Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.02.2023 um 09:45
@Rutherford
Was war das Problem bei dem Bericht und den Vorgängen drumherum?
Ich kann das deinem Beitrag und den Links nicht so ohne weiteres entnehmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.02.2023 um 12:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Was war das Problem bei dem Bericht und den Vorgängen drumherum?
Ich kann das deinem Beitrag und den Links nicht so ohne weiteres entnehmen.
Die Kurzversion:

Das Ehepaar Mahr, das auf twitter sehr aktiv ist und im weitesten Sinne trans-aktivistische Politik betreibt ist eine der treibenden Kräfte im Zusammenhang mit den Vorkommnissen um die Biologie-Doktorandin Marie-Luise Vollbrecht, die ihre trans-kritischen Vorträge teils aufgrund der Sicherheitslage, teils aufgrund von konkreten Drohungen und Übergriffen teilweise abbrechen musste, aktuell unter Polizeischutz steht und auch anderweitig Nachstellungen ausgesetzt ist. Das Ehepaar Mahr behauptet nun seinerseits, transfeindlichen Hetzkampagnen ausgesetzt zu sein, bis hin zu Übergriffen, Telefonterror, eingeworfenen Scheiben usw., und dass Frau Vollbrecht dies aktiv befördere oder dazu aufrufen würde.

Am Beitrag ist kritisch dass dieser den Standpunkt Mahr anscheinend ungeprüft und unkritisch wiedergibt bzw. sich zu eigen macht, obwohl selbst bei oberflächlicher Recherche offensichtlich ist dass zumindest eine Person aus dem Ehepaar ein eher kreatives Verhältnis zu Realität und Fakten hat; Angaben zu Sachbeschädigungen usw. hätte man ja leicht bei der Polizei klären können, das ist aber unterblieben. Auch eine Gegendarstellung oder eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Konfliktparteien hat man unterlassen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.02.2023 um 12:44
@bgeoweh
Danke. "Voll crazy".
Ist natürlich ein dankbares Trigger-Thema. Möglichwerweise etwas zu stark gehyped? Keine Ahnung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.02.2023 um 20:09
Zitat von NemonNemon schrieb:@Rutherford
Was war das Problem bei dem Bericht und den Vorgängen drumherum?
Ich kann das deinem Beitrag und den Links nicht so ohne weiteres entnehmen.
Verstehe ich nicht. Noch ausführlicher geht es doch gar nicht mehr.
Wenn du auf der Seite https://www.evaengelken.de/das-soll-journalismus-sein-rbb-dokumentation-der-programmbeschwerde-gegen-rbb-und-ard-kontraste/
die Links unter dem von mir zitierten Textabschnitt anklickst (gegebenenfalls auch noch die Links in den Links) müsste sich dir doch das Problem mit dem Beitrag erschließen.
Wenn dein Browser die Links nicht anzeigt oder sie nicht anklickbar sind, frag nochmal nach.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.02.2023 um 20:28
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Noch ausführlicher geht es doch gar nicht mehr.
Das ist nach meinem Verständnis aber keine gültiges Vorgehen. Ich erwarte, dass man mit eigenen Worten sagt, was Sache ist, und dass Links, wie ausführlich auch immer, das nur belegen oder weiter ausführen. Oder Links halt einen Informationsgehalt haben, und sich das selbst erklärt.
Ich bin jedenfalls nicht schlau draus geworden. Vielleicht habe ich auf dem Schlauch gestanden, dann bin ich leider dumm. Aber ist ja eigentlich auch schon erledigt jetzt 🤷🏼‍♂️


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.02.2023 um 16:03
Es ist schon erstaunlich, dass so viele "zufällige" Passanten als zu interviewende Personen gerade dann vorbeilaufen, wenn eine Berichterstattung zu einem bestimmten grünen Thema ist. So wie es auch immer zufällig ist, dass grüne Politiker überproportional zu ihrem Wahlergebnis in Talkshows eingeladen sind.

Heute als Beispiel die Verdrängung von Autos aus der Innenstadt bei der "Drehscheibe" vom ZDF (ab der 34. Minute/ https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-7-februar-2023-100.html), bei der eine "zufällige Passantin" das ZDF-Team anspricht, welche "zufällig" Marie Heidenreich (Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Energie und Klima des grünen Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern) ist.
Auf ihr befürwortendes Statement gibt es keine Nachfragen und man lässt es einfach so stehen, denn immerhin dient es bettina Jarasch im aktuellen Wahlkampf.

