Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2018 um 19:18
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Leute wie ich, also Nichtnutzer, sollen also für deinen persönlichen TV/Radio Konsum mitbezahlen. Super, wie manche es schaffen ihre persönlichen Bedürfnisse über die anderer hinweg zu setzen.
Und die richterlichen Konstrukte dazu sind der Wahnsinn,

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2018 um 19:32
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ach, die 17,50 Euro sind also kein Pay-TV?
Nein, das is die Gebühr fürs ÖR.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Der einzige Unterschied zum Pay-TV ist doch der, dass man im Pay-TV freiwillig darüber bestimmen kann, ob man es fördern und konsumieren will.
Ja eben, sag ich doch. Warum die Nachfrage, wenn du die Antwort doch kennst?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Natürlich geht es darum. Wieso sollten Leute, die kein Empfangsgerät haben oder bewusst auf den Empfang verzichten, trotzdem für diese Leistung bezahlen?
Wurde doch schon zig-mal erläutert. Viele sind eben der Ansicht, dass ÖR eine gute Sache für die Allgemeinheit is, genau wie Schulen, Bibliotheken oder von mir aus auch Springbrunnen.
Das du das anders siehst, weiß ich ja und das darfst du ja auch, dennoch sollte es dir ja möglich sein anzuerkennen, dass man das auch anders sehen kann.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es gibt nur einen Grund - nämlich damit es für die anderen keine Einschnitte geben muss.
Nein, es gibt auch noch andere und diese wurden (nich nur von mir) schon mehrfach erläutert.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Leute wie ich, also Nichtnutzer, sollen also für deinen persönlichen TV/Radio Konsum mitbezahlen.
Genau und Leute wie ich müssen für Schulen und Universitäten mit blechen, obwohl ich selbst gar keine Kinder habe. Toll wa?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Super, wie manche es schaffen ihre persönlichen Bedürfnisse über die anderer hinweg zu setzen.
Jenau, am besten jeder zahlt nur noch für das, was er auch wirklich nutzt und wers nich kann, tja, der hat eben Pech gehabt.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2018 um 20:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jenau, am besten jeder zahlt nur noch für das, was er auch wirklich nutzt und wers nich kann, tja, der hat eben Pech gehabt.
Und was ist falsch daran?
Sagt man dann wieder Solidarität :) um im nächsten Satz wieder über Reiche zu schimpfen... DE halt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2018 um 20:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, das is die Gebühr fürs ÖR.
Dann musst du mir doch noch mal erklären, warum das ÖR für dich kein Pay-TV/Pay-Radio/Pay-Irgendwas ist ... Ich meine, du kannst es gerne anders nennen, aber es ist dennoch dasselbe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja eben, sag ich doch. Warum die Nachfrage, wenn du die Antwort doch kennst?
Der genannte Unterschied macht das eine Pay-Abo nicht weniger Pay-Abolastiger als das andere. Es ist beides ein Bezahl-Programm. Das habe ich dir lediglich noch mal vor Augen führen wollen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wurde doch schon zig-mal erläutert. Viele sind eben der Ansicht, dass ÖR eine gute Sache für die Allgemeinheit is, genau wie Schulen, Bibliotheken oder von mir aus auch Springbrunnen.
Das du das anders siehst, weiß ich ja und das darfst du ja auch, dennoch sollte es dir ja möglich sein anzuerkennen, dass man das auch anders sehen kann.
Eigentlich müsste ich daraus ein Trinkspiel machen. Vielleicht denken sich manche Leute auch "Ach Mist, das hat der Nevrion schon vor ein paar Seiten längst entkräftet. Was solls, das hau ich ihm trotzdem noch mal rein, weil ich kein lernendes Wesen bin."

Alles, aber auch wirklich alles was du da aufzählst sind Steuerabgaben. Und der Öffentliche Rundfunk ist keine Steuer! Verdammt noch mal! Es ist doch gar nicht so schwer zu begreifen. Der Öffentlich Rechtliche Rundfunk ist nicht staatlicher als TollCollect. Es würde doch überhaupt keine Diskussion geben, wenn es hier um Steuern ginge. Aber es geht nun mal nur um den Anbieter eines medialen Angebotes.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, es gibt auch noch andere und diese wurden (nich nur von mir) schon mehrfach erläutert.
Ja, da hast du sogar recht. Ich hatte es leichtsinnigerweise auf einen Punkt reduzieren wollen, den ich dabei aber auch hervorheben wollte. Manchmal regt sowas zum Denken an.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Genau und Leute wie ich müssen für Schulen und Universitäten mit blechen, obwohl ich selbst gar keine Kinder habe. Toll wa?
Steuern ... es sind Steuern ... *ächz* ... du verstehst doch den Unterschied zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Leistungen, oder?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jenau, am besten jeder zahlt nur noch für das, was er auch wirklich nutzt und wers nich kann, tja, der hat eben Pech gehabt.
Wer's nicht kann, hat eh ALGII und kann sich alles mögliche kostenlos beantragen lassen. Oder er ist obdachlos und hat eh kein Problem mit den Schreiben des Beitragsservices.

Ich weiß, ich klinge bei diesem Thema oftmals schroff, weil mir diese ganze Ungerechtigkeit so nahe geht. Ich bitte das auch zu entschuldigen, aber man sollte im Jahr 2018 mal so langsam die 80iger Jahre verlassen, als der ÖRR noch seinen Sinn hatte. Es gab eine Zeit, da war es richtig und wichtig, die Bevölkerung zuverlässig medial zu versorgen, aber wir sind mittlerweile im Internetzeitalter und wir sind heute schlauer, wissen dass ARD & ZDF genauso Fake News produzieren (z.B. Gaza-Konflikt 2018) wie andere Medienanbieter. Es gibt nichts mehr wodurch sich so ein 8 Milliarden Apparat von anderen Anbietern abheben kann. Er spielt in der heutigen Gesellschaft kaum noch eine Rolle und wird die Demokratie in diesem Land weder retten noch erhalten können. So viel Einsicht sollte man doch aus den letzten 30 Jahren mitgenommen haben können.

Haltet euch immer vor Augen dass hier ein Teil einer der Gesellschaft auf Kosten des anderen Teils ein Medienangebot mitfinanzieren lässt. Wenn Facebook nun ankäme und jedem mit Erreichen des 18. Geburtstags einen Account anlegt und das dann mit monatlichen Wartungsgebühren denjenigen in Rechnung stellen würde, dann würde doch auch noch ein Teil davon profitieren, während ein anderer sich nach dem Sinn fragt, wenn man entweder kein Internet hat oder nie bei Facebook angemeldet sein wollte.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2018 um 21:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was ist falsch daran?
Ich hab ja nich gesagt es wär falsch, ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass ich andere Vorgehensweisen bevorzuge.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sagt man dann wieder Solidarität :) um im nächsten Satz wieder über Reiche zu schimpfen... DE halt.
In dem Fall geht es nich nur um Solidarität, sondern auch um den öffentlichen Nutzen, den ich (und wohl auch andere) im ÖR sehen. Mit den bösen Reichen hat das diesmal gar nix zutun. ;)
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dann musst du mir doch noch mal erklären, warum das ÖR für dich kein Pay-TV/Pay-Radio/Pay-Irgendwas ist ... Ich meine, du kannst es gerne anders nennen, aber es ist dennoch dasselbe.
Hab ich doch erst vor ein paar Beiträgen gemacht und wie du schon bestätigtest, kennst du auch die Antwort, aber gut, einmal hast du noch gut. Pay TV is es, wenn man sich aussuchen kann ob man bezahlt oder nich, ÖR muss von allen bezahlt werden, egal ob man will oder nich.
So, für heute muss es dann aber wirklich reichen. :)
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es ist beides ein Bezahl-Programm. Das habe ich dir lediglich noch mal vor Augen führen wollen.
Ja danke, aber das wusst ich schon, dass man für beide bezahlen muss.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Vielleicht denken sich manche Leute auch "Ach Mist, das hat der Nevrion schon vor ein paar Seiten längst entkräftet.
Leider hast du nix entkräftet, sondern bestenfalls Strohmänner malträtiert, denn...
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Alles, aber auch wirklich alles was du da aufzählst sind Steuerabgaben. Und der Öffentliche Rundfunk ist keine Steuer! Verdammt noch mal! Es ist doch gar nicht so schwer zu begreifen. Der Öffentlich Rechtliche Rundfunk ist nicht staatlicher als TollCollect. Es würde doch überhaupt keine Diskussion geben, wenn es hier um Steuern ginge. Aber es geht nun mal nur um den Anbieter eines medialen Angebotes.
...ich hab doch gar nich bestritten, es handele sich um Steuerausgaben. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es durchaus sinnvoll sein kann etwas öffentlich zu finanzieren, ohne dass jeder der bezahlt einen direkten Nutzen hat. Denn genau dies hattest du ja bestritten:
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Natürlich geht es darum. Wieso sollten Leute, die kein Empfangsgerät haben oder bewusst auf den Empfang verzichten, trotzdem für diese Leistung bezahlen?
Von Steuern oder nich steuern war da gar nich die Rede.

Also fürs nächste mal: Wenn du das nächste mal etwas entkräften möchtest, dann sollten sich deine Argumente auch gegen das richten, was du entkräften möchtest und nich gegen etwas, was gar nich bestritten wurde.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es würde doch überhaupt keine Diskussion geben, wenn es hier um Steuern ginge.
Es wurde doch auch schon oft erklärt, warum man eben gerade kein Steuer finanziertes Staatsfernsehen haben möchte. Auch hier kann man natürlich gern anderer Meinung sein. Bitte erkläre doch nochmal, warum für dich ein Staatsfernsehen unproblematischer oder gar besser wäre als das ÖR?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich bitte das auch zu entschuldigen, aber man sollte im Jahr 2018 mal so langsam die 80iger Jahre verlassen, als der ÖRR noch seinen Sinn hatte.
Wie schon gesagt, dass magst du so sehen, andere halten die Berechtigung des ÖR nach wie vor für gegeben, ich finde ihn sogar wichtiger denn je.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es gab eine Zeit, da war es richtig und wichtig, die Bevölkerung zuverlässig medial zu versorgen, aber wir sind mittlerweile im Internetzeitalter
Vor 50 Jahren konnte man sich auch schon Alternativ medial versorgen und es gab ja massenweise Gegenden auf diesem Planeten, in denen es nie ÖR gab. Mit dem Internet hat das gar nichts zu tun. Kein gutes Argument.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:wir sind heute schlauer, wissen dass ARD & ZDF genauso Fake News produzieren (z.B. Gaza-Konflikt 2018) wie andere Medienanbieter.
Das hat mit Fake News weniger was zutun als mit Unabhängigkeit. Natürlich sind die ÖR auch nich komplett unabhängig, aber zumindest nich von den selben Leuten abhängig wie deren Alternativen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Er spielt in der heutigen Gesellschaft kaum noch eine Rolle und wird die Demokratie in diesem Land weder retten noch erhalten können.
Nun derartiges erwarte ich auch gar nich. Was ich mir vom ÖR erhoffe is ein unabhängigeres Medium als von deren alternativen und ein allgemein höheres Niveau im TV und Radio. Was Meiner Meinung nach auch gegeben is.
Eine größere allgemeine Bildung is dann auch wieder günstiger für den Erhalt der Demokratie, wenn auch nich allein bestimmend.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Haltet euch immer vor Augen dass hier ein Teil einer der Gesellschaft auf Kosten des anderen Teils ein Medienangebot mitfinanzieren lässt. Wenn Facebook nun ankäme und jedem mit Erreichen des 18. Geburtstags einen Account anlegt und das dann mit monatlichen Wartungsgebühren denjenigen in Rechnung stellen würde, dann würde doch auch noch ein Teil davon profitieren, während ein anderer sich nach dem Sinn fragt, wenn man entweder kein Internet hat oder nie bei Facebook angemeldet sein wollte.
Wenn sich ein Vorteil für die Allgemeinheit daraus ergäbe, wüsste ich nich, warum man solches nich überdenken sollte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.07.2018 um 23:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab ich doch erst vor ein paar Beiträgen gemacht und wie du schon bestätigtest, kennst du auch die Antwort, aber gut, einmal hast du noch gut. Pay TV is es, wenn man sich aussuchen kann ob man bezahlt oder nich, ÖR muss von allen bezahlt werden, egal ob man will oder nich.
So, für heute muss es dann aber wirklich reichen. :)
Also das eine ist kein Pay-Irgendwas weil man dafür in jedem Fall bezahlt und das andere ist für dich Pay-Irgendwas, weil man dafür freiwillig bezahlt. Bestechende Logik ... nicht
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...ich hab doch gar nich bestritten, es handele sich um Steuerausgaben. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es durchaus sinnvoll sein kann etwas öffentlich zu finanzieren, ohne dass jeder der bezahlt einen direkten Nutzen hat. Denn genau dies hattest du ja bestritten:
Du vermengst erst etwas, was nicht zusammen gehört, und wirfst mir dann vor, dass ich das hervor gehoben habe? Na gut. Meinetwegen. Der Denkfehler, der dir (vermutlich erneut) unterlaufen ist, dass du zwar argumentierst, dass es Dinge gibt, für die jeder zahlt, weil es der Allgemeinheit nützt, aber du nicht berücksichtigst, wie dies dann finanziert wird. Du versuchst also gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen, die zwar beides Früchte sind, aber sonst nichts gemein haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von Steuern oder nich steuern war da gar nich die Rede.

Also fürs nächste mal: Wenn du das nächste mal etwas entkräften möchtest, dann sollten sich deine Argumente auch gegen das richten, was du entkräften möchtest und nich gegen etwas, was gar nich bestritten wurde.
Wenn du mal drüber nachgedacht hättest, wie sich das Allgemeinwohl finanziert, dann wärst du auch darauf gekommen, wie sehr ich hier etwas entkräftet habe. Du willst dass der Beitrag für den Öffentlichen Rechtlichen Rundfunk der Allgemeinheit dient. Das kann er nur dann, wenn er eine Steuer wäre. Der Beitrag ist aber keine Steuer und daher kann er nicht auf dieses Szenario angewendet werden. Er ist nicht mehr und nicht weniger als ein Abo bei jeden X-beliebigen Medienanbieter, mit ganz miesen Kündigungsbedingungen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie schon gesagt, dass magst du so sehen, andere halten die Berechtigung des ÖR nach wie vor für gegeben, ich finde ihn sogar wichtiger denn je.
Wie ich sagte. Deine Interessen und persönlichen Wünsche stehen über denen anderer Menschen und du findest das vielleicht auch toll. Hach, muss das schön sein priviligiert zu sein.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn sich ein Vorteil für die Allgemeinheit daraus ergäbe, wüsste ich nich, warum man solches nich überdenken sollte.
Ein Wunder dass du nicht in der Volksrepublik China wohnst ...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 09:27
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Also das eine ist kein Pay-Irgendwas weil man dafür in jedem Fall bezahlt und das andere ist für dich Pay-Irgendwas, weil man dafür freiwillig bezahlt. Bestechende Logik ... nicht
Das is reine Wortklauberei, da hab ich keinen Bock drauf.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Der Denkfehler, der dir (vermutlich erneut) unterlaufen ist, dass du zwar argumentierst, dass es Dinge gibt, für die jeder zahlt, weil es der Allgemeinheit nützt, aber du nicht berücksichtigst, wie dies dann finanziert wird.
Das is kein Denkfehler, ich wollte ja nur aufzeigen, dass öffentlich Finanziertes durchaus sinnvoll sein kann, auch wenn es dem Einzelnen nich direkt nutzt (ich wiederhole mich), nur isses mir eben relativ ob es mit Steuern oder mit Gebühren bezahlt wird, weil das auf die unterstellte Nützlichkeit grundsätzlich keinen Einfluss hat.
Warum viele meinen, Gebührenfinanziert wäre besser, wurde ja schon dargelegt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du willst dass der Beitrag für den Öffentlichen Rechtlichen Rundfunk der Allgemeinheit dient. Das kann er nur dann, wenn er eine Steuer wäre.
Nun, das is eine Behauptung, deren Richtigkeit du erstmal aufzeigen solltest!
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Deine Interessen und persönlichen Wünsche stehen über denen anderer Menschen und du findest das vielleicht auch toll. Hach, muss das schön sein priviligiert zu sein.
Du solltest vielleicht mal nachschlagen, was privilegiert meint und ob der Begriff in dem von dir verwandten Kontext Sinn macht. So wie du es darstellst, wären auch Anhänger von Dieter Bohlen oder Wähler der CDU privilegiert. :D
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ein Wunder dass du nicht in der Volksrepublik China wohnst ...
Dann müsste ich jetz wohl schreiben: Ein Wunder, das du nich in den USA wohnst. Aber derlei Spielchen können wir uns doch eigentlich sparen, oder?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 10:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is kein Denkfehler, ich wollte ja nur aufzeigen, dass öffentlich Finanziertes durchaus sinnvoll sein kann, auch wenn es dem Einzelnen nich direkt nutzt (ich wiederhole mich), nur isses mir eben relativ ob es mit Steuern oder mit Gebühren bezahlt wird, weil das auf die unterstellte Nützlichkeit grundsätzlich keinen Einfluss hat.
Warum viele meinen, Gebührenfinanziert wäre besser, wurde ja schon dargelegt.
Und genau dafür, für die Finanzierung von Dingen die nicht dem Einzlenen, sondern der Allgemeinheit dienen sieht der Staat das Konstrukt Steuern vor. Was du hier versuchst durchzudrücken ist eine Spende auf Zwang. Das Wohl der Allgemeinheit ist nun mal staatssache. Sobald du darüber dir ein anderes Konstrukt nimmst, bis du auf einer anderen Finanzierungsebene.
Ich weiß und verstehe was du zu sagen versuchst. Du versuchst ein Prinzip darzustellen. Ein Solidarprinzip. Dir ist es egal, wie es finanziert wird. Aber das darf es nicht, wenn du die Rechtsstaatlichkeit wahren willst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nun, das is eine Behauptung, deren Richtigkeit du erstmal aufzeigen solltest!
Du willst jetzt nicht wirklich, dass ich dir Paragraphen und Gerichtsurteile raussuche, oder? Nein, ich glaube dir geht es eher um den Gedanken, dass es doch möglich sein muss, für etwas nicht steuerliche (Zwangs)Abgaben zu leisten, die dennoch zum Wohle der Allgemeinheit sind ... mal überlegen. Gibt es denn sowas in Deutschland so etwas ...? Und wer könnte sowas beanspruchen, wenn nicht der Staat? Ein Privatunternehmen? Nö, da könnte ja jeder kommen. Bei Google angefangen bis hin zum Autobauer, der sein Abgasproblem nicht in den Griff bekommt. Also, ich würde erst mal sagen, wenn es so etwas gäbe, dann wären wir auf gefährlich undemokratischen Terrain.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du solltest vielleicht mal nachschlagen, was privilegiert meint und ob der Begriff in dem von dir verwandten Kontext Sinn macht. So wie du es darstellst, wären auch Anhänger von Dieter Bohlen oder Wähler der CDU privilegiert. :D
Ein Privileg ist ein Vorrecht, das einer einzelnen Person oder einer Personengruppe zugeteilt wird. Sagt erst mal Wikipedia dazu. Trifft es für meinen Geschmack auch ganz gut. Dein Vorrecht wäre in diesem Fall dass dein Konsum auf Lasten anderer geht. Vielleicht gibt es passendere Begriffe, aber ich habe deutlich machen wollen, dass du dein Bedürfnis über die Bedürfnisse anderer stellst. (oder das einige ihre Bedürnisse über die anderer Stellen) Und je nach Sachlage könnte man auch sicher Konsens dazu finden, wann das sinnvoll ist, aber hier geht es um etwas banales wie ein Medienangebot.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann müsste ich jetz wohl schreiben: Ein Wunder, das du nich in den USA wohnst. Aber derlei Spielchen können wir uns doch eigentlich sparen, oder?
Eigentlich hast du recht. Meine Anspielung galt jedoch nicht dem medialen Angebot der beiden Länder, sondern der Tatsache, dass in der VR China bis 2020 ein Punktesystem eingeführt wird, bei dem Menschen ihre Mitmenschen bewerten können. Wer niedrige Bewertungen einfährt, weil er zum Beispiel nicht an gemeinsamen öffentlichen Aktivitäten teilnimmt, wird von bestimmten Dingen ausgeschlossen (bekommt z.B. eher keinen Bankkredit). Das findet ein Großteil der Chinesen toll, weil sie sich davon erhoffen, die faulen oder ungehobelten Nachbarn etwas miterziehen zu können. Man drückt sozusagen jedem seine eigene (indirekt die staatliche geförderte) Lebensweise auf. Aus irgend einen Grund sah ich dich in diesem Augenblick dazu applaudieren, weil so ein System ja der Allgemeinheit dienlich sein würde, während die Rechte des Einzelnen oder gar die Menschenrechte außen vor bleiben.

Vielleicht sollte sich ein jeder aber auch mal fragen, was wäre wenn der ÖRR morgen nicht mehr senden würde. Kein Beitrag mehr. Was konkret würde sich in Deutschland verändern? Würde die mediale Grundversorung zusammen brechen? Nein, es gäbe immer noch reichliche TV und Radio-Angebote und es würden wahrscheinlich sogar welche dazu kommen.
Was bedeutet amerikanische Verhältnisse? Das bestimmte Medienkonzerne von Privatpersonen geführt werden? Ist das aber nicht auch ein Beitrag zur Demokratie? Verschiedene Leute bringen verschiedene Sichtweisen in die Medienlandschaft, statt dass die eine als einzige wahre dargestellt wird? Heute kann doch fast jeder Nachrichten machen oder Unterhaltungssendungen gestalten und ein gutes Programm wird immer seine Anhänger finden, die es finanzieren. Zum Beispiel durch 17,50 Euro, die man plötzlich wieder zur Verfügung hätte.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 10:50
@Nevrion

Ok, ich entnehme deinen Aussagen, dass du die ÖR, so wie sie sich derzeit darstellen grundsätzlich nicht kritisieren würdest, wenn sie denn nur durch Steuern finanziert wären. Hab ich das so richtig zusammengefasst?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Dein Vorrecht wäre in diesem Fall dass dein Konsum auf Lasten anderer geht.
Das is kein Vorrecht, denn jeder andere kann ja gleichsam ÖR konsumieren und die Rechte und Pflichten sind für alle gleich, außer für die, die vom Beitrag aus sozialen Gründen ausgenommen sind. Die wären zwar im engeren Sinne privilegiert, aber in dem Kontext halte ich die Bezeichnung auch für unpassend.

Keiner von uns beiden is, was das System ÖR angeht privilegiert. Was uns unterscheidet is unsere Meinung zum Thema, ob wir das System richtig finden oder nich und deshalb möchtest du es abschaffen und ich beibehalten. Mit Privilegien hat das nichts zutun.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aus irgend einen Grund sah ich dich in diesem Augenblick dazu applaudieren, weil so ein System ja der Allgemeinheit dienlich sein würde, während die Rechte des Einzelnen oder gar die Menschenrechte außen vor bleiben.
Also mal ernsthaft, wenn du der Ansicht bist, ein solches Denunzianten System wäre der Allgemeinheit dienlich, dann is das ja deine Kanne Bier, aber mir zu unterstellen, ich würde dies gut heißen, is dann doch etwas dreist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Vielleicht sollte sich ein jeder aber auch mal fragen, was wäre wenn der ÖRR morgen nicht mehr senden würde. Kein Beitrag mehr. Was konkret würde sich in Deutschland verändern?
Ganz einfach, die Medienlandschaft würde sich verändern. Sie wäre deutlich kommerzieller und das allgemeine Niveau würde sinken. Ein Blick über den großen Teich reicht doch aus um die Veränderungen zu erkennen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das bestimmte Medienkonzerne von Privatpersonen geführt werden? Ist das aber nicht auch ein Beitrag zur Demokratie? Verschiedene Leute bringen verschiedene Sichtweisen in die Medienlandschaft
Eben und die ÖR sind eine weitere Facette in der Vielfalt der Medienlandschaft, nur eben mit weniger oder zumindest anderen Abhängigkeiten. Mehr vielfalt, höheres Niveau.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:statt dass die eine als einzige wahre dargestellt wird?
Wer stellt denn die ÖR als einzig wahre dar?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 10:50
@Nevrion
Wenn ich mal den Eindruck der Gebetsmühlenartigkeit, beiseitelasse, den Du vermittelst,
bewundere ich Deinen missionarischen Eifer, der dennoch nie konkret wird!
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Und genau dafür, für die Finanzierung von Dingen die nicht dem Einzlenen, sondern der Allgemeinheit dienen sieht der Staat das Konstrukt Steuern vor.
Wie man es nennt ist mir egal!
Steuern sind nicht zweckgebunden.
Der Rundfunkbeitrag ist es, der ist zweckgebunden!
Darin liegt vermutlich der Grund, warum sich das Finanzamt nicht damit beschäftigt.Und das finde ich gut so!

Denn auf diese Weise wird es deutlich sichtbar,
dass sich in Bezug auf die dritten Programme etwas tun muss. Im Bereich der dritten Programme liegt tatsächlich Einsparpotential, welches jedoch einer gründlichen Analyse bedarf. Viele Mehrfachausstrahlungen beispielsweise!

So in etwa spricht die FDP.
Du allerdings gar nicht!
Du vermittelst mir andauernd, ich hätte Denkfehler, könnte vielleicht nicht so, wie ich wollte, usw.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Was du hier versuchst durchzudrücken ist eine Spende auf Zwang.
Was bitte versucht @kuno7 hier durchzudrücken?
Ich habe nichts derartiges gelesen!

Wenn es Dir um die Unzweckmäßigkeit der Zweckgebundenheit für den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk geht, schlage ich Dir vor, dies zu vermitteln.
Zu Bedenken, dass der Öffentlich Rechtliche Rundfunk nicht nur mit Infrastruktur, Gesundheitswesen, Sicherheit und öffentlicher Daseinsvorsorge zu vergleichen ist, bleibt weiterhin deren Aufgabe derer,
die über
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Das ist eine totalitäre Schweinerei erster Güte.
nur den Kopf schütteln können.

Wenigstens macht dieser User wenigstens glaubhaft deutlich, dass er wirklich, keinen Öffentlich Rechtlichen Rundfunk nutzt!


2x zitiert1x verlinktmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 16:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, ich entnehme deinen Aussagen, dass du die ÖR, so wie sie sich derzeit darstellen grundsätzlich nicht kritisieren würdest, wenn sie denn nur durch Steuern finanziert wären. Hab ich das so richtig zusammengefasst?
Das habe ich glaube ich schon gesagt, aber ja, das ist korrekt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also mal ernsthaft, wenn du der Ansicht bist, ein solches Denunzianten System wäre der Allgemeinheit dienlich, dann is das ja deine Kanne Bier, aber mir zu unterstellen, ich würde dies gut heißen, is dann doch etwas dreist.
Die VR China sieht da kein Denunzianten-System, die dort lebenden Chinesen begrüßen das System sogar. Aber in Anbetracht des Themas will ich darüber gar nicht weiter diskutieren, sondern nahm es lediglich als Einwand, dass es durchaus Systeme gibt, die gnadenlos undemokratisch sind. Der ÖRR zählt nun mal auf Grund seiner Finanzierung mit dazu.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer stellt denn die ÖR als einzig wahre dar?
Falls du meintest, ich würde dir das unterstellen. Nein. Das nicht. Aber der Öffentliche Rechtliche Rundfunk selbst tut es. In fast schon propaganda-artiger Weise wird dir jeder Intendant betonen wie unverzichtbar man ja ist. Und das ist auch normal, denn schließlich hängt damit meistens der eigene Job zusammen. Das schlimme ist nicht mal, dass sie verteidigen was sie tun, sondern das für sie der Zweck die Mittel heiligt. Da nimmt man auch keine Rücksicht auf Leute, die wegen der Weigerung den Beitrag zu zahlen, ins Gefängnis mussten. Und die weigern sich nicht, weil sie ominöse Schwarzseher sind, wie das der ÖRR ja auch regelmäßig zu vermitteln versucht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ganz einfach, die Medienlandschaft würde sich verändern. Sie wäre deutlich kommerzieller und das allgemeine Niveau würde sinken.
Die Medienlandschaft ist doch heute schon kommerziell und Niveau ist auch immer eine Frage des Geschmacks. Wenn es keine Zielgruppen dafür gäbe, würde es auch nicht produziert werden. Die Bedeutung und Gewichtung des ÖRR ist so gering, dass er schon heute nur noch ein Zielpublikum von 60+ binden kann. Aber letztendlich wollte ich nur darauf hinaus, wovor Menschen wie du eigentlich Angst haben, wenn der ÖRR tatsächlich nur noch von Nutzern bezahlt wird und nicht mehr von Nichtnutzern. Wenn der ÖRR so toll und beliebt wäre, lässt sich das sicher über Jahre hinweg fortsetzen. Wenn man aber feststellt das es gar keine ausreichende Resonanz in der Bevölkerung für das Angebot der ÖRR gibt, dann frage ich mich, ob man nicht gerade versucht ein totes Pferd zu reiten.

Mal ehrlich, 8 Milliarden Euro pro Jahr und über 60 Sender? Wen willst du Glaubhaft machen, dass damit eine mediale, unabhängige Grundversorgung gerade so aufrecht erhalten werden kann? Ich weiß, das hast du nicht gesagt, aber das muss dir doch trotzdem mal durch den Kopf gegangen sein, oder?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn ich mal den Eindruck der Gebetsmühlenartigkeit, beiseitelasse, den Du vermittelst,
bewundere ich Deinen missionarischen Eifer, der dennoch nie konkret wird!
Hier geht es nicht um Missionierung, sondern um Aufklärung. Ich will Denkanstöße geben, euch dazu bringen auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es gibt da draußen auch Leute wie mich, die wegen den ÖRR richtig Probleme haben. Bisher hatte ich aber den Eindruck, dass das niemanden interessiert und auch noch geklatscht wird, wenn Karlsruhe sagt, das ist gut so.
Zitat von eckharteckhart schrieb:So in etwa spricht die FDP.
Du allerdings gar nicht!
Du vermittelst mir andauernd, ich hätte Denkfehler, könnte vielleicht nicht so, wie ich wollte, usw.
Ich habe vermittelt das Beiträge zum ÖRR keine Steuern sind. Wer das anders sieht, hat nun mal de fakto einen Denkfehler. Und natürlich unterstütze ich die Reformbereitschaft Seitens der FDP oder des ÖRR selbst, aber es ist mir ja auch egal, wie viel Geld die einsparen wollen, denn an mir selbst und vielen anderen wollen sie komischerweise nicht sparen. Da wollen sie immer nur haben. Daran würde auch die FDP nichts ändern.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenigstens macht dieser User wenigstens glaubhaft deutlich, dass er wirklich, keinen Öffentlich Rechtlichen Rundfunk nutzt!
Ja, bei dir bin ich vermutlich ein verkappter AfDler, der irgendwelche rechtsnationalen Idealogien pushen will. Ich habe dich schon in der Vergangenheit anscheinend nicht vom Gegenteil überzeugen können, aber ich bin genauso wenig AfDler, wie Reichsbürger. Ich will einfach nur Gerechtigkeit. Davon gibt's hier heutzutage nicht mehr viel.

Hier ist ja bisher keiner der ÖRR-Nutzer aufgetaucht und hat gesagt "Stimmt, Nevrion. Für Leute wie dich ist's grad echt scheiße." sondern hier kommt nur so eine "zahl gefälligst soldarisch mit" Stimmung rüber. Hier wird immer nur an den Erhalt des ÖRR in seiner jetzigen Form gedacht, nicht an die Leute, die damit nicht klar kommen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 16:48
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Hier wird immer nur an den Erhalt des ÖRR in seiner jetzigen Form gedacht, nicht an die Leute, die damit nicht klar kommen.
Kurz gesagt:
Die Leute, die damit nicht klar kommen,
denken ebenso nicht an die Leute, die damit klarkommen!
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Bedeutung und Gewichtung des ÖRR ist so gering, dass er schon heute nur noch ein Zielpublikum von 60+ binden kann.
Freu Dich! :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 19:18
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das habe ich glaube ich schon gesagt, aber ja, das ist korrekt.
Echt, wenn morgen beschlossen würde, dass die Haushaltsabgabe abgeschafft und durch eine in gleicher Höhe erhobene, neu geschaffene ÖR-Steuer ersetzt würde, sich am System ÖR selbst aber nichts änderte, wäre die ÖR Welt für dich dann in Ordnung?
Da muss ich dann doch mal nach dem Warum fragen?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aber der Öffentliche Rechtliche Rundfunk selbst tut es. In fast schon propaganda-artiger Weise wird dir jeder Intendant betonen wie unverzichtbar man ja ist.
Unverzichtbar is jetz vielleicht etwas übertrieben, aber für durchaus wichtig halte ich die ja auch. Nur was hat das mit "dem einzig Wahren" zu tun, wie du es formuliertest?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das schlimme ist nicht mal, dass sie verteidigen was sie tun, sondern das für sie der Zweck die Mittel heiligt.
Ein Zweck muss doch aber nur für Menschen wie dich geheiligt werden. Für Leute wie mich machen die einfach nur Medienarbeit. Von daher isses ja auch kein Wunder, dass die sich keiner Schuld bewusst sind.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Da nimmt man auch keine Rücksicht auf Leute, die wegen der Weigerung den Beitrag zu zahlen, ins Gefängnis mussten. Und die weigern sich nicht, weil sie ominöse Schwarzseher sind, wie das der ÖRR ja auch regelmäßig zu vermitteln versucht.
Die kommen ja nich in den Knast, weil sie "schwarz gesehen" haben, sondern weil sie am Ende einer gerichtlich festgelegten Zahlungsaufforderung nich nachgekommen sind. Schließlich leben wir in einem Rechtsstaat und da muss man sich auch an Urteile halten, die man selbst blöd findet.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Medienlandschaft ist doch heute schon kommerziell
Dennoch kann sie ja noch kommerzieller werden, oder?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Bedeutung und Gewichtung des ÖRR ist so gering, dass er schon heute nur noch ein Zielpublikum von 60+ binden kann.
Kannst du das belegen? Zumindest in der Schweiz schein das ganz anders zu sein, da haben sich über 70% für den Erhalt der ÖR entschieden und bei denen kostet das ÖR deutlich mehr als in Deutschland. Meinste die Wähler waren da alle 60+? :)
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aber letztendlich wollte ich nur darauf hinaus, wovor Menschen wie du eigentlich Angst haben
Das is sehr aufmerksam von dir, aber ich bezweifle wirklich, dass du weißt wovor ich oder Menschen wie ich Angst haben.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn man aber feststellt das es gar keine ausreichende Resonanz in der Bevölkerung für das Angebot der ÖRR gibt, dann frage ich mich, ob man nicht gerade versucht ein totes Pferd zu reiten.
Und wenn sich (wie zB. in der Schweiz) herausstellt, dass es sehr wohl eine ausreichende Resonanz in der Bevölkerung gäbe, dann würdest du dazu aufrufen, ein gesundes Pferd zu schlachten. Ob das jetz so viel besser is?
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Ich weiß, das hast du nicht gesagt, aber das muss dir doch trotzdem mal durch den Kopf gegangen sein, oder?
Sich hab ich mir dazu Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gelangt, das die ÖR über die Jahrzehnte zu einem ziemlich aufgeblähten Gebilde geworden sind, dass sicher deutlich verschlankt werden sollte. Hab ich hier im Fred auch schon so kund getan.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es gibt da draußen auch Leute wie mich, die wegen den ÖRR richtig Probleme haben.
Was für Probleme mit den ÖR hast du denn, wenn ich fragen darf?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 21:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kurz gesagt:
Die Leute, die damit nicht klar kommen,
denken ebenso nicht an die Leute, die damit klarkommen!
Vereinfacht gesagt, würden Leute wie ich Leuten wie dir nur etwas wegnehmen. Der ÖRR sieht da aber wenig Spielraum und kennt keine Kompromisse, wenn es ums Geld geht. Ich gehe da aber etwas tiefer bei Kuno7 noch mal etwas genauer drauf ein.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt, wenn morgen beschlossen würde, dass die Haushaltsabgabe abgeschafft und durch eine in gleicher Höhe erhobene, neu geschaffene ÖR-Steuer ersetzt würde, sich am System ÖR selbst aber nichts änderte, wäre die ÖR Welt für dich dann in Ordnung?
Da muss ich dann doch mal nach dem Warum fragen?
Ganz einfach. Weil es dann eine Steuer ist und Steuern dem Allgemeinwohl zu Gute kommen. Aktuell haben wir die Situation dass ein Unternehmen darüber bestimmt, dass du es zu bezahlen hast. Unternehmen können und dürfen aber in einer Demokratie nicht darüber bestimmen, was Allgemeinwohl ist, denn sonst fängt jeder an das Allgemeinwohl für sich zu beanspruchen. Das ist doch wohl selbst für dich erkennbar was anderes, wie wenn der Staat solche Auflagen erteilt, oder?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Unverzichtbar is jetz vielleicht etwas übertrieben, aber für durchaus wichtig halte ich die ja auch. Nur was hat das mit "dem einzig Wahren" zu tun, wie du es formuliertest?
Leider fehlt mir gerade die Zeit die Artikel dafür alle raus- und zusammen zu suchen, aber zumindest die Artikel, die ich gelesen habe, haben schon deutlich gemacht, dass die Intendanten des ÖRR diesen für unverzichtbar und wichtiger denn je*, gerade in diesen Zeiten*, im Kampf gegen Fake News* darstellen (*) um mal gleich ein paar von deren Kampfbegriffen in meinen Satz mit einzubauen. Völlige Selbstüberschätzung ist da an der Tagesordnung. Ich versuche das nachzureichen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Zweck muss doch aber nur für Menschen wie dich geheiligt werden. Für Leute wie mich machen die einfach nur Medienarbeit. Von daher isses ja auch kein Wunder, dass die sich keiner Schuld bewusst sind.
Ich sag's mal so. Wenn ein mediales Angebot wichtiger ist als obdach zu haben, dann glaube ich schon dass hier um jeden Preis Menschen geknechtet werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die kommen ja nich in den Knast, weil sie "schwarz gesehen" haben, sondern weil sie am Ende einer gerichtlich festgelegten Zahlungsaufforderung nich nachgekommen sind. Schließlich leben wir in einem Rechtsstaat und da muss man sich auch an Urteile halten, die man selbst blöd findet.
Ja, das wäre schön ... ich träume mal einen Moment von diesem Szenario, wache auf und stelle fest, dass der Öffentlich Rechtliche Rundfunk sich bei ausstehenden Zahlungen als Behörde ausgibt, Amtshilfe erbittet und das bis zur Inhaftierung durchzieht. Legal ist das schon lange nicht mehr. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass den Leuten ein fairer Prozess gemacht wird? Geld her oder Knast. Was anderes gibt's da nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du das belegen? Zumindest in der Schweiz schein das ganz anders zu sein, da haben sich über 70% für den Erhalt der ÖR entschieden und bei denen kostet das ÖR deutlich mehr als in Deutschland. Meinste die Wähler waren da alle 60+? :)
Tatsächlich hatte der ÖRR in der Schweiz vorher deutliche Zugeständnisse bei den Beiträgen gemacht um doch noch einige Stimmen für sich zu gewinnen, aber das will ich gar nicht mal hervor heben. Wenn du dir tatsächlich mal vor Augen hälst, dass 30 % der Stimmberechtigten Wähler in der Schweiz den Medienkonsum von 70 % mitfinanzieren sollen, dann sehe ich da schon eine erschreckende gesellschaftliche Schieflage.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und wenn sich (wie zB. in der Schweiz) herausstellt, dass es sehr wohl eine ausreichende Resonanz in der Bevölkerung gäbe, dann würdest du dazu aufrufen, ein gesundes Pferd zu schlachten. Ob das jetz so viel besser is?
Ich will das gesunde Pferd nicht schlachten. Ich würde es nur neu satteln, was heißt, dass ich glaube, dass der ÖRR durchaus weiter existieren kann, aber eben nicht auf Kosten jener, die dagegen sind.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was für Probleme mit den ÖR hast du denn, wenn ich fragen darf?
In kurzen Worten, der ÖRR zerstört durch seine Kompromisslosigkeit Existenzen. Wer nicht zahlt, bekommt Schufa-Einträge, das Konto gepfändet, Vollstreckungsbesuche oder am Ende Gefängnis. Vermeidbar ist das meistens nur durch freiwillige Obdachlosigkeit oder in dem man den Job hinschmeißt und auf ALGII geht. Aus sozialer Sicht, tötet das ÖRR-System alles was du dir im Leben aufgebaut hast, nur weil man z.B. ein Nichtnutzer ist oder einen Gewissenskonflikt hat.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 21:56
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aus sozialer Sicht, tötet das ÖRR-System alles
Ja, sehe ich genauso: was ist das für ein Land in dem wegen einem „Fernsehprogramm“ sogar im Knast landet?
Eine GmbH mit Befugnissen und Datensätzen wo der BND neidisch hinschielt!
Und da wird die ganze Zeit von Demokratie und Freiheit erzählt...2018 in Deutschland.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.07.2018 um 23:59
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Vereinfacht gesagt, würden Leute wie ich Leuten wie dir nur etwas wegnehmen.
Das denkst Du?
Wünschst Du Dir das?Sowas wie die DDR jedenfalls ist daran gescheitert!Meine Erfahrung!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.07.2018 um 00:07
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Weil es dann eine Steuer ist und Steuern dem Allgemeinwohl zu Gute kommen.
Ach, wenn etwas eine Steuer is, dient es automatisch dem Allgemeinwohl und eine Gebühr dient dann eben nich dem Allgemeinwohl, weil es keine Steuer is? Du hast wirklich ein sehr simples Weltbild oder stellst du dich nur Naiv?
Also, wenn ein Staat mit Steuermitteln seine Bürger bespitzelt und Andersdenkende wegsperrt, wie es in der DDR nich unüblich war, dann dient das natürlich dem Allgemeinwohl, aber wenn etwas Gebühren finanziert is, wie zum Beispiel die Sozialversicherungen, dann können diese natürlich unmöglich dem Allgemeinwohl dienen, sind ja nich Steuer finanziert.
Merkste selber, oder?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aktuell haben wir die Situation dass ein Unternehmen darüber bestimmt, dass du es zu bezahlen hast.
Nur der Vollständigkeit halber, ARD und ZDF sind keine Unternehmen, sondern Anstalten des öffentlichen Rechts.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich sag's mal so. Wenn ein mediales Angebot wichtiger ist als obdach zu haben, dann glaube ich schon dass hier um jeden Preis Menschen geknechtet werden.
Ich sags mal anders, wer betrachtet denn mediales Angebot als wichtiger als Obdach?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:dass der Öffentlich Rechtliche Rundfunk sich bei ausstehenden Zahlungen als Behörde ausgibt, Amtshilfe erbittet und das bis zur Inhaftierung durchzieht. Legal ist das schon lange nicht mehr. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass den Leuten ein fairer Prozess gemacht wird? Geld her oder Knast. Was anderes gibt's da nicht.
Wie wärs mit Belegen für diese Behauptungen?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn du dir tatsächlich mal vor Augen hälst, dass 30 % der Stimmberechtigten Wähler in der Schweiz den Medienkonsum von 70 % mitfinanzieren sollen, dann sehe ich da schon eine erschreckende gesellschaftliche Schieflage.
Das darfst du gern so sehen, schließlich gibts hier ja Meinungsfreiheit, allerdings war dein "ÖR is doch nur was für 60+" wohl doch eher dein Wunschdenken als Realität. Du solltest lernen das mal zu trennen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:In kurzen Worten, der ÖRR zerstört durch seine Kompromisslosigkeit Existenzen. Wer nicht zahlt, bekommt Schufa-Einträge, das Konto gepfändet, Vollstreckungsbesuche oder am Ende Gefängnis.
Das is doch Bullshit! Die gleichen Konsequenzen drohen dir letztlich auch beim schwarz fahren oder beim falsch Parken. Zerstört die U-Bahn oder die Straßenverkehrsordnung auch durch seine Kompromisslosigkeit Existenzen?
Und weil du ja so auf Steuern stehst, weigere dich doch mal KFZ- oder Mehrwertsteuer zu zahlen und schau was passiert. :D
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Vermeidbar ist das meistens nur durch freiwillige Obdachlosigkeit oder in dem man den Job hinschmeißt und auf ALGII geht.
Naja, du könntest auch auswandern, alternativ wäre natürlich auch das Zahlen der Gebühr eine Rettung vor der Obdachlosigkeit, meinste nich? ;)
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Aus sozialer Sicht, tötet das ÖRR-System alles was du dir im Leben aufgebaut hast, nur weil man z.B. ein Nichtnutzer ist oder einen Gewissenskonflikt hat.
Ja, kommt gleich hinter Krieg und Kommunismus, aber nur knapp. :D
Komm, du verarscht mich doch gerade, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, sehe ich genauso: was ist das für ein Land in dem wegen einem „Fernsehprogramm“ sogar im Knast landet?
Ja tatsächlich! In welchem Land war das doch gleich?
Da du sicher selbst weißt, dass du Unsinn erzählst, frag ich mich warum du es für nötig erachtest auf so billige Polemik auszuweichen? Fehlende Argumente?

mfg
kuno


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.07.2018 um 00:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja tatsächlich! In welchem Land war das doch gleich?
Da du sicher selbst weißt, dass du Unsinn erzählst, frag ich mich warum du es für nötig erachtest auf so billige Polemik auszuweichen? Fehlende Argumente?
Hier, im Knast wegen GEZ:
https://www.focus.de/finanzen/news/kampf-gegen-rundfunkgebuehren-peter-meyer-musste-wegen-gez-boykott-in-den-knast-jetzt-sorgt-er-mit-krassem-plakat-fuer-aufsehen_id_7869903.html (Archiv-Version vom 29.12.2018)
Haftbefehl wegen GEZ:
http://www.taz.de/!5501422/
2 Monate Haft wegen GEZ:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gez-gebuehren-nicht-bezahlt-frau-nach-zwei-monaten-aus-gefaengnis-entlassen-a-1085585.html
Der Zahlungsrückstand beläuft sich bis heute auf rund 191 Euro. "Der Anspruch ist erst in 30 Jahren verjährt", so Burschel.
Germana Banana, voll demokratisch und freiheitlich! Peinlich.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.07.2018 um 07:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach, wenn etwas eine Steuer is, dient es automatisch dem Allgemeinwohl und eine Gebühr dient dann eben nich dem Allgemeinwohl, weil es keine Steuer is? Du hast wirklich ein sehr simples Weltbild oder stellst du dich nur Naiv?
Es ist nicht gesagt, dass der Staat seine Mittel auch zu undemokratischen Maßnahmen nutzt. Das tut er bisweilen schon bei Themen wie Vorratsdatenspeicherung usw. Jedoch entspricht das dann des Handlungsspielraums einer demokratisch gewählten Regierung. Meine Sicht ist nicht so naiv wie du denkst, denn ich halte mich nur an Realitäten und da bestimmen Unternehmen nicht über das Allgemeinwohl.

Das Sozialsystem, was du ansprichst - also Rente, Krankenversicherung - scheint hier eine Ausnahme zu sein, funktioniert jedoch auf einer anderen Basis wie das Bezahlmodell des ÖRR. Ob man den ÖRR zum Sozialsystem hinzuzählen kann, wäre dann aber wirklich eine unverforene Anmaßung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur der Vollständigkeit halber, ARD und ZDF sind keine Unternehmen, sondern Anstalten des öffentlichen Rechts.
Damit sind sie immer noch mehr ein Unternehmen als eine Behörde oder warum glaubst du haben die Handelsregistereinträge? ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sags mal anders, wer betrachtet denn mediales Angebot als wichtiger als Obdach?
Dem Öffentlich Rechtlichen Rundfunk.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wärs mit Belegen für diese Behauptungen?
Hat Tamarillo über mir bereits ausgeführt. Meine Glaubwürdigkeit anzugreifen mag eine legetime Maßnahme sein, aber ich erzähle dir das doch nicht, weil ich mir das alles einbilde oder weil meine einzige Quelle RT Deutsch ist. Ich habe überhaupt keinen Grund zu lügen, denn sonst könnte ich mir diese Diskussion sparen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das darfst du gern so sehen, schließlich gibts hier ja Meinungsfreiheit, allerdings war dein "ÖR is doch nur was für 60+" wohl doch eher dein Wunschdenken als Realität. Du solltest lernen das mal zu trennen.
Also schön. Ein Link für dich, woher das 60+ kam. Ich denk mir solche Sachen nicht aus, auch wenn es vielleicht für dich den Eindruck hat.

https://www.dwdl.de/magazin/60418/wie_die_sender_gealtert_sind__und_wer_sich_dagegen_stemmt/
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is doch Bullshit! Die gleichen Konsequenzen drohen dir letztlich auch beim schwarz fahren oder beim falsch Parken. Zerstört die U-Bahn oder die Straßenverkehrsordnung auch durch seine Kompromisslosigkeit Existenzen?
Und weil du ja so auf Steuern stehst, weigere dich doch mal KFZ- oder Mehrwertsteuer zu zahlen und schau was passiert. :D
Wie schön dass du Beispiele nennst, die mit einer Nutzung verknüpft sind. So drohen mir schließlich keine Bußgelder wenn ich überhaupt nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre oder gar nicht am Straßenverkehr teilnehme. Oh, und die KFZ-Steuer zahlt man sogar nur, wenn man auch ein Auto hat, was zeigt, das selbst Steuern humaner sein können als der Rundfunkbeitrag.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, kommt gleich hinter Krieg und Kommunismus, aber nur knapp. :D
Komm, du verarscht mich doch gerade, oder?
Was genau hat dich an meiner Aussage verwirrt? War es wieder die Glaubwürdigkeit? Wo genau hast du mich nicht verstanden, dass du dich verarscht vorkommst?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

30.07.2018 um 08:34
@Abahatschi

Die sitzen nich, weil sie "GEZ" verweigert haben, dondern weil sie sich gegen ein gültiges Urteil gestellt haben, wonach sie zahlungspflichtig waren.
Aber schön, machen wir es doch mal andersrum, nenn mir doch mal ne Ordnungswidrigkeit, bei der man bei konsequenter Zahlungsverweigerung nich in Beugehaft kommen kann. Ich bin gespannt, aber da wird wohl nix kommen. :D

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden