Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burka in Bonn

2.668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonn, Burka ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burka in Bonn

04.05.2006 um 17:44
das gleiche gilt und galt auch für abdul

Anzeige
melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka in Bonn

04.05.2006 um 17:49
Na ohne dich waere ein Forum dieser Art einfach nur langweilig ... du bringst dich hiervoll ein ... Klasse du bist zum Todlachen


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 17:49
Habe nichts gegen schöne Kopftücher auch an Schulen oder anderswo einzuwenden (es gibtsogar muslimische Designerinnen, die sich auf solche spezialisiert haben).

Ichhabe was gegen wahrscheinlich tonnenschwere Sackkleider und Burkas (auch bei 30 Grad imSchatten), habe etwas gegen Einschränkung der Schülerinnen hinsichtlich einer komplettenTeilnahme am Schulunterricht durch Ihre Eltern (sofern nicht ärztlich attestierte undbeim Schulvertrauensarzt nachprüfbare gesundheitliche Gründe bestehen). Normalgeschnittene Jeans, weiter Pullover, Sweatshirt oder T-Shirt und undurchsichtige Blusenund Kopftuch verhüllen den Körper genauso.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka in Bonn

04.05.2006 um 17:56
>>Ich habe was gegen wahrscheinlich tonnenschwere Sackkleider und Burkas (auch bei 30Grad im Schatten), Normal geschnittene Jeans, weiter Pullover, Sweatshirt oder T-Shirtund undurchsichtige Blusen und Kopftuch verhüllen den Körper genauso. <<

HAHA :DDu glaubst wirklich eine Jeans ist kühler/luftiger als eine Burka? Sorry aber das ist nurnoch witzig...
Naja, ich versteh zwar nicht warum so ein trara daraus gemacht wird,aber ist ja kein muss. Kopftuch und weite Klamotten reichen auch aus. (Dennoch versteheich nicht, warum man die Burka so ablehnt, ist doch die Sache der Mädchen...)

>>habe etwas gegen Einschränkung der Schülerinnen hinsichtlich einer komplettenTeilnahme am Schulunterricht durch Ihre Eltern (sofern nicht ärztlich attestierte undbeim Schulvertrauensarzt nachprüfbare gesundheitliche Gründe bestehen).<<

Wasist, wenn die Mädchen das von sich aus (nicht) wollen?


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:12
@ Ierem

Auch dann ist und bleibt es eine Schulveranstaltung. In Deutschlandbesteht aus gutem Grund Schulpflicht (bis zum 16. Lebensjahr). Da kann nicht jederSchüler oder jede Schülerin nach eigenem Belieben Schulfächer aus dem eigenen Programmnehmen, weil es nicht passt.

Im übrigen glaube ich, lieber Ierem, dieallermeisten muslimischen Mädchen wollen dies sehr wohl, sie sind jedoch so in diepatriarchaische Familie und traditionelle Rollenverteilung hineingepresst sind, dass sieschlicht und ergreifend Angst vor den Konsequenzen haben, wenn sie sich ihren Familien ingewissen Punkten widersetzen. Das Argument: "Die Mädchen wollen es doch so" hinktgewaltig und wird von Euch immer wieder gebracht, wenn Euch nichts besseres einfällt.

Insofern finde ich gewisse gesetzliche Maßnahmen, die umgesetzt werden sollenoder derzeit zumindest diskutiert werden, absolut begrüßenswert (z.B. Gesetze gegen"Zwangsheiraten"; dies fiel früher in der jungen Bundesrepublik Deutschland übrigensunter "Kuppelei" und war ebenfalls ein Straftatbestand). Ich finde ein Kopftuchverboteigentlich zu weitgehend, hingegen sollte man an Schulen und in öffentlichenEinrichtungen vielleicht auch ganz konkret Burkas oder Nikabs und Sackkleider verbieten.Damit wären wir hier immer noch moderater als in der Türkei. Und durch diese Gesetzeliesse sich eventuell familiär und kulturell bestehender Druck auf die Frauen durchausabmildern.

Müssen wir so also wirklich so weit gehen? Oder bestehen Chancenauf eine gewisse Selbst-Anpassung an die europäischen Gesetze und Gepflogenheiten?


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:15
Zitat : Was ist, wenn die Mädchen das von sich aus (nicht) wollen?

Was ist mitder VERPFLICHTUNG am Unterricht teil zu nehmen ?
Ich kann ja auch nicht sagen dasErdkunde zum Beispiel meiner Glaubensauffassung widerspricht da die Erde ZweifelfreiBananenförmig ist oder nach der Auffassing meines Gottes 2+2 = 18,9783 ergibt. Im übrigendie korrekte Zahl für PI.


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:18
Du hast sicher Verständnis, wenn man dem auch nicht sofort uneingeschränkten Glaubenschenkt...




Aniki ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich nachbücher geschaut habe.


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:20
Lächerlich es ist einfach nicht gestattet dass Mädchen und Jungen zusammen im Sport- oderSchwimmunterricht teilnehmen, ich denke das ist das normalste was es gibt. Aber diemuslimischen eltern müssen BEIDE parteien nicht in den schwimmunterricht schicken sonstentstehen vorurteile.


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:30
Zitat : Lächerlich es ist einfach nicht gestattet dass Mädchen und Jungen zusammen imSport- oder Schwimmunterricht teilnehmen, ich denke das ist das normalste was es gibt.

WAS WAS WAS ??? Sorry aber du solltest was gegen deine Verklemmtheit UNDschmutzigen Gedanken tun.


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:37
@ kk61mos.

Du verstehst es einfach nicht, oder? In diesem Falle ist esvollkommen egal, ob der Koran oder die Sunna oder irgendwelche Hadithe etwas anderessagen.

Biologieunterricht, Politikunterricht, Sportunterricht (auch Schwimmen)sind Teil des Lehrplans. Islam hin oder her - wenn der Gesetzgeber sagt, dies gehört aufden Lehrplan und alle Schüler ohne körperliche Behinderungen müssen am Sportunterrichtteilnehmen, so ist dies so! Basta!

Von einem "Entscheiden dürfen" der Elternkann da keine Rede sein, kk61mos.

Dieser Anspruch der Schulpflicht istpolizeilich durchsetzbar und kann in Härtefällen bis zum Entzug des Sorgerechts undgerichtlicher Einsetzung eines Vormunds reichen.

Im übrigen sind auch Teile desDITIB ebenso der Meinung, dass auch gemeinsamer Schwimmunterricht und Klassenfahrten ausreligiöser Sicht nicht zu beanstanden sind.


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:38
@ kkmos

Was ist nun mit einer vertrauenswürdigen Quelle (z.B. Zentralrat derMuslime)?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:41
>>Das Argument: "Die Mädchen wollen es doch so" hinkt gewaltig und wird von Euch immerwieder gebracht, wenn Euch nichts besseres einfällt. <<

Es war kein Argument,sondern eine Frage an dich. :) Und im übrigen, wenn es doch keine Rolle spielt, sondernes dabei nur um die Schulpflich geht, (und nicht um den Druck der vielleicht von denEltern ausgeübt wird) wieso erwähnst du dann überhaupt das Thema? Hast du das etwas nichtgeschrieben? Entscheide dich mal :)


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:44
@Ierem

Eine rhetorische Frage ist durchaus als ein Argumentationsversuch zubewerten. Und diese Frage ist ein eine rhetorische Frage. ;)

Zum Rest: besserlesen! Es geht nicht nur um die Schulpflicht, sondern auch familiären Druck (habe ichauch so geschrieben).


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka in Bonn

04.05.2006 um 18:47
Naja gegen Biologie und Politikunterricht habe ich nichts einzuwenden. Grade wenn ich sozurückdenke an unseren Bio-Unterricht, hehe. War eigentlich recht simpel die Lehrerbezüglich Evolutionstheorie mit ein paar einfachen Fragen aus dem Konzept zu bringen. ;)


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 20:16
Ich finde Geschlechtertrennung eh total rückständig. Diese Rollen haben doch die Menschenerfunden.


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 20:38
Die "Rollen" des weiblichen und männlichen Geschlechts haben die Menschen erfunden? Dasist ja interessant.

Auf deiner These aufbauend:
- Der Entwurf der erstenGlühbirne wurde auf einem PC erstellt
- Erst durch Schuhe konnte der Mensch dasLaufen lernen
- Sex hat die Menschen erfunden um von ihnen praktiziert zu werden

q.e.d.
Zy


melden

Burka in Bonn

04.05.2006 um 21:15
wie gesagt ich finds nicht unbedigt notwendig die burka zu tragen.. mehr sag ich zu demthema nicht mehr.


melden

Burka in Bonn

05.05.2006 um 00:28
Nun ja, ich bin nicht der Meinung, dass die Mädchen unbedingt die Konfrontation mit derSchule herausfordern mussten, obwohl ich nicht gegen das Tragen des Schleiers bin (es warja glaube ich keine Burka, sondern ein Schleier, der die Augen nicht verdeckt oder? Irreich mich?)
Besser sich mit einem für alle annehmbaren Kompromiss beugen.

Wenn es tatsächlich so war, wie es dargstellt wird ...


melden

Burka in Bonn

05.05.2006 um 01:58
Burkas haben nichts mit Religionsfreiheit zu tun, da es keine bekannte anerkannteReligion auf Erden gibt, die diese vorschreibt.

Genausogut könnte ein Judebehaupten, er trüge einen gelben Filzstern aufgrund religiöser Notwendigkeiten.

Ist nur ein Beispiel dafür, wie planlos die Lehrer heutzutage sind...und wiedummdreist die Kinder. Ein Grund mehr für Schuluniformen. Und Autorität statt lascherToleranz - denn Autorität beeindruckt solche Jugendliche offenbar mehr, wenn sie sichfreiwillig Burkas aniehen möchten.

Die Fähigkeit, Freiräume angemessenwahrzunehmen, ist eben leider auch Bildungs- und Charakterfrage. Für die Demokratie wirdman eben nicht geboren.


melden

Burka in Bonn

05.05.2006 um 02:09
@Glorian

Und was ist dann wenn es uniformen gibt? Dürfen die MuslimischenMädchen überhaupt dann einen kopftuch tragen?


Anzeige

melden