Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 14:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Inhaltlich wurde glaube ich argumentiert, dass jeder, der zB einen Computer oder ein Handy hat, ja das Equipment hätte, den ÖR zu nutzen. Und schon ist man dabei.

Nach dem Argument müsste auch jeder, der über Geschlechtsorgane verfügt, Kindergeld bekommen, er hat ja das Equipment, auch wenn er es nicht nutzt.
Der Rundfunkbeitrag ist an die Wohnung/Haus gekoppelt. An nichts anderes, wohnst du, zahlst du.

Deswegen ist der Spruch auch nicht passend, geschweige denn witzig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Seitdem ich ausgezogen bin, erhalte ich immer wieder Werbung von ZDF und ARD, dass ich mich für den Rundfunk anmelden und bezahlen soll.
Das ist keine Werbung, das ist eine Rechnung.
Du bist automatisch mit der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt beim Rundfunkbeitrag angemeldet mit Beitragsnummer und allen drum und dran. In Ausnahmefällen, kann man sich befreien lassen. Ob es auf dich zutrifft, musst du selbst herausfinden.

Anzeige
3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 14:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich mein, was soll das? Ich kann doch nicht Geld von Menschen für etwas verlangen, das sie NACHWEISLICH nicht nutzen.
In Deutschland alles kein problem :Y:
Wir wollen doch nicht das Herr Gniffke zum Geringverdiener wird.

https://www.focus.de/panorama/kai-gniffke-ard-chef-verteidigt-sein-mega-gehalt-mit-fragwuerdiger-begruendung_id_193156220.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 15:01
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Der Rundfunkbeitrag ist an die Wohnung/Haus gekoppelt. An nichts anderes, wohnst du, zahlst du.
Eben.
Ist halt einfach sch... dieses System.
Und darum gehörts auch weg.
Es berücksichtigt schließlich nicht ob du es nutzt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 15:35
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Der Rundfunkbeitrag ist an die Wohnung/Haus gekoppelt.
Kann man weiter ausschweifen, im Endeffekt ist es eine Türsteuer.
Beispiele:
1 EHF mit einer extra Tür für ein Büro mit einem Selbsständigen-> zwei Beiträge. Bürotür gemauert, 1 Beitrag.
1 Generationen Haus mit zwei Parteien auf eigener Etage mit Wohnungstür -> zwei Beiträge. Keine eigene Tür als Trennung -> 1 Beitrag.
1 WG Wohnung mit 3 Verdiener -> 1 Beitrag. Gleiche Wohnung mit nur einem Verdiener alleine wohnend -> 1 Beitrag. Diese drei Verdiener in 3 Wohnungen -> 3 Beiträge.
*Alte Variante: 1 Familie mit eigener Wohnung/Haus und Ferienwohnung = 2 Türen -> zwei Beiträge. Mittlerweile gerichtlich korrigiert.
Verstehe wer will, aber so schaut Abzocke aus.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 16:15
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Der Rundfunkbeitrag ist an die Wohnung/Haus gekoppelt. An nichts anderes, wohnst du, zahlst du.

Deswegen ist der Spruch auch nicht passend, geschweige denn witzig.
@makaeasy

Wobei es inhaltlich schon sehr abstrus ist, dass man für die Tatsache, dass man ein Dach über dem Kopf hat, dazu gezwungen wird, das Frühlingsfest der Volksmusik mit Florian Silbereisen querzufinanzieren.

Dazu sind auch juristisch erhebliche Verrenkungen erforderlich.

Bestimmt ist es natürlich viel witziger, wenn ein Mensch seinen Job verliert, weil ein Witzeonkel aus dem zunehmend bedeutungslosen Linearfernsehen unsauber recherchiert.

Die Argumentation, warum ARD und ZDF so wichtig sind, wird mit ihrer fortschreitenden Bedeutungsarmut auch immer fadenscheiniger.

Und niemand wird erklären können, warum wir den mit Abstand teuersten ÖR der gesamten Welt brauchen. Der ÖR selbst hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden und will noch mehr Geld.

Perspektivisch denke ich, dass dieser reformresistente ÖR den Weg gehen wird, den auch Schlecker, British Leyland, Video 2000 und das Wollnashorn gegangen sind.

Eigentlich schade, ich hätte Reformen hin zu einem Nachrichtenformat für zB 5 Euro Monstsbeitrag mit der Option, für den Rest freiwillig zu zahlen, besser gefunden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 16:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutsche Welle, steuerfinanziert, unter dem direkten Einfluss der Politik ->
Ich schrieb in Deutschland! Seit wann sendet die Deutsche We
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Somit wäre deine Aussage widerlegt, da kann man sich fragen wenn Du so wenig Ahnung hast warum Du überhaupt solche Kritik äußerst.
Nein, die wäre nich widerlegt und man könnte sich das, was du mir unterstellst also folgerichtig bei dir stellen.

kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 17:03
@kuno7
He he, die Deutsche Welle sendet nach wie vor (aus meiner Sicht) rechtswidrig in Deutschland, zB letzte Woche habe ich es in einem Bus der städtische Betriebe in München gesehen. Außerdem sind sie über Internet erreichbar und das wird rege genutzt, Beispiele:
Deutsche Außenpolitik: Bei wem ist sie in besseren Händen? (Seite 2) (Beitrag von Fellatix)
Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie (Seite 277) (Beitrag von behind_eyes)
Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht (Seite 179) (Beitrag von Phhu)
Weitere Beispiele hier:
https://www.allmystery.de/ng/search?query=dw.com

Beim Zurück Rudern hast geschwind die Kriterien geändert :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Seit wann sendet die Deutsche We
Ich nehme an seit wann sie sendet: 1953.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

26.05.2023 um 18:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wobei es inhaltlich schon sehr abstrus ist, dass man für die Tatsache, dass man ein Dach über dem Kopf hat, dazu gezwungen wird, das Frühlingsfest der Volksmusik mit Florian Silbereisen querzufinanzieren.

Dazu sind auch juristisch erhebliche Verrenkungen erforderlich.
Hier gibt es ja leider einige völlig verrückte Gesetze und Vorschriften. Der Rundfunkbeitrag ist ja nur eines davon.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 04:32
Oh, nein, eine Studie hat heraus bekommen dass FUNK subjektiv sendet:
Im Jugendangebot „funk“ von ARD und ZDF gibt es laut einer Studie der Otto-Brenner-Stiftung „erstaunliche“ Schieflagen. Programmgeschäftsführer Schild weist die Kritik im DLF-Interview zurück.
Der Studie zufolge weisen Beiträge zudem eine subjektive Tendenz auf und folgten damit einer nischigen journalistischen Praxis – dem sogenannten New Journalism. Dabei dominiere eine gefühlsorientierte Aufbereitung der Themen. Studienleiter Brinkmann betonte im DLF, dies sei bei funk auf die Spitze getrieben worden. Es werde damit eine Grenze ausgelotet, aber nicht übertreten. Mit klassischem, auf jung gebürstetem Journalismus würde man junge Menschen vermutlich nicht erreichen, vermutet Brinkmann.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/studie-der-otto-brenner-stiftung-sieht-erstaunliche-schieflagen-beim-jugendangebot-funk-100.html
Interessanter finde ich es dass im Deutsschlandfunk gemeldet wird, schaut für mich so aus dass die Ratten bevor sie das sinkende Schiff verlassen müssen sich gegenseitig noch Hiebe verpassen.
@shionoro Du hast ja FUNK so gelobt, es sei so toll, außer das hier haben prominente Kanäle FUNK verlassen in letzter Zeit, wie ist deine Einschätzung heute?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 09:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessanter finde ich es dass im Deutsschlandfunk gemeldet wird
Wieso? Wolfgang M. Schmitt durfte letztens erst in einem Funk-Format sagen, dass er Funk ganz fürchterlich findet. Die sind aufgrund ihrer naiv neo-linksliberalen Awareness-Mentalität schon offen für Kritik, aber dadurch gleichzeitig sehr beratungsresistent. Um es mit deren Worten zu sagen: Funk ist halt albern, aber niemand kann was dafür.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 12:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wolfgang M. Schmitt durfte letztens erst in einem Funk-Format sagen, dass er Funk ganz fürchterlich findet.
Ich halte Kritik über den ÖR im ÖR für einen PR Stunt, mehr nicht. Wie Du schreibst: bringt nichts.
Der Beitragszahler der drauf rein fällt sollte einem Leid tun (also mir nicht).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 14:15
Braucht man so etwas überhaupt wie FUNK? Muß man die Jugendlichen gerade über TicToc und Facebook erreichen? Reichen nicht die klassischen Jugerndprogramme wie SWR3, BR3, usw.?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 14:48
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Braucht man so etwas überhaupt wie FUNK? Muß man die Jugendlichen gerade über TicToc und Facebook erreichen? Reichen nicht die klassischen Jugerndprogramme wie SWR3, BR3, usw.?
Ich schrub dazu mal was in dieser Art:
Na ja, zeitgemäß muss man schon bleiben, um den Auftrag zu erfüllen. Und man muss irgendwie im Kontext aktueller Formate seinen Platz finden.
Quelle: Beitrag von Nemon (Seite 444)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 15:35
Warum sollten denn die heutigen Jugendlichen nicht mehr Radio hören?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 15:46
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sollten denn die heutigen Jugendlichen nicht mehr Radio hören?
Weil sie zehntausend andere Möglichkeiten haben, sich abzulenken?

TikTok, Insta, Snapchat, Whatsapp, Twitch, Youtube, Netflix, Disney+, Prime Video, Playstation, Switch, PC, Handy Spotify, Podcasts, wann sollen die noch Radio hören?


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 16:08
Gut, aber die visuellen Medien erfordern Blickkontakt zum Gerät!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 16:08
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Weil sie zehntausend andere Möglichkeiten haben, sich abzulenken?

TikTok, Insta, Snapchat, Whatsapp, Twitch, Youtube, Netflix, Disney+, Prime Video, Playstation, Switch, PC, Handy Spotify, Podcasts, wann sollen die noch Radio hören?
@Stan_Marsh

Allerdings wird bei der Anmeldung des ÖR Finanzbedarfs weiterhin so getan, als ob u.a. Jugendliche sich im linearen Funk und TV tummeln würden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 17:53
Warum sollten sich Jugendliche auf Youtube Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten anschauen? Das einzige was ich dort von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wären Videos von Arbeiten an Sendeanlagen!
Im Übrigen gehen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten immer auf die Bedürfnisse der jüngsten Fernsehzuschauer ein? Vor einigen Jahren kam mal die Zeichentrickserie "Pinocchio" auf Kika mit täglich einer neuen Folge. Allerdings wurde diese wegen des Ferienprogramms für zwei Wochen unterbrochen. Ist das im Sinne unserer Kinder?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

31.05.2023 um 21:48
Selbst das "Aufklären von ÖR Sümpfen" verschlingt Millionen von Beitragsgeldern.
Die eine oder andere Kanzlei dürfte sich wohl ebenfalls bald Dienstwagen mit Massagesitzen leisten können.

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100184604/schlesinger-affaere-rbb-anwaltskosten-steigen-auf-mehr-als-2-millionen-euro.html
Die Aufarbeitung der Affäre um die ehemalige RBB-Intendantin Patricia Schlesinger ist immer noch nicht abgeschlossen. Die Anwaltskosten des Senders haben mittlerweile die Zwei-Millionen-Euro-Marke geknackt. Das bestätigt ein RBB-Sprecher auf Anfrage von t-online.
Alleine knapp 1,5 Millionen Euro gingen davon an die Anwaltskanzlei Lutz/Abel. Diese Kanzlei war mit der internen Untersuchung der Vorwürfe gegen Patricia Schlesinger beauftragt worden. Der mit Spannung erwartete Abschlussbericht der Untersuchung war zuletzt erneut verschoben worden. Die übrigen Kosten verteilen sich auf vier weitere Anwaltskanzleien.



melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.06.2023 um 05:52
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:wann sollen die noch Radio hören?
Die sitzen doch gar nicht mehr 24/7 vor dem Netz. Jedenfalls beobachte ich hier vermehrt und sogar wohlwollend junges Gemüse in Baumärkten, Zoohandlungen, in Parkanlagen und sogar Museen. Man soll es nicht glauben, aber das ist so.

Die Werbebranche könnte die Jugend, wenn sie denn wollte, sogar auf ein Leben außerhalb des Internets lenken. Schon alleine als Antrieb für den Erhalt von Kunst/Kultur fernab von Digitalisierung. Aber die Werbebranche ist ja doof, die kapieren das ja nicht.

Ich wette ja, dass die Zeiten ... kleines Radio in der Hand, tolle Mukke, wunderbare Spaziergänge bei himmlischem Wetter ... wieder bei dem einen oder anderen, frisch verliebten Pärchen ankommen wird, dann eben ohne Batteriewechsel.


Anzeige

1x zitiertmelden