Also insgesamt in etwa so zufällig wie im September 2021 Georg Kössler ([damals grüner Direktkandidat in Neukölln) vor die Linse radelte, um als "zufälliger" Radfahrer die Radfahrpolitik in Berlin hochzujubeln.

Und die Liste der gestellten "zufälligen" Begegnungen ließe sich noch weiter führen und ich finde diese Art von Berichterstattung erbärmlich


1x zitiert1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.02.2023 um 17:19
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Und die Liste der gestellten "zufälligen" Begegnungen ließe sich noch weiter führen und ich finde diese Art von Berichterstattung erbärmlich
Ich würde sagen das ist manipulative Berichterstattung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.02.2023 um 17:24
@behind_eyes
Dem würde ich nicht widersprechen


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.02.2023 um 17:48
@ToTheSun
@behind_eyes
Ich hatte es auch gesehen, aber macht es noch Sinn sich über ein korruptes System mit politischen Agenda aufzuregen?
Die deutsche Politik macht sich durch das Gewähren lächerlich, umso arroganter erscheinen sie im Ausland wenn sie über Korruption fabulieren und Länder wie Russland oder China meckern.
Sie unterdrücken hier das freie Journalismus nicht durch Polizei und Co. sondern durch das Eintreiben vom Schweigegeld in der Form des "Beitrages" und überfluten die Medienlandschaft mit Propaganda.
Und nein, das Argument dass trotz "Problemen" es besser als anderswo sei kann man nicht gelten lassen, für 9Mrd. muss es perfekt sein.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.02.2023 um 06:10
Jetzt rettet ZDF die Meinungsfreiheit weltweit. Unser zweites ÖR (andere armen Ländern haben nur 1), bekannt für Kosteneffizienz, Schnelligkeit, Neutralität wird eine Konkurrenz zu Twitter aufbauen:
Dem will das ZDF gerne mit einer öffentlich-rechtlichen Alternative begegnen.
Die Partner dazu:
Da das kaum auf nationalstaatlicher Ebene möglich ist, tut man sich dafür mit der kanadischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt CBC, der Schweizer SRG SSR und RTBF aus Belgien zusammen zum Forschungsprojekt "Public Spaces Incubator" zusammen. Ziel sei es, "online-basierte Lösungen entwickeln, um bürgerliches Engagement und den demokratischen Diskurs im digitalen Raum abseits von Hasskommentaren und zunehmender Desinformation zu ermöglichen", wie es in einer Mitteilung des ZDF heißt. Dafür sollen "innovative Bausteine für offene und respektvoll geführte Online-Diskussionen" entwickelt und getestet werden - unabhängig von kommerziellen Überlegungen.
Quelle: https://www.dwdl.de/nachrichten/91673/zdf_will_alternative_zu_twitter_und_co_entwickeln_lassen/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=
Das wird bestimmt was - in 1-2 Jahren reden wir wahrscheinlich nicht mehr über den Schrott.
Was ich mich gefragt habe, ich dachte die Demokraten sind jetzt alle auf Mastdingsn und alles ist gut....


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.02.2023 um 10:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Partner dazu:
Du hast den wichtigeren Partner vergessen:
Der Auftrag ist damit also recht offen gehalten, zunächst geht es darum zu ergründen, was überhaupt möglich und sinnvoll erscheinen würde. Die vier Rundfunkhäuser holen sich dabei Unterstützung von der gemeinnützigen Organisation New_ Public, die über Erfahrungen und Expertise in nicht-profitorientierte digitaler Kommunikation verfügt. Mitgründer Eli Pariser ist in Deutschland als Autor des Buchs „The Filter Bubble: Wie wir im Internet entmündigt werden“ bekannt. Pariser und Co-Gründerin Deepti Doshi konzipieren mit einem Team aus Designerinnen, Technologen, Zukunftsforscherinnen und Community-Buildern Modelle, "damit sich Menschen besser verstehen und vernetzen sowie soziale Technologien kompetent verwenden, pflegen und unterhalten können", wie es in der Selbstbeschreibung heißt.
Quelle: https://www.dwdl.de/nachrichten/91673/zdf_will_alternative_zu_twitter_und_co_entwickeln_lassen/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=

Eli Pariser ist auch bekannt als Mitgründer mehrer Lobbyorganisationen die sich für 'progressive' Politik links des linken Flügels der US-Demokraten einsetzen, hat mehrere Präsidentschaftswahlkampagnen der US-Demokraten durch aggressive Spendeneinwerbung unterstützt, ist nach deutschem Politikverständnis Anhänger der 'Montagsmahnwachen' und hat finanziell die Kampagnenplattform Avaaz.org unterstützt sowie organisatorisch die Gründung von campact.

Sicherlich eine Vorbildfigur der politischen Neutralität.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.02.2023 um 13:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eli Pariser
Oh ja, so einer fehlt im Projekt: "Musk ist böse weil auf Twitter nicht löscht was wir ihm sagen".
Das wird ein Millionengrab für den ÖR, volle Taschen für die Unterstützer.
Derweil frage ich mich wie es heißen wird, Zwitter? (ZDF+Twitter).
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sicherlich eine Vorbildfigur der politischen Neutralität.
Abseits der einen Linie sind alle neutral.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.02.2023 um 13:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Derweil frage ich mich wie es heißen wird, Zwitter? (ZDF+Twitter).
Es wird dann schon Zwitter*in sein müssen ;)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.02.2023 um 14:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:nach deutschem Politikverständnis Anhänger der 'Montagsmahnwachen'
Wie kommst du auf diese Assoziation? Oder meinst du nicht diese Querfront-Veranstaltungen, auf denen allerlei antisemitischer Quatsch erzählt wird?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.02.2023 um 08:28
Die Kritik will aber auch nicht aufhören
Zoff um „Tagesschau“ und „heute“

Auslöser ist eine Analyse des Forschungsinstituts Media Tenor zur Zukunft der öffentlich-rechtlichen Sender (liegt BILD vor). Darin wurden 18 805 Beiträge in den TV-Nachrichten (Anfang 2021 bis Ende 2022) analysiert.

Ergebnis: Bei SPD und Grünen gab es mehr positive als negative Beiträge. Bei Union und FDP war es umgekehrt.

Extremstes Beispiel: Die Berichte über Ex-NRW-Regierungschef und Kanzlerkandidat Armin Laschet (61, CDU) und Rheinland-Pfalz-Regentin Malu Dreyer (62, SPD).

Beide gerieten wegen der Flut-Katastrophe im Juli 2021 (mehr als 180 Tote) massiv unter Druck. Dreyer u. a., weil sie die Katastrophe zu spät erkannte und in der Flut-Nacht unerreichbar war. Laschet u. a. wegen seines Lachers beim Flutgebiet-Besuch.

Doch während Laschet über die zwei Jahre in 112 Beiträgen (mehr als jedem 4. Beitrag über ihn) schlecht wegkam, gab es KEINEN EINZIGEN Negativ-Beitrag über Dreyer (20 positiv, 73 neutral), so die Analyse.


Brisant: Die SPD-Frau ist Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrats. Und damit unantastbar?

Die Reaktion der Kritisierten? Aggressiv. Der öffentlich-rechtliche „Deutschlandfunk“ behauptete, die CDU habe die Studie in Auftrag gegeben. Eine Falschbehauptung, für die sich der Sender entschuldigen musste.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/zoff-um-heute-und-tagesschau-so-parteiisch-berichteten-die-ard-und-zdf-82862114.bild.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.02.2023 um 08:44
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Doch während Laschet über die zwei Jahre in 112 Beiträgen (mehr als jedem 4. Beitrag über ihn) schlecht wegkam, gab es KEINEN EINZIGEN Negativ-Beitrag über Dreyer (20 positiv, 73 neutral), so die Analyse.


Brisant: Die SPD-Frau ist Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrats. Und damit unantastbar?
Das ist genau der Grund warum kein einziger Politiker in den Räten sitzen sollte. Das widerspricht sich komplett.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.02.2023 um 09:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist genau der Grund warum kein einziger Politiker in den Räten sitzen sollte. Das widerspricht sich komplett.
Die sitzen da als unsere Vertreter damit unser Beitrag nicht verschwendet wird 😂 da hat man aber den Bock zum Gärtner gemacht.
Genauso mir unklar was Gewerkschaftler da zu schaffen haben sowie zwei weitere MP.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.02.2023 um 20:20
Ich habe meine erste Sendung Reschke zum Thema Sexismus gesehen und mich hat sowohl "unterhalten" und noch viel mehr betroffen gemacht. Ich fand Reschke selbst ein wenig hölzern, aber für mich hat es dadurch sas Thema noch mehr in den Mittelpunkt gestellt.

Ich finde die Episode sieich gesehen habe durchaus gelungen, wenn man diese unter Infotainment verbuchtem möchte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 30.01.2023:Du hast das falsch verstanden: das ist wörtlich die Begründung von Reschke warum es in der ersten Sendung um Bayern geht: ''Weil dort gerade Wahlkampf ist''. Ich gebe das hier nur wieder, leider ist wie gesagt der Artikel nicht mehr frei verfügbar. Selbstverständlich darf man im TV auch im Wahlkampf politische Sendungen machen, nur keine Wahlwerbung. Aber darauf läuft das ja vermutlich nicht hinaus.
Mit dem Handy hat es mit dem zitieren nicht ao geklappt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.02.2023 um 21:08
Das überrascht natürlich nicht das die Medien nicht neutral berichten.

Was oft gerade von den Medien nicht verstanden wird ist, dass man bei keiner Gruppe voreingenommen sein sollte. Es wird sich aber meist nur um Rassismus und Sexismus gekümmert aber die anderen Themen vernachlässigt wie politische Parteilichkeit usw.

Und es wird auch nie erwähnt wie man Voreingenommenheiten überwindet, da die Medien immer noch Vorurteile gegen spirituelle Praktiken haben :(.


Man ist nur neutral wenn man keine Vorurteile hat. Natürlich unterscheiden sich die Parteien. Man kann sie aber nicht unterschiedlich für dieselben Taten bewerten.


Deswegen sind eben auch Mysteryforen wie Allmystery :allmy: ziemlich wichtig, da man dort lernt seinen Charakter zu veredeln und unvoreingenommen und neutral zu sein.

Ich wiederhole es mal nochmal für Leute die es noch nicht wissen. Man sollte Respekt (die Allmacht in jedem Menschen sehen :) ) und Liebe :lv: für alle Mitmenschen haben dann wird man neutraler:
They tested the effects of loving-kindness meditation in terms of implicit attitudes towards two separate stigmatized social groups: Blacks, and white homeless people. Results clearly demonstrated decreased implicit bias towards both social groups after six weeks of Metta practice. Control groups showed no such changes.
Wenn man neutral ist hat das auch noch andere Vorteile man ist nicht nur unvoreingenommen:
Metta meditation has been shown to increase brain activity in those areas associated with emotional regulation, increase overall empathy and joy, decrease chronic pain, decrease symptoms associated with PTSD etc. Moreover, such effects were found to be durable over time. Even more surprisingly, some effects of Metta meditation were empirically documented even following a brief practice of only a solitary 10-minute exercise!
Quelle: https://blackturtlebooks.com/loving-kindness-the-cure-for-tribalism/


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.02.2023 um 05:43
@cejar
na, wenn doch so "Hype" ist habe ich es mir angeschaut.
Technisch und journalistisch grottenschlecht, Reschke kann das nicht bis ungeeignet und sehr viele alte, so richtig alte Beispiele.
Der Titel passt nicht zum Inhalt: "Macht und Sexismus" und es wurden nur Aktionen gegen Frauen gezeigt, wer weiß im Sinne der Neutralität kommt noch Teil 2 gegen Männer? Da gibt es doch auch genügend Beispiele, auch Vollpfostinnen auf Youtube.
Das soll nicht heißen dass der rübergebrachte Kern der Aussage nicht stimmt oder unwichtig ist.

*Ich frage mich wirklich warum 1 Person und eine Bigband in einem Studio sind (wenn sie es sind)? Die Band gehört zum NDR, ich will gar nicht annehmen dass die nach München gefahren sind. Das wäre der Wahnsinn wenn es nicht zusammen geschnitten ist.


Anzeige

melden