Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 10:32
@CosmicQueen
@Abahatschi
Naja qualitativ hauen die ÖR die privaten Sender schon noch locker in den Sack. Und bei Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime find ich für mich zum Beispiel fast gar nix, was mich interessiert. Klar kommt im ÖR auch viel Blödsinn und die GEZ Gebühr ist viel zu hoch, ausserdem klappt das mit der Unabhängigkeit ja nicht so wirklich und ja, einiges ist schlechter geworden, seit man den privaten Sendern vieles nachmacht.
Prinzipiell sind ARD, ZDF für mich, neben Arte, 3Sat, DMaxx und mitunter den dritten Programmen die einzigen, in denen ich manchmal was für mich finde.
Könnte aber auch ohne Fernsehen und Internet leben.😉

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 10:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja qualitativ hauen die ÖR die privaten Sender schon noch locker in den Sack.
Die haben ja auch einen Bildungsauftrag! Aber selbst der ist rar gesät. Und wenn ich mich intellektuell informieren will, dazu gibt es Bücher, Zeitungen etc.

Und die Glotze ist für mich reines Unterhaltungswerkzeug und da möchte ich eben gerne selbst entscheiden wo ich mein Geld lasse und was mich persönlich anspricht. Und wenn ich Bock auf Trash-TV habe, dann will ich das und bezahle dann auch gerne dafür, fertig. 😉


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 10:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja qualitativ hauen die ÖR die privaten Sender schon noch locker in den Sack.
Darum geht es nun wirklich nicht - die ÖR sollen ihren Auftrag erfüllen...da steht nichts von Konkurrenz.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und bei Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime find ich für mich zum Beispiel fast gar nix, was mich interessiert.
Ich gehe davon aus dass Du das nicht zahlst...aber was hälst Du davon: wenn Du trotzdem zahlen würdest, wäre es für mich billiger.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar kommt im ÖR auch viel Blödsinn und die GEZ Gebühr ist viel zu hoch, ausserdem klappt das mit der Unabhängigkeit ja nicht so wirklich und ja, einiges ist schlechter geworden, seit man den privaten Sendern vieles nachmacht.
Eben - kann man über das Geld steuern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Könnte aber auch ohne Fernsehen und Internet leben.😉
Beim Internet bezweifle ich das sehr stark, da wären so viele Dienstleistungen nicht mehr möglich...zB Kartenzahlungen..gut kann man bar machen...aber dann Geld abheben nur am Schalter zur Öffnungszeiten ;)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 11:05
@Abahatschi
Geld abheben am Schalter nur während der Öffnungszeiten etc kenn ich noch. Da hätte ich kein grosses Problem. Und Internet ist meist nur Spielerei, da geh ich lieber raus und setz mich an's Lagerfeuer😉
Nein, Streamingdienste sind nicht mit ÖR vergleichbar. Ich jedenfalls zahl lieber paar Euro und hab einige qualitativ gute Sendungen und keine Werbung in Filmen, als die hektischen Sendungen vieler privater Sender sehen zu müssen. Und auf Netflix und Co find ich nicht eine Staffel Gustl Bayrhammer/Helmut Fischer Tatort. Allein deshalb ein Buh😉


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 11:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ändert doch nichts daran, dass jede Krankenkasse nach dem Solidarprinzip funktioniert.
ein Solidarprinzip bedeutet, dass eine definierte Gruppe (z.B. die Versicherungsnehmer einer Versicherung) füreinander einstehen mit ihren Versicherungsbeiträgen. Tritt der Versicherungsfall für eine Person x ein, hilft die Solidargemeinschaft.


Die Gebühren-/Abgabenzahler einer Rundfunkanstalt sind keineswegs eine Solidargemeinschaft.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 12:00
Solidarprinzip stimmt hier wirklich nicht. Dafür müssen sich die Leute in irgendeiner Weise gegeneinander solidarisch verhalten. Also im Grunde einander aushelfen (das ist natürlich auch durch einen Zwang umsetzbar und muss nicht freiwillig sein).
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Rundfunkbeitrag war eine Gebühr und ist jetzt eine Abgabe.
Die Begrifflichkeiten sind schwierig. Es ist halt Beamtendeutsch.
Eine Abgabe ist der Oberbegriff. Darunter fallen Steuern, Gebühren Beiträge.
Früher war die GEZ-Abgabe eine Gebühr (Zahlung für eine besondere Leistung an eine öffentliche Körperschaft).
Heute ist die GEZ-Abgabe ein Beitrag (Aufwandsersatz für die mögliche Inanspruchnahme einer konkreten Leistung einer öffentlichen Einrichtung).

Das nur als kleiner Exkurs.

Aber zum Thema:
Warum ist der Rundfunkbeitrag keine Steuer? Weil Steuern nicht zweckgebunden sind und weil der Staat, würden sich die Kosten aus dem allgemeinen Steuertopf finanzieren, erheblichen Einfluss hätte. Das ÖR soll ja der Idee nach eine auch vom Staat unabhängige Instanz sein, um eben auch eine weitere Einschränkung dessen Gewalt zu bieten.

Also bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man inhaltlich eine solche Sache möchte. Und nun kann man sich darüber streiten, ob a) ein möglichst unabhängiges öffentlich-rechtliches Medium sinnvoll ist (unabhängig von Staat und Wirtschaft) und b) welche Inhalte gefördert werden sollen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 12:22
@kleinundgrün
für mich ist der GEZ Beitrag völlig ok.
Ich freue mich, dass Claus Kleber davon ein im mittleren sechsstelligem Bereich liegendes GEhalt bezieht. Schließlich muss er sogar Leuten wie Sebastian Kurz "auf den Schlips treten" bzw. ungebetene Ratschläge erteilen.
Tagesthemen mit Claus Kleber sind im Grunde sogar ein unbezahlbares Unterhaltungsformat :)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 12:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Tagesthemen mit Claus Kleber sind im Grunde sogar ein unbezahlbares Unterhaltungsformat :)
Für mich ist das die Heute Show!
Und freue mich jetzt schon auf Freitag, den 31.1.2020 22:30 !


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst, eine Karte oder PayperView eines Musikanten Stadls von paar Euros müssen zwingend von der "Solidar"gemeinschaft finanziert werden? Ja, dann hast Du es echt nicht verstanden...ich befürchte im ÖR wird es im Rahmen des Bildungsauftragen auch nicht erklärt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die haben ja auch einen Bildungsauftrag! Aber selbst der ist rar gesät. Und wenn ich mich intellektuell informieren will, dazu gibt es Bücher, Zeitungen etc.
Der ÖR hat halt nicht nur einen Bildungaauftrag.

Der Auftrag ist wie folgt:

Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 14:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso das nicht, wie meinst du das?
Na ja, weil ein solidarischer Beitrag zum einen voraus setzen würde, dass quasi jeder einzahlt und nicht nur eine Person im Haushalt. Außerdem ist er für jeden gleich hoch, egal wie arm man ist oder wie hoch das Einkommen ist oder mit wie vielen Personen man zusammen lebt. Ein Student, ein Rentner mit geringer Rente, quasi jeder der nicht vom Staat ALG2 bezieht, soll den selben Betrag einzahlen und kann sich aus sozialen Gründen nicht befreien lassen. Reichte es im GEZ System kein Empfangsgerät zu haben, müsste man heute schon obdachlos werden um sich nicht an der Finanzierung beteiligen zu müssen. Die derzeitige Finanzierung hat also weder etwas mit dem solidarischen Gedanken, noch mit dem sozialen was zu tun, sondern erinnert eher an das Raubrittertum.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 16:52
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Na ja, weil ein solidarischer Beitrag zum einen voraus setzen würde, dass quasi jeder einzahlt und nicht nur eine Person im Haushalt.
Und prozentual vom Einkommen.

https://juedischerundschau.de/article.2020-01.wieviel-kostet-claus-kleber-die-gez-zahler.html (Archiv-Version vom 24.01.2020)
Aus dem Artikel:
"Zur Grundversorgung zählt inzwischen auch ein islamistischer YouTube-Kanal, wo die Moderatorinnen den Hidschab tragen."

Wer "erteilt" einen solchen Auftrag?
Eventuell ist ein solcher Kanal besser als, als sich in Kellern und anderen Kanälen sich gegen den grossen und kleinen Satan aufsticheln zu lassen.

Ansonsten ist die Gebühr aktuell meiner bescheidenen Meinung nach zu hoch.
Die ÖRR wildern auf Gebieten die an sich nichts mit ihrer Grundversorgungsaufgabe zu tun haben.
Die Politik hat zwischenzeitlich, vielleicht der zulange? bestehenden grossen Koalition geschuldet zu grossen Einfluss.
Es werden zu viele Meinungen gebracht und informationen vorenthalten.

Siehe Chronik-der-koelner-silvesternacht und anderer Übergriffe in ganz Europa, siehe andere Berichte über das Geschehen im Kosovo und Bosnien.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 16:56
Zitat von TihoTiho schrieb:"Zur Grundversorgung zählt inzwischen auch ein islamistischer YouTube-Kanal, wo die Moderatorinnen den Hidschab tragen."
Glaub ich dir nicht. Kannst du das auch belegen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 17:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Glaub ich dir nicht. Kannst du das auch belegen?
Waren das nicht die "Jäger und Sammler" von funk ?, in Persona Nemi El-Hassan - sind Ende Dezember eingestellt worden, wegen "Erfolg".


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 17:59
Und das waren islamische Extremisten?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 18:03
@frivol
Ich habe mich auf die mir einzige bekannte Sendung mit ÖR, Verschleierung und YT bezogen - was die gequatscht hat, weiss ich nicht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 19:03
Es macht aber natürlich Sinn, wenn wir Millionen Muslime im Land haben, das der ÖR auch islamische Sendungen macht. Insgesamt spielt die Religion aber nur eine geringe Rolle im ÖR.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 19:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es macht aber natürlich Sinn, wenn wir Millionen Muslime im Land haben, das der ÖR auch islamische Sendungen macht.
Irgendwie nicht, wenn es nach mir geht haben die Religionen im ÖR nichts zu suchen, weder im Program, noch im Rundfunkrat. Die sind genauso fragwürdig.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 19:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie nicht, wenn es nach mir geht haben die Religionen im ÖR nichts zu suchen, weder im Program, noch im Rundfunkrat. Die sind genauso fragwürdig.
Aha, dann soll also Deiner Meinung nach auch die Sendung "Tag für Tag" des Deutschlandfunks die sich täglich mit Religionsthemen befasst weg?
( https://www.deutschlandfunk.de/tag-fuer-tag.885.de.html )


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2020 um 19:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aha, dann soll also Deiner Meinung nach auch die Sendung "Tag für Tag" des Deutschlandfunks die sich täglich mit Religionsthemen befasst weg?
Yepp! Du hast es verstanden. Das Recht auf Religion bzw. Religionsfreiheit bedeutet nicht dass ich zu Zahlungen für Sendungen über fragwürdigen Sekten verpflichtet werden sollte.
Das ist meine Meinung ;)


Anzeige

melden