Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2025 um 16:56
Zitat von azazeelazazeel schrieb:gibt es das Angebot nicht.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:wer sonst Fakten Liefern kann, ohne zu sehr an Eigenerfordernisse gebunden zu sein.
Alles nicht so schlimm, mehr als betreutes denken ist der ÖRR auch nicht in meiner Wahrnehmung.
Von dem mal abgesehen dass Wissen noch nie so leicht verfügbar war.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist halt Unfug in dem Kontext.
Nene.
Man stelle sich mal vor der ÖRR hätte keine automatische Geldversorgung.
Die könnten ja direkt ihr halbes Unterhaltungsprogramm streichen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Beispiele?
Gib bei Google statt Allmysterie mal ein Thema deiner Wahl ein.
Du wirst überrascht sein wenn du so fragst.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 06:32
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Dass Du das Konzept an einer einzige Sache festmachst, ist schon seltsam.
@azazeel

Es ist ja nicht nur eine Sache.

An der Anti Schönbohm Kampagne von Böhmermann stört mich vor allem, dass es gar keine Konsequenzen gab.

Aber wie wäre es mit dem Miosga Interview mit Kandidat Habeck vor der Wahl:

Das war entweder eine Dauerwerbesendung, dann hätte man es einblenden müssen oder ein Promi Special von 'Verliebt in Berlin'.

Es sind leider jede Menge Ausreisser, die alle in dieselbe Richtung laufen.

Dadurch, dass Fakten und 'Einordnung' kaum mehr voneinander getrennt wahrnehmbar sind, ist der Mehrwert des ÖR sehr begrenzt.

Natürlich kommen irre Gehälter in den oberen Etagen auch nicht sooo gut an. Warum muss ein Intendant mehr verdienen als der Kanzler, warum sooo viele Sender mit sooo viel Verwaltung?

Das ist für sooo wenige Zuschauer nicht mehr zeitgemäß.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 16:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem mal abgesehen dass Wissen noch nie so leicht verfügbar war.
Ein Trugschluss.
Wissen ist theoretisch leicht verfügbar. Wenn man es aus all dem Müll heraus filtert. Das aber setzt Medienkompetenz voraus.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die könnten ja direkt ihr halbes Unterhaltungsprogramm streichen.
Kann man diskutieren. Aber Dir geht es nicht um Anpassung, sondern um Streichung. Nicht immer hin und her hüpfen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gib bei Google statt Allmysterie mal ein Thema deiner Wahl ein.
Du wirst überrascht sein wenn du so fragst.
Ach - und bei Google sind die Suchergebnisse wahr? Ich bin begeistert, dass die Antworten dort inhaltlich geprüft sind. Bisher dachte ich, die Suchmaschinen geben eben das wieder, was so im Netz steht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:An der Anti Schönbohm Kampagne von Böhmermann stört mich vor allem, dass es gar keine Konsequenzen gab.
Gab es doch. Es war halt in den Augen der Gerichte nicht so dramatisch, wie es in Deinen Augen ist. Ich würde da einem Gericht mehr Bewertungskompetenz zugestehen, weil es da viel näher am Gesamtsachverhalt ist. Aber gut, ist müßig darüber zu diskutieren, wenn es sich für Dich so anfühlt, dann ist Dir das unbenommen.

Auch der Rest ist ja eher gefühlte Wahrheit (Miosga, Gehälter, Anzahl der Sender). Da kann man schwer rational darüber diskutieren. Du empfindest es so, ich anders.

2x zitiertmelden

24.09.2025 um 17:36
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wissen ist theoretisch leicht verfügbar. Wenn man es aus all dem Müll heraus filtert. Das aber setzt Medienkompetenz voraus.
Also das Bildungsprogramm des ÖR ist zum einen sehr überschaubar, zum anderen schaut einfach kaum noch jemand ÖR und das Durchschnittsalter liegt bei deutlich Ü60 Jahren.
Und Medienkompetenz hat der ÖR genauso viel oder wenig wie viele andere. Und ein wenig selbst denken und Qualität suchen, sollte jeder könnrn. Und wenn nicht, dann rettet auch der ÖR nichts. Denn dann wird da nicht die Knoff Hoff Show geguckt, sondern die Muppet Show. Die wiederum cool war.
TV-Sender ZDF hat in Deutschland das höchste Durchschnittsalter der Zuschauer unter den dargestellten Sendern. Das Durchschnittsalter der Fernsehzuschauer des ZDF lag im ersten Halbjahr 2022 bei 65 Jahren. Knapp dahinter folgte Das Erste mit einem durchschnittlichen Alter der Zuschauer von 64 Jahren.
Quelle:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183279/umfrage/durchschnittsalter-der-fernsehzuschauer-nach-sender/

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 20:05
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Gab es doch. Es war halt in den Augen der Gerichte nicht so dramatisch, wie es in Deinen Augen ist. Ich würde da einem Gericht mehr Bewertungskompetenz zugestehen, weil es da viel näher am Gesamtsachverhalt ist.
Gerichtlich hatte Herr Schönbohm in 4 von 5 Punkten Recht bekommen.

