Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.07.2023 um 20:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am Ende wird es heißen 'Strafrechtlich ist nichts vorgefallen
oO, genial, dann muss man Schadensersatz für ungerechtfertigte Kündigungen bezahlen.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2023 um 10:13
Auch die juristische Aufarbeitung der causa Schlesinger ist wieder aus dem Ruder gelaufen:
RBB stoppt interne Untersuchung durch Anwälte: Diese Kanzleien verdienten an der Affäre um Ex-Intendantin Patricia Schlesinger
Den Schritt begründete der Chef des Verwaltungsrats unter anderem mit den „enormen Kosten“, die sich bis April auf mehr als 1,6 Millionen Euro summiert hatten.

Business Insider zeigt, dass die Anwaltskosten des öffentlich-rechtlichen Senders noch deutlich höher ausfallen. Denn der RBB beschäftigte zur Aufklärung der Affäre auch Experten für Arbeitsrecht, Strafrecht und einen bekannten Medienanwalt.
Quelle


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.08.2023 um 21:10
So wird das wohl nichts mit "Akzeptanz gewinnen für die ÖR"
In einem Nachrichtenbeitrag wurde eine ARD-Mitarbeiterin als vermeintlich zufällige Supermarktkundin ausgegeben. Das blieb nicht unbemerkt – und sorgt für Ärger.
Dabei wurde auch in einem Markt des Discounters gedreht und vermeintlich zufällige Kunden wurden befragt. Eine von ihnen entpuppte sich allerdings als Mitarbeiterin des Senders, wie Zuschauern auffiel.
"Es ist sicher nur mal wieder eines dieser öffentlich-rechtlichen 'Missgeschicke', dass eine Produktionsassistentin als zufällige Supermarktkundin, die Klima-Preisaufschläge gut findet, mit leicht verfälschtem Namen präsentiert wurde?", richtete ein User seine Kritik direkt an die Verantwortlichen und lieferte Videobeweise.
Das sorgte dann wohl in den sozialen Netzwerken sogleich für einen neuen Scheißesturm. Und unsere Ruderweltmeister mussten mal wieder kleinlaut eingreifen.
Die Stelle wurde mittlerweile aus dem Beitrag entfernt, die Ausgaben von "Tagesschau" und "Tagesthemen" in der Mediathek mit einem Hinweis versehen. "Diese Sendung wurde nachträglich bearbeitet. Der Beitrag 'Wahre Kosten' wurde nachträglich bearbeitet. In der ursprünglichen Version gab es eine O-Ton-Geberin, die für den WDR arbeitet. Die mit ihr gezeigte Sequenz hätte so nicht gesendet werden dürfen. Kolleginnen oder Kollegen zu interviewen, entspricht nicht unseren journalistischen Standards", heißt es auf der Seite.
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100217478/ard-fuer-fingiertes-interview-kritisiert-sender-reagiert.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.08.2023 um 05:22
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:So wird das wohl nichts mit "Akzeptanz gewinnen für die ÖR"
Es scheint sehr schwer eine Arbeitsanweisung zu schreiben, aber ich helfe gerne:
Keine Interviews und Meinungen mit Angestellten, Auftragsnehmer des ÖR sowie Politiker die nicht als solche angegeben werden.
Kriege ich jetzt 1 Mio € :D ?
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Und unsere Ruderweltmeister mussten mal wieder kleinlaut eingreifen.
Meine klassischen Fragen dazu: ok, Stelle entfernt, was sind die weiteren Konsequenzen? Redakteur/Verantwortlichen entlassen?
Ein Arzt der vergleichsweise so schwere Böcke schiesst, praktiziert nicht mehr.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.08.2023 um 08:34
@Abahatschi

Also eine Million vielleicht nicht im Gegenteil deine Ideen gefährden möglicherweise das gesellschaftliche Zusammenleben! Es kann und darf sich nichts ändern im Kosmos der ÖR - und wenn Interviews nicht so laufen wie gewünscht, da muss man im Sinne der Demokratie beherzt eingreifen :D - ein wenig Polemik am Rande
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine klassischen Fragen dazu: ok, Stelle entfernt, was sind die weiteren Konsequenzen? Redakteur/Verantwortlichen entlassen?
Ein Arzt der vergleichsweise so schwere Böcke schiesst, praktiziert nicht mehr.
Das Ding ist wahrscheinlich das jene Verantwortlichen glauben sie wären unantastbar. Und wenn man nicht mehr darüber spricht, wächst Gras über die Sache. Ich warte ja immernoch auf Herrn Buhrows detailierte Reformvorschläge.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.08.2023 um 10:55
@Abahatschi

Wenn der ÖR in seiner Meinungsblase bleiben will, liegt es doch nahe, sich ausschließlich mit sich selbst zu beschäftigen.

Man kann doch nicht wahllos Kunden oder Passanten interviewen. Am Ende haben die noch eine eigene Meinung oder -man stelle sich das nur mal vor- sind keine Grünen Fangirls und Fanboys.

Immerhin gilt es die Demokratie zu retten und das geht nun mal nicht mit der einfachen Bevölkerung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.08.2023 um 22:05
@Abahatschi
@DerFremde

Fast nicht zu fassen, in Kurzform:

WDR-Bauprojekt, Kostensteigerung von 130 auf 240 Mio. - und das ohne vorherige Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und vor Projektbeginn groben Kostenrahmen für die Gesamtbaunahme :)
Rechnungshof kritisiert Millionen-Bauprojekt des WDR
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rechnungshof-kritisiert-filmhaus-umbau-des-wdr-19108166.html

Mehr im Artikel.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb am 02.08.2023:Ich warte ja immernoch auf Herrn Buhrows detailierte Reformvorschläge.
Ich schreibe hier ja so gut wie nie, weil ich eh an keine Reform(en) glaube :D Aber die Meldung war einfach zu gut :D

Vielleicht hilft da nur noch Zerschlagen und Neuaufstellen auf die 3 Säulen: 1. Grundversorgung, 2. Radio, 3. Seniorenbespaßung.

Und gut ist.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.08.2023 um 22:26
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Vielleicht hilft da nur noch Zerschlagen und Neuaufstellen auf die 3 Säulen: 1. Grundversorgung, 2. Radio, 3. Seniorenbespaßung.
Meine Alternative: Sofortige und endgültige Stilllegung aller öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Abfindungslose Entlassung aller MitarbeiterInnen. Umwandlung der Immobilien in Wohnraum. Wer sich informieren will, kann auf Privatsender oder das Internet zurück greifen.
Jede Menge Geld gespart und freier Informationsfluss gewährleistet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.08.2023 um 22:31
@Doors

Du übertreibst maßlos, du musst im Kontext lesen :) Und ich redete nicht von Stillegung :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.08.2023 um 22:41
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und ich redete nicht von Stillegung
Aber ich. Dann haben sowohl die GEZ-Gebühren als auch das Gemecker über deren richtige oder falsche Verwendung ein Ende. Dann gibt es, wie auch in anderen Ländern, nur Privat-TV, im Idealfalle auf Pay-TV-Basis oder eben werbefinanziert. Für den Rest gibt's das Internet.
Manchmal muss man zu radikalen Lösungen greifen, um das Übel an der Wurzel zu packen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.08.2023 um 09:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber ich.
Das kann doch nur ironisch gemeint gewesen sein, so wie es da steht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.08.2023 um 14:08
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Vielleicht hilft da nur noch Zerschlagen und Neuaufstellen auf die 3 Säulen: 1. Grundversorgung, 2. Radio, 3. Seniorenbespaßung.

