Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Workation
:note:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ARD un ZDF sind Anteilseigner der DPA mit dem größten Anteil -> die DPA ist ÖRR.
Die rund 170 Gesellschafter[4] der dpa sind ausschließlich Medienunternehmen wie Verlage und Rundfunkanstalten. Damit sind Gesellschafter und Kunden der dpa größtenteils identisch.

Gesellschafter können grundsätzlich nur bis zu 1,5 % des Stammkapitals erwerben, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten auch darüber, insgesamt jedoch nicht mehr als 15 % des Stammkapitals. Alle Rundfunkgesellschaften (öffentlich-rechtliche und private) zusammen dürfen nicht mehr als 25 % des Stammkapitals besitzen. So ist ausgeschlossen, dass einzelne Gesellschafter die dpa dominieren.[5] Die Rundfunkanstalten NDR, WDR und das ZDF halten Anteile an der dpa in Höhe von jeweils 641.550 Euro. Dies entspricht einem Gesamtanteil von jeweils 3,8 Prozent des Gesamtkapitals. Zusammen halten die Rundfunkanstalten einen Gesamtanteil von 11,64 Prozent am Gesamtkapital.
Quelle:
Wikipedia: Deutsche Presse-Agentur
SpoilerHervorhebung durch mich

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt…
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke laut: weil man in allen Städten der Welt "Korrespondenten" doppelt und dreifach geschickt hat, wäre es irgendwann bei der KEF aufgefallen...so hat man eine GmbH gegründet, man bezahlt die gleichen Leute per Rechnung und muss es nicht rechtfertigen, da es nicht eigenes Personal ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:KEF
Musste ich leider die KI befragen:
Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) Spoilerempfiehlt in ihrem 25. Bericht (Februar 2026) eine Erhöhung des monatlichen Rundfunkbeitrags ab dem 1. Januar 2027 um 28 Cent auf 18,64 €. Dies soll den Finanzbedarf von ARD, ZDF und Deutschlandradio für die Periode 2025-2028 decken. Die Länder müssen der Empfehlung noch zustimmen
Quelle:

Verdam.t… war da nicht vor Jahren irgendein Skandal?