Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.06.2023 um 22:16
Der zitierte Beitrag von Abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Bitte etwas weniger pauschalisierend formulieren. Wenn es strukturelle Fehler gibt, gerne mit Belegen aufzeigen, ansonsten kannst du den kritikwürdigen Fall auch gerne so darstellen, wie später geschehen.
Die Gefahr besteht beim Privatfernsehen ebenso.
Die "Gebühr" des Privatfernsehens ist das reichhaltige Angebot der Supermärkte das intransparent ist und durch viel Werbung schauen nicht transparenter wird.
Vorteile sind Milchmädchenrechnungen.

Journalisten pauschal fremdgesteuertheit und Korruption zu unterstellen, ist marxistisch-leninistische DDR-Taktik!
So hat deren Ende 1989 angefangen!

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2023 um 02:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Gefahr besteht beim Privatfernsehen ebenso.
Richtig. Nur wer dort lügt, den guckt man nicht mehr und der spürt das bei den Einnahmen.
Wenn der ÖR lügt, der kriegt weiter sein Geld, der Bürger hat doch gar nicht die Möglichkeit zu penalisieren, im Gegenteil und das war das Thema jetzt: der wird auch noch verhöhnt.
Ich kann gar nicht so zufrieden wirken wie es der ÖR von mir verlangt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die "Gebühr" des Privatfernsehens ist das reichhaltige Angebot der Supermärkte das intransparent ist und durch viel Werbung schauen nicht transparenter wird.
Nutz die Fernbedienung, dafür ist die da.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Journalisten pauschal fremdgesteuertheit und Korruption zu unterstellen, ist marxistisch-leninistische DDR-Taktik! So hat deren Ende 1989 angefangen!
Ta daa, Ta daa, werde ich jetzt vom Volk gestürmt?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2023 um 05:53
@eckhart
Ich hätte gerne deine Meinung zu dieser "Nachricht", es geht um die Arbeit des ÖR (AfD bitte im entsprechenden Thread).

Das MDR Magazin "exakt" hat sich mit einer Frau über den AfD Sieg in Sonneberg unterhalten, die haben sie zufällig auf dem Marktplatz getroffen und sie ist erschüttert über das Wahlergebnis, sie gibt ihre Meinung ab bei 12m20s.
Später besuchen sie sie in ihrem Geschäft ab 16m20s.
https://www.ardmediathek.de/video/exakt/exakt/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iYWE0ZjY2OC0yNDA5LTQ3MDUtYmE1Mi1jNTVjZmQ2MjUwM2E

Ok? Merkwürdig ist aber dass die Tagesschau über diese Frau schon 5 Tage vorher berichtet hat:
"Die waren bis jetzt zu bequem" Ihre Nachbarin Margret Sturm ist weniger diplomatisch. Sie hat vor 23 Jahren das Brillengeschäft von ihren Eltern übernommen und sorgt sich um das Image der ganzen Region. "Wir müssen Blau verhindern. Blau hat immer Nazis im Schlepptau und da sind wir nicht bereit dafür", sagt sie und meint mit blau die AfD. Ohnehin denke nicht die ganz Bevölkerung so "braunlastig", es gebe noch "normale Leute", so drückt sich Sturm aus: "Aber man muss wirklich sagen, die waren bis jetzt zu bequem."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/sonneberg-afd-thueringen-100.html

Ok? Immer noch nicht, Margret Sturm ist Kandidatin der Linken in Sonneberg, Listenplatz 17:
https://www.die-linke-sonneberg.de/wahlen/kommunalwahlen-2019/stadtrat-sonneberg/

