Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.09.2025 um 16:06
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hier werden teilweise völlig überhöhte Erwartungen propagiert, dann aus zig tausenden von Sendungen die schlechten als Beispiel dafür herangezogen, alles sei Kacke.
Ja, ich bin da ganz bei dir. Das Ding ist nur, findet eine Lernkurve beim ÖRR statt? Werden Prozesse grundsätzlich mal in Frage gestellt? Ich hoffe es sehr. Denn Aussitzen ist nicht. Wie soll denn sonst das Vertrauen in den ÖRR wieder verbessert werden?

Und der Rauswurf von Julia Ruhs beim NDR, der spricht für mich nicht gerade für gewünschte und praktisch umgesetzte politische Ausgewogenheit der Stimmen. Und mit so etwas beraubt sich der ÖRR selbst der Daseinsberechtigung. Dass sie noch beim BR zu sehen ist, kann das nicht ungeschehen machen. Hier ein wie ich finde sehr treffender Kommentar dazu:
Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk (ÖRR) hat seit Jahren ein Glaubwürdigkeitsproblem, weite Teile der Bevölkerung halten ihn für ein Instrument "linksgrüner" und "woker" Politik. In dieser Woche demonstrierten Entscheidungsträger des NDR, dass sie nicht gewillt sind, an diesem Image etwas zu ändern und ihrer Pflicht nachzukommen, diverse Standpunkte zuzulassen. Sie agieren - das kennt man aus der Politik - in einer realitätsfernen und kritikresistenten Blase, geben sich alle Mühe, Urteile und Vorurteile über die ARD und Co. zu bestätigen. Wozu leider auch zählt, die Bevölkerung für dumm zu verkaufen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Die-Absetzung-von-Julia-Ruhs-ist-eine-Torheit-ohnegleichen-article26043035.html

Da scheint es aus meiner Sicht Leute beim ÖRR zu geben, die mit einer gewissen Selbstgefälligkeit ihre Arbeit machen, Stichwort Bubble. Das darf so nicht weitergehen. Und nicht falsch verstehen: Ich bin eine glühende Verfechterin des ÖRR. Wir brauchen einen glaubhaften, nachgefragten ÖRR, um auch in Zukunft Bürger zu haben, die überzeugte Demokraten sind und Menschen, die sich politisch engagieren wollen.

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 16:06
Zitat von azazeelazazeel schrieb:geht erst mal um die Frage: Was passiert in der Welt und um mich herum? Bin ich umzingelt von messerstechenden Ausländern? Ist der Klimawandel ein Fake? Welche Verbrauchertäuschungen könnten mich betreffen? Wie ist die politische Lage?
Dafür braucht niemand einen ÖR. Zumindest nicht als Zwang

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 08:27
Zitat von azazeelazazeel schrieb:einige, die Scheiße sind. Was für eine Erkenntnis.
Deine Meinung sei dir natürlich gegönnt, die 2 Promillas gönnen sich ja auch übelst :)
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Ich hoffe es sehr.
Ich hab da ohne eine entfilzung keine Hoffnung, aber hey.... die bekommen ihr Geld so oder so :shrug:

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 09:43
Gegner der Rundfunkgebühr werden am kommenden Mittwoch gebannt nach Leipzig schauen: Denn dort könnte eine Frau aus Bayern Geschichte schreiben. Ab 10 Uhr wird nämlich am Bundesverwaltungsgericht über ihre brisante Klage verhandelt. In dem Verfahren BVerwG 6 C 5.24 geht es darum, ob Bürger auch dann zur Zahlung des Rundfunkbeitrags verpflichtet sind, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) zu einseitig berichtet. Konkret beklagt ist der Bayerische Rundfunk (BR). In sozialen Netzwerken und in der rechten Szene ist schon vom „Tag der Befreiung“ oder vom „Ende der Zwangsgebühr“ die Rede.
Nun macht eine Bayerin aus Rosenheim aber geltend, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem gesetzlichen Auftrag strukturell nicht nachkommt. Als Begründung dafür führt sie an, dass die Öffentlichen kein vielfältiges und ausgewogenes Programm böten, sondern als Erfüllungsgehilfe der vorherrschenden staatlichen Meinungsmacht dienten, wie das BVerwG vorab mitteilte. Die Bayerin stützt sich dabei unter anderem auf Analysen des Schweizer Instituts Media Tenor, das seit Jahrzehnten TV-Programme auswertet. Diese sollen belegen, dass die Berichterstattung einseitig sei und damit der gesetzliche Auftrag verletzt werde. Wenn ARD, ZDF, MDR & Co. aber ihren gesetzlichen Auftrag zur vielseitigen Berichterstattung nicht erfüllten, fehle auch die Grundlage für die Beitragspflicht, so die Argumentation der Klägerin.
Sehr interessant:
Ihre Klage, mit dem sie die Aufhebung des Bescheids erwirken wollte, wies das Verwaltungsgericht München aber ab - weil die Gerichte nicht befugt seien, die Programmgestaltung oder Vielfalt des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu prüfen. Dies sei vielmehr Aufgabe der plural besetzten Aufsichtsgremien, zum Beispiel der Rundfunkräte, und nicht der Gerichte, hieß es in der Urteilsbegründung.
Das entspricht in etwa dem Szenario, das man sich für sein Auto selber den TÜV ausstellen kann. Zeigt sehr gut die Hilflosigkeit ggü dem System des ÖRR.

Quelle: https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/wird-jetzt-der-rundfunkbeitrag-gekippt-brisante-klage-vor-leipziger-bundesverwaltungsgericht-artikel13975402

Mal sehen was draus wird, mMn wird es einfach wieder zurück delegiert. Interessant allemal.

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 10:36
@behind_eyes

Die ungeheure Vielfalt in den Rundfunkräten entspricht ja der ungeheuren Meinungsvielfalt des ÖR Angebots. Insofern ist Dien Vergleich nicht schlecht. Das ist so wie Du sagst oder so als ob man selbst die Steuererklärung der eigenen Ehefrau bearbeitet ohen weitere Aufsichtsformen. Dass Frau Paus im Rundfunkrat die Grünenlastigkeit des ÖR nicht bemerken wird, ist wohl erwartbar.

melden

01.10.2025 um 16:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zeigt sehr gut die Hilflosigkeit ggü dem System des ÖRR.
Ja, das haben die schon clever gemacht und können sich eins grinsen. Deshalb müsste das komplette ÖR Konzept in der jetzigen Form endlich weg

melden

01.10.2025 um 22:31
Weimer kritisierte aber: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat ein Akzeptanzproblem, weil er politisch links geneigt wirkt. Es ist nicht gut, wenn viele Millionen Deutsche zwar Zwangsbeiträge zahlen müssen, aber das Gefühl haben, dass sie dort nicht vertreten werden. Das sollte sich ändern.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article68dd58191e96d9b1c4d45b65/kulturstaatsminister-wirkt-politisch-links-geneigt-weimer-beklagt-einseitigkeit-beim-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk.html

Da fällt doch glatt endlich mal der Begriff ZWANGSbeitrag.
Ein erster, kleiner Schritt? Ich befürchte, eher nicht. Weil ich den ÖR weder von links, noch von rechts oder mittig brauche. Aber immerhin.

melden

02.10.2025 um 14:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dafür braucht niemand einen ÖR
Irgendwie habe ich noch immer keine Rückmeldung zu Alternativen bekommen. Abseits irgendwelcher Spezialthemen und wenn man weiß, wo man suchen müsste. Mach doch bitte konkrete Beispiele.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Deine Meinung sei dir natürlich gegönnt
Danke. Welche abweichende Meinung könntest Du plausibel darstellen? Wie schaffst Du an irgend einer Stelle Perfektion?

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 14:26
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Welche abweichende Meinung könntest Du plausibel darstellen? Wie schaffst Du an irgend einer Stelle Perfektion?
Ok.... wenn du persönlich werden willst :D
Ich bin voll der Kracher in der Kiste...joa und sonst so?

Ich erwarte einfach etwas für mein Geld, was aber nicht geliefert wird, deswegen Schutzgeld.... ich bezahle für etwas was ich nicht will :shrug:

Der ÖRR hat fertig.....

Ist eigentlich nur noch eine Rentenkasse mit angeschlossener Sendeanstalt.
Für mehr ist Umweltsau Rentner TV auch nicht mehr gut :shrug:

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 14:26
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Irgendwie habe ich noch immer keine Rückmeldung zu Alternativen bekommen. Abseits irgendwelcher Spezialthemen und wenn man weiß, wo man suchen müsste. Mach doch bitte konkrete Beispiele.
Es gibt genügend Tagespresse etc
Keine Kunst, was seriöses zu jedem Thema zu finden
Das kann jeder für sich selbst entscheiden, ich bin nicht für die Auswahl der Medien anderer Menschen zuständig oder solidarisch.
Abgesehen davon, dass fast kein junger Mensch heute noch lineares TV schaut.
Und wenn mal was geschaut wird, dürfte das höchstens mal Tatort oder sowas sein. Fußball kommt ja kaum. Früher war Captain Future cool, aber der war geschnitten und gibt's ungeschnitten auf DVD.
Terra X? Naja. Am Anfang vielleicht ganz nett, aber dafür zahlen? Die kaum gesehenen Spartensender braucht auch niemand, bzw wer will, kann ja dafür zahlen
Twitch und Co dürften grössere Rollen spielen.
Wer sich bilden will, der tut es, wer es nicht will...seine Sache.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 14:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt genügend Tagespresse etc
Ach - Deine "jungen Leute" lesen Tagespresse, wenn ihnen die Mediatheken schon zu "oldschool" sind? Ich bitte Dich.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 14:50
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ok.... wenn du persönlich werden willst :D
Ich bin voll der Kracher in der Kiste...joa und sonst so?
Keine Ahnung, was Du damit ausdrücken möchtest.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 14:56
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Keine Ahnung, was Du damit ausdrücken möchtest.
Du hast gefragt wo ich Perfektion erreiche :shrug:

Aber Hey, ich bezahle gerne für das Traumschiff und die 7543 Folge von Giraffe, Affe und Zoo in Hintertupfingen, wenn es dich glücklich macht bin ich dabei... ob ich will oder nicht.
Das ist das System ÖRR.

melden

02.10.2025 um 15:41
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Deine "jungen Leute" lesen Tagespresse, wenn ihnen die Mediatheken schon zu "oldschool" sind? Ich bitte Dich.
Nö, aber ich bin nicht dafür verantwortlich, wo sich jemand bilden will. Im ÖR find ich zb für mich so gut wie nichts und für andere zu zahlen, seh ich nicht ein. Das Geld kann ich sinnvoller anlegen und wenn es für lokale Projekte ist. Aber nicht für das Fernsehprogramm anderer Leute. Was die schauen, ist mir völlig egal

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Abzocker fordern Rundfunkbeiträge ein
Politik, 7 Beiträge, am 04.04.2013 von betav
Chefheizer am 26.03.2013
7
am 04.04.2013 »
von betav
Politik: Auch noch GEZ fürs Internet und UMTS Handys?
Politik, 47 Beiträge, am 20.09.2006 von Prometheus
vampirox am 13.09.2006, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2006 »
Politik: Reform der GEZ
Politik, 217 Beiträge, am 02.09.2015 von Nevrion
Ashert001 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 02.09.2015 »
Politik: Rundfunkgebühren für alle
Politik, 55 Beiträge, am 04.01.2013 von Mephi
Mephi am 10.07.2010, Seite: 1 2 3