Aber was hat das ZDF unternommen, nachdem es sich dermaßen als Fakenews Schleuder betätigt hatte, zB gegen Böhmermann? Ach ja, nichts.

Ein ÖR, der zumindest weiss, dass seine Gebührenforderungen nicht ungeteilte Zustimmung finden müsste doch darauf bedacht sein, ein Alleinstellungsmerkmal Wahre Fakten zu bewahren.

Eine Entschuldigung beim zahlenden Publikum wäre seitens des alternden Schmuddelsenders angebracht gewesen.

Das würdelose Rumgehacke auf einem Imker (!) samt nächster Klatsche vom Gericht kam danach.

Und es geht einfach weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also das Bildungsprogramm des ÖR ist zum einen sehr überschaubar
Echt? Da kann man recht lange recht viel schauen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:as Durchschnittsalter liegt bei deutlich Ü60 Jahren.
Was sagt das Durchschnittsalter aus? Und sind hier die Mediatheken dabei oder nur das linear Fernsehen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerichtlich hatte Herr Schönbohm in 4 von 5 Punkten Recht bekommen.
Er hat nur darin recht bekommen, dass 4 von 5 Behauptungen nicht weiter verbreitet werden dürfen. Schadensersatz hat er keinen erhalten. Das sagt ja einiges darüber aus, wie "schlimm" das vor dem Gesetz war.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:nachdem es sich dermaßen als Fakenews Schleuder betätigt hatte
Wir reden von einer Satiresendung, nicht von der Tagesschau.

1x zitiertmelden

gestern um 13:05
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wir reden von einer Satiresendung, nicht von der Tagesschau.
@azazeel

Nein, das tun wir nicht zu 100%. Das Problem an dem Sendungsformat ist, dass sie durchaus beanspruchen, investigativen Journalismus zu betrieben und eben auch Satire. Diese Vermischung ist schon ein Problem. Da wird vor sich hinrecherchiert, zB um einen Imker mit der gesamten Marktmacht des ÖR aus mir unbekannten Gründen in der Öffentlichkeit bloßzustellen oder Herrn Schönbohm o.ä.

Und wenn der Schaden dann angerichtet wurde, dann isses doch nur Satire.

Das ist so ähnlich, als würde sich ein Chirurg nach einer missratenen OP auf den Standpunkt zurückziehen können, er wäre doch nur der Krankenhausclown.

2x zitiertmelden

gestern um 13:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn der Schaden dann angerichtet wurde, dann isses doch nur Satire.
Weder beim Imker noch bei Schönbohm wurde ein (justiziabler) Schaden angerichtet. Schönbohm war offensichtlich an der Stelle aus mehreren anderen Gründen ungeeignet/unerwünscht.
Und der Imker: Da ging es ja vorrangig nicht darum, ob der Imker nun "Beewashing" betrieben hat oder nicht (das hätte z.B. ein Gericht klären können, mit entsprechenden Schadensersatz-/Unterlassungs-/Gegendarstellungsansprüchen). Da ging es darum, dass er zur Selbsthilfe gegriffen hat und etwas getan hart, was eigentlich - für sich betrachtet - auch nicht erlaubt ist. Nur in dem speziellen Kontext war es gerechtfertigt.
Jetzt kann man sagen: "Böhmermann ist aber kleinlich, dann soll er halt so was schlucken". Aber warum? Dafür sind halt die Gerichte da. Festzustellen, was rechtlich erlaubt ist und was nicht.

Ich will das nicht bagatellisieren. Schön ist es nicht, als kleiner Unternehmer plötzlich vor so einer Sache zu stehen. Und ich kenne den exakten Ablauf und die Entscheidungsfindung, warum man gerade diesen Imker gewählt hat, nicht. Vermutlich war es eine blöde Idee. Aber offensichtlich ja kein Drama. Der Imker hatte seine Rache und vermutlich auch einen Profit. Was ich ihm sehr gönne, nachdem er da durch musste.