Und gut ist.
Sehe ich genauso :Y: Wer keinen Internetzugang hat, kann ja durchaus verschiedene Gründe haben, sollte dennoch Zugang zu Infos haben können. Aber das kostet nach meinem Verständnis keine 9 bis 10 Mrd. Euro. :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.08.2023 um 15:50
Es ist ja nicht so, das z. B. der WDR seinen Bildungsauftrag vergessen hat, immerhin hat er vor Ausstrahlung eines Otto-Klassikers eine Warnung ausgesprochen:
»Das folgende Programm wird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt«, heißt es in weiß auf blau, zugleich wird der Text auch verlesen: »Es enthält Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden.«
Quelle: https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/tv/otto-waalkes-wdr-stellt-warntafeln-vor-otto-show-wiederholungen/ar-AA1fr5Rn?ocid=msedgntp&cvid=3d253103200842c5a0e1b95983c9f469&ei=32

Cool allerdings auch die Reaktion von Otto Waalkes:
Der Komiker wurde dann auch noch grundsätzlich: Es gebe nur wenige Witze, die ganz ohne Opfer auskommen. »Wer das dann immer gleich als rassistisch bezeichnet, verharmlost den echten Rassismus. Das halte ich für gefährlich.« Empfindlichen Seelen riet er vom Besuch einer Comedy-Show ab. Auch eine Art Warnhinweis.
Quelle: s. o.

Vor einiger Zeit wollte der WDR das ich meine Garage für Filmaufnahmen die bei einem Händler im Hause stattfinden sollten, räume und mein Auto draußen parke... die brauchten Platz für ihr Equipment. Nun... ich habe diese natürlich nicht geräumt. Nur gegen Rückerstattung der GEZ Gebühren der letzten 10 Jahre hätte ich dies vlt. gemacht :D


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

18.08.2023 um 16:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Cool allerdings auch die Reaktion von Otto Waalkes:
Echt, der Otto hat ja sogar Ostfriesenwitze gemacht. Darf man eigentlich Ostfriese noch sagen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2023 um 17:35
Zitat von hiddenhidden schrieb:Darf man eigentlich Ostfriese noch sagen?
Ja, allerdings nicht zu mir Nordfriesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2023 um 17:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kann doch nur ironisch gemeint gewesen sein, so wie es da steht.
Nein, durchaus nicht. Ich vergleiche die GEZ-Abgabe gern mit einer Wurst-Gebühr.

Es gibt Menschen, die wollen gern öffentlich-rechtliches Fernsehen gucken oder entsprechendes Radio hören. Denen steht der Sinn nach dem immer gleichen Talkshow-Gelaber, nach lächerlichen Quizsendungen, blödsinnigen Tatort-Krimis, nach albernen Zoo-Reportagen, nach teuren Fussballspielen oder unsäglichen Gesundheits-, Verbraucher-, Garten- und Reisemagazinen.

Für die muss ich mitbezahlen. Warum?

Es gibt Menschen, denen steht der Sinn nach tierischen Leichenteilen, nach geschredderten Schweine-Genitalien in Wurstform, nach Rinderleber, Blutwurst, Schweinskopfsülze oder anderem Zeug. Das sei ihnen gegönnt. Dafür zahlen sie aber auch für die gesamte Infrastruktur, vom Massentierquäler-Betrieb über die Killerbrigade im Schlachthof bis zum Leichenteil-Dealer in der Metzgerei. Sie zahlen für den Schrott, den sie konsumieren, weil sie ihn mögen.

Ich mag das Zeug nicht, bezahle folglich auch nicht dafür.

Ich mag die Angebote in TV und Radio (s.o.) nicht, muss aber dafür zahlen, damit sie für andere vorrätig gehalten werden. Ganz so, als müsste ich eine Wurstabgabe für die Vorratshaltung des Schlachtermeisters bezahlen, damit FleischfresserInnen ihre gelüste befriedigen können.

Daher sollten öffentlich-rechtliche Sendeanstalten abgeschafft werden. Wer etwas sehen oder hören will, der möge sich das bei Privatanbietern kaufen und/oder Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen. Das funktioniert in sehr vielen Ländern ganz hervorragend.

Warum muss ich vom teuren Intendanten über ein nutzloses Rundfunkorchester bis hin zur Filmförderung oder unterbezahlten Kabelschleppern am Set die komplette mediale Verwurstungs-Infrastruktur mit bezahlen?

Die dann überflüssigen -zigtausend Beschäftigten der ÖR-Einrichtungen könnten nach Umschulung entsprechende Fehlstellen vom Lehrberuf über die Pflege bis hin zur Logistikbranche füllen.

