Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:04
@j.t.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Und ist diese Sicherstellung bei den ÖR gegeben? Wer überprüft es denn und kann man denn im Falle dessen, dass es nicht gegeben ist sich befreien lassen?Merkst Du es?
Ne, worauf willst Du denn hinaus?
Überprüft wurde es ja durch die Gerichte...ja und Befreiungen gibt es für bestimmte Gruppen.
Allerdings wird es schwierig zu sagen...ich kuck es nicht, wer soll das überprüfen?
Und komm mir jetzt nicht wieder mit Verschlüsselung...das ist nicht durchführbar, bei dieser Anzahl Sendern ohne große Mehrkosten.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:10
@CosmicQueen
C6EMMKPWUAEsW2l

Daher ist es sicherlich auch nicht im Interesse von Intendanten, wenn es nun plötzlich eine Steuer wäre.

@SergeyFärlich
Ein bisschen lesen darfst du ruhig auch selbst, auch wenns schwer fällt:
War das jetzt ein Monolog?
Denn "Blindenhilfe" setzt bereits voraus, dass einem auch solche gewährt wird oder das man selbst eine solche in Anspruch nimmt. Es ist also die Bedingung.
Entscheidet sich der Blinde aber selbst dagegen oder sie wird ihm aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht gewährt, so hat er dann zu zahlen.

Ein anderes Bsp.: Student A bezieht Bafög (eine Sozialdienstleistung also). Student B entscheidet sich dagegen (will vielleicht irgendwann nichts zurück abstottern oder ihm stehen diese Leistungen nicht zu (ü30, Eltern zu viel Geld,...).
Ergo hat Student B, der vermutlich so schon im Monat weniger hat, als A, zu zahlen.
Klasse!
Nein, das tust du nicht. Ich habe hier extra einen Fahrradkeller (=Empfangsgerät), da hast du mir dein Fahrrad anzubieten.
Wer sagt, dass Dein Fahrradkeller Dein Empfangsgerät ist?
In diesem Falle wäre es vollkommen irrelevant, ob Du ein Empfangsgerät besitzt oder nicht, da Du mir bitteschön das Geld überweisen solltest.
Die Möglichkeit zum Anspruch meiner Dienstleistung gebe Ich damit, dass eben diese Dienstleistung jederzeit vor meiner Tür steht und in Anspruch genommen werden kann.
Dein Empfangsgerät in diesem Falle sind Deine Beine, die Du bitteschön nutzen kannst und mein Fahrrad radeln könntest.
Schon seit einigen Jahren heißt das Rundfunkbeitrag.
Von mir aus kann es auch "Kokosnussbeitrag" heißen. Was spielt es für ne Geige?
Ist dennoch kein Beitrag, sondern ne ZWANGSabgabe und unvereinbar mit demokratischen Grundwerten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:10
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Und jetzt? Ist doch klasse! Wer die Dienste nutzen WILL, sollte also dafür einen Betrag entrichten und wer sie nicht haben will, kriegt sie eben nicht.
Wenn das System denn so klasse is, warum dann nich auch bei der Polizei zB. Wer den Sevice nutzen will, zahlt halt, wer ihn nich nutzt, zahlt ihn nich. Wär doch super, ganz demokratisch und so.
Und bevor wieder irgendwas mit Gewaltenteilung oder Steuerfinanzierung kommt, es geht mir bei dem Beispiel schlicht darum, dass öffentlich finanzierte Einrichtungen eben grundsätzlich einen Unterschied darstellen zu privat finanzierten Einrichtungen.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Und wie sieht es denn aus, wenn Ich überhaupt keine Geräte zum Empfang habe (soll es ja auch geben)? Wie kann man dann von JEDEM die Rede sein?
Naja, ich würd jetz nich soweit gehen, allen Bürgern den Konsum von ÖR vorzuschreiben, is aber letztlich auch Ansichtssache.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Dessen Status wäre dann ein anderer, da es dann eine behördliche Einrichtung mit Beamten wäre und es eine übergeordnete Behörde gebe.
Klar wärs dann anders, die Frage war aber, wäre es dann besser, nach deinem dafürhalten.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Ist ja schon mal klasse, wenn Du es tun würdest, aber wo ist die Begründung dazu?
Die Begründung is ganz einfach: Ich halte sowas nich für Sinnvoll. Ich würd mir aber sicher die Argumente der Befürworter anhören, vielleicht würde ich meine Meinung sogar ändern.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Das ist doch wieder Messen mit zweierlei Maß!
Nö, nur ne andere Meinung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:19
Ach guckt doch mal wie freundlich und zufrieden er lacht, der Tom Buhrow:

