Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 11:26
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Die Gesellschaft wurde diesbzgl. nicht gefragt. Es waren, genauso wie jetzt vor ein paar Jahren, dessen Vertreter, die als Dritte mit Firmen Verträge schließen und diese für Bürger als bindend erklären.
Die demokratische Gesellschaft bedient sich ihrer gewählten Vertreter um Dinge zu beschließen, möchtest Du gleich noch die parlamentarische Demokratie abschaffen?

Der Vergleich mit Unternehmen ist doch das was hinkt, Der ÖR hat einen gesellschaftlichen Auftrag, Unternehmen agieren zur Gewinnoptimierung.
Man muss sich ja nur die Versorgungslage bei britischen Transportunternehmen die vormals öffentlich waren nach er Privatisierung ansehen.

Inwieweit das Rundfunkratssystem einer Überarbeitung bedarf, darüber lässt sich streiten, anfangs war es eben der Gedanke so möglichst viele gesellschaftlich relevante Gruppen in die Kontrolle einzubinden. Die Unabhängigkeit eben nicht dadurch zu erreichen lauter Unabhängige zu finden, sondern den Ausgleich unter möglichst allen Interessengruppen zu erreichen.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 11:36
@Balthasar70
Die demokratische Gesellschaft bedient sich ihrer gewählten Vertreter um Dinge zu beschließen, möchtest Du gleich noch die parlamentarische Demokratie abschaffen?
Es geht doch darum, dass die Gesellschaft nie darum gefragt wurde, ob sie überhaupt ein solches Angebot nutzen will.
Nach Umfragen sieht der Wille der Allgemeinheit nämlich vollkommen anders aus
http://www.focus.de/kultur/medien/umfrage-zu-rundfunkgebuehren-grosse-mehrheit-der-deutschen-will-fuer-oeffentlich-rechtliche-nicht-mehr-zahlen_id_5300491.html
Der Vergleich mit Unternehmen ist doch das was hinkt
Nein! Alles richtig, wie Ich schrieb.
Schaue Dir bspw. die HP des WDR (für mein Bundesland) an:
http://www1.wdr.de/index.html
Die weisen sich selbst als Unternehmen aus.

Oder noch ausführlicher das Urteil des LG Tübingen
https://openjur.de/u/896633.html

Es ist nichts weiter, als eine Firma, die eben eine Dienstleistung anbietet. Leider ist es ein Unternehmen, das eine Monopolstellung hat und dem man zwangsweise seine Dienste zu zahlen hat, so fern man im schlimmsten Falle nicht seiner Freiheit beraubt werden will.
Und dabei redest Du dann noch was von einer Demokratie? Sorry, aber diese sieht anders aus!
Der ÖR hat einen gesellschaftlichen Auftrag
Nur auf Papier und hatten Wir schon, dass dieser Auftrag keiner Kontrolle unterliegt, so dass man eben auch von Narenfreiheit reden kann.
Ansonsten versuche mal das Video zurechtfertigen und ob man damit dem Auftrag nachgekommen ist oder doch vertragliche Verpflichtungen nicht erfüllt!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 11:36
@j.t.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Ja, richtig! Wie Ich bereits schrieb nutzen Wir es nicht und haben es aufgrund von PayTV (ausländische Kanäle) noch nicht einmal in der Liste.Nutzt Du/ihr denn bspw. mongolische Sender?
Weshalb sollte ich mongolische Kanäle nutzen...und ich hab es nicht in der Liste ist mehr als eine dürftige Begründung, wäre allzu einfach dies als Begründung darzulegen.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Die Gesellschaft wurde diesbzgl. nicht gefragt
Och, wir haben hier ne parlamentarische Demokratie...falls Du was verändern willst gründe ne Partei, die den öff.-rechtl. Rundfunk abschaffen will und erreiche dafür eine Mehrheit...kannst Dich ja der AfD anschließen, die sind glaub ich die einzigen, die das im Programm haben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 11:41
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Es geht doch darum, dass die Gesellschaft nie darum gefragt wurde, ob sie überhaupt ein solches Angebot nutzen will.
Genauso wenig wie bei Steuern, Soli, Sozialversicherungsbeiträgen.
Jajaja, ich weiß, der Vergleich hinkt. Ist schon gut.