Die leerstehenden Immobilien könnten in Wohnraum umgewandelt werden. Also eine Win-Win-Win (und meinetwegen noch mehr Win)-Situation.

Jede/r BündesbürgerIn kann entscheiden, was er/sie hören und/oder sehen will und dann, was technisch machbar sein sollte, den privaten Anbieter sekundengenau bezahlen.

Das wäre Marktwirtschaft. KonsumentInnen bezahlen nur das, was sie auch konsumieren wollen. Wie bei der Wurst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2023 um 19:01
Das hier war halt etwas übers Ziel hinaus geschossen und kann eigentlich kaum ernst gemeint gewesen sein. Dachte ich ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Abfindungslose Entlassung aller MitarbeiterInnen. Umwandlung der Immobilien in Wohnraum.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2023 um 20:34
@Nemon

Wenn die Sender stillgelegt werden, dann brauchen die auch keine Mitarbeitenden mehr und diese können gesellschaftlich wichtigere Aufgaben übernehmen. Wenn keine Mitarbeitenden mehr beschäftigt werden, dann braucht es auch keine Büroflächen, Studios etc. mehr und diese können anderweitig und sinnvoller genutzt werden. Das ist doch nur die logische Konsequenz. Wir wollen doch nicht Leute bezahlen, die keine Arbeit mehr haben und Immobilien unterhalten, die niemand mehr nutzt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2023 um 20:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:und diese können gesellschaftlich wichtigere Aufgaben übernehmen.
Aha, ja. Dann lass mal sehen. Was wird denn so alles gebraucht?

- Ehrenamtler in Vereinen
- Rettungsschwimmer
- Ehrfurcht erregende Bademeister
- Gastronomie-Personal
- Pflege-Personal
- Telefon-Hotline-Mitarbeiter mit deutschen Sprachkenntnissen
- dto. Paketboten
- dto. Handwerker
- Fußball-Nationalspieler, die Spiele gewinnen
- Fachkräfte im Allgemeinen
- Klimakleber werden sicher auch immer noch welche gebraucht

Okay, da haben wir schon eine ganze Reihe an Ansätzen. Werden die denn weiterbezahlt :ask:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

20.08.2023 um 21:06
@Nemon


Wenn ich richtig rechnen kann, dann sind derzeit wohl 46.386 Menschen im ÖR-Medienbereich beschäftigt. So jedenfalls eine Addition nach dieser Quelle: https://www.ard-freie.de/60-2


Anmerkung:
Beschäftigte in Tochterunternehmen werden nicht erfasst.
Quelle: https://www.ard-freie.de/60-2


Da von einer Schliessung der ÖR-Sender auch die Tochterunternehmen betroffen sein dürften, so sie denn nicht am freien Markt für andere, private Anbieter arbeiten würden, sprechen wir hir von einem Humankapital von etwa 50.000 Köpfen.

Die könnten beispielsweise umgeschult werden, denn es fehlt überall:
Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft in Köln könnten in Deutschland in der stationären Versorgung bis zum Jahr 2035 rund 307.000 Pflegekräfte fehlen. Die Versorgungslücke im Pflegebereich insgesamt könnte sich bis zu diesem Jahr auf insgesamt knapp 500.000 Fachkräfte vergrößern.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172651/umfrage/bedarf-an-pflegekraeften-2025/
Nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga fehlen in der Gastronomie in Deutschland derzeit mehr als 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Quelle: https://www.zeit.de/arbeit/2023-07/fachkraeftemangel-gastgewerbe-restaurants-hotels-dehoga
In Deutschland bleiben fast 250.000 Handwerker-Jobs unbesetzt. Vor allem der Bauwirtschaft fehlen Angestellte; Augenoptiker, Hörgeräteakustiker, Orthopäden und Zahntechniker finden kaum Fachkräfte.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/viertel-million-offene-stellen-handwerkermangel-in-deutschland-erreicht-rekordniveau_id_197286284.html


Das könnte ich jetzt noch nach Belieben für Logistik, Lehrberufe, Einzelhandel oder was auch immer fortsetzen. Da ist Platz für jede/n aus dem abgewickelten ÖR-Medienbereich.


Anzeige

1x zitiertmelden