whQQhK5

Tjoa warum auch nicht, bekommt er doch schlappe 150.000 € mehr im Jahr als unsere Fr. Bundeskanzlerin ^^
Wer ist eigentlich der größte Absahner im TV also vor der Kamera ... Markus Lanz?*

* huuiii, gherade gefunden
Promi-Gehälter > Markus Lanz.
Markus Lanz verdient als Moderator beim ZDF jährlich 1.248.000 €. Mit der Talkshow "Markus Lanz" verdient er weitere 250.000 € jährlich.
Und er ist jeden Cent wert.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:20
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Müll fällt aber zwangsläufig an, wenn man einen Haushalt bestreitet (wobei ja mancher eh umsonst abgeholt wird).
Und wenn ich meinen Müll selbst entsorgen will?
Nich, dass ich dies wöllte, is aber ein Beispiel dafür, dass allgemein finanzierte Einrichtungen auch sinnvoll sein können. Darum gings mir.

mfg
kuno


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:28
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Denn "Blindenhilfe" setzt bereits voraus, dass einem auch solche gewährt
Man kann sich auch befreien lassen, wenn man auf eine entsprechende Leistung verzichtet, sie einem aber zustehen würde.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Ein anderes Bsp.: Student A bezieht Bafög (eine Sozialdienstleistung also).
Sozialleistung. Auch hier: Hat man dem Grunde nach Anspruch, kann man grundsätzlich vom Rundfunkbeitrag befreit sein.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Klasse!
Zeig mir bitte irgendein System, in das mehr als ein Individuum involviert ist und das zu allen Teilnehmern gleich fair ist.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:In diesem Falle wäre es vollkommen irrelevant, ob Du ein Empfangsgerät besitzt oder nicht, da Du mir bitteschön das Geld überweisen solltest.Die Möglichkeit zum Anspruch meiner Dienstleistung gebe Ich damit, dass eben diese Dienstleistung jederzeit vor meiner Tür steht und in Anspruch genommen werden kann.Dein Empfangsgerät in diesem Falle sind Deine Beine, die Du bitteschön nutzen kannst und mein Fahrrad radeln könntest.
In meinem Beispiel ist der Fahrradkeller aber in meinem Haushalt. Und dort möchte ich dein Fahrrad empfangen. Außerdem möchte ich mein Fahrrad jetzt hier, wo ich unterwegs bin, haben.
Ich kann zu Hause und auch hier die ÖR empfangen. Dann will ich auch hier deine Fahrräder haben.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Ist dennoch kein Beitrag, sondern ne ZWANGSabgabe
Jeder Beitrag hat etwas mit Zwang zu tun. Und das ganze, ohne dass ich eine Gegenleistung erhalten muss. Genau wie meine geliebten Sozialversicherungsbeiträge!
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Was spielt es für ne Geige?
Wer von anderen Korrektheit erwartet (was natürlich absolut legitim ist), sollte selbst auch korrekt sein. Das gehört zum guten Ton.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:47
Zitat von canalescanales schrieb:Seh ich nicht so, der Auftrag ist zur Bildung, Kultur, Information beizutragen und zwar flächendeckend und somit zur Meinungsvielfalt beizutragen.
Sicher gestellt sind diese durch die Privaten eben nicht, es sei denn RTL mach jetzt auf Bildung und nicht mehr nur Trashkultur.
Ok, und ich sehe es nun so, dass amazon prime, netflix, youtube, zeit.de, heise.de .... [...], der ein oder andere private Sender (TV, Radio) die Süddeutsche Zeitung sowie diverse andere Magazine, reichlich Kultur und Informationen zur Verfügung stellen können. Ich sage jetzt ganz mal, deine Aussage ist Behauptung ohne Beweis. Es ist nicht jedermanns Aufgabe der wohnt, deine persönlichen Befindlichkeiten bzgl. Kultur, Information und Unterhaltung zu finanzieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weiß nich, ich seh das Problem eher darin, dass viele der "GEZ Gegner" ständig damit argumentieren, die Gebühren gehörten dehalb abgeschafft, weil sie einen Zwang darstellten, gleichzeitig aber andere Zwangszahlungen durchaus akzeptieren.
Besser wäre es, sie würden gleich damit argumentieren, dass sie es nich bezahlen wollen, weil sie die ÖR für nich sinnvoll halten, dann könnte man sich die ganzen Meta Diskussionen schlicht mal sparen.
Dafür mal einen Daumen hoch. Aber ich denke es versteht sich von selbst, dass nicht der Zwang das Problem ist, sondern das wofür und warum bezahlt wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man könnte doch aber die Entsorgung des Mülls mir selbst überlassen, tut man aber nich. Scheiß Diktatur! :D

mfg
kuno
Ich glaube nicht, dass man einfach so selbst seinen Müll entsorgen kann, wie man will. Da wird der Staat und die Umweltbehörde wohl einen Interessenskonflikt sehen. Aber rein theoretisch, wenn du eine eigene Müllentsorgungsanlage im Garten hast, wäre es sicher angebracht über eine Befreiung der Gebühr nachzudenken. Aber wie immer sind deine Beispiele zu abstrakt als das sie sich mit realen Dingen wie dem Beitrag des Beitragservice vergleichen lassen.
Zitat von canalescanales schrieb:Allerdings wird es schwierig zu sagen...ich kuck es nicht, wer soll das überprüfen?
Und komm mir jetzt nicht wieder mit Verschlüsselung...das ist nicht durchführbar, bei dieser Anzahl Sendern ohne große Mehrkosten.
Es heißt immer noch unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist, nicht umgekehrt. Früher gab's Leute die rumliefen und das war auch schon ein finanzieller Aufwand, der dem gleich kommen dürfte, den es bedarf ein paar Kanäle zu verschlüsseln. Machbar ist es und bei einem Budget von über 8 Milliarden jährlich sicher auch nicht etwas, was man sich nicht leisten kann.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:In meinem Beispiel ist der Fahrradkeller aber in meinem Haushalt. Und dort möchte ich dein Fahrrad empfangen. Außerdem möchte ich mein Fahrrad jetzt hier, wo ich unterwegs bin, haben.
Ich kann zu Hause und auch hier die ÖR empfangen. Dann will ich auch hier deine Fahrräder haben.
Das mit dem Fahrrad ist vielleicht nicht das idealste Beispiel, aber wie wäre es, wenn Sky vor deiner Wohnung eine riesen-Leinwand und Soundsystem aufbaut und dafür postwendend von jedem der das Programm dort sehen oder hören kann, den vollen Betrag verlangt?
Jetzt kann man natürlich sagen, Sky hatte gar keinen Auftrag dafür, dass dort aufzubauen, aber nicht anders wird es von Beitragskritikern gesehen. Sie wollten es nicht, bekommen es vorgesetzt und sollen dafür bezahlen. Wie ein Zeitungsabo, dass sie nie lesen, sich aber nicht abbestellen lässt.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:49
@kuno7
Wenn das System denn so klasse is, warum dann nich auch bei der Polizei
Darauf bin Ich doch bereits eingegangen. Du bringst hier mit solchen Vergleichen die Gewaltenteilung durcheinander. Die Polizei ist nun mal die Exekutive und eine STAATLICHE Einrichtung. Es finden dort tagtäglich Verwaltungsakte statt. Bei den ÖR-Unternehmen haben Wir hingegen ein Management. Das siehst doch vor allem du selbst jetzt an den Gehältern, wenn diese sogar die der Spitzenpolitiker übersteigen.

Eine Polizei wird und muss nun mal durch die Steuern finanziert werden und unterliegt auch einer übergeordneten Behörde, falls mal deren Verwaltungsakte gemäß den Verwaltungsverfahren geprüft werden soll.
Ein Bsp. Polizei will keine Strafanzeige aufnehmen. Du, als Adressat willst diese Weigerung prüfen lassen und wendest Dich eben entsprechend an die Verwaltungsgerichte zwecks des Ausschussgrundes.

Die ÖR-Unternehmen hingegen können eben NICHT geprüft werden, da es bekanntlich keine Behörden sind. Der Inhalt ihrer Berichterstattung muss sich nicht mit ihrem angeblich gesetzlichen Auftrag decken. Das habe Ich auch bereits mit dem Verweis auf eine gefakete ZDF-Sendung hingewiesen.
Naja, ich würd jetz nich soweit gehen, allen Bürgern den Konsum von ÖR vorzuschreiben, is aber letztlich auch Ansichtssache.
Du vielleicht nicht, aber genau den Fakt haben Wir, indem eben alle Haushalte pauschalisiert werden.
die Frage war aber, wäre es dann besser, nach deinem dafürhalten
Ja, natürlich. Vor allem müssten dann die Beiträge gemäß dem Verwendungszweck angepasst werden und nicht gemäß den Gehältern, die sich manche gut auszahlen lassen.
Die Begründung is ganz einfach: Ich halte sowas nich für Sinnvoll.
Dann habe Ich dieselbe Begründung bzgl. der GEZ und Du müsstest diese nachvollziehen können.
Und wenn ich meinen Müll selbst entsorgen will?
Nich, dass ich dies wöllte, is aber ein Beispiel dafür, dass allgemein finanzierte Einrichtungen auch sinnvoll sein können
Musst Du denn dafür auch einen Pauschalbetrag entrichten? Ein IT-Unternehmen wird sicherlich andere Beiträge entrichten, als der Schreiner von nebenan, dem tagtäglich Restschnitte anfallen und entsorgt werden müssen.

@SergeyFärlich
Man kann sich auch befreien lassen, wenn man auf eine entsprechende Leistung verzichtet, sie einem aber zustehen würde.
Wer sagt es bzw. in welchem Ermessungsspielraum ist eine solche Entscheidung? Die des ÖR-Unternehmens?
Hat man dem Grunde nach Anspruch, kann man grundsätzlich vom Rundfunkbeitrag befreit sein.
Richtig! Die Befreiung der Zwangsabgaben setzen also vorraus, dass man Sozialleistungen empfangen MUSS. Andere Befreiungen gibt es daher nicht. Man ist also auf die Zahlungen der Dienstleistungen verpflichtet.
Zeig mir bitte irgendein System, in das mehr als ein Individuum involviert ist und das zu allen Teilnehmern gleich fair ist.
Und weil Du ein solches nicht finden willst, heißt es, dass es nicht geben könnte?
Hier wurden doch bereits Alternativen genannt, die eben zu allen fair sein könnten. PayTV, Finanzierung durch Werbeeinnahmen, wie RTL und Co,...
In meinem Beispiel ist der Fahrradkeller aber in meinem Haushalt
Sind doch Deine Beine (Empfangsgerät) doch auch.
Nutze also Dein Empfangsgerät, dass nun mal, anders als Dein Fahrradkeller, den meißten Menschen in Deutschland gegeben ist.
Und dort möchte ich dein Fahrrad empfangen
Ich war gestern irgendwo in der Pampa am Angeln. Ich will somit ein Empfangsgerät am Angelplatz haben.
Außerdem möchte ich mein Fahrrad jetzt hier, wo ich unterwegs bin, haben
.
Dann besorge es Dir. Ich muss mir ja auch vorher ein Gerät holen, wenn Ich die Dienstleistungen der ÖR in Anspruch nehmen will.
Meinst Du Ich konnte mir gestern ein Gerät angeln? ^^
Jeder Beitrag hat etwas mit Zwang zu tun. Und das ganze, ohne dass ich eine Gegenleistung erhalten muss. Genau wie meine geliebten Sozialversicherungsbeiträge!
Deine geliebten Sozialversicherungsbeiträge musst du aber auch nicht zahlen, wenn Du bspw. den Status eines Selbstständigen hast.
Bei Anspruch auf Sozialhilfe gebe Ich Dir Recht, dass es deckungsgleich ist, aber eben nicht, ob du selbst bei Nachgehen einer anderen Tätigkeit FREI entscheidest, wie Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten willst.
Bei den GEZ-Abgaben hingegen ist es irrelevant. Der Mc-Donalds-Angestellter muss genausoviel bezahlen, wie ein selbstständiger Großunternehmer


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:57
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Die ÖR-Unternehmen hingegen können eben NICHT geprüft werden, da es bekanntlich keine Behörden sind. Der Inhalt ihrer Berichterstattung muss sich nicht mit ihrem angeblich gesetzlichen Auftrag decken. Das habe Ich auch bereits mit dem Verweis auf eine gefakete ZDF-Sendung hingewiesen.
Man sieht es ja eigentlich schon - und das haben die ÖR sogar schon vor Gericht eingeräumt - das sie nach eigenen Ermessen über die Programmgestaltung und deren Inhalte entscheiden können. Am deutlichsten wurde das 2002 als man Guido Westerwelle, trotz das er von der FDP als Kanzlerkandiat gestellt war, nicht am Kanzlerduell teilnehmen durfte.
Bei Wahlberichterstattungen werden fast immer Parteien wie die Freien Wähler und die Piraten unterschlagen und wenn überhaupt, dann nicht ausgeglichen über diese berichtet. Das ist schlicht und einfach staatsnah und nicht staatsfern. Damit verfehlt der ÖR selbst gelegte Auflagen in ungesunder Regelmäßigkeit.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Bei den GEZ-Abgaben hingegen ist es irrelevant. Der Mc-Donalds-Angestellter muss genausoviel bezahlen, wie ein selbstständiger Großunternehmer
Nicht, wenn der selbständige Großunternehmer 2 Wohnungen hat - dann muss er für beide zahlen, also 2x 17,50 Euro ;)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 14:59
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Sky
Ist auch kein gutes Beispiel
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Zeitungsabo,
ist schon besser.

Dann wäre es eine Zwangsabgabe, die ich gut finden kann oder auch nicht.

Nochmal: Mir geht es um die grundsätzliche Idee des beitragsfinanzierten Fernsehens. Da stehe ich dahinter, dass man ein vom Staat unabhängiges Organ hat.
Auch wenn ich kein TV sehe oder kein Radio höre, habe ich etwas davon, wenn die Medien den Staat "kontrollieren" und eben von diesem nicht abhängig sind.
Und das können private Medien eben nicht, da diese von den Geldgebern abhängig sind.

Mit der Ausgestaltung, wie es beim ÖR derzeit ist, bin ich nicht zufrieden. Man braucht dort keinen Moderator, der ne Million im Jahr verdient, nur weil er ganz nett anzusehen ist.
In den ÖR sollte das gezeigt werden, das sich eben nur durch Beiträge finanzieren lässt, weil es dafür keinen ausreichend großen Markt gibt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:02
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ok, und ich sehe es nun so, dass amazon prime, netflix, youtube, zeit.de, heise.de .... [...], der ein oder andere private Sender (TV, Radio) die Süddeutsche Zeitung sowie diverse andere Magazine, reichlich Kultur und Informationen zur Verfügung stellen können. Ich sage jetzt ganz mal, deine Aussage ist Behauptung ohne Beweis. Es ist nicht jedermanns Aufgabe der wohnt, deine persönlichen Befindlichkeiten bzgl. Kultur, Information und Unterhaltung zu finanzieren.
Du vergisst, den Begriff für alle...also meine Eltern können mit Amazon Prime, netflix etc. nichts anfangen...und es geht nicht um die Zeitschriften, sondern um TV-Programme und Radiosender.
Mit Deinen Vorhaltungen würdest Du ein gutes Drittel der Nutzer einfach mal raus lassen...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:10
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Auch wenn ich kein TV sehe oder kein Radio höre, habe ich etwas davon, wenn die Medien den Staat "kontrollieren" und eben von diesem nicht abhängig sind.
Und das können private Medien eben nicht, da diese von den Geldgebern abhängig sind.
Dir ist schon klar, dass sich der ÖR auch über Werbung finanziert und das sich in dessen Aufsichtsräten Parteimitglieder großer Parteien tummeln? Also irgendwie passt das gerade nicht zusammen.
Deine Vorstellung das private Medien das nicht könnten ist eine Illusion. In privaten Konzernen sitzen genauso Menschen an der Spitze wie bei den öffentlich Rechtlichen. Menschen neigen dazu Entscheidungen zu treffen und da spielt es erst mal keine Rolle, wie sie ihren Betrieb finanzieren.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Mit der Ausgestaltung, wie es beim ÖR derzeit ist, bin ich nicht zufrieden. Man braucht dort keinen Moderator, der ne Million im Jahr verdient, nur weil er ganz nett anzusehen ist.
Dir ist aber schon klar, wie viel Gottschalk seinerzeit verdient hat ... pro Sendung? Und falls du das nun mal nachrecherchieren möchtest, guck auch gleich mal nach, wie viel Nachrichtensprecher für's Vorlesen der Nachrichten erhalten ... ;)
Zitat von canalescanales schrieb:Du vergisst, den Begriff für alle...also meine Eltern können mit Amazon Prime, netflix etc. nichts anfangen...und es geht nicht um die Zeitschriften, sondern um TV-Programme und Radiosender.
Mit Deinen Vorhaltungen würdest Du ein gutes Drittel der Nutzer einfach mal raus lassen...
Erst mal geht es um Medien und unsere Medienlandschaft ist im 21. Jahrhundert so groß wie nie zuvor. Selbst ausländisches Fernsehen ist heute kein großes Problem mehr. Nun magst du sagen, dass deine Eltern mit Amazon und Co nichts anfangen können, aber gestehst anderen Gruppen nicht zu, dass diese mit ARD und ZDF nix anfangen können.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:10
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Wer sagt es bzw. in welchem Ermessungsspielraum ist eine solche Entscheidung? Die des ÖR-Unternehmens?
Ob es dort Ermessen gibt oder ob das Ermessen auf null reduziert ist, kann ich dir nicht sagen.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Richtig! Die Befreiung der Zwangsabgaben setzen also vorraus, dass man Sozialleistungen empfangen MUSS.