So möchtest Du informiert werden? Mittlerweile kann man keinem Bericht mehr trauen.
Komme mir nicht Rechts Geschwurbel, sowas ist nichts anderes als ein Skandal.
Suchst Du Demokratiefeinde? Die sitzen beim ÖR und machen sich die Taschen voll.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2023 um 09:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nutz die Fernbedienung, dafür ist die da.
Derartige Aufforderungen betrachte ich als Bevormundung. Den Teufel werde ich tun!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok? Immer noch nicht, Margret Sturm ist Kandidatin der Linken in Sonneberg, Listenplatz 17:
Was die Linke über die AfD sagt entspricht voll und ganz meiner in 66 Jahren gebildeten Meinung über Rechtsetremisten, wieso sollte ich mich zugunsten von Rechtsextremisten dagegen auflehnen?
"Gehste von der Wiese runter!" war das erste, was ich von diesen rechtsextremen Gesellen mit niederen Beweggründen bewusst wahr nahm.
Das weckte meinen Widerspruchsgeist fürs ganze Leben erst recht gegen SED Genossen
.
Dass SED-Genossen und später Linke ihren Anteil am Rechtsextremismus tragen, entspricht meiner Lebenserfahrung,
Ich habe den Überfall der sowjetischen Panzer auf den Prager Frühling bewusst miterleben müssen und Tschechen dadurch und dass sie die Todesmärsche der Nazis sabotiert haben, geliebt und tue es immer noch!

Ich liebe es, wenn komplexe Zusammenhänge ans Licht kommen.
Ich weiß, dass das Aufdecken von Zusammenhängen Linke nicht schätzen und fürchten!

Das ist meine Meinung zum von Dir -meiner Meinung nach- konstruiertem "Skandal"

@Abahatschi Was ist eigentlich der Unterschied dieser Skandalisierung zur verfassungsschutzrelevanten Delegitimierung des Staates, bzw. des Versuches dazu?
Radikalismus, Extremismus bzw. Politisch Motivierte Kriminalität

Die Verfassungsschutzbehörden der Länder und des Bundes unterscheiden zwischen „Extremismus“ und „Radikalismus“. Beide Begriffe werden medial und von Teilen der Politik häufig synonym gebraucht. Die Verfassungsschutzbehörden stellen aber fest, dass es sich bei „Radikalismus“ zwar „um eine überspitzte, zum Extremen neigende Denk- und Handlungsweise [handele], die gesellschaftliche Probleme und Konflikte bereits ‚von der Wurzel (lat. radix) her‘ anpacken will“, im „Unterschied zum Extremismus jedoch weder der demokratische Verfassungsstaat noch die damit verbundenen Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung beseitigt werden“ sollen.[ii] Verfassungsschutzbehörden betonen, dass „radikale politische Auffassungen in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz haben“.[iii] Als extremistisch werden dagegen jene Aktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie zu beseitigen.

Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates
Quelle: https://www.kas.de/de/web/extremismus/verfassungsschutzrelevante-delegitimierung-des-staates
Ich nehme Übereinstimmungen wahr!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2023 um 09:40
@Abahatschi
Na du nun wieder…. Überrascht dich das wirklich? Hast du schon vergessen, damals in Berlin anno 21‘? Es begab sich, dass der RBB „ rein zufällig „ ( LOL) ausgewählte Passanten zum Thema Radfahrer usw befragte. Und zufällig ( ja sicher doch) trafen sie auf einen 1A grünen Politiker ( Herrn Kössler G) der ihnen förmlich vors Micro gefahren ist.
Der Beitrag wurde gelöscht, weil „ man hatte vergessen LOL den Politiker als solches kenntlich zu machen“
Es gibt ja auch Promotion Kampagnen der Regierung ( besonders viele unter der Pandemie) wo Lauterbach von „ echten Menschen“ sprach welche uns das impfen schmackhaft machen sollten ( warscheinlich alà Frau Baerbock gerade in Südafrika „ bacon of Hope“ ) und zufälligerweise traf man auf Uwe R, bekannt aus einer polnischen Naked tv Show oder, man höre , aus einem Rammstein Video, oder als Aktmodell oha. Sehr vielseitig gelistet bei einer Agentur und uns präsentiert als der : Rentner Uwe!!! LOL der vielseitige vorzeige Rentner.
Also so neu ist diese Methode der zufällig ausgewählten oder vorsortierten Passanten nicht. Deshalb lehnen auch viele in dieser Stadt inzwischen ab in zufällig hingehaltene Mikrofone bei zufälligen spontanen Passanten Befragungen auch nur ein Wort zu sagen. ( du hast das hier in Berlin fast täglich, dass kl Teams unterwegs sind, sie können dich überall erwischen) und du kannst sicher sein, sie werden deine Antworten zu ihren Fragen nur bringen, wenn es in ihre Dramaturgie passt. Ähnlich der Auswahl bei politisch getönten Talkshows hierzulande. Man nehme 1x anti plus 4x alle sind sich einig. Dann führe man 1 vor, lasse ihn argumentieren um ihm anschließend von den 4x sagen zu lassen, dass er nur 1 ist. 1 Meinung, 1 Außenseiter, der die das rechts, oder eben der die das 20 % oder eben die Sonneberg Fraktion .
So funktioniert es, und weil sie es können, machen sie es. Sie haben das Monopol auf Meinung.
Ich finde das alles gar nicht so traurig, eher höchst amüsant, da es jedesmal so leicht durchschaubar ist. Im Zeitalter der Möglichkeiten von Google und der Suche nach Personen, lässt sich so was nur noch schwer vertuschen. Das bekommt heute ein 5 Klässler hin.
Oder wie meine Freundin in den USA sagen würde „ the jig is up“ auf deutsch : das Spiel Ist ist aus, ertappt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.06.2023 um 20:10
Das ZDF zum Thema Unabhängigkeit von der Politik:
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bekommt einen Sitz im ZDF-Verwaltungsrat. Das Gremienbüro des öffentlich-rechtlichen Senders teilte am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, dass die 49 Jahre alte SPD-Politikerin als Nachfolgerin ihres Parteikollegen und brandenburgischen Landeschefs Dietmar Woidke (61, SPD) in das Aufsichtsgremium entsandt worden sei.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article246156038/Kontrollgremium-Manuela-Schwesig-geht-in-den-ZDF-Verwaltungsrat.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter
Sie hat im Sinne der Demokratie auch das Recht den Posten abzulehnen...sie muss ihn nicht nehmen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2023 um 10:42
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 29.06.2023:Ein rot grün eingesteller Sender, das klingt schon ein bisschen nach rechter Verschwörungstheorie.
Ist es auch. Die Konse3rvativen sind sauer, weil Ihr Meinungsbild kein Mensch interessiert und deswegen nicht gesendet wird. Wer will denn ins letzte Jahrtausend zurück?
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb am 29.06.2023:Na, dann wird die langjährige Mitarbeitende sicher Unrecht haben.
Die Dame hat ein Buch herausgebracht und muss jetzt promoten. Da hilft eine Schlammschlacht immer.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 29.06.2023:Du überteibst da zwar etwas, aber im Punkt ist es eben so, dass Konservative veraltete Denkmuster haben und sich an Vielfalt stören.
Exakt der Punkt, niemand möchte diese Welt zurückhaben.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 29.06.2023:Es ist aber Fakt, dass die Mitarbeiter zum großen Teil grüne Wähler sind.
Das ist Bullshit vom feinsten und dieses ständige Wiederholen macht es nicht besser. Medienkompetenz mal wieder in der nun shell

Zur Aufklärung:
Dass es nun zu der Umfrage, vor allem auf Twitter, eine Debatte gebe, sei „in Teilen abzusehen“ gewesen, schreibt die Autorin. Diese brauche aber „endlich Kontext und die Primärquelle“. Den Text hat der „Journalist“ deshalb mittlerweile frei ins Internet gestellt, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.

Schaut man sich die Sache an, fällt auf, dass von den 150 Volontär*innen der ARD lediglich 86 an der Umfrage teilgenommen haben, rund 57 Prozent. Das steht auch so im „Journalist“, zu Beginn des Textes und unter der Wahl-Grafik, aber sowas geht auf Twitter natürlich unter. Zumal über der „Journalist“-Grafik von allen ARD-Volontär*innen die Rede ist. Dabei antworteten auf die Wahl-Frage sogar nur 77 der 86 Teilnehmer*innen – während der Saarländische Rundfunk und des ZDF gar nicht mit drin sind, da sie zum Zeitpunkt der Umfrage keinen Volo-Jahrgang gehabt hätten.
Quelle: https://uebermedien.de/54539/wie-links-ist-der-ard-nachwuchs-viel-laerm-um-ein-datenprojekt/

Eine Umfrage mit weniger als 100 Teilnehmern als repräsentativ darzustellen schaffen auch nur die Springer-Konsorten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig. Nur wer dort lügt, den guckt man nicht mehr und der spürt das bei den Einnahmen.
Wenn man in der Filterblase unterwegs ist, dann kriegt man nichts mehr mit. FOX News ist der absolute Pöbelsender und definitiv kein Hort für Menschen mit Informationsdrang. Genau solche Blasen haben wir doch schon heute in der AfD. Die kriegen doch auch nichts mehr mit vom Leben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2023 um 11:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Medienkompetenz mal wieder in der nun shell
Brüll mal nicht zu laut.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Umfrage mit weniger als 100 Teilnehmern als repräsentativ darzustellen schaffen auch nur die Springer-Konsorten.
Eine Umfrage ist dann repräsentativ wenn ich mindestens 51% Teilnehmer Anzahl geschafft habe.

Hier wurde die Umfrage dazu noch in einen geschlossenen Kreis durchgeführt, wo 57% Teilnehmer locker reprepräsentativ sind.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer will denn ins letzte Jahrtausend zurück?
Wer will schon unbedingt mit Warpgeschwindigkeit in die Zukunft, anstatt im natürlichen Fluss dahin zu segeln.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2023 um 11:41
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wer will schon unbedingt mit Warpgeschwindigkeit in die Zukunft, anstatt im natürlichen Fluss dahin zu segeln.
Naja, bei extremen Gegenwind in einem riesigen Strudel kurz vorm Kentern ist auch keine Lösung.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2023 um 11:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Konse3rvativen sind sauer, weil Ihr Meinungsbild kein Mensch interessiert und deswegen nicht gesendet wird. Wer will denn ins letzte Jahrtausend zurück?
Ich verstehe nicht was für eine Rolle eine mutmaßliche politische Ausrichtung bei Kritik vom ÖR spielt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man in der Filterblase unterwegs ist, dann kriegt man nichts mehr mit. FOX News ist der absolute Pöbelsender und definitiv kein Hort für Menschen mit Informationsdrang.
Da kann ich Dir nur empfehlen es nicht zu gucken, ich empfange den nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.07.2023 um 12:51
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Eine Umfrage ist dann repräsentativ wenn ich mindestens 51% Teilnehmer Anzahl geschafft habe.

Hier wurde die Umfrage dazu noch in einen geschlossenen Kreis durchgeführt, wo 57% Teilnehmer locker reprepräsentativ sind.
Dann mag die Umfrage für den Kreis der Befragten stimmig sein, ABER ist eben kein Rückschluss auf die Gesamtheit des ÖRR. Daher sind solche Artikel aus der Welt oder anderen "Medien" eben Bullshit und Volksverblödung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht was für eine Rolle eine mutmaßliche politische Ausrichtung bei Kritik vom ÖR spielt.
Wenn Kritik über den Inhalt geführt wird, bin ja dabei. Ebenso bei dem gesamten Geschäftsmodell.

Meistens wird wir nur "Kritik" geäußert, weil die Meinung des Kritikers nicht vertreten wird. Darauf besteht kein Anrecht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.07.2023 um 06:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 30.06.2023:Das MDR Magazin "exakt" hat sich mit einer Frau über den AfD Sieg in Sonneberg unterhalten, die haben sie zufällig auf dem Marktplatz getroffen und sie ist erschüttert über das Wahlergebnis, sie gibt ihre Meinung ab bei 12m20s.
Ich habe es gesehen. Es ist einfach peinlich, diese Frau der Linken zu einer Aussage zu bewegen, die sich auch zur Wahl gestellt hat und ja nun keinen Zuspruch und nicht genügend Wählerstimmen einheimsen konnte.
Man achte auf ihre einfache Wortwahl. Das Gesicht, der Intellekt und das gesprochene Wort sind auch hier sehr nahe beieinander.

