Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2023 um 18:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dem Beitrag hieß es: „Björn Höcke, Alice Weidel, Friedrich Merz und Markus Söder haben etwas gemeinsam: Sie sind alle rechts.“ Der Beitrag diente als Hinweis auf ein Video, in dem erläutert wurde, was als „politisch rechts“ gilt.
Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber daß von Dir zitierte stimmt doch. Zwei davon sind nun eben viel weiter rechts als die anderen Zwei.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2023 um 18:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber daß von Dir zitierte stimmt doch. Zwei davon sind nun eben viel weiter rechts als die anderen Zwei.
Es gab in dem Beitrag noch andere Probleme, unter Anderem die Platzierung von Reichsflaggen des Kaiserreichs in Thumbnails, und die Tatsache dass es kein 'Was ist Links?'-Video gibt um Ausgewogenheit herzustellen. Das spielt sich auch alles in einem Programm ab dass sich hauptsächlich an Jugendliche richtet, da ist anscheinend auch nochmal besondere Sorgfalt geboten.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2023 um 18:57
Vermutlich gehen Funk langsam die Themen aus - nachdem nun in fast jedem Video über sexuelle orientierungen, alle möglichen fetische und Vorlieben, die rassistische deutsche Mehrheitsgesellschaft uvm. schon ausgiebig besprochen wurden. Da fehlt langsam eine erneuerte Existenzberechtigung im großen Medienzirkus.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.07.2023 um 20:18
Zitat von cejarcejar schrieb:aber daß von Dir zitierte stimmt doch.
Wozu dann der Brief? Liebe CSU/CDU wir haben die "Wahrheit" gesendet und entschuldigen uns dafür, what?
Aber ich erkläre es Dir:
Zitat von cejarcejar schrieb:Zwei davon sind nun eben viel weiter rechts als die anderen Zwei.
Man sollte irgendwann klar sagen: CDU/CSU sind rechts, die AfD ist rechtsextrem. Mir ist aber klar dass wenn man von verblödet links nach rechts schaut ist die SPD auch rechts.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gab in dem Beitrag noch andere Probleme, unter Anderem die Platzierung von Reichsflaggen des Kaiserreichs in Thumbnails
SCR-20230706-rolmOriginal anzeigen (0,4 MB)
Quelle: Youtube: Statement zu "Was ist rechts?"
Statement zu "Was ist rechts?"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
bei 0:36.


!Ich sehe gerade das eiligst ein Video nachgeschoben wurde, sie machen den gleichen Fehler..Im Logo des Videos sieht man die RAF Flagge gemeinsam mit SPD, Linke und Grüne...da könnte man glatt fragen was haben Scholz und Baader gemeinsam..sind sie links?

SCR-20230706-rpxhOriginal anzeigen (0,7 MB)

Kanalseite: https://www.youtube.com/@DieDaOben/videos


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2023 um 14:14
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 27.06.2023:Es gibt gute CGI Artisten in D, technisch wäre es machbar.
Da stimme ich Dir zu, nur in MeinUSA[/] verdienste damit deutlich mehr als hier, leider.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 27.06.2023:Ich schaue seit 10 Jahren kein TV mehr, ÖRR schon gar nicht,
Ich schaue schon weig lang kein TV im herkömmlichen Sinne mehr, weder ÖR, och privat.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 27.06.2023:aber bei einer Sci-Fi Serie würde ich instant reinschalten.
Sowas schaue ich gerne im Stream wann ich es mag und nicht, wann der Sender es will.

Gucky.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2023 um 15:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man sollte irgendwann klar sagen: CDU/CSU sind rechts, die AfD ist rechtsextrem. Mir ist aber klar dass wenn man von verblödet links nach rechts schaut ist die SPD auch rechts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:!Ich sehe gerade das eiligst ein Video nachgeschoben wurde, sie machen den gleichen Fehler..Im Logo des Videos sieht man die RAF Flagge gemeinsam mit SPD, Linke und Grüne...da könnte man glatt fragen was haben Scholz und Baader gemeinsam..sind sie links?
Ich verstehe Deinen Ansatz der Diskussion nicht. Wenn ich "links" erklären wollte würde ich genauso alle Spielarten von Linksextrem, Linksradikal, Sozialdemokratie etc erklären und ja, Baader und Scholz sind beide links - der eine nur extremer als der Andere, das kann man dann im Beitrag ja ausarbeiten. Analog eben die Ausarbeitung des Unterschiedes von Höcke und Söder auch im eigentlichen Beitrag ausgearbeitet gehören.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gab in dem Beitrag noch andere Probleme, unter Anderem die Platzierung von Reichsflaggen des Kaiserreichs in Thumbnails, und die Tatsache dass es kein 'Was ist Links?'-Video gibt um Ausgewogenheit herzustellen. Das spielt sich auch alles in einem Programm ab dass sich hauptsächlich an Jugendliche richtet, da ist anscheinend auch nochmal besondere Sorgfalt geboten.
Ok, ich werde mir mal die Beiträge anschauen, wenn aber bei "Was ist rechts" auch auf Reichsbürger eingegangen wird, hat es ja eine Bewandnis, weil auch das meines Erachtens eine aktuelle Strömung der extremen Rechten ist.

Das "Was ist links"-Video gibt es ja jetzt auch. Ob das jetzt aufgrund der Kritik nachgeschoben wurde oder ob es von vornerein als "Miniserie" geplant ist, weiß ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2023 um 16:06
Zitat von cejarcejar schrieb:und ja, Baader und Scholz sind beide links - der eine nur extremer als der Andere, das kann man dann im Beitrag ja ausarbeiten.
Das ist der Punkt, das haben die ÖR "Journalisten" nicht getan.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich verstehe Deinen Ansatz der Diskussion nicht.
Nochmal: dann halte Dich an Kai Raffke, Chef des ARD, Chef des SWRs, per Medienstaatsvertrag zuständig für FUNK und dadurch für die Kanäle/Formate -> der hat sich per Brief entschuldigt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2023 um 16:15
Zitat von cejarcejar schrieb:der eine nur extremer als der Andere
Zu diesem Trugschluss könnte man kommen und deshalb zeigen die Beiträge eigentlich sehr gut, wieso das einfache, einachsige Links-Rechts-Schema viel zu unterkomplex ist, um die Realität auch nur annähernd zu beschreiben. Wenn man die genannten Personen und Gruppen stattdessen in einem zwei- oder dreiachsigen Schema Koordinatensystem verortet, fällt nämlich direkt auf, dass "extremer" hier ziemlich nichtssagend ist und es eigentlich um völlig unterschiedliche Positionen in den Bereichen Herrschaft, Ökonomie und Kultur geht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2023 um 16:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist der Punkt, das haben die ÖR "Journalisten" nicht getan.
Ok, also ich habe mir den Funk-Beitrag zu "rechts" angeschaut und entweder hast Du den selber nicht gesehen, oder nicht verstanden, denn es wird hier ganz klar unterschieden und im Fazit sogar bekräftigt das es einer pluralistischen Gesellschaft rechte Positionen wichtig sind, eben nur nicht rechtsextreme.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zu diesem Trugschluss könnte man kommen und deshalb zeigen die Beiträge eigentlich sehr gut, wieso das einfache, einachsige Links-Rechts-Schema viel zu unterkomplex ist, um die Realität auch nur annähernd zu beschreiben. Wenn man die genannten Personen und Gruppen stattdessen in einem zwei- oder dreiachsigen Schema Koordinatensystem verortet, fällt nämlich direkt auf, dass "extremer" hier ziemlich nichtssagend ist und es eigentlich um völlig unterschiedliche Positionen in den Bereichen Herrschaft, Ökonomie und Kultur geht.
In dem Beitrag zu rechts wurde mit einem Zwei-Achsen-Modell gearbeitet - ökonomisch und gesellschaftlich. Und daran wurden dann die gemäßigt rechten Positionen der FDP in Sachen Wirtschaft - auch noch mal mit dem Beispiel der ungezügelt rechten Wirtschaftspolitik der USA - dargestellt, mit dem Hinweis jedoch das wir uns innerhalb der sozialen Marktwirtschaft befinden. Und bei der Gesellschaftspolitik wurde dann jedoch wieder die progressivere Politik der FDP und der CDU unter Merkel der Politik der AfD und zumindest was Migration angeht der CDU unter Merz gegenübergestellt.

Also gehe ich wirklich davon aus das die Leute die den Beitrag hier diskutieren nicht einmal gesehen haben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2023 um 16:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Also gehe ich wirklich davon aus das die Leute die den Beitrag hier diskutieren nicht einmal gesehen haben.
Die gesamte Debatte ist meiner Meinung nach Sommerloch-Blödsinn; der Beitrag ist wie vieles bei Funk eher oberflächlich und simplifiziert, aber der große Skandal steckt da jetzt auch nicht drin. Man kann z.B. die Thumbnails usw. in der Gestaltung bemängeln, aber das war es dann auch.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2023 um 16:34
Zitat von cejarcejar schrieb:In dem Beitrag zu rechts wurde mit einem Zwei-Achsen-Modell gearbeitet - ökonomisch und gesellschaftlich. Und daran wurden dann die gemäßigt rechten Positionen der FDP in Sachen Wirtschaft - auch noch mal mit dem Beispiel der ungezügelt rechten Wirtschaftspolitik der USA - dargestellt, mit dem Hinweis jedoch das wir uns innerhalb der sozialen Marktwirtschaft befinden. Und bei der Gesellschaftspolitik wurde dann jedoch wieder die progressivere Politik der FDP und der CDU unter Merkel der Politik der AfD und zumindest was Migration angeht der CDU unter Merz gegenübergestellt.
Glaube, du hast mich missverstanden. Das hab ich ja beschrieben. Deswegen war ich ja über den Verweis auf "Extremer als andere" irritiert.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.07.2023 um 16:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Glaube, du hast mich missverstanden. Das hab ich ja beschrieben. Deswegen war ich ja über den Verweis auf "Extremer als andere" irritiert.
Tatsächlich habe ich Deinen Beitrag nochmal gelesen und dachte Du wolltest darauf hinaus das man es so hätte erklären müssen und nicht hat :)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.07.2023 um 14:36
@bgeoweh

Die Diskussion um diese Sendung zeigt aber ein grundsätzliches Problem auf:

'Rechts' wird in Deutschland oft mir rechtsextrem synonym gebraucht. Wer will schon rechts sein?

Ein Beispiel:

https://www.halle-gegen-rechts.de/

Willkürlich herausgegriffen aus ganz vielen 'gegen rechts', anderes Beispiel 'Rock gegen rechts'.

Insofern ist die Zuschreibung 'rechts' im Allgemeinen nicht so wie 'links'.

Entweder müssen wir zu einer wertfreien Verwendung des Begriffs 'rechts' kommen oder wir müssen eine andere Diktion verwenden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.07.2023 um 08:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Diskussion um diese Sendung zeigt aber ein grundsätzliches Problem auf:

'Rechts' wird in Deutschland oft mir rechtsextrem synonym gebraucht. Wer will schon rechts sein?
Ich dachte und denke immer noch: Wer will schon rechtsextrem sein?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entweder müssen wir zu einer wertfreien Verwendung des Begriffs 'rechts' kommen oder wir müssen eine andere Diktion verwenden.
Da alle Menschen davon betroffen sein werden, halte ich es für legitim, nach Details von "entweder"-"oder" bzw. der "anderen Diktion" zu fragen.

Das geschähe am besten an Hand von Beispielen. Oder kann das weg?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.07.2023 um 09:14
@sacredheart
Ich nähme als Beispiel die unparteiische kas.de
Wie diese Beispiele zeigen, sind die Trennlinien zwischen „rechts“ und „rechtsextremistisch“ bisweilen genauso dünn wie zwischen „links“ und „linksextremistisch“. Das ist unvermeidbar, weil in pluralistischen Gesellschaften Durchmischungen aller Arten politischer Orientierungen möglich sind. Jemanden vorschnell und damit fahrlässig als Extremisten zu bezeichnen, verbietet sich nach beiden Richtungen. In Zweifelsfällen sollten auch exponierte, radikale rechte oder linke Auffassungen geduldet werden - wenn sie nicht eindeutig gegen Demokratie, Menschenrechte und den Verfassungsstaat gerichtet sind. Auch dieses Prinzip der Toleranz ist in einer Demokratie Bestandteil eines richtig verstandenen Verfassungs-Patriotismus.
Quelle: https://www.kas.de/de/web/extremismus/rechtsextremismus/wie-unterscheiden-sich-rechtsextremisten-von-rechten-demokraten


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.07.2023 um 09:20
@eckhart

Da wird ja meine Einschätzung offenbar geteilt, dass 'rechts' grundsätzlich anders konnotiert wird als 'links'.

Die SPD wird sich ganz sicher als links bezeichnen lassen, ob berechtigt, ist ja noch eine andere Frage.
Die CDU wird sich nicht als rechts sehen, erstens weil alleine dieses Wort schon negativ belegt ist, zweitens, weil sie sich selbst als Mitte verortet.

Ich schließe mich da sogar ein. Wenn wir bei dem simplen Schema bleiben, stehe ich ganz sicher rechts der Mitte, ich wäre also rechts. Wenn sich aber jemand anders als 'rechts' bezeichnet, weckt das auch bei mir Resentiments. Dann stelle ich mir nen Typen in einem Thor Stainar T-Shirt vor mit einer schwazweissroten Flagge auf seinem Opel.

Daher glaube ich, dass rechts und links nicht gleichermaßen relativ wertneutral verwendet werden und beide erst durch den Nachsatz -extrem wertend gebraucht werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.07.2023 um 09:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher glaube ich, dass rechts und links nicht gleichermaßen relativ wertneutral verwendet werden und beide erst durch den Nachsatz -extrem wertend gebraucht werden.
Das finde ich positiv und kann deshalb meiner Meinung nach so bleiben.

Immer die Gegenseite wird nicht neutral bewertet, sondern nach ihren Worten und Taten im Verhältnis zu Demokratie, Menschenrechten und Verfassungsstaat.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.07.2023 um 15:00
Nachdem nach der eigentlichen Affäre auch die Untersuchungen zur RBB-Affäre zunehmend in Kritik geraten waren, weil immer höhere Kosten zu so gut wie keinem Ergebnis führten, hat man nun beschlossen nach insgesamt verausgabten 1,6 Mio. Euro die Reißleine zu ziehen:
Schon wieder hat der RBB unsere Rundfunkgebühren nutzlos hinausgeworfen. Rund 1,6 Millionen zahlte der Sender einer Anwaltskanzlei, die den Raffke- und Kungelskandal im Funkhaus prüfen sollte. Die Ergebnisse: dürftig. Jetzt haben die RBB-Aufseher den teuren Vertrag gekündigt.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, entschied Dienstagnacht der neue RBB-Verwaltungsrat. Nach achtstündiger Diskussion beschlossen die sieben Aufseher: Der Sender entzieht der Großkanzlei Lutz/Abel den Prüfauftrag. Wegen Horror-Kosten und Mini-Erfolg.

Die offizielle Begründung: „Angesichts der parallelen Untersuchungen von Landesrechnungshöfen, Staatsanwaltschaft und interner Revision, der inzwischen vergangenen Zeit, und der enormen Kosten halten wir eine Fortsetzung der Untersuchung jedoch für nicht vertretbar.“ Jetzt will der RBB seinen Skandal selber aufklären.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/rbb-aufseher-kuendigen-teuer-und-nutzlos-anwaelten

Neben immer weiteren Verzögerungen wurde auch moniert, dass die Anwälte anscheinend nur Bekanntes wiedergekäut hatten, anstatt tatsächlich nachzuforschen:
Auch nach einjähriger Prüfung hat Lutz/Abel keinen Abschlussbericht zustande gebracht! Am 30. Juni legte die Kanzlei wieder nur einen Zwischenstand vor. Rund 50 Seiten mit altbekanntem Inhalt: private Abendessen der Ex-Intendantin, üppige Ruhegelder für die Direktoren, teure Neubaupläne, Mietverträge mit der Messe, der Luxus-Umbau der Chefetage.

Nichts Überraschendes, Hilfreiches, Nützliches, stellten die entsetzten Verwaltungsräte fest. Aber enorme Kosten: rund 1,6 Millionen Euro haben die Anwälte inzwischen für ihre Dienste kassiert, 350 Euro pro Stunde. Denn der Prüfauftrag des Senders lud die Juristen zur Selbstbedienung ein. Und die griffen zu.

Nach den ersten Skandal-Enthüllungen hatten Ex-Verwaltungsrats-Vizechefin Dorette König und die RBB-Compliance-Beauftragte Anke Naujok-Simon die Kanzlei beauftragt. Ohne klar begrenzten Umfang, ohne Zeit- und Kostenlimit! Ein erster Zwischenbericht im Herbst listete nur längst bekannte Vorwürfe gegen den RBB auf.

Doch die Anwälte machten Hoffnung auf mehr, wollten bis Dezember fertig sein. Statt Ergebnissen lieferten sie aber nur immer neue Rechnungen – bezahlt von Rundfunkgebühren. Auch die nächste Abgabefrist im April verstrich. Der nutzlose 50-Seiten-Bericht vom Juni brachte das Fass jetzt zum Überlaufen.
Quelle: selbe


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.07.2023 um 16:45
@bgeoweh

Für mich hat das lediglich den Anschein, als wollte man hier als Kanzlei oder besser als ein Unternehmen nochmal so richtig zulangen und soviel wie möglich Profite machen mit einer eh schon strauchelnden Rundfunkanstalt die aber trotzdem immer wieder nachfeuern kann mit Geld und Aufträgen. Bis jetzt ging es ja auch gut, 1.6 Millionen Euro für ein paar halbherzige Berichte und Zwischenstandsmeldungen sind doch perfekt. Andere Kanzleien müssen bestimmt mehr ackern für ihre Mandanten.

Bin mal gespannt wie das mit dem "selber Aufklären" ablaufen soll. Am Ende zucken alle wieder mit den Schultern, keiner weis von nichts und die Millionen Euro werden weiter fröhlich in die Luft geblasen. Nur die Namen und Unterschriften auf den Rechnungen sind andere. Und Reformen? Werden verscholzt...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.07.2023 um 16:59
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Bin mal gespannt wie das mit dem "selber Aufklären" ablaufen soll. Am Ende zucken alle wieder mit den Schultern, keiner weis von nichts und die Millionen Euro werden weiter fröhlich in die Luft geblasen. Nur die Namen und Unterschriften auf den Rechnungen sind andere. Und Reformen? Werden verscholzt...
Am Ende wird es heißen 'Strafrechtlich ist nichts vorgefallen, was wir beweisen können, jetzt müssen wir nach vorne blicken'.


Anzeige

1x zitiertmelden