Dem Grunde nach. Man muss nicht tatsächlich irgendetwas empfangen, wenn man (schriftlich) darauf verzichtet.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Deine geliebten Sozialversicherungsbeiträge musst du aber auch nicht zahlen, wenn Du bspw. den Status eines Selbstständigen hast.
Und deine verhassten Rundfunkgebühren musst du nicht zahlen, wenn du den Status eines Blinden mit Blindenhilfe hast. Du drehst dich im Kreis, indem du ständig auf dem Status rumhackst.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Bei den GEZ-Abgaben hingegen ist es irrelevant. Der Mc-Donalds-Angestellter muss genausoviel bezahlen, wie ein selbstständiger Großunternehmer
Richtig. Und wenn ich einen Anwohnerparkausweis haben möchte, zahle ich genau so viel wie mein Nachbar der das fünffache von mir verdient. Findest du das fair?
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Meinst Du Ich konnte mir gestern ein Gerät angeln? ^^
Keine Ahnung, was in den Gewässern so alles rumschwimmt :D Vielleicht ein Beitragsbefreiungsbescheid?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:16
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dir ist schon klar, dass sich der ÖR auch über Werbung finanziert und das sich in dessen Aufsichtsräten Parteimitglieder großer Parteien tummeln? Also irgendwie passt das gerade nicht zusammen.
Natürlich ist mir das klar. Ich sagte ja auch, dass es mir nicht gefällt, wie es derzeit ist. Ich werde jetzt nicht alles wiederholen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dir ist aber schon klar, wie viel Gottschalk seinerzeit verdient hat ... pro Sendung?
Hat das irgendetwas mit meinem grundliegenden Anliegen zu tun? Falls ja, kläre mich bitte auf.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Deine Vorstellung das private Medien das nicht könnten ist eine Illusion. In privaten Konzernen sitzen genauso Menschen an der Spitze wie bei den öffentlich Rechtlichen.
Nur dass bei jedem privaten Unternehmen der Gewinn an erster Stelle steht. Und das macht jedes Unternehmen abhängig von den Geldgebern.
Und Abhängigkeit ist der Neutralität nicht gerade förderlich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:26
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Natürlich ist mir das klar. Ich sagte ja auch, dass es mir nicht gefällt, wie es derzeit ist. Ich werde jetzt nicht alles wiederholen.
Wollte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden hatte. Denn in deiner letzten Aussage hast du die Vorteile des ÖR so klar hervor gehoben, ohne zu berücksichtigen, dass die Privaten auch nicht anders funktionieren.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Hat das irgendetwas mit meinem grundliegenden Anliegen zu tun? Falls ja, kläre mich bitte auf.
Ich wollte deine Aussage dahingehend erweitern, dass nicht nur Moderatoren, sondern auch Nachrichtensprecher durchaus als überbezahlt bezeichnet werden können. Auch hier sind wieder Parallelen zu den Privaten zu sehen.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Nur dass bei jedem privaten Unternehmen der Gewinn an erster Stelle steht. Und das macht jedes Unternehmen abhängig von den Geldgebern.
Um Gewinn zu erzielen, braucht man ein gutes Produkt, eines das gekauft, eines das konsumiert wird. Heißt im Umkehrschluss, egal wie die Qualität der ÖR-Sendungen ist, man bezahlt sie in jedem Fall. Das halte ich für gefährlich, in einer freien Demokratie.
Generell würde ich die Unterstellung, dass (z.B.) die Süddeutsche Zeitung nur deswegen Nachrichten macht, um Gewinn zu erzielen für reichlich überzogen. Im Vordergrund wird sicher erst mal der Journalismus stehen. (Auch wenn Medien wie Bild zeigen, dass nicht alle so arbeiten.)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:28
@Nevrion