Der MDR wird schon den Ansprüchen einiger Weniger genügen. Wahrscheinlich waren die Interviewer von dem Wahlergebnis sehr "betroffen", was nach meiner Ansicht bedeutet, dass die ÖR von der AFD wegen unkorrekter und bewusst manipulierender Berichterstattung nicht mehr gefördert würden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.07.2023 um 06:54
Zitat von BauliBauli schrieb:Wahrscheinlich waren die Interviewer von dem Wahlergebnis sehr "betroffen", was nach meiner Ansicht bedeutet, dass die ÖR von der AFD wegen unkorrekter und bewusst manipulierender Berichterstattung nicht mehr gefördert würden.
@Bauli
Wäre ich die AfD, würde ich es genauso konsequent machen!
Ich schalte nämlich bei folgendem MDR-Beitrag nicht weg, sonder registriere aufmerksam:
Der Sonneberger AfD-Helfer, der blaue Ballons an einer Kita im Kreis Sonneberg verteilt hat, wurde schon früh mit militanten Kontakten aktenkundig. Gemeinsame Recherchen von MDR THÜRINGEN und dem SPIEGEL belegen, dass Daniel W. schon Anfang der 2000er-Jahre mit seinen rechtsextremen Aktivitäten in den Fokus der Behörden geriet.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/afd-kita-ballon-nsu-daniel-w-rechtsextremismus-100.html

Dass das die AfD hasst ist nur logisch!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.07.2023 um 08:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass das die AfD hasst ist nur logisch!
Ich würde es begrüßen, wenn der MDR genauso detailliert über den linken autonomen Block berichten würde und über die Antifa


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.07.2023 um 08:53
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich würde es begrüßen, wenn der MDR genauso detailliert über den linken autonomen Block berichten würde und über die Antifa
https://www.google.com/search?rlz=1C1ONGR_deDE1023DE1023&sxsrf=AB5stBjXlXN5Jvd2VlWmalgTUw2wRIPmFA:1688453441162&q=MDR+Antifa&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwjP59Gcu_T_AhU0VfEDHdchAvIQBSgAegQIERAB&biw=1600&bih=781&dpr=1

Wie Du siehst, geschieht das bereits!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.07.2023 um 10:34
@eckhart


Ach Gottchen wie selten sind solche Beiträge des ÖR? Es stände den Sendern gut zu Gesicht, ausgewogener zu berichten.

Statt dessen haben wir jetzt seit einiger Zeit Reschke Fernsehen dazubekommen. Noch linker, noch unausgewogener.
Eine Folge hat mir gereicht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.07.2023 um 12:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn Kritik über den Inhalt geführt wird, bin ja dabei. Ebenso bei dem gesamten Geschäftsmodell.

Meistens wird wir nur "Kritik" geäußert, weil die Meinung des Kritikers nicht vertreten wird. Darauf besteht kein Anrecht.
Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk besteht dieser Anspruch grundsätzlich schon, solange es sich bei dieser Meinung um eine in der Gesellschaft in relevantem Umfang ernstlich vertretene Ansicht handelt:
Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist zur Ausgewogenheit verpflichtet, um Meinungspluralität zu erzeugen. Geboten ist insofern stets eine unabhängige, sachliche und überparteiliche Berichterstattung. Die vermittelten Informationen müssen aktuell, nachhaltig, abgesichert und glaubwürdig sein. Im Rundfunkstaatsvertrag wird betont, dass Nachrichten "vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen" (§ 10) sind Zur Auflösung der Fußnote[1]. Auch sollte es selbstverständlich sein, dass sie verständlich vermittelt werden und/oder barrierefrei als gesondertes Angebot abrufbar sind (z. B. Nachrichten in leichter Sprache oder Gebärdensprache), sodass alle Bevölkerungsgruppen erreicht werden. Um eine Ausgewogenheit zu erzielen, heißt es auf der praktischen Ebene etwa, dass Kommentare und Meinungen von Nachrichten getrennt gesendet bzw. Kommentare als solche kenntlich gemacht werden. Außerdem gilt es, in politischen Talkshows die Gäste möglichst so auszuwählen, dass sie alle für den Konflikt oder das Themenfeld relevanten Gruppen und zugehörigen Positionen repräsentieren.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/medienpolitik/237014/bildungsauftrag-und-informationspflicht-der-medien/#node-content-title-1


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2023 um 17:44
Der Oberchef Kai Raffke musste sich per Brief bei CDU CSU entschuldigen.
ARD-Chef Kai Gniffke hat sich bei allen Unions-Fraktionsvorsitzenden für einen zurückgezogenen Beitrag des Jugendangebots Funk entschuldigt. Es handele sich bei diesem Beitrag von Funk „um einen schweren Fehler“, er stehe im Widerspruch zu der Art von Journalismus, für den er jeden Tag arbeite, schrieb Gniffke in dem Brief vom 26. Juni, der dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt.
In dem Beitrag wurden die Unions-Politiker Friedrich Merz und Markus Söder in einer Reihe mit AfD-Politikern genannt und als „rechts“ bezeichnet.
Gniffke schrieb, die optische Aufbereitung dieser Frage, in der antidemokratische Parteien direkt neben demokratischen Organisationen dargestellt würden, sei „suggestiv, verzerrend und unangemessen“.
Nicht schlecht, mittlerweile übliche Nazikeule:
In dem Beitrag hieß es: „Björn Höcke, Alice Weidel, Friedrich Merz und Markus Söder haben etwas gemeinsam: Sie sind alle rechts.“ Der Beitrag diente als Hinweis auf ein Video, in dem erläutert wurde, was als „politisch rechts“ gilt.
Das ist kein Fehler! Das hat System und vielleicht sollte man Kiddies auf YT nicht mit Zwangsgelder überschüttet.
Natürlich wird der nächste Skandal kommen. Wir hatten hier die Diskussion ob bei Funk sauber gegengeprüft wird...
Solche journalistischen Fehler“ würfen einen Schatten auf die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als solchen, schrieb Gniffke in dem Brief an die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU. „Ich bitte Sie, solche Fehler nicht auf die gesamte Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen zu übertragen, die täglich professionell und unvoreingenommen über unsere komplexe Welt berichten.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article246213338/Funk-Beitrag-Schwerer-Fehler-Gniffke-entschuldigt-sich-bei-Unions-Fraktionschefs.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2023 um 17:54
@Abahatschi

Jeder macht mal Fehler - auch Journalisten. Ja, Funk ist da etwas in ein Fettnäpfchen getreten, aber wenn man es wirklich genau nimmt ist die CDU/CSU ja auch am rechten Rand der Mitte angesiedelt. Man sollte wegen eines kleinen Ausrutschers nicht gleich den ÖRR verteufeln


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2023 um 18:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Jeder macht mal Fehler - auch Journalisten.
Die Bürger zahlen 9 Mrd. damit zumindest gegengeprüft wird. Ja und bei Fehler trägt man die Konsequenzen...es sei denn man ist beim ÖR: der Redakteur bleibt, die Typen machen weiter, das ist nicht in Ordnung.
Im Aufklärungsvideo lügen sie dreist sie hätten auch so eine Folge die Serie über "links" geplant....dass es eine Serie sein soll wurde aber nicht angekündigt. Jeder Journalisten weist doch in der ersten Folge darauf hin.
Da bin ich sehr gespannt wie sie die Linken und die Grünen in der Luft zerreissen...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja, Funk ist da etwas in ein Fettnäpfchen getreten
Wieder. Beeindruckend.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ber wenn man es wirklich genau nimmt ist die CDU/CSU ja auch am rechten Rand der Mitte angesiedelt.
Und wenn man es noch genauer nimmt sind sie nicht die AfD und der größte Chef hätte sich nicht entschuldigen müssen.
Das zieht nicht.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man sollte wegen eines kleinen Ausrutschers nicht gleich den ÖRR verteufeln
Es ist das System und wenn ich es kritisiere verteufele es nicht. Es ist inhaltlich genau das was man ihnen vorwirft: staatliche Propaganda.


Anzeige

melden