Was mir noch auffällt: Warum sprichst Du stetig von "Herr Schönbohm" aber nur von "Böhmermann"? Ist natürlich Deine Sache, aber es hinterlässt den Eindruck, dass Du beide Menschen sehr unterschiedlich bewertest.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist so ähnlich, als würde sich ein Chirurg nach einer missratenen OP auf den Standpunkt zurückziehen können, er wäre doch nur der Krankenhausclown.
Nennen wir es mal "investigative Satire" - was bedeutet, dass es immer auch überzeichnet ist. Und zwar erkennbar überzeichnet. Die Anstalt ist auch investigativ. Aber ebenfalls überzeichnend. Die Tagesschau ist auch investigativ. Und nicht überzeichnend. Das sind unterschiedliche Sendungsformate, die erkennbar unterschiedliche Zielrichtungen haben.
Investigative Satire: Ich sehe ein Problem und stochere darin herum. In der Regel einseitig und überzeichnet. Und es enthält eine Wertung. Der Zuschauer soll aufgeweckt werden und eine Sache als potentielles Problem erkennen.
Investigative Information: Sachliche Darstellung, möglichst verschiedene Sichtweisen und Blickwinkel. Eher keine Wertung.

Dein Chirurgenvergleich würde auf die Tagesschau passen.

Ich kann in Deutschland eine Gegendarstellung erwirken. Das kann ich auch, wenn ich arm bin. Offenbar war es aus Sicht der Betroffenen nicht notwendig, Böhmermann dazu zu zwingen, in seiner Sendung eine Gegendarstellung senden zu müssen.

Hier gibt es übrigens eine Episodenliste:
Wikipedia: ZDF Magazin Royale/Episodenliste
Da sind doch recht viele recht wichtige Themen dabei. Lustigerweise auch das Thema:
"Aufgaben, Anspruch und Verfehlungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland sowie Notwendigkeit seiner Reform"

Schon mal abseits der ÖR so was wie "Verfehlung von RTL" o.ä. gesehen? Bei der Bild "Springer und seine Probleme"?

Wie gesagt, mir ist Böhmermann zu laut und in seiner Art nicht sympathisch. Aber das Konzept ist recht ordentlich und ein Gewinn.

Vor allem was ist das für ein Anspruch, dass im ÖR gar keine Fehler gemacht werden dürften und wenn doch, müssen die Leute gleich den Hut nehmen? Da baust Du ein völlig unrealistisches Anspruchsdenken auf - das nirgendwo sonst so extrem gelebt wird - und fügst daran Deine Kritik an.

Ja klar erwarte ich mehr vom ZDF als von der Bild oder von Nius. Weit mehr. Aber das bekomme ich. Was ich nicht bekomme ist Perfektion. Alleine schon, dass Du Dich an zwei Böhmermann-Episoden abarbeitest, um daraus eine generelle Kritik zu rechtfertigen zeigt, dass es gar nicht so viel gibt. und wenn etwas passiert, wird es medial ziemlich umfassend dargestellt. Nicht zuletzt auch sehr kritisch und differenziert im ÖR.

1x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich kann in Deutschland eine Gegendarstellung erwirken. Das kann ich auch, wenn ich arm bin.
@azazeel

Du bist ernsthaft der Meinung, dass ein Kleinunternehmer in einem Rechtsstreit mit dem ZDF absolut gleichwertige Chancen hätte? Beide verfügen über gleich viel Kapital, um so ein Verfahren durch die Instanzen zu schleppen und beide haben eine Armada von Anwälten?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der Zuschauer soll aufgeweckt werden und eine Sache als potentielles Problem erkennen.
SO wie die nicht vorhandenen Russland Kontakte von Herrn Schönbohm?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da baust Du ein völlig unrealistisches Anspruchsdenken auf - das nirgendwo sonst so extrem gelebt wird - und fügst daran Deine Kritik an.
Ich habe tatsächlich den Anspruch, dass keine bewussten Fehlinformationen aus dem ÖR kommen. Dafür haben die genug Geld und Personal. Ich erwarte von ARD und ZDF bei dem Aufkommen von Gebühren, dass solche Fehler nicht passieren. Und wenn sie passieren, dass sie personelle Konsequenzen haben. Sonst kann ich auch im Stern die Hitler Tagebücher lesen.

Und wenn ich mich recht erinnere, bezog sich die Entlassung durch Frau Faeser ausdrücklich darauf, dass die Bevölkerung das Vertrauen in ihn nach den Berichten verloren habe. Erst als sich die ZDF Rechereche als plumper Unsinn rausstellte, wurden dann andere Dinge nachgeschoben nach dem Motto: Außerdem hat er mal im Aufzug gefurzt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn der Schaden dann angerichtet wurde, dann isses doch nur Satire.
Man sollte das Wirken von Böhmermann zur Ibiza Affäre nicht vergessen, er brachte die Person in Lebensgefahr, die das ganze aufdeckte.

Ibiza-Video-Macher Hessenthaler macht Jan Böhmermann Vorwürfe
Hessenthaler berichtet, dass er 2018 Kontakt zu einem Journalisten erhalten habe, der damals im Team Böhmermann arbeitete und inzwischen seit 2022 bei Correctiv als Investigativjournalist tätig ist.
"Böhmermann hat recht schnell klar gemacht, dass er damit nichts zu tun haben will." Die Überraschung ist aber kurz nach dem Besuch gefolgt. Sechs Tage nach dem Treffen sei der Österreicher von einem Bekannten auf einen Auftritt von Böhmermann bei der Romy-Gala aufmerksam gemacht worden. Zu seinem Entsetzen hatte Jan Böhmermann sehr direkte Anspielungen auf das damals noch unbekannte "Ibiza-Video" gemacht. "Mir ist alles runtergefallen, ich war in Schockstarre"
Quelle: https://meedia.de/news/beitrag/2682-ibiza-video-macher-hessenthaler-macht-jan-boehmermann-vorwuerfe.html

Auch hier hat Böhmermann gezeigt wie er Menschen in Gefahr bringt und journalistische Arbeit ihm egal ist.

1x zitiertmelden

gestern um 15:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du bist ernsthaft der Meinung, dass ein Kleinunternehmer in einem Rechtsstreit mit dem ZDF absolut gleichwertige Chancen hätte?
Weitgehend ja. Anders als in den USA ist die Rechtsverfolgung hierzulande nicht so sehr an die Brieftasche gekoppelt. Wer arm ist, erhält Prozesskostenhilfe. Wer nicht so arm ist, muss in der Tat Kosten vorstrecken (sofern keine passende Rechtsschutzversicherung besteht). Und ob eine "Armada von Anwälten" da eher hilft oder schadet, ist so eine Sache. Wie gesagt, wir sind hier nicht im US-amerikanischen Rechtssystem.
Natürlich hat eine Institution wie das ZDF mehr Ressourcen und es ist weniger schlimm, wenn es schief geht. Faktisch ist es nicht "absolut gleichwertig" - aber das habe ich auch nicht geschrieben, bitte mehr Vorsicht in dem, was Du mir in den Mund legst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:SO wie die nicht vorhandenen Russland Kontakte von Herrn Schönbohm?
Offensichtlich. Das Gericht sah hier kein Problem, das einen Schadensersatz gerechtfertigt hätte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe tatsächlich den Anspruch, dass keine bewussten Fehlinformationen aus dem ÖR kommen.
Aber so etwas kann trotzdem passieren. Und dann geht es um die Aufarbeitung (und die Häufigkeit, mit der es passiert). Wobei es schon eher fraglich ist, was Du hier mit "bewusst" meinst. Da wird wohl kaum einer gesagt haben, "dem blöden Imker XY würge ich eine rein, weil er mich nervt". Da wird es eine unsaubere Arbeit gegeben haben. Das ist blöd, passiert aber.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:nach dem Motto: Außerdem hat er mal im Aufzug gefurzt
Ob Dir Unsachlichkeit in der Qualität Deiner Argumente hier weiterhilft? Er hat halt nicht nur "im Aufzug gefurzt". Hör doch bitte mit solchen rhetorischen Spielereien auf, das bringt doch inhaltlich nichts und entwertet nur berechtigte Argumente.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auch hier hat Böhmermann gezeigt wie er Menschen in Gefahr bringt und journalistische Arbeit ihm egal ist.
Sieht für mich nach einer recht einseitigen Sache aus: "XY macht Vorwürfe". Kann so sein, aber dass du das gleich als Fakt hinstellst?

Jetzt bin ich genötigt, Böhmermann zu verteidigen, wie unangenehm. Aber ich kann so was nicht einfach stehen lassen. Kritik muss sachlich bleiben. Du kannst Dich ja an Böhmermann abarbeiten, wenn es Dich glücklich macht. Aber versuche das doch bitte hier ein bisschen differenzierter.

1x zitiertmelden

gestern um 22:16
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sieht für mich nach einer recht einseitigen Sache aus: "XY macht Vorwürfe". Kann so sein, aber dass du das gleich als Fakt hinstellst?
Joa... sieht halt so aus als hätte der gute Jani den Typen schön lecker in die Pfanne gehauen.

Soviel zu seiner einzig großen Liebe, den Investigativjournalismus.
Wer dem vertraut ist am Ende selber schuld.

Mich kotzt halt an das ich den bezahlen muss.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Abzocker fordern Rundfunkbeiträge ein
Politik, 7 Beiträge, am 04.04.2013 von betav
Chefheizer am 26.03.2013
7
am 04.04.2013 »
von betav
Politik: Auch noch GEZ fürs Internet und UMTS Handys?
Politik, 47 Beiträge, am 20.09.2006 von Prometheus
vampirox am 13.09.2006, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2006 »
Politik: Reform der GEZ
Politik, 217 Beiträge, am 02.09.2015 von Nevrion
Ashert001 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 02.09.2015 »
Politik: Rundfunkgebühren für alle
Politik, 55 Beiträge, am 04.01.2013 von Mephi
Mephi am 10.07.2010, Seite: 1 2 3