Und den vehementen Kritikern der öffentl-rechtl. geht es weniger um die 17,50 pro Monat, denn die zahlen mit Netflix, Amazon-Prime, sky und 1080p bei den Privaten locker so viel, sondern um das Programmangebot...da kann ich jeden AFD-Mann aufm Marktplatz nach fragen...der klärt mich dann entsprechend auf über die "versiffte linksliberale Gesinnung" die man endlich bekämpfen muss.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:33
Zitat von canalescanales schrieb:Und den vehementen Kritikern der öffentl-rechtl. geht es weniger um die 17,50 pro Monat, denn die zahlen mit Netflix, Amazon-Prime, sky und 1080p bei den Privaten locker so viel, sondern um das Programmangebot...da kann ich jeden AFD-Mann aufm Marktplatz nach fragen...der klärt mich dann entsprechend auf über die "versiffte linksliberale Gesinnung" die man endlich bekämpfen muss.
Vielen geht es um die Höhe des Beitrags, ja. Mir persönlich jedoch nicht. Mir geht es um die Wahl und den freien Willen. Deswegen ist es also mein Ding, wenn ich 60 Euro im Jahr für Amazon Prime ausgebe - und somit weniger als für den ÖR. Viele Menschen bezahlen durchaus auch höhere Summen, eben für genau das Programm, dass sie interessiert. Aber eben freiwillig.

Jetzt wird dabei auch gerne damit argumentiert, dass man sich dann in einer Art Filterblase befindet - was du wohl indirekt mit dem AFD Mann auf dem Marktplatz auch andeutest - aber letztendlich ist der bevorzugte Konsum der ÖR auch nichts anderes als eine Filterblase.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:35
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Um Gewinn zu erzielen, braucht man ein gutes Produkt, eines das gekauft, eines das konsumiert wird. Heißt im Umkehrschluss, egal wie die Qualität der ÖR-Sendungen ist, man bezahlt sie in jedem Fall. Das halte ich für gefährlich, in einer freien Demokratie.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die ÖR sollen ja gerade nicht dazu gezwungen werden, Gewinn zu erzielen. Das soll durch die Beiträge erreicht werden.

Bin ich gezwungen, Gewinn zu machen, muss ich immer meinem Geldgeber gefallen. Heißt für das Privat-TV: möglichst viele Zuschauer vor die Kiste locken oder möglichst billig produzieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:41
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aber ich denke es versteht sich von selbst, dass nicht der Zwang das Problem ist, sondern das wofür und warum bezahlt wird.
Vielleicht, vielleicht auch nich. Ich möchte eher ungern raten wollen was wer, wie gemeint hat um das dann entsprechend zu interpretieren, genauso wie ich auch nich möchte, dass jemand in mein Geschreibsel das reininterpretiert, was er meint, das ich gemeint haben könnte.
Am einfachsten fände ich, wenn jeder einfach das sagt, was er meint, dann erspart man sich ne Menge Missverständnisse.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aber wie immer sind deine Beispiele zu abstrakt als das sie sich mit realen Dingen wie dem Beitrag des Beitragservice vergleichen lassen.
Find ich garnich. Es gibt eben gute Gründe dafür, dass jeder Bürger Müllgebühren bezahlen muss und genauso gibt es imho gute Gründe für die ÖR und auch welche dagegen. Aber anstatt man das für und wider der ÖR diskutiert geht es hier Seitenweise um Abzocke, Zwangszahlungen oder Diktatur.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Darauf bin Ich doch bereits eingegangen. Du bringst hier mit solchen Vergleichen die Gewaltenteilung durcheinander. Die Polizei ist nun mal die Exekutive und eine STAATLICHE Einrichtung. Es finden dort tagtäglich Verwaltungsakte statt. Bei den ÖR-Unternehmen haben Wir hingegen ein Management. Das siehst doch vor allem du selbst jetzt an den Gehältern, wenn diese sogar die der Spitzenpolitiker übersteigen.
Und ich schrieb extra noch worum es mir geht...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und bevor wieder irgendwas mit Gewaltenteilung oder Steuerfinanzierung kommt, es geht mir bei dem Beispiel schlicht darum, dass öffentlich finanzierte Einrichtungen eben grundsätzlich einen Unterschied darstellen zu privat finanzierten Einrichtungen.
...und du schreibst wieder was, was ich mit dem Beispiel explizit nich erläutern wollte. Geh doch bitte auf meine Aussagen ein und nich auf irgendwas, was dir gerade in deine Argumentation passt.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Die ÖR-Unternehmen hingegen können eben NICHT geprüft werden, da es bekanntlich keine Behörden sind.
Klar können die geprüft werden, nur eben nich von staatlicher Seite, was ja aber auch eigentlich (unter anderem) der Sinn der ÖR is, nämlich die Unabhängigkeit von Staat und Regierung.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Du vielleicht nicht, aber genau den Fakt haben Wir, indem eben alle Haushalte pauschalisiert werden.
Nein, diese Fakt ham wir hier nich. Kannst mir aber gern zeigen wo vorgeschrieben is, man müsse die ÖR schauen.
Vorgeschrieben is nur, dass sich jeder, abgesehen von den definierten Ausnahmen, an deren Finanzierung zu beteiligen hat.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Ja, natürlich. Vor allem müssten dann die Beiträge gemäß dem Verwendungszweck angepasst werden und nicht gemäß den Gehältern, die sich manche gut auszahlen lassen.
Find ich eigentlich nich. Staatsfernsehen gabs zB. in der DDR und ich fand damals schon Tagesschau und heute besser als die Aktuelle Kamera. Aber gut, is halt auch Ansichtssache.
Und das Thema Gehälter is doch nun eher albern, selbst wenn alle Intendanten der ÖR ehrenamtlich tätig wären, um welchen Betrag würde sich denn der Beitrag verringern? Das läge doch wohl eher im Promille Bereich.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Dann habe Ich dieselbe Begründung bzgl. der GEZ und Du müsstest diese nachvollziehen können.
Nachvollziehen könnte ich es erst, wenn du mir erläuterst, warum du dies so siehst.
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Musst Du denn dafür auch einen Pauschalbetrag entrichten?
Jap, die Grundgebühr is immer fällig, egal ob oder wie viel Müll man produziert.

mfg
kuno


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

12.06.2017 um 15:43
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Jetzt wird dabei auch gerne damit argumentiert, dass man sich dann in einer Art Filterblase befindet - was du wohl indirekt mit dem AFD Mann auf dem Marktplatz auch andeutest - aber letztendlich ist der bevorzugte Konsum der ÖR auch nichts anderes als eine Filterblase.
Naja...bislang kannte ich keinen, der ernsthaft meinte er würde kein öffentl.-rechtl. Programm schauen oder hören.
Nur auf die Kommerzsender auszuweichen dürfte nicht sehr erstrebenswert sein...aber scheinbar ist die kommerzielle Abhängigkeit für Manche das geringere Übel im Vergleich zu den öff.-rechtl.


Anzeige

1x zitiertmelden