Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2023 um 15:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da ich der Meinung bin, dass angesichts zahlreicher Angriffe auf die Demokratie, wir alle dazu gezwungen sind, unsere Demokratie zu verteidigen.
Okay, endlich mal wieder eine klare und zutreffende Aussage.
Was auch immer sie mit dem Thema zu tun hat …

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2023 um 15:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da ich der Meinung bin, dass angesichts zahlreicher Angriffe auf die Demokratie, wir alle dazu gezwungen sind, unsere Demokratie zu verteidigen.
Ja, die Lage ist nicht gut. Um die Demokratie zu verteidigen müssen wir das parteiische und korrupte System ÖR abschaffen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2023 um 17:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um die Demokratie zu verteidigen müssen wir das parteiische und korrupte System ÖR abschaffen.
Wer ist "wir"?
Dann schafft Ihr es doch ab!
Nicht soviel reden!


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2023 um 17:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nicht soviel reden!
Ich weiss dass Dich das stört, Meister "jedes Wort ist eines zu viel" :D
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann schafft Ihr es doch ab!
Ich bin schon dabei, ich habe bei der Rundfunkkommision (RLP) meine Vorschläge eingereicht.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2023 um 17:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin schon dabei, ich habe bei der Rundfunkkommision (RLP) meine Vorschläge eingereicht.
Darauf bin ich nicht gefasst!
Weiter so!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2023 um 17:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nicht soviel reden!
Als Bürger nimmt man an solchen Entscheidungen an der Wahlurne teil.
Für mich punktet eine Partei, die eine große Reform des ÖRR Systems befürwortet und nein, die AFD wähle ich trotzdem nicht.

Parteien, die sich gegen große Veränderungen in diesem und in vielen anderen Bereichen aussprechen (z.B. CDU, SPD) scheiden leider aus im Umkehrschluss, so dass ich entweder gar nicht wähle oder eine Nischenpartei, nicht gerade demokratiefördernd denke ich.

Ich sehe eine unabhängige Institution für Information und Bildung durchaus als wichtig an, aber wenn der ÖRR sich nicht bald mal stark verändert, dann kann er seine Aufgabe der Bewahrung oder Stärkung der Demokratie nicht mehr wahrnehmen.

Aktuell muss man z.B. mal die unangenehme Frage stellen, ob die kath. Kirche noch tragbar ist für den ÖRR (die sitzen in den Rundfunkräten) oder ob die vielen Missbrauchsvorwürfe und sonstigen Machenschaften nicht negativ abfärben und es besser wäre, Kirche und Religion komplett rauszunehmen aus Programm und Gremien.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.02.2023 um 02:19
@eckhart

Die ÖR haben ihre Glaubwürdigkeit halt einfach verspielt. Es wurde nach immer mehr Geld geschrien und jetzt wo die Bürger gesehen haben wofür die Beitragsgelder letzten Endes verprasst wurden, wer soll da noch glauben wenn man von "Säule der Demokratie" schwafelt? Wenn man auf freiwilligkeit setzen würde beim bezahlen weis man genau, das Schiff würde in einem Jahr finanziell in den Ruin laufen, deshalb der Zwangsbeitrag um sich wie ein Komapatient künstlich am Leben zu erhalten. Wir leben nicht mehr in den 70er und 80ern wo Zeitung und Fernsehen die einzigen Medien waren die sogut wie alle Menschen erreicht haben. Das Internetzeitalter hat man scheinbar komplett verschlafen und versucht jetzt mit armseeligen Content noch auf diesen Zug aufzuspringen. Damit erreichst du die Kinder der 90er und frühen 00er Jahre nicht mehr.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.02.2023 um 11:01
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Die ÖR haben ihre Glaubwürdigkeit halt einfach verspielt.
Ich glaube nicht, dass diese Äusserung bei der Rundfunkkommision (RLP)[ als Vorschlag angenommen werden wird.

Zumal ich schätze, dass nur eine Minderheit der Bundesbürger der gleichen Meinung ist, wie Du.

Wenn es nicht so wäre, würde es der Rundfunkkommission längst bekannt sein.
Deshalb lese ich gar nicht weiter.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.02.2023 um 12:15
@DerFremde
Waren sie jemals glaubwürdig? Egal.
Zu den Minderheiten:

csm Ipsos PI OER Polit. Frage des Monats

Wichtigster Satz:
35 Prozent der Deutschen würden eine Zusammenlegung von ARD und ZDF zu einem Sender begrüßen. Weitere 35 Prozent sind für eine vollständige Abschaffung von ARD und ZDF in Deutschland.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Umfrageergebnis-Schafft-endlich-ARD-und-ZDF-ab-oder-macht-einen-Sender-draus.668563.0.html
35% wollen massive Änderungen
35% wollen komplett abschaffen
Folgt:
30% wollen keine Änderung -> das ist die Minderheit, der Rest ist unzufrieden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.02.2023 um 13:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:35% wollen massive Änderungen
35% wollen komplett abschaffen
Folgt:
30% wollen keine Änderung -> das ist die Minderheit, der Rest ist unzufrieden.
Ok!
Ich will schon mal umsteigen!
Was empfiehlt @Abahatschi ?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.02.2023 um 13:39
@eckhart
Du kannst nicht "umsteigen" - Du kannst Dich nur zusätzlich aus anderen Quellen informieren, den Zwangsbeitrag zahlst Du trotzdem.
Es ist ein massiver Verstoß gegen das GG 5:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html
Ich hatte schon mal geschrieben dass der horrende Preis des ÖR's in die persönliche Freiheit eingreift, denn dafür könnte man sehr viele Medien abonnieren.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.02.2023 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst nicht "umsteigen" - Du kannst Dich nur zusätzlich aus anderen Quellen informieren, den Zwangsbeitrag zahlst Du trotzdem.
Es ist ein massiver Verstoß gegen das GG 5:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Das weiß ich alles!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin schon dabei, ich habe bei der Rundfunkkommision (RLP) meine Vorschläge eingereicht.
Und deshalb meine ich:
Vorschläge ohne Druck sind ein stumpfes Schwert!
Vorschläge mit gleichzeitig guten Alternativen zwingen ernsthaft!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:denn dafür könnte man sehr viele Medien abonnieren.
(statt des ÖRR)

Aber schon mal probiert? Ich habe es probiert!Fiktiv probiert!,sebstverständlich:
Zum Glück gibts ja noch die "Zwangsabgabe"so entsteht kein Druck.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst nicht "umsteigen"
Klar!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.02.2023 um 01:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zumal ich schätze, dass nur eine Minderheit der Bundesbürger der gleichen Meinung ist, wie Du.
Da schätzt du aber sehr schlecht...
Die größte Fangemeinde haben ARD und ZDF bei den Älteren. 42 Prozent der über 60-Jährigen wollen beide Sender erhalten, bei den 18- bis 39-Jährigen sind es nur 24 Prozent, bei den 40- bis 59-Jährigen 26 Prozent. Klar, dass sich die beiden jüngeren Altergruppen sehr viel deutlicher für eine Abschaffung aussprechen als die Senioren.

Auch das gilt: Personen mit einem Haushaltseinkommen bis 2000 Euro monatlich plädieren mit 40 Prozent stärker für eine Abschaffung als Personen mit Einkommen über 4000 Euro, das wollen in dieser Gruppe nur 29 Prozent.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/haben-ard-und-zdf-eine-zukunft-nur-ein-drittel-will-zwei-eigenstandige-sender-8872615.html

Siehe dazu auch den Beitrag von @Abahatschi

Und ein konkreter Vorschlag wurde ja schon mehrfach gemacht. Einfach ARD/ZDF zu einem Staatsfunk zusammenlegen, unnützes Zeug aussortieren und die Strukturen verschlanken. Das spart Geld und das Sendeprogramm kann sich auf Nachrichten, Kultur und Bildung konzentrieren.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.02.2023 um 05:20
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:unnützes Zeug aussortieren
Hui hui, da fallen locker 60-70% weg.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:die Strukturen verschlanken
Das sowieso und echte Kostentransparenz, die Geheimniskrämerei ist so nicht vermittelbar.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.02.2023 um 12:22
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Da schätzt du aber sehr schlecht...
Jetzt kann ichs ja rauslassen. meine Zahlen stammen aus
35 Prozent der Deutschen befürworten laut Berichten des „Tagesspiegel“ eine Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR). Dies ging aus einer Untersuchung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos hervor, für die rund 1000 Menschen zwischen 18 und 75 Jahren befragt wurden.

Der Studie zufolge würden 35 Prozent eine Fusion von ARD und ZDF begrüßen. Weitere 30 Prozent sprechen sich dafür aus, die beiden Sender wie bisher weiterzuführen.
Quelle: https://www.rnd.de/medien/ard-und-zdf-rund-ein-drittel-laut-umfrage-fuer-abschaffung-TUZDJO7LLRE4PPPLIBJIMO3DV4.html
Laut der gleichen Ur-Quelle wie @Abahatschi sie nutzte.

Mich treibt das Gleiche um wie Euch.
Ich bin rund um die Uhr auf Auschau nach Alternativen zum ÖR und schaue dabei intensiv auf die Gesamtkosten, die entstehen würden, wenn ich tun würde
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aus anderen Quellen informieren
Abonnements scheiden aus!
Rundfunkgebühr (Billag) ist billiger.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.02.2023 um 13:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Abonnements scheiden aus!
Rundfunkgebühr (Billag) ist billiger.
Das ist schon ein Problem.
Aber wie wäre es mit einem „9-Euro-Ticket“ für die Medien-Grundversorgung :idee:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.02.2023 um 13:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wie wäre es mit einem „9-Euro-Ticket“ für die Medien-Grundversorgung
*Demokratie-Grundversorgung


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.02.2023 um 18:00
@eckhart

Billiger wäre es für alle, wenn man den Beitrag abschaffen und sich wie andere Sender auch werbefinanzieren würde.
Ist mir persönlich lieber als pauschal knapp 20 € abdrücken zu müssen..


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.02.2023 um 19:08
@DerFremde

Na ob das bei der wegsterbenden Zuschauerschaft noch reicht um die überteuerten Sportlizensen zu kaufen?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.02.2023 um 19:16
Ich glaube es wäre ganz einfach schon viel getan wenn man das Budget auf das Budget des besten ÖRR der Welt der BBC senken würde. Die BBC benötigt nur die Hälfte des Budgets des deutschen ÖRR. Damit wäre schon vieles getan.


Anzeige

1x zitiertmelden