Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2026 um 04:15
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Haben Sie eine Quelle dafür?
Das stand im ersten Post zum Thema:
Beitrag von de-Ox (Seite 498)
Daraus:
Das KI-generierte Material hätte ohne journalistische Begründung und ohne Einordnung gemäß der internen Regeln des ZDF zur Verwendung von KI-generiertem Material nicht verwendet werden dürfen.
Quelle: https://www.zdfheute.de/in-eigener-sache/fehler-bilder-zdf-heute-journal-ice-100.html
Ebenfalls in dem Link ist ein anderer Link:
Welche KI-Regeln gelten im ZDF? 
Der Einsatz KI-generierter Bilder und Videos von Menschen, Ereignissen und politischen Zusammenhängen ist im Genre Nachrichten/Info nicht erlaubt. Ausnahmsweise wäre das nur dann zulässig, wenn es sich etwa um einen Bericht über Deepfakes handeln würde und dies dann eindeutig gekennzeichnet, journalistisch eingeordnet und für das Publikum klar erkennbar wäre.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/falsche-bilder-zdf-heute-journal-ice-usa-100.html

Ich sehe deine Frage zu meiner Aussage somit beantwortet:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:KI ist beim ZDF verboten, außer es geht in den Berichten um die KI - das finde ich in einem 10Mrd. Laden richtig.

melden

24.02.2026 um 08:42
Es gibt aber auch Neues von der ARD:

Die ARD zeigt im "Bericht aus Berlin", ein "Flaggschiff" der politischen Berichterstattung der ARD, eine Merkel, die das Wahlergebnis von Merz auf dem Stuttgarter Parteitag der CDU beklatscht, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr dort war:
Nach ZDF-Skandal
ARD räumt Fehler bei Beitrag mit Merkel ein
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_101141850/nach-zdf-skandal-ard-raeumt-fehler-bei-beitrag-mit-angela-merkel-ein.html

Alle die, die schon immer wussten, dass

1. einige Journalisten und Redakteure des ÖRR grottenschlecht und schon gar nicht ihre übertriebenen Gehälter wert sind und
2. dass der ÖRR gerne im Sinne eines "Gesinnungsjournalismus" manipuliert,

dürften sich durch die Skandale bei ARD und ZDF bestätigt fühlen.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 08:48
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es gibt aber auch Neues von der ARD:

Die ARD zeigt im "Bericht aus Berlin", ein "Flaggschiff" der politischen Berichterstattung der ARD, eine Merkel, die das Wahlergebnis von Merz auf dem Stuttgarter Parteitag der CDU beklatscht, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr dort war:
Nach ZDF-Skandal
ARD räumt Fehler bei Beitrag mit Merkel ein
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_101141850/nach-zdf-skandal-ard-raeumt-fehler-bei-beitrag-mit-angela-merkel-ein.html

Alle die, die schon immer wussten, dass

1. einige Journalisten und Redakteure des ÖRR grottenschlecht und schon gar nicht ihre übertriebenen Gehälter wert sind und
2. dass der ÖRR gerne im Sinne eines "Gesinnungsjournalismus" manipuliert,

dürften sich durch die Skandale bei ARD und ZDF bestätigt fühlen.
Ich befürchte, dass es doch noch wesentlich mehr gibt. Leider wird wohl
aus meiner Sicht sehr wenig aufgedeckt.
Im Zweifel sollte man mal bei ÖRR Blog nachlesen.

melden

24.02.2026 um 08:59
Aktuell gibt es nur eine Lösung - den Laden schliessen, diese Leute beruflich loswerden.

Ich habe die Schnauze voll von "ÖRR räumt Fehler ein".

4x zitiertmelden

24.02.2026 um 09:01
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aktuell gibt es nur eine Lösung - den Laden schliessen, diese Leute beruflich loswerden.

Ich habe die Schnauze voll von "ÖRR räumt Fehler ei
Das sehe ich auch so. Zumal es aus meiner Sicht eine extrem einseitige Berichterstattung gibt.

melden

24.02.2026 um 09:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aktuell gibt es nur eine Lösung - den Laden schliessen, diese Leute beruflich loswerden.
Dem kann auch ich nur zustimmen.

Man merkt allmählich, dass in der BRD so viel im Argen liegt. Aber wird was daran geändert? Kaum - das meiste, was die Regierung unternimmt, ist mehr oder weniger Symbolpolitik. Letztlich "merkelt" Merz einfach weiter mit dem Ziel, möglichst lange Kanzler zu bleiben.

Vielleicht will er ja Trump als ältesten G7-Regierungschef noch übertrumpfen? Den Hinweis von Merz auf dem Parteitag, sein Vater sei 100 (so habe ich es in Erinnerung), kann man auch als Drohung verstehen.

melden

24.02.2026 um 11:19

Ich habe die Schnauze voll von "ÖRR räumt Fehler ein"
@ApexOne
Das wird der ÖR wohl anders sehen. Bei 'den Laden schließen' wären sie dabei... wenn es denn um private Medien ginge, die den ÖR kritisieren.

Anderer Vorschlag: Warum nutzen wir aktuelle Entwicklungen nicht einfach mal positiv? der ÖR sendet nur noch KI generiertes Material und wir senken entsprechend die Beiträge auf 2 Euro pro Jahr? Dafür braucht es keine Intendanten, dafür braucht man nur ein paar Techniker und ein paar Aktivisten, die Haltungs KI konzipieren.

Wenn der ÖR in Sachen Sorgfalt mit Astro TV konkurrieren will, dann aber nicht für so viel Geld.

melden

11.03.2026 um 17:21
Fake News:
Jahrestag: Japan erinnert an Atomkatastrophe von Fukushima vor 15 Jahren
Japan gedenkt Opfer der Atomkatastrophe von Fukushima: Landesweit legten die Menschen Blumen und Kränze für die rund 20 000 Toten nieder. Heute vor 15 Jahren hatte ein Erdbeben der Stärke 9,0 den Nordosten Japans erschüttert. Das löste einen Tsunami aus, die Flutwelle traf unter anderem das AKW in Fukushima. Dort kam es zu einer Kernschmelze.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/meldung/jahrestag-japan-erinnert-an-atomkatastrophe-von-fukushima-vor-15-jahren%2C3007b3cdd
Auf den Atomunfall sind 3000 Tote zu führen, die Restlichen starben beim dem verursachenden Erdbeben und Tsunami.

*mit Bild falls der Text doch korrigiert wird.
SCR-20260311-pflj

4x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auf den Atomunfall sind 3000 Tote zu führen, die Restlichen starben beim dem verursachenden Erdbeben und Tsunami.
Die ja keinesfalls durch eben jenen Atomunfall verursacht worden sind, stimmt's?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Fake News:
Höchstens in deiner ganz persönlichen, lustigen Realität.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 24.02.2026:Aktuell gibt es nur eine Lösung - den Laden schliessen, diese Leute beruflich loswerden.

Ich habe die Schnauze voll von "ÖRR räumt Fehler ein".
Genau. Nur NIUS berichtet einzig geprüfte Wahrheit die 90% des Volks auch bestätigen kann. Wenn ARD und ZDF geschlossen werden, werden endlich mehr Menschen NIUS schauen und endlich sehen, was wirklich passiert.

Auf NIUS wird man auch nie lesen "NIUS räumt Fehler ein", weil die grundsätzlich keine Fehler machen sondern immer erst sorgfältig prüfen, was die Wahrheit ist. Dort arbeiten aufrechte und ehrliche Menschen die die Wahrheit berichten wollen und daher niemals lügen würden. Beim ZDF arbeiten noch nicht mal Journalisten die irgendwas überprüfen würden, sondern die berichten ungeprüft einfach das, was die Altparteien ihnen jeden Tag vorgeben was sie berichten sollen. Die werden ja auch von denen bezahlt, natürlich müssen die da berichten was ihnen vorgegeben wird. NIUS hingegen ist vollkommen unabhängig, wird von keiner Partei bezahlt und kann daher die Wahrheit berichten.

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die ja keinesfalls durch eben jenen Atomunfall verursacht worden sind, stimmt's?
Zuerst war der Erdbeben, dann der Tsunami und dann der Atomunfall.
Du kannst gerne deine Zahlen schreiben.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Genau. Nur NIUS berichtet einzig geprüfte Wahrheit die 90% des Volks auch bestätigen kann. Wenn ARD und ZDF geschlossen werden, werden endlich mehr Menschen NIUS schauen und endlich sehen, was wirklich passiert.
Cool, da ich Nius nicht lese, habe ich das nicht gewusst.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Auf NIUS wird man auch nie lesen "NIUS räumt Fehler ein", weil die grundsätzlich keine Fehler machen sondern immer erst sorgfältig prüfen, was die Wahrheit ist
Umso besser, wenn es so eine gute freie Quelle gibt, dann kann man den ÖRR abschaffen - guter Vorschlag.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Beim ZDF arbeiten noch nicht mal Journalisten die irgendwas überprüfen würden, sondern die berichten ungeprüft einfach das, was die Altparteien ihnen jeden Tag vorgeben was sie berichten sollen.
Richtig.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Zuerst war der Erdbeben, dann der Tsunami und dann der Atomunfall.
Das ist korrekt, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Ändert nichts daran, daß dein Gebrabbel von Fake-News purer, demagogischer Bullshit ist.

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Beim ZDF arbeiten noch nicht mal Journalisten die irgendwas überprüfen würden, sondern die berichten ungeprüft einfach das, was die Altparteien ihnen jeden Tag vorgeben was sie berichten sollen.
quote=ApexOne id=37324675]Richtig.[/quote]

Siehste, das sind Fake-News.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 17:59
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ändert nichts daran, daß dein Gebrabbel von Fake-News purer, demagogischer Bullshit ist.
Hast Du Zahlen? Komm...

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 18:37
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hast Du Zahlen? Komm...
Lass einfach stecken.
Es ist nurmehr lächerlich.

melden

11.03.2026 um 18:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Fake News
Mittlerweile muss man hier dem ÖRR absichtliche Desinformation vorwerfen,
von Beginn an haben die immer wieder versucht die Tsunami Opfer Fukushima unterzujubeln oder durch missverständliche Formulierungen das nicht klar ersichtlich zu trennen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hast Du Zahlen? Komm...
Bekannt ist, dass 1 Person im AKW an einen Herzinfarkt (?) gestorben ist.

melden

11.03.2026 um 19:26
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auf den Atomunfall sind 3000 Tote zu führen, die Restlichen starben beim dem verursachenden Erdbeben und Tsunami.
Die ja keinesfalls durch eben jenen Atomunfall verursacht worden sind, stimmt's?
Hier habe ich tatsächlich Unsinn geschrieben.
Mea maxima culpa.

Und ohne einen Pfifferling auf das ständige "Wölfe!"-Geschrei von @ApexOne oder @Röhrich zu geben muss ich bei genauerer Betrachtung einen Fehler einräumen:

Es liest sich in der Tat merkwürdig.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 19:43
@Stirnsänger
Du hast es richtig gestellt, finde ich gut...! Der Rest na ja.
Du wirst mich hier öfters lesen, der ÖRR ist fleißig.

melden

14.03.2026 um 05:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:mit Bild falls der Text doch korrigiert wird.
SCR-20260311-pflj
Fehler 404 – Seite nicht verfügbar
An was kann das liegen?
Die Seite gibt es nicht mehr.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/meldung/jahrestag-japan-erinnert-an-atomkatastrophe-von-fukushima-vor-15-jahren%2C3007b3cdd

Manchmal ist es schon sehr hilfreich Screenshots zu ziehen…
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und ohne einen Pfifferling auf das ständige "Wölfe!"-Geschrei von @ApexOne oder @Röhrich zu geben muss ich bei genauerer Betrachtung einen Fehler einräumen:

Es liest sich in der Tat merkwürdig.
Charmant wie eh und je, warum nur immer noch eins draufsetzen?

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 05:48
Ich frage mich grad so, ob dem ein oder anderen eigentlich bewusst ist, dass ARD und ZDF regelmäßig Texte/Meldungen von der dpa übernehmen?

Von wegen Qualitätsjournalismus und so…

Bei übernommenen dpa-Artikeln hat man öfters mal den Eindruck, dass eventuell eine KI oder ein Praktikant zu Gange war…

‚Der Tote ist nach dem Unfall verstorben…‘ so in etwa lautete mal ein dpa-Artikel…

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 06:00
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Manchmal ist es schon sehr hilfreich Screenshots zu ziehen…
Beim ÖRR (miese journalistische Qualität) muss man das immer machen.
Der tendenziöse Praktikant schreibt, die Community korrigiert, der Chef Redakteur unterbricht seine Workation auf Bali und löscht den Artikel.
Die ÖRR Fanbase: was habt ihr? alle suppi.
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Ich frage mich grad so, ob dem ein oder anderen eigentlich bewusst ist, dass ARD und ZDF regelmäßig Texte/Meldungen von der dpa übernehmen?
ARD un ZDF sind Anteilseigner der DPA mit dem größten Anteil -> die DPA ist ÖRR.
Die rund 170 Gesellschafter[4] der dpa sind ausschließlich Medienunternehmen wie Verlage und Rundfunkanstalten. Damit sind Gesellschafter und Kunden der dpa größtenteils identisch.

Gesellschafter können grundsätzlich nur bis zu 1,5 % des Stammkapitals erwerben, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten auch darüber, insgesamt jedoch nicht mehr als 15 % des Stammkapitals. Alle Rundfunkgesellschaften (öffentlich-rechtliche und private) zusammen dürfen nicht mehr als 25 % des Stammkapitals besitzen. So ist ausgeschlossen, dass einzelne Gesellschafter die dpa dominieren.[5] Die Rundfunkanstalten NDR, WDR und das ZDF halten Anteile an der dpa in Höhe von jeweils 641.550 Euro. Dies entspricht einem Gesamtanteil von jeweils 3,8 Prozent des Gesamtkapitals. Zusammen halten die Rundfunkanstalten einen Gesamtanteil von 11,64 Prozent am Gesamtkapital.
Quelle:
Wikipedia: Deutsche Presse-Agentur

Ich denke laut: weil man in allen Städten der Welt "Korrespondenten" doppelt und dreifach geschickt hat, wäre es irgendwann bei der KEF aufgefallen...so hat man eine GmbH gegründet, man bezahlt die gleichen Leute per Rechnung und muss es nicht rechtfertigen, da es nicht eigenes Personal ist.

1x zitiertmelden