Dennoch. Niemand würde wegen knappen 20 Schleifen im Monat ein Geschiss machen, wenn sie direkt vom Lohn abgezogen werden würden.

Leute regen sich nur darüber auf, weil man alle paar Monate ne Rechnung für was bekommt, was man nicht bestellt hat und (vermeintlich) nicht benutzt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 11:50
@canales
Weshalb sollte ich mongolische Kanäle nutzen
Und weshalb sollte Ich die Dienstleistungen der ÖR-Unternehmen brauchen?
und ich hab es nicht in der Liste ist mehr als eine dürftige Begründung, wäre allzu einfach dies als Begründung darzulegen.
Ich kann Dir noch weitere Begründungen nennen. Ich WILL diese Dienste nicht nutzen und tue es auch nicht. Ich brauch sie einfach genauso wenig, wie Du meine Dienste bzgl. einem Fahrradverleih.
wir haben hier ne parlamentarische Demokratie
Nicht, wenn sie nicht im Sinne des Volkes handelt und der Wille der Allgemeinheit entgegen den Bestrebungen dessen Vertretern ist.
die sind glaub ich die einzigen, die das im Programm haben.
Vermutlich deshalb, weil aus deren Partei niemand in den Rundfunkräten sitzt (so viel zur Unabhängigkeit)

@SergeyFärlich
Niemand würde wegen knappen 20 Schleifen im Monat ein Geschiss machen, wenn sie direkt vom Lohn abgezogen werden würden
Es gibt Menschen, die gehen schon wegen der Kirchensteuer an die Decke. Und wenn der Betrag so gering ist, dann kann Ich Dir gerne mein Paypal-Konto mitteilen und Du überweist mir knappe 2000€ für die nächsten paar Jahre.

Was würdest Du denn machen, wenn der Beitrag erhöht werden würde. Vielleicht um das 10Fache? Weiterhin blechen?
Leute regen sich nur darüber auf, weil man alle paar Monate ne Rechnung für was bekommt, was man nicht bestellt hat und (vermeintlich) nicht benutzt
U.a. und das ist doch berechtigt! Würdest Du denn auch Dienstleistungen eines Unternehmens bezahlen, obwohl Du diese nicht nutzt?
Ansonsten kann Ich Dir auch gerne Post für mein Fahrradverleih schicken.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 11:57
@j.t.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Und weshalb sollte Ich die Dienstleistungen der ÖR-Unternehmen brauchen?
Ob Du sie brauchst oder nicht, sie zählen zur Grundversorgung. Und diese wird von allen finanziert.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Nicht, wenn sie nicht im Sinne des Volkes handelt und der Wille der Allgemeinheit entgegen den Bestrebungen dessen Vertretern ist.
Oh, Du bist also das Volk? Wie geschrieben, such Dir eine Mehrheit...
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Vermutlich deshalb, weil aus deren Partei niemand in den Rundfunkräten sitzt (so viel zur Unabhängigkeit)
Wohl kaum deswegen...eher wegen der Inhalte.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 12:05
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Würdest Du denn auch Dienstleistungen eines Unternehmens bezahlen, obwohl Du diese nicht nutzt?
Tu ich. Ich will gar nicht wissen, wieviel tausend ich in meine private Krankenversicherung gezahlt habe. Ich weiß aber, dass ich knappe 500 Euro bekommen hab.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Und wenn der Betrag so gering ist, dann kann Ich Dir gerne mein Paypal-Konto mitteilen und Du überweist mir knappe 2000€ für die nächsten paar Jahre.
Was bekomme ich denn dafür? Für meinen Beitrag kann ich zumindest theoretisch ca. 65 Sender gleichzeitig konsumieren.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Vielleicht um das 10Fache? Weiterhin blechen?
Dann gäbe es eine Mehrheit, die diesen Beitrag abschaffen würde. Derzeit beschränkt sich der größte Widerstand auf Pöbelei im Internet, wie scheiße doch alles ist.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 12:05
@canales
Ob Du sie brauchst oder nicht, sie zählen zur Grundversorgung
Grundversorgung wofür?
Du bist also das Volk?
Nein, hab Ich auch nirgens behauptet. Sonst hätte Ich ja auch nicht auf die Studie verlinkt.
such Dir eine Mehrheit
Diese braucht es nicht, da nun mal die eigenen Interessen der Minister die des Volkes überwiegen würden.
Wohl kaum deswegen
Du kennst jemanden aus der AFD, der wie andere auch in einem der Rundfunkräte sitzt?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 12:11
@j.t.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Grundversorgung wofür?
Information, Bildung Kultur...
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Sonst hätte Ich ja auch nicht auf die Studie verlinkt.
Klar Du würdest auch eine Mehrheit finden für die Abschaffung der Kfz-Steuer, des Soli-Beitrages usw.
So läuft eine parlamentarische Demokratie aber nicht.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Du kennst jemanden aus der AFD, der wie andere auch in einem der Rundfunkräte sitzt?
Ne, die sind ja erst seit kurzer Zeit in den Landesparlamenten...dauert halt noch etwas.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 12:22
@SergeyFärlich
Tu ich
Wo bleibt dann mein Geld für mein Fahrradverleih?

Ich will gar nicht wissen, wieviel tausend ich in meine private Krankenversicherung gezahlt habe
Und bist Du denn auch dazu verpflichtet in deiner jetzigen Krankenversicherung zu bleiben, so wie es die Bürger bei den GEZ-Unternehmen müssen?
Wie seiht es denn damit aus, wenn Du Dich entscheidest selbständig zu werden und auf Deine Krankenversicherung verzichtest?
Wirst Du dann auch in den Knast gesteckt?
Nein?
Hmmm....
Ich weiß aber, dass ich knappe 500 Euro bekommen hab.
In Anbetracht dessen wie viele Patzer sich die ÖR bereits erlaubt haben (Siehe u.a. das Video weiter oben), frage Ich mich wie viel Ich dann zurückbekommen sollte!?
Oder was ist mit dem Überschuss an Geldern, die eingezahlt wurden? Sind vermutlich eh ein paar Mia. Werden diese gespendet oder wer bekommt es?
Was bekomme ich denn dafür?
Warum willst Du denn was dafür bekommen, wenn Du bereits bedient bist? Zahl doch einfach, genauso, wie Ich zahlen muss.
Dann gäbe es eine Mehrheit, die diesen Beitrag abschaffen würde
Haben Wir derzeit ja auch nicht anders.
http://www.focus.de/kultur/medien/umfrage-zu-rundfunkgebuehren-grosse-mehrheit-der-deutschen-will-fuer-oeffentlich-rechtliche-nicht-mehr-zahlen_id_5300491.html


@canales
Information, Bildung Kultur...
Ist eine subjektive Ansicht, die man genauso von anderen Dienstanbietern haben kann oder auch nicht.
All das kriegst Du auf meinetwegen mongolischen Sendern auch. Du siehst es vielleicht anders und Ich genauso bei den ÖR (hab es ja auch versucht mit einem Bsp. in Form eines Videos zu begründen)
Zählen dann also die Dienstanbieter anderen auch zur Grundversorgung?
Klar Du würdest auch eine Mehrheit finden für die Abschaffung der Kfz-Steuer, des Soli-Beitrages usw.
So läuft eine parlamentarische Demokratie aber nicht.
Wenn also morgen die Minister beschließen, dass jedes Haushalt Puff-Abgaben von 1000€/Monat ein eine bestimmte Bordellkette leisten soll (wegen Grundversorgung bzgl. des Beischlafs bla, bla) dann wärst Du sicherlich damit einverstanden und diese Entscheidung wäre demokratisch?
Vollkommen unabhängig davon, ob Du die Dienste nutzt oder nicht oder gar gemäß Deinen subjektiven Maßstäben kein Interesse daran besteht.
dauert halt noch etwas
Du meinst, dass diese auch noch in die Rundfunkräte einziehen würden, so dass diese noch mehr "unabhängig" werden?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 12:27
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Du meinst, dass diese auch noch in die Rundfunkräte einziehen würden, so dass diese noch mehr "unabhängig" werden?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:demokratisch?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Zählen dann also die Dienstanbieter anderen auch zur Grundversorgung?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Warum willst Du denn was dafür bekommen, wenn Du bereits bedient bist?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Nein?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Wie seiht es denn damit aus, wenn Du Dich entscheidest selbständig zu werden und auf Deine Krankenversicherung verzichtest?Wirst Du dann auch in den Knast gesteckt?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Wo bleibt dann mein Geld für mein Fahrradverleih?
Du antwortest nicht, du diskutierst nicht, du stellst ständig Gegenfragen, deren Antworten du bereits vorgibst. Abgesehen davon, dass das kein feiner Stil ist, bringt das eine Diskussion nicht voran.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 12:41
Ich verstehe vor allem von Verfechter der GEZ überhaupt nicht wo denn das Problem ist, wenn man bspw. dem ÖR-Sender denselben Status, wie RTL & Co. gibt, so dass diese sich ihre Einnahmen durch Werbung finanzieren lassen würden.
OK, vermutlich wird die Kasse durch die geringe Anschaltquoten nicht stimmen, aber so hätte man dann zumindest einen Ansporn das zu liefern, was der Kunde auch wirklich konsumieren will.

Oder ne andere Alternative wäre es als eine behördliche Einrichtung laufen zu lassen und die Abgabe als Steuer zu klassifizieren.
Dass dann manche Intendanten und Moderatoren blöd in die Röhre schauen müssten, weil sie sich vielleicht nicht mehr den Porsche leisten können, sollte ja zu verkraften sein.

Die genannten Gründe, wie Unabhängigkeit, etc. gehen ja bei näherer Analyse vollkommen ins Leere

@SergeyFärlich
Zeige mir bitte die Frage(n), die Ich ausgelassen haben soll und Ich hole meine Antworten dann nach
deren Antworten du bereits vorgibst. Abgesehen davon, dass das kein feiner Stil ist
In diesem Falle wären es dann rhetorische Fragen und es wäre selbstverständlich auch ein Stilmittel.

Und wie kommst Du denn darauf zu meinen, dass Ich nicht diskutiere? Ich führe doch genauso Argumente an, die eben auch meinen Standpunkt vertreten und mit denen Du Dich genauso auseinander setzen kannst.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 12:50
@j.t.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Ist eine subjektive Ansicht, die man genauso von anderen Dienstanbietern haben kann oder auch nicht.
Stimmt, aber so wird es nun einmal begründet, auch in anderen Ländern, selbst der russische Staats-äh Putin-TV wird mit Steuermitteln finanziert...könnte man hier auch machen, aber ich halte das öff.-rechtl. System da noch für unabhängiger und durchsichtiger.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Wenn also morgen die Minister beschließen, dass jedes Haushalt Puff-Abgaben von 1000€/Monat ein eine bestimmte Bordellkette leisten soll (wegen Grundversorgung bzgl. des Beischlafs bla, bla) dann wärst Du sicherlich damit einverstanden und diese Entscheidung wäre demokratisch?
Sehr wahrscheinlich, dass dies beschlossen wird...und als Kontrollorgan gibt es immer noch das BVerfG.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Du meinst, dass diese auch noch in die Rundfunkräte einziehen würden, so dass diese noch mehr "unabhängig" werden?
Das ist durchaus möglich...wenn sie genügend Sitze haben können sie das beantragen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 12:53
Zitat von j.t.j.t. schrieb: Stilmittel.
Ich schrieb "kein feiner Stil".

Wir sollten uns einig sein, dass der Rundfunkbeitrag nicht dadurch abgeschafft wird, wenn man in einem Forum seinen Unmut darüber ausdrückt.
Also: Schalt deinen Rechner ab, geh raus, gründe deine eigene Partei, die es sich zur Aufgabe macht, den von soooo vielen Menschen als zu hoch und unfairen und überhaupt empfundenen Beitrag abzuschaffen.

Mach n bisschen Werbung für dich und wenn das als etwas wirklich so unfaires empfunden werden würde, dann kriegste ganz bestimmt genug Stimmen, um überragend in die Parlamente einzuziehen.

Mach n bisschen Werbung bei den Privaten, die stören sich doch schon seit Jahren an dieser Ungleichbehandlung. Die machen ganz bestimmt n bisschen Kohle locker für den Wahlkampf.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 12:58
@j.t.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Ich verstehe vor allem von Verfechter der GEZ überhaupt nicht wo denn das Problem ist, wenn man bspw. dem ÖR-Sender denselben Status, wie RTL & Co. gibt, so dass diese sich ihre Einnahmen durch Werbung finanzieren lassen würden.
Das scheinst Du tatsächlich nicht zu verstehen...es gibt viele Menschen, die anstatt einem TV, welches sich nur an Einschaltquoten ausrichtet auch Sendungen sehen wollen, die eben vorwiegend Minderheiten schauen...dies würde dann wegfallen.
Vielleicht für Dich kein Problem, aber Bildung und Kultur sollte eben dennoch Bestandteil der Medien sein, auch wenn es nur von Minderheiten gesehen oder gehört wird. Dies ist u.A. Aufgabe der öff.-rechtl. Sender.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 13:16
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wir sollten uns einig sein, dass der Rundfunkbeitrag nicht dadurch abgeschafft wird, wenn man in einem Forum seinen Unmut darüber ausdrückt.
Es gab auch schon reichlich Demonstrationen seit 2013 dazu, etliche Klagen und mittlerweile auch eine Partei (die AfD), die sich damit auseinander setzt. Das hat aber immer noch nicht gereicht, um da wirklich Bewegung rein zu bringen. Kurzum - Minderheiten haben in Deutschland nur dann ne Lobby, wenn die Presse - meistens erstaunlicherweise die Private - einfach nicht vom Thema ablassen will.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Also: Schalt deinen Rechner ab, geh raus, gründe deine eigene Partei, die es sich zur Aufgabe macht, den von soooo vielen Menschen als zu hoch und unfairen und überhaupt empfundenen Beitrag abzuschaffen.

Mach n bisschen Werbung für dich und wenn das als etwas wirklich so unfaires empfunden werden würde, dann kriegste ganz bestimmt genug Stimmen, um überragend in die Parlamente einzuziehen.

Mach n bisschen Werbung bei den Privaten, die stören sich doch schon seit Jahren an dieser Ungleichbehandlung. Die machen ganz bestimmt n bisschen Kohle locker für den Wahlkampf.
Hör bitte auf Blödsinn zu schreiben. Eine Parteigründung wird überhaupt nichts ändern und das weißt du auch.
Zitat von canalescanales schrieb:Das scheinst Du tatsächlich nicht zu verstehen...es gibt viele Menschen, die anstatt einem TV, welches sich nur an Einschaltquoten ausrichtet auch Sendungen sehen wollen, die eben vorwiegend Minderheiten schauen...dies würde dann wegfallen.
Vielleicht für Dich kein Problem, aber Bildung und Kultur sollte eben dennoch Bestandteil der Medien sein, auch wenn es nur von Minderheiten gesehen oder gehört wird. Dies ist u.A. Aufgabe der öff.-rechtl. Sender.
Eigentlich schon ein wenig ironisch, dass es die Aufgabe des öffentlich rechtlichen Rundfunks ist, Minderheiten zu bedienen, aber Minderheiten wie Nicht-Konsumenten dabei nicht berücksichtigt werden ... :)


