Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burka in Bonn

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonn, Burka ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burka in Bonn

22.05.2006 um 16:59
@melisa

Im Gefängniss gibts auch Regeln die besagen das Insassen repektiertund
toleriert und all das werden...

Nichtsdestotrotz ist es eben so das derWärter
enschiedet was wie gemacht werden muss und die sind alles andere alsgleich......


Das man Frauen extra Rechte eingesteht im Koran sieht dann soaus:

Um den
Mann dreht sich die ganze Welt und die Frau muss man in dieserWelt auch irgendwie
'unterbringen' oder ihr dann extra bestimmte Rechtezugestehen.....

Aber die
Hauptsache ist der Mann......

Aberrichtiger wäre es doch: der Mensch.....

Anzeige
melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:10
In der Geschichte des Islams haben Frauen eine bedeutende Rolle gespielt:

- Der erste Mensch, der den Islam anahm, war eine Frau: Khadidscha (r.a.), die ersteFrau des Propheten (s.a.s.). Das bedeutet, dass zu einer bestimmten Zeit die muslimischeGemeinde nur aus einer Frau bestand!

- Der erste Mensch, der für den Islamgestorben ist, war eine Frau: Summaya (r.a.), die unter den Folterungen der Mekkaner ihrLeben für den Islam hingab.

- Einer der größten Sahaba (Gefährten) des Propheten(s.a.s.), Umar (r.a.) wurde von seiner Schwester zum Islam bekehrt. Sie zeigte sichfurchtlos gegenüber ihrem Bruder, der damals für seine Aggressivität bekannt war, undobwohl er sie schlug, nachdem er hörte, daß sie den Islam angenommen hatte, machte sieihn mit dem Islam bekannt.

- Der Prophet (s.a.s.) hat von Anfang an Männer undFrauen zum Islam eingeladen, und Frauen waren auch an politischen Handlungen beteiligt(wie z.B. bei der Bay'a (Treueschwur) von Aqaba, die faktisch die Gründung desislamischen Staates bedeutete).


Die Stellung der Frau als Mutter

Ein bekannter Hadith zeigt, welch hohe Stellung der Islam der Mutter gibt:

Der Prophet (s.a.s.) wurde von einem Mann gefragt: "Wen soll ich am bestenbehandeln?" Er antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte weiter: "Und wen danach?". DerProphet antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte noch einmal: "Und wen danach?" DerProphet antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte wiederum : "Und wen danach?" Daantwortete der Prophet: "Deinen Vater.".

In einem anderen Hadith sagte derProphet (s.a.s.): "Das Paradies liegt zu den Füßen der Mütter."

Ein weitererHadith fordert den Gehorsam der Kinder gegenüber der Mutter: "Allah hat dieWiderspenstigkeit gegenüber den Müttern und das Begraben der Mädchen verboten."

Nach dem Verbot des Schirks (d.h. daß man Allah etwas zur Seite stellt, und damitVielgötterei betreibt, was im Islam die größte Sünde darstellt) kommt das Verbot derUngerechtigkeit gegenüber den Eltern. Beide Elternteile sollen gut behandelt weden, aberder Mutter gebührt eine noch bessere Behandlung.

Im Koran finden wir dieAnweisung: Und sage ihnen gegenüber nicht "uff".

Mit "uff" sind alle möglichenUnmutsäußerungen gemeint, mit denen man auf Forderungen, Bedürfnisse oder Ansprüche derEltern reagieren könnte. Die Aufforderung, so etwas zu unterlassen, gilt insbesonderegegenüber der Mutter, da die Kinder üblicherweise zu der Mutter einen engeren Kontakthaben und aus diesem Grund möglicherweise ihr gegenüberr einen geringeren Respekt zeigenals gegenüber dem Vater. Daß im Koran an dieser Stelle das kleinste Beispiel fürRespektlosigkeit gegenüber den Eltern gewählt wird, zeigt, daß alles andere, was nochschlimmer ist (wie Beschimpfen, Vernachlässigen oder gar Schlagen) noch stärker verbotenist.

Ein Hadith zeigt, welche Folgen die Vernachlässigung der Mutter nach sichziehen kann:

Einer der Sahaba des Propheten (s.a.s.) lag im Sterben und seineFreunde kamen zu ihm und forderten ihn auf, die Schahada [4] zu sagen, damit er mit "Laillaha illa lah" sterben würde. Der Sterbende konnte jedoch die Schahada nichtaussprechen. Seine Freunde gingen zum Propheten (s.a.s.) und erzählten ihm davon. Dieserließ die Mutter des Sterbenden rufen und erkundigte sich über ihren Sohn. Sie berichtete,daß ihr Sohn seine Frau ihr gegenüber bevorzugt und sie vernachlässigt hatte. Der Prophet(s.a.s.) sagte ihr daraufhin, daß ihr Sohn, wenn sie ihm nicht verzeihen könnte, ohne dieSchahada zu sprechen sterben würde. Da verzieh die Mutter ihrem Sohn. Die Freunde desSohnes kamen später zum Propheten (s.a.s.) und berichteten ihm, daß er gestorben war,aber zuvor die Schahada noch ausgesprochen hat.”


Die Stellung der Frau alsEhefrau

Am Beginn dieses Punktes steht eine allgemeine Reflexion über dieDefinition von Rechten und Pflichten in der westlichen Welt und im Islam. In derwestlichen Welt wird immer von den Rechten gesprochen, die jeder Mensch hat, aber es wirdnicht festgelegt, wer für die Einhaltung dieser Rechte zu sorgen hat. Der Koran sprichtjedoch von Verpflichtungen, und aus den Verpflichtungen der einen ergeben sich die Rechteder anderen. Wenn die Verpflichtungen feststehen und gleichzeitig festgelegt wird, wersie einzuhalten hat, entstehen die Rechte für die anderen daraus automatisch.

Das wichtigste Ziel der Ehe ist die Liebe und die Barmherzigkeit.

(gemäß demKoranvers: Ebenso zu Seinen Ayat (d.h. Zeichen) zählt, daß ER für euch von eurem WesenPartnerwesen erschuf, damit ihr bei ihnen Geborgenheit findet. Und ER setzte zwischeneuch Liebe und Barmherzigkeit. Gewiß, darin sind doch Ayat für Leute, die nachdenken.)(30:21)

In Bezug auf die Ehe besteht bei den Muslimen heutzutage das Problem,daß sie fortwährend bestimmte Fragen des islamischen Rechts (Fiqh) diskutieren, die nurzur Anwendung kommen, wenn ein Streitfall eintritt. Stattdessen ist es viel wichtiger,die Liebe und die Kooperation zu betonen, den Respekt, die Achtung und die Barmherzigkeit- denn alles andere ist zweitrangig.

Amir Zaidan zieht einen Vergleich zwischendem Iman (Gauben) und der Ehe: Beim Iman muß Tauhid [5] im Mittelpunkt stehen, allesandere ist zweitrangig. Denn Gebet, Zakat, Fasten und Hadsch sind ohne Tauhid hinfälligund nutzlos. Genauso muß bei der Ehe die Liebe und die Barmherzigkeit im Mittelpunktstehen, denn eine Ehe, bei der keine Liebe und Kooperation entsteht, ist zum Scheiternverurteilt.

Ein wichtiges Thema, das sowohl unter Muslimen als auch unterNicht-Muslimen viel diskutiert wird, ist die Frage, ob ein Mann seine Frau schlagen darfoder nicht. Amir Zaidan hält gleich am Anfang fest, daß das Schlagen der Frau verboten(haram) ist. Als Beleg dafür gilt die Aya, die von manchen Muslimen als eine Erlaubniszum Schlagen der Frauen ausgelegt wird:

Die Ehemänner tragen Verantwortung denEhefrauen gegenüber wegen dem, womit Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat,und wegen dem, was sie von ihrem Vermögen ausgegeben haben. Die gottgefällig guttuendenFrauen sind (ALLAH gegenüber) ergeben und bewahren das vom Verborgenen (zwischen ihnenund ihren Ehemännern), was ALLAH zu bewahren auferlegt hat. Und diejenigen Ehefrauen,deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen,dann in den Ehebetten meiden und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben! Und solltensie wieder auf euch hören, dann unternehmt nichts mehr gegen sie! Gewiß, ALLAH bleibtimmer allhöchst, allgrößt. (4:34) [6]




Die Frage nach derGleichberechtigung/Gleichstellung

Wie bereits erwähnt, sind Männer und Frauen inihrer Menschlichkeit absolut gleich. Ebenso sind sie gleich in ihrer Fähigkeit,Verpflichtung zu tragen und Rechte zu gewähren.

Die Unterscheidung, die inbestimmten Verpflichtungen getroffen wird, richtet sich nach der Eignung. Es wird danachgefragt, in welchen Bereichen die Frau und in welchen Bereichen der Mann mehr Eignunghat, Verantwortung zu übernehmen.

Die Zeugenschaft von Mann und Frau

Ein Vorwurf, der dem Islam oft gemacht wird, ist, daß die Zeugenaussage eines Mannesdoppelt so viel zähle wie die einer Frau, und die Frau deshalb nur halb so viel wert seiwie der Mann.

Dazu muß folgendes gesagt werden:

Die Vorschrift, daß beider Zeugenaussage einer Frau eine weitere Frau hinzugezogen werden soll, die die ersteerinnern soll, findet sich im Koran im Zusammenhang mit der Zeugenschaft fürKaufverträge. Der Grund dafür liegt darin, daß die Frauen im allgemeinen ingeschäftlichen Dingen weniger Erfahrungen haben als Männer (was nicht heißt, das es keineAusnahmen gibt, aber man richtet sich nach dem Normalfall). Um die Frau vor einerFalschaussage zu schützen, soll ihre Aussage von einer zweiten abgesichert werden.

Auf den Einwand einer Schwester, daß heutzutage auch viele Frauen geschäftlich aktivsind, entgegnete Amir Zaidan, daß trotz allem geschäftlich versierte Fraue eher dieAusnahme als die Regel darstellen. Einer muslimischen Frau ist es aber nicht verboten,ihren eigenen Geschäften nachzugehen. Die Frau hat im Islam seit 1400 Jahren diealleinige Verfügungsgewalt über ihr Vermögen und kann selbständig ihren Geschäftennachgehen, ein Recht, daß sich die Frauen in den westlichen Gesellschaften erst in derzweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erstritten.

Prinzipiell richtet sich dieBeurteilung der Zeugnisfähigkeit nach der Eignung. Wenn z.B. ein Mann in einem MordfallZeuge sein soll, von ihm aber bekannt ist, daß er lügt, wird er als Zeuge nichtzugelassen.

In anderen Angelegenheiten, die besonders Frauen betreffen, werdenFrauen als die Erfahreneren angesehen, und die Aussage einer einzigen Frau reicht aus.

Ein wichtiger Fall, der zeigt, daß im Islam nicht die Aussage eines Mannes mehrgilt, weil er ein Mann ist, ist der Verfluchungsschwur (li'an):

Wenn ein Mannseine Frau wegen Ehebruch anklagt, und dafür keine weiteren Zeugen anbringen kann, [7]hat er die Möglichkeit, viermal zu schwören, daß er den Ehebruch wirklich gesehen hat,worauf ein fünfter Schwur folgt, bei dem er den Fluch Allahs auf sich selbst herabschwörtfür den Fall, daß er lügen sollte. Die Frau kann dann in der gleichen Weise viermalschwören, daß sie keinen Ehebruch begangen hat, und beim fünften Schwur den Fluch Allahsauf sich herabschwören für den Fall, daß sie gelogen hat.

In diesem Fall stehtAussage gegen Aussage, keiner Aussage wird aufgrund des Geschlechts des/der Aussagendenmehr Gewicht gegeben. Mann und Frau sind absolut gleichwertig.


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:16
Aha, und wo wird erwähnt das der Mann 4 Zeugen braucht um die Frau als irgendwas zubezichtigen ?
Die Frau kann keine 4 Zeugninnen bennen denen das gleiche Recht dannzusteht.....

Das sind solche Indikatoren die die Fassade veranlasst zubrökeln.....und die Frau eben nicht gleichwertig ist. Und das hat nichts mit eienrnatürlichen Eigenschaft zu tun wie das Babykriegen..... ;)


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:18
Schöner post

Ich möchte noch hinzufügen:
Vor Allah sind Männer und Frauengleich, Allah spricht im Koran immer Männer und Frauen gleichermaßen an, wenn er nichtein Geschlecht gesondert erwähnt, wie z.b. in Familienangelegenheiten oder im Bezug aufden Jihad (da dürfen Frauen auch ran, das ist aber NIE Pflicht).
UnterschiedlicheRechte und Pflichten in einigen Lebensbereichen (vor allem Familienrecht) ergeben sichaus den natürlichen physischen, psychischen und funktinalen Vorausetzungen von Mann undFrau, ansonsten gelten alle Rechte für beide.
Von diesem Grundprinzip muss man immerausgehen, bevor man auf Einzelheiten eingeht


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:20
"Schöner post "

Schön kopiert.

Von "ansary.de" (Islam in Deutschland).
Herrlich objektiv, oder?


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:23
Polyprion@

Ich wußte dass es kopiert ist und ?
Der König unter denModeratoren kopiert auch seitenweise rein und niemand regt sich auf.

PS: Ichstimme nicht in allen Details dem Text zu, aber er beleuchtet das Thema anschaulich undgrundsätzlich richtig


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:26
Na, nur mal als echt armseliges Beispiel:
"daß heutzutage auch viele Frauengeschäftlich aktiv sind, entgegnete Amir Zaidan, daß trotz allem geschäftlich versierteFraue eher die Ausnahme als die Regel darstellen."

Komisch, in westlichenGesellschaften sieht man das aber nicht so.
Woran liegt das wohl, dass derartigeFrauen im ISLAM eher die "Ausnahme" darstellen...bestimmt nicht an der "gleichwertigkeit"der Frauen, oder?????


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:27
LOL.
Und bevor mir jemand vorwirft, mein BEISPIEL sei armselig...ihr wissthoffentlich, wie´s gemeint war...


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:28
Polyprion@

Amir Zaidan meint damit den Westen ...


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:29
Dann frage ich mich, wie dieser Typ auf das dünne Eis kommt.....


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:31
Weiter....GRÖHL:

"Ein wichtiges Thema, das sowohl unter Muslimen als auch unterNicht-Muslimen viel diskutiert wird, ist die Frage, ob ein Mann seine Frau schlagen darfoder nicht."

Ach, da wird viel drüber diskutiert?
Hierzulande wohl ehernicht.
Was für kranke Vollidioten kommen eigentlich auf die Idee, über dieses Themaauch noch zu diskutieren?

(An Freestyler....bitte...JETZT wäre mal wieder derMoment, uns alle an deinem neu gelernten Lieblingswort teilhaben zu lassen)....

Also nee, DAS geht ja alles komplett nach hinten los.....
Klassisches Eigentor,dieser "Beschönigungs-Text"....


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:31
Dann such für uns mal die Prozentzal von weiblichen Führungskräften in der Wirtschaftoder im universitären lehrbetrieb, du wirst auf keine 20% kommen


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:32
@ BlickNixMasta

ich kann nicht wissen wer in die hölle kommt aber wenn ich dasschon mache was im kuran steht dann bin ich mir sicher das ich auf dem richtigen weg binaber ich kann nicht wissen ob ich in die hölle oder in den paradis komme das kann keinerauser ALLAH wissen ist dir das klar und du wolltest ja wissen ob ich sunnitich oderschihitich bin ich bin sunnitich


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:33
es ist zwecklos...einige Leute wolles es einfach nicht kapieren und deswegen versuchensie immer wieder was "schlechtes" im Islam zu suchen und zu veröffentlichen...


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:34
Na, das schlechte hast du schon selbst veröffentlicht.
Ich habs nur kommentiert!


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:38
Man kann es immer so formen wie man es gerne haben will


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:40
@muslim

Aber der Koran sagt ja das es 73 Gruppierungen geben wird....und nureine davon das Paradies erblicken wird.....

Du glaubst an den Koran und befolgstihn.......aber das Sunnitentum ist nicht die einzig wahre Gruppe...... was nun ? Egal wasdu machst und auch wenn du noch so gute Korantreue Moslemin warst, die Hölle ist dirdemnach trotzdem sicher.......FALLS die sunna nicht die einzig wahre Gruppe ist.....

Wenn du sagt: sie ist es aber so denkst du sie wäre es, glaubst fest daran.....aberder Shiit sagt das gleiche und befolgt den Koran trotzdem. Niyuab-tragende Frauen,Fasten, und all das was dazugehört...auch mit vollem Herzen und Einsatz......aber einervon euch oder beide werden in der Hölle schmoren weil nur eine Gruppe die richtige seinkann.....

Denkst du Allah ist so engstirnig ? Ich glaube nicht....aber wer sagtdenn nun das es 73 Gruppen geben wird und nur eine das Paradies sehen wird ?
Stehtdas tatsäschlich so im Koran oder wurde das so interpretiert ?
Wie auch immer, duoder die anderen sind in der Hölle, egal was ihr auch tut.....


melden
dul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:41
@melisa
erst mal vielen Dank für die ausführliche Darlegung der islamischenBetrachtungsweise des Standes von Mann und Frau. Es war sehr interssant zu lesen und ichkann nichts daran aussetzen.

Nun glaube ich, das zu diesem Thema langsam allesgesagt ist. Rückblickend ist es sowieso beachtlich ,das das Thema hier die Gemüter soaufgewühlt hat. 114 SDeiten mit 2275 Beiträgen. Etwas wirklich Neues wird nun wohl nichtmehr kommen.


melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:42
@melisa

Man kann es immer so formen wie man es gerne haben will


Genau meine Meinung!
Und die der Hoca's auch......wenn du verstehst was ichmeine....

Denn diese 'Umformungen' haben den Islam gespaltet, und werden euch indie Hölle brigen. Fragt sich nur welche Grupperung (die einzigste) davon verschont bleibt?



melden

Burka in Bonn

22.05.2006 um 17:44
garantiert nicht deine!!!!


Anzeige

melden