Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:44
also ich bin der meinung man sollte es verändern wo man es für sinnvoll hält!
die
bibel gibt die meinungen und ansichten von menschen wieder die vor ca. 2000und noch mehr
jahren gelebt haben...
sich vällig an diese worte zu halten, ist inmeinen augen
irrsinn, es herrschen völlig andere lebensbedingungen...


--- darf man das
christentum der bibel verändern? >> ja, auf alle fälle, es heißtja nicht umsont: "was
lange währt, wird auch nicht besser" ;) ...

mfg blubbb

Anzeige
melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:44
@Sidhe

*knuddel*


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:44
Warum soll man es nicht verändern ? Es wurde von Menschen zur Kontrolle über andereMenschen geschaffen. Es ist nicht mehr zeitgemäß und hat seinen ursprünglichen Sinnverloren. Warum also nicht verändern ?

Und, was hat eine Religion mit Gott zutun ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 00:00
Huch wofür denn das Lucille :D


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 00:00
@blubb
die bibel gibt die meinungen und ansichten von menschen wieder die vor ca.2000 und noch mehr jahren gelebt haben... sich vällig an diese worte zu halten, ist inmeinen augen irrsinn, es herrschen völlig andere lebensbedingungen...

GenauDAS ist es. Das schrieb ich bereits - aber hier kannst Du eh alles auf jeder Seitenochmal erzählen, denn was 2 Seiten vorher gepostet worden ist wird schon nicht zurKenntnis genommen! Insofern eben etwas schwierig. Sinnvolle Dialoge sind deshalb auchschwer zu führen.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 00:04
@jafrael
*tröst*
Na, die meisten sind halt nur hier, um sich zu produzieren,nicht, um Infos aufzunehmen...
Schade eigentlich, dann das Forum beinhaltet schon soviel hochwertiges Material.

(blubbb, ich mein damit nich unbedingt Dich, sonderneben alle, die nie was lesen, sondern immer nur den Daumen auf der Tube haben, um ihrenSenf dazuzugeben...)


@Sidhe
Sorry, es überkam mich eben so... ;)


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 00:19
ja, ich weiß wie das gemeint ist... leider ist es nur manchmal sehr anstrenged allethreads von vorne bis hinten zu lesen. und da es auch user gibt, die bestimme argumenteeinfach ignorieren muss man sie wohl oder übel wider holen. ich habe solch ähnlicheansichten schon auf den ersten beiden seiten dieses threids beschrieben aber was soll mantun?! ...
mfg blubbb


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 00:22
Schön, Lucia ;) :D


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 14:55
"und da es auch user gibt, die bestimme argumente einfach ignorieren muss man sie wohloder übel wider holen."

Ansichtssache.

Ich denke, wir sollten erstmalherausfinden, was wir alle hier unter dem Begriff "Argument" überhaupt verstehn. Da gehendie Meinungen ja schon weit auseinander. Darum schreibe lieber gleich "Meinungen", dennmit "Argumenten" kannst du nur jenen kommen, die sich nicht von ihrem persönlichenGlauben überrumpeln lassen - da bist du hier allerdings im völlig falschen Thread (ichauch, aber das ist eine andere Geschichte)... ;)



Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 15:00
"Du, berstehst offenbar nicht worum es geht.
Es geht nicht darum ob sich dasChristentum veränderte sondenr darum ob es sich evrändern durfte bzw. darf..."

Das Christentum darf sich natürlich nicht verändern, das ist doch keine Frage, die esnun noch zu erörtern gilt. Es darf sich allerdings erneuern, wiederbeleben und neuformieren - alles im Zeichen des Glaubens. Was es nicht tun sollte, hört man Jesus malgenau zu, ist, dass es sich spaltet, zankt und jeden Tag neu erfindet. Aber das ist eineganz andere Geschichte und gehört hier wohl nicht her.

Gruß


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 15:16
@LuciaFack
>>Na, die meisten sind halt nur hier, um sich zu produzieren, nicht, umInfos aufzunehmen...<<

Das gilt am allermeisten für dich.
Die Titel deinerThreads sprechen ja Bände.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 15:22
"Na, die meisten sind halt nur hier, um sich zu produzieren, nicht, um Infos aufzunehmen"

Das gilt am allermeisten für dich.
Die Titel deiner Threads sprechen jaBände."-----




LOL

Ja, das war süss geschrieben...

Auch von mir nochmal ein*zwinkerzwinkerknickknack**amstibamsti**wollemersereilasse**narfnarf*...


;)


Gruß


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 17:48
Jafrael
Das Du stes hinter meinem Rücken schreibst spricht ja schon mal für sichselber.. @luci wirds schon handhaben *gg* ...
Die glaubt nämlich tatsächlich das Sieeine Göttin wäre, aber ich schrieb ihr ja schon Sie schlägt in diesser Beziehung alle,klar das Du Dich da gerne anhältst, wär ja Prima gleich " .... " zu sein, nur so spieltes das nicht ...
Bescheidenheit scheint ja nicht Eure Stärke zu sein, nur weiter so...
Greetzchen


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

06.05.2006 um 17:53
"Bescheidenheit scheint ja nicht Eure Stärke zu sein"

"Bescheidenheit ist eineZier, doch weiter kommt man ohne ihr." ;)

Gruß


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

07.05.2006 um 05:28
@ Sidhe

In der Bibel ist allerdings kein oder wenn dann nur ein FünkchenGeist inne geblieben, du kannst noch so oft darlegen, dass die Schreiber von Gottpersönlich inspiriert worden wären, das ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass das(so es denn überhaupt stimmt) von oben Aufgenommene aus höchsten Höhen bis in unseretiefe Materie hinabdringen musste, und das alleine bedingt bereits automatisch eineVerfremdung und vor allem gewaltige Schmälerung des Niedergeschriebenen.

Also ich weiß nicht, dahingehend halte ich mich doch stets ein wenig bedeckt, ob nundie Schreiber, wer immer diese waren, von Gott persönlich inspiriert waren. Es gehtdarum, dass die Bibel schon allein für sich inspiriert, bzw. inspirierend auf denStudierenden wirkt.

Oder was denkst Du, warum es möglich ist, dass unzähligeMenschen nach vielen Höhen und Tiefen in ihrem Leben allein durch das Lesen der Bibel,speziell des NT und hier im Besonderen der Evangelien sich zum Christentum bekehrten -aus purer Freude am aufgenommenen Buchstabensalat?

Nein, der verborgene Geistallein, welcher sich dem ernsthaft Suchenden erschließt, mag dies bewirken. Metapher hinund her, wenn Du jedoch davon überzeugt bist, in der Bibel sei kein Geist oder nur nochein Fünkchen desselben vorhanden, nimmt es nicht wunder, dass Du zu einer solchenEinschätzung kommst.

Im gleichen Atemzuge wertest Du damit übrigens allechristlichen Mystiker ab, schließlich hatten diese anfänglich auch nur im besten Falledie Bibel als Fundament. Wenn Du Dich allerdings zum Beispiel mit einem Meister Eckehart,Johannes Tauler oder Jakob Böhme vergleichen möchtest, deren Einsichten, Erkenntnisse undWahrheiten allein aus der Bibel als anfängliche Grundlage resultier(t)en, bitteschön!

Dann sollte Dir nämlich ebenso aufgehen, dass Deine gewonnene Meinunghinsichtlich der Geistesarmut der Bibel keinen Bestand hat. Nach wie vor glüht sieförmlich vor Geist ...

Ach ja, hätte ich fast vergessen:

das ändertrein gar nichts an der Tatsache, dass das (so es denn überhaupt stimmt) von obenAufgenommene aus höchsten Höhen bis in unsere tiefe Materie hinabdringen musste, und dasalleine bedingt bereits automatisch eine Verfremdung und vor allem gewaltige Schmälerungdes Niedergeschriebenen.

Auch wenn ich Dich wiederholenderweise zitiere,eine Frage: Ist Dir eigentlich bekannt, wo Du die "höchsten Höhen" zu suchen hast? EinTipp: Emanuel Swedenborg benötigte nur ein paar "Vater unser" zu beten - und er sah dieHimmel offen.

Im Übrigen, wenn Gott den Menschen allgemein etwas mitteilenmöchte, findet Er in Seiner Vollkommenheit allzeit Mittel und Wege, dies auch in allerEntschiedenheit zu bewerkstelligen, zumal wenn man sich Seinen Botschaften zu öffnenweiