Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WW2 Reenactment - muss das sein?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, 2. Weltkrieg, 2. Weltkriegs-reenactment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WW2 Reenactment - muss das sein?

07.06.2006 um 23:18
typisch...mehr fällt mir echt nicht dazu ein....typisch....

es geht umdie
nachstellung historischer schlachten....alles ist bestens...es kommt zumthema
WK2...deutschland schreit auf und steckt den kopf in den sand....
so langeman
schlachten nachspielt, bei denen was-weiß-ich-wie viele menschen mitschwerten
abgeschlachtet wurden, ist alles bestens und "romantisch"

keinanderes land ist
so verklemmt im bezug auf den 2. weltkrieg wie deutschland...ok,deutschland war
(betonung auf WAR...nicht ist) schuld am WK2...aber man kann es nichtmehr
ändern...anstatt sich konstruktiv mit dem thema auseinander zusetzen rennt manlieber weg
wie ein kleines mädchen...

nur um eines klar zu stellen...ich binweder
ausländerfeindlich, noch nazi, noch rechts eingestellt, etc...aber wasdeutschland da
abzieht ist einfach nur lächerlich...

das beste beispiel istdas thema
videospiele und WK2...spiele dürfen keine verbotenen symboleenthalten...auch wenn man
eigentlich auf der seite der "guten" steht und gegen naziskämpft.

...in filmen
darf man diese symbole zeigen...filme werden nämlich alskunst annerkannt und somit darf
Indiana Jones gegen Nazis kämpfen

Worin jetztgenau der unterschied zwischen
film und videospiel besteht, der es rechtfertigt imeinen oben genannte symbole zu zeigen
und im anderen nicht, weiß ich nicht....


d

Anzeige
melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

07.06.2006 um 23:21
wo kommt denn jetzt der post her? sorry...irgendwas schief gelaufen...


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

07.06.2006 um 23:32
hmm finde es dumm ich finde die soldaten waren nicht alle verbrecher


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

07.06.2006 um 23:47
soldaten als verbrecher?

kommt im endeffekt nur darauf an, wer am ende gewonnenhat! die anderen waren dann verbrecher...


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

07.06.2006 um 23:49
moin

betrogene alle

buddel


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 11:09
@ mannix

meiner ansicht nach erreichst du mit deinen pauschalaussagen, oderbesser: verurteilungen, der WK II hobbyisten rein gar nichts.
im gegenteil sogar: dumachst deine ganze argumentation, die sich offenbar auf ethik und moral aufbaut,zunichte, dass du grundsätzlich alles über einen kamm scherst und den leuten ebensopauschal (so kommt es an!) rechtsextreme politische motive unterstellst.
ist dir schoneinmal der gedanke gekommen, dass viele leute, besonders deutsche reenactors dieserepoche, sich eher noch einen kopf um das thema machen, als es bisweilen briten undamerikaner tun?
das sind nämlich meine erfahrungen dazu.
hier wird, bei vielengruppen, sehr viel wert auf korrekte ausrüstung gelegt und bereits im vorfeld klargestellt, dass eben genau KEINERLEI politik da einfliesst, schon gar keine, die sichrechtsaussen ansiedelt.
natürlich gibt es überall schwarze schafe und deppen, so auchhier. natürlich wirst du auch hier chaoten und geistige hilfsarbeiter finden.
wer abervon minderheiten auf mehrheiten schließt und automatische pauschalurteile fällt, der tutnichts anderes als diejenigen, die er versucht an den pranger zu stellen, mannix.
denkmal drüber nach.

gruß,
roland


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 11:57
"dass die deutschen Soldaten angeblich ehrenwerte Gegner waren und keinesfalls mit demHolocaust in Zusammenhang stehen würde."

Am Krieg ist meinerbescheidenen Meinung nach nichts Ehrenhaftes.Der Kireg kann nur das schlimmste und besteseines Menschen hervorheben. Und es gab sicherlich genauso anständige Deutsche Soldatenwie es sie überall woanders auch gab und gibt. Greuel sind auch keine deutsche Erfindung.Greuel gibts es, seit es Kriege gibt.
Selbstverständlich lässt sich heute nicht mehrwegleugnen das auch die Wehrmacht an den Untaten des Regimes beteiligt war. Aber dennochgab es genauso Menschlichkeit unter der Uniform.

Zum Thema selbst.
Über dieseKriegsspiele wurde schon vor Jahren berichtet. Deutsche als amerikanische GI´s undAmerikaner als `Krauts`. Sie mobilisieren alte Fahrzeuge,Uniformen und verschießenPlatzmunition. Ich persönlich halte davon nichts, da aus den Dokumentarbeiträgen meisthervorging, das noch viel "braunes" Gedankengut bei den Darstellern herumgeistert, sonach dem Motto:"Die gute alte Zeit!"
Zumal keine wirklich stattgefundene Schlachtdargestellt werden soll, so wie die Schlacht von Waterloo oder Gettysburg. Sie ballernnur Löcher in den Wald.

Man kann es Hobby nennen oder einfach eine Ansammlung vonMilitärfreaks.


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 14:17
Naja...wems Spaß macht. Solange keine kompletten Dörfer in Scheunen zusammengetrieben undangezündet werden...


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 14:38
Ja wenn es spass macht so soll es sein würde gerne die gesichter sehen wenn ich denspiess umdrehen würde und sie alle dort windel weich klopfte.


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 14:45

Alle Soldaten standen mit Sicherheit nicht mit dem Holocaust in Verbindung. Vielewussten garnicht genau was mit den Juden passierte.


Klar. Nur frage ich michwo die Ehre geblieben ist als sie komplette Dörfer in Scheunen sperrten und anzündeten,Juden an Straßenlaternen aufhängten und Kinder mit Bajonetten aufspießten und in die Lufthoben. :|


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:14
"Klar. Nur frage ich mich wo die Ehre geblieben ist als sie komplette Dörfer in Scheunensperrten und anzündeten, Juden an Straßenlaternen aufhängten und Kinder mit Bajonettenaufspießten und in die Luft hoben."

Das ist Arg überspitzt.

Da frage ichmich auch, wieso die Allierten mit ihren Kriegsverbrehcen unbestraft blieben durften. DerSiege schreibt die Geschichte und viele Kriegsverbrechen Deutscher Soldaten sind auchschlicht erfunden.

Nun ja, zum eigentlichen Thema.
Aufjedenfall finde ich sowasganz Interessant, ich habe auch schon mehrere Reportagen darüber gesehen und die ganzeSache geht dort recht unpolitisch ab. Über solche Dinge wie Holocaust und dort wird nichtgesprochen, würde wohl sowieso nur zum Streit führen. Hauptsächlich steht das Kriegsspielim Vordergrund und Hauptsächlich findet sowas immer in den USA statt, wenigstens ist dieOffenheit mit solchen Dingen viel besser als die einiger Deutscher.
Ich meine, wennsowas den Drang des Tötens, nach Krieg und rassistischen Faschismus erhöhen soll, dannsollte man auch die ganzen Rollenspiel- u. Ritterfeste verbieten. Könnte ja zu Kreuzzügengegen Israel und dem Islam führen... Oder aufeinmal rennen hier Trolle und Orks durch dieGegen, solls ja geben...


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:18

Das ist Arg überspitzt.


Ist es nicht. Allein in Weißrussland wurdenwährend des ganzen Kriegs 628 Dörfer komplett mit sämtlichen Einwohnern verbrannt. Unddas andere geschah auch oft genug.


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:20
Wie ich schon sagte, es ist wohl bekannt das viele Kriegsverbrechen Deutscher Soldatenerfunden wurden. Oft genug wurde ihnen in den russischen Lagern wilde Geschichten insHirn gepresst nur damit sie mal eine warme Decke und ein bisschen Essen bekommen.
Undkeine Seite war in diesem KRieg unschuldig, nichtmal die jüdische


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:25
Du hast immer noch nicht gesagt was daran "überspitzt" ist. Und sich etwas nochschlimmeres auszudenken als das was tatsächlich geschen ist, halte ich für unmöglich. Undwas definierst du als "jüdische Seite" ?


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:25
Ja klar gibt es keine unschuldigen , wenn es keine juden gibt kann mann ja auch keineverbrechen begehen ist doch klar.


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:27
@ Gladiator

Ja, das ist Geschehen!

Und was wurde aus Ostpreussen im Herbst44? Hatte Ilja Ehrenburg nicht zur vernichtung Deutschlands aufgerufen? Gab es keineGreultaten der Roten Armee?

Wir sollten aufhören, ständig hoch zu rechnen, werwieviele Menschen,Dörfer,Städte verloren hat. Es ist schon schlimm genug, das esgeschehen konnte.


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:28
Ich sage ja auch nicht das es keine Massenmorde an deutschen Zivilistengab...Massenvergewaltigungen...Sofortige Erschießungen von Gefangenen, auch vonVerwundeten. Aber die Grausamkeit und Systematik der nazistischen Verbrechen wurde nieerreicht.


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:31
"Aber die Grausamkeit und Systematik der nazistischen Verbrechen wurde nieerreicht."

Ist das ruhmreicher oder erstrebenswerter, keine 20.000.000 Menschenumgebracht zu haben,sondern nur 1,500.000 millionen?
Wo ist da die Grenze zwischenBarbarei und Glorienschein?


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:32
Sagt dir Solomon Morel etwas? Ein polnischstämmiger Jude. Durch seine Hand starben ca.1500 Deutsche Zivilisten, Wehrmachts- und SS-Angehörige.

-"Und sich etwas nochschlimmeres auszudenken als das was tatsächlich geschen ist, halte ich fürunmöglich."-

Du vielleicht. Die Kommunisten hatten wohl auch sehr gute Gründedafür, einer davon war wohl auch die Klassenfeindschaft. Und allein schon als strahlenderSiege darzustehen und den Feind als das böse Ungeheuer hinzustellen wirkt immer gut inder Geschichte.

-"Du hast immer noch nicht gesagt was daran "überspitzt" ist.
"Klar. Nur frage ich mich wo die Ehre geblieben ist als sie komplette Dörfer inScheunen sperrten und anzündeten, Juden an Straßenlaternen aufhängten und Kinder mitBajonetten aufspießten und in die Luft hoben."-

Das klang mir doch starkverallgemeinert, so als hätte jeder Deutsche Soldat soetwas getan und das bezweifle ichstark.


melden

WW2 Reenactment - muss das sein?

24.06.2007 um 15:33
"Aber die Grausamkeit und Systematik der nazistischen Verbrechen wurde nieerreicht."

Die Systematik vielleicht nicht, die Grausamkeit schon.


Anzeige

melden