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 13:19
@Nevrion

ein Nichtkonsument ist quasi nicht existent...eine Minderheit von Konsumenten wohl.
Programme für Nichtkonsumenten zu machen ist etwas verquer...meinste nicht?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 13:20
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Hör bitte auf Blödsinn zu schreiben. Eine Parteigründung wird überhaupt nichts ändern und das weißt du auch.
Wenn der durchschnittliche GEZ-Nörgler kein bisschen Eigeninitiative zeigen möchte, möge er bitte aufhören durchschnittlich rumzunörgeln.
Davon wird's nämlich erst recht nicht besser.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 15:06
Zitat von canalescanales schrieb:ein Nichtkonsument ist quasi nicht existent...eine Minderheit von Konsumenten wohl.
Programme für Nichtkonsumenten zu machen ist etwas verquer...meinste nicht?
Na ja, wer Minderheiten bedienen will, sollte doch auch Minderheiten, die nicht bedient werden wollen, verschonen können ;)
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn der durchschnittliche GEZ-Nörgler kein bisschen Eigeninitiative zeigen möchte, möge er bitte aufhören durchschnittlich rumzunörgeln.
Davon wird's nämlich erst recht nicht besser.
Eigeninitiative Abseits von Demonstrationen und Klagen, meinst du? Generell muss man natürlich immer zwischen Kritik und Genörgel unterscheiden. Ich weiß, das ist nicht immer so einfach, weil sich Beitragskritiker natürlich auch nicht so einig sind. Da gibt es Leute, die man den Reichsbürgern oder Radikalen zuordnen kann. Dann gibt es jene, die einfach nur komplett gegen den ÖR sind und dann sind da die, die etwas moderater sind und sich eine Rundfunkreform wünschen, die eine Befreiung vom Beitrag zulässt und die Zahlpflicht nicht vom Obdach-Status abhängig sehen will.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.06.2017 um 19:16
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es geht ja auch nicht darum, was für dich Kunst ist, sondern was als Kunst allgemein anerkannt wird. Künstlerischen Anspruch haben jedenfalls nicht nur die ÖR
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen manchmal Welten.
Aber gut!
RTL zB. handelt alles irgendwo in einem Format ab:
Der Bibelclip ist ein 30 Sekunden langes Verkündigungsformat, das speziell für das Fernsehen entwickelt wurde.
http://www.rtl.de/cms/bibelclips-theologie-234202.html (Archiv-Version vom 13.06.2017)    ...beispielsweise...
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Das tust Du nur für Deine Person und eben gemäß Deinem subjektivem Wohlbefinden. Ein anderer kann gemäß seiner Auslegung zu anderen Ergebnissen kommen, als Du.
Ändert aber dennoch nichts daran, dass die ÖR-Unternehmen dennoch Narenfreiheit haben.
Danke aber auch, Staatsfunk hatte ich rund 35Jahre.Das reicht.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es gab auch schon reichlich Demonstrationen seit 2013 dazu, etliche Klagen und mittlerweile auch eine Partei (die AfD), die sich damit auseinander setzt. Das hat aber immer noch nicht gereicht, um da wirklich Bewegung rein zu bringen. Kurzum - Minderheiten haben in Deutschland nur dann ne Lobby, wenn die Presse - meistens erstaunlicherweise die Private - einfach nicht vom Thema ablassen will.
Das verstehe ich   nicht ganz. Die Minderheit sind diejenigen, die wollen,dass die Mehrheit sich einschränkt?
Pläne der AfD
Staatsferner Staatsfunk?
Die AfD erklärt in ihrem Parteiprogramm, was sie mit den Öffentlich-Rechtlichen vorhat: ARD und ZDF privatisieren und einen neuen Staatsrundfunk gründen. Bis es so weit ist, will sie ihren Einfluss geltend machen – im Rundfunkrat.er in Mannschaftsstärke in die Landtage einzieht, landet früher oder später auch in Rundfunkräten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die AfD dort vertreten ist.

Das wirkt paradox, denn in ihrem Programm, das die Partei am 30. April beschließen will, fordert sie: „Die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten werden privatisiert.“

Zeitplan für die Abschaffung von ARD und ZDF ist ehrgeizig: „Sie finanzieren sich von 2018 an selbst. Der Beitragsservice wird ersatzlos abgeschafft“, schreibt die AfD, die anstelle der dann privatisierten öffentlich-rechtlichen Sender auf Staatsfernsehen setzt: „Die staatliche Informationsversorgung wird durch einen steuerfinanzierten Rundfunk mit zwei Rundfunksendern und zwei Fernsehsendern geleistet.“
Folgen:
Andererseits weiß die Partei genau, was sie von den Sendern, denen eine „Staatsferne“ aufgegeben ist, jetzt schon will.

Im Wahlprogramm des Landesverbandes Baden-Württemberg heißt es: „Die AfD will auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten einwirken und auch im Bildungsbereich Anstrengungen unternehmen, damit Ehe und Familie positiv dargestellt werden.“ Zugleich ist davon die Rede, man wolle „zur Vermeidung korruptionsanfälliger Strukturen bei politischen Verantwortlichen und Entscheidungsträgern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ nun „die geforderte Staatsferne herstellen“.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/plaene-der-afd-zur-privatisierung-von-ard-und-zdf-14126655.html

@Nevrion Ich denke, die AfD will mit einem eisernen Besen die von Meuthen angesprochene sogenante Linsversifftheit rausfegen.
Deshalb will sie die Programme beschränken, weil es danach weniger zu fegen gibt und anschließend sowieso wenig Personal übrigbleibt.

Das ist für mich die glaubhafteste Version der ganzen Chose...
Was soll die bemühte politische Korrektheit, wenn sie laut Weidel tot ist?

Was soll das Geschwurbel?


Anzeige

1x zitiertmelden