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/7-fragen-zum-benzinpreis/

So:
- gibt es beim ARD keinen der das selbst ausrechnen kann? Braucht man echt eine fremde Quelle?
- das größere Ärgernis: die Grafik des ARDs ist Manipulation, bei ADAC werden im Diagram die Fächenverhältnise richtig zu den Zahlen dargestellt, im Tropfen vom ARD ist "Kosten & Gewinn" die größte Fläche...obwohl eigentlich Steuern & Kosten,Gewinn ziemlich 50-50 sein müssten...MwSt ist lächerlich klein.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 20:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Tagesschau erklärbärt auf Instagram wie sich Preise des Sprits zusammensetzen
Die tagesschau weiß um die Macht der Bilder, das wird offenbar gerne mal ausgenutzt.
Hier muss man sich fragen, warum macht diese das? Zu staatsnah und es soll das Bild der Bösen Privatwirtschaft vermitteln?

Guter Staat gegen böse Privatwirtschaft.

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 20:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Guter Staat gegen böse Privatwirtschaft.
Eben, 19% MwSt auf die Energiesteuer und auf die CO2 Abgabe versteht auch nicht jeder...der Staat is ja so gut.

melden

14.03.2026 um 21:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die tagesschau weiß um die Macht der Bilder, das wird offenbar gerne mal ausgenutzt.
Hier muss man sich fragen, warum macht diese das?
Hier mal der Verweis auf den Parallel Fred in Verschwörung bzgl. der falsch dargestellten Stimmenanteile:
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:
Richter bemängelte eine mehrfach gezeigte Grafik zur Sitzverteilung im Landtag: Die AfD mit 35 Sitzen sei grafisch etwa so groß dargestellt worden wie die SPD mit zehn Sitzen. Richter: „Es muss ja eine Kontrolle geben. Wer hat denn diese Grafik angeguckt?“ ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten (61) gab zu, der Anteil der AfD sei „proportional zu klein“ dargestellt worden. Sie wolle dies „mit den Grafik-Kollegen aufarbeiten“.
Quelle:
Und nein ich bin kein AFD Wähler. Aber es ist schon ausfällig wie oft das passiert. Und wer glaubt das sowas von allein passieren kann , der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da muss aktiv was verändert werden ...

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 21:42
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier mal der Verweis auf den Parallel Fred in Verschwörung bzgl. der falsch dargestellten Stimmenanteile:
Das ist ja nicht das erste Mal. Es gab ja mal diese Balkendiagramme, in denen die AFD zu klein dargestellt wurde oder "Straßenbefragungen", bei denen sich rausstellte, das da Politiker dabei waren. Wem hilft das? Ihr wisst es! Ich bin für Aufklärung, aber weder rot, grün oder braun gefärbt. Das sollte der Anspruch des ÖRR sein und nicht die Bürger für dumm verkaufen zu wollen. Jeder Vertrauensverlust ist gerechtfertigt.

melden

19.03.2026 um 18:13
? Agitator Restle nach Kenia ? Was ist ein Crossmediales Studio und wozu braucht das der Beitragszahler ?
Georg Restle hört als Redaktionsleiter und Moderator des ARD-Politmagazins „Monitor“ auf. Restle werde am 26. März zum letzten Mal moderieren, teilte der für die Sendung verantwortliche WDR in Köln mit. Der 60-Jährige übernimmt demnach ab Juni die Leitung des crossmedialen ARD-Studios Nairobi.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/georg-restle-verlaesst-monitor-wechsel-im-sommer-nach-nairobi-106.html

2x zitiertmelden

19.03.2026 um 20:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was ist ein Crossmediales Studio und wozu braucht das der Beitragszahler ?
Aufbereitung von lokalem Content zur Ausspielung auf unterschiedliche Medien (TV, Radio, Web) direkt vor Ort. Gibt in Kiew glaube auch eins.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 20:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aufbereitung von lokalem Content zur Ausspielung auf unterschiedliche Medien (TV, Radio, Web) direkt vor Ort. Gibt in Kiew glaube auch eins.
Also, gucken sie Facebook ,Insta und TikTok aus Kenia in Kenia an? Geht auch aus Deutschland.
TV übrigens auch: https://globetv.app/ke/
...hier steht nichts davon:
https://www.tagesschau.de/korrespondenten/studio-nairobi-101.html

Aber, ok, was bringt das ? was kostet das?

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 20:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, gucken sie Facebook ,Insta und TikTok aus Kenia in Kenia an? Geht auch aus Deutschland.
Nee, sie erstellen den lokalen Content (also den sie direkt in Kenia generieren, Inhalt:Kenia, Topic:Kenia) und spielen ihn in die verschieden Medien aus.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber, ok, was bringt das ?
Qualitativ besserer Content weil näher dran.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:was kostet das?
Don't know.. Da reicht aber nicht bloß ein Korrespondent, da muss Ton, Video, Interviews, Recherchen alles gemacht werden vor Ort.

1x zitiertmelden

19.03.2026 um 20:18
Hier Beispiel TelAviv
https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/neues-ard-studio-tel-aviv-eroeffnung-100.html

melden

20.03.2026 um 05:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:? Agitator Restle nach Kenia ? Was ist ein Crossmediales Studio und wozu braucht das der Beitragszahler ?
1. Gegen ein Studio Kenia ist doch nichts zu sagen.
2. Das Studio Kyiv leistet wichtige und gute Arbeit, bekommt aber zu wenig Sendezeit.
3. Sagen ließe sich eher was gegen aufgeblähte Strukturen und die Zahl der Runfunkanstalten :-)
Freilich auch
4. Die Kenianer hätten es verdient, dass sich ein verdienter Journalist um sie kümmert :-))

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 06:20
Zitat von FellatixFellatix schrieb:1. Gegen ein Studio Kenia ist doch nichts zu sagen.
Sage ich nicht aus Prinzip "nein". Was bringt es ? Übrigens eine Tür weiter ist das ZDF...also?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:2. Das Studio Kyiv leistet wichtige und gute Arbeit, bekommt aber zu wenig Sendezeit.
Kann ich nicht beurteilen, berichtet es neutral? So sehr ich gegen Putin bin, will ich mehr über die Korruption im EU Beitrittskandidaten.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:3. Sagen ließe sich eher was gegen aufgeblähte Strukturen und die Zahl der Runfunkanstalten :-)
Dazu habe ich was zu berichten - ich war vor 2J in der Produktion einer BR Sendung involviert (technische Sicherheit/Ausstattung) -> da kam der Befehl "aus Kostengründen werden die Hauptkameras pro Produktion um eins reduziert, ohne Ausnahme"..tja, diese Sendung hatte nur eine Hauptkamera.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:4. Die Kenianer hätten es verdient, dass sich ein verdienter Journalist um sie kümmert :-))
Also, das ist echt hart! Ich weiss nicht was sie Dir angetan haben, aber diese Strafe haben sie echt nicht verdient.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 08:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, sie erstellen den lokalen Content (also den sie direkt in Kenia generieren, Inhalt:Kenia, Topic:Kenia
Im von @ApexOne gepsteten Link heißt es:
Der Journalist hatte schon in der Vergangenheit als Auslandskorrespondent gearbeitet – unter anderem in der Ukraine und in Moskau. Er wolle die Berichterstattung aus afrikanischen Ländern in der ARD stärken und die Themen aus diesem großen Berichterstattungsgebiet einem deutschen Publikum näherbringen, sagte Restle. Das Studio in Kenia wurde 1973 eingerichtet. Es berichtet für die ARD aus fast 40 afrikanischen Ländern südlich der Sahara.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/georg-restle-verlaesst-monitor-wechsel-im-sommer-nach-nairobi-106.html

melden

20.03.2026 um 08:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So sehr ich gegen Putin bin, will ich mehr über die Korruption im EU Beitrittskandidaten.
Es wäre ja schon schön, wenn man wenigstens über die Korruption hierzulande berichten würde - Stichwort Gas-Kathi.

Ansonsten wieder mal eine Nebelkerze deinerseits 🤷🏻‍♂️

2x zitiertmelden

20.03.2026 um 09:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wäre ja schon schön, wenn man wenigstens über die Korruption hierzulande berichten würde - Stichwort Gas-Kathi.
Was ein klassischer Whataboutism ist :shrug:

melden

20.03.2026 um 12:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wäre ja schon schön, wenn man wenigstens über die Korruption hierzulande berichten würde
Ok, ich bin uberrascht dass Du den ÖRR auch Scheisse findest.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Stichwort Gas-Kathi.
Wer soll das sein? Die Frau vom Barsan al-Tikriti oder die Ministerin der Du alle paar Tage irgendwas unterstellst...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ansonsten wieder mal eine Nebelkerze deinerseits 🤷🏻‍♂️
Mit den Worten des großen Häuptlings: Gähn.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 13:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, ich bin uberrascht dass Du den ÖRR auch Scheisse findest.
Der ÖRR ist reformbedürftig, aber weit weg von dem was du davon hältst. Typisches Narrativ eines AfD'lers.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die Ministerin der Du alle paar Tage irgendwas unterstellst...
Die Ministerin, die unfähig in allen Belangen ist. Wer diese Frau noch gut findet, der hat den Schuss wirklich nicht mehr gehört.

2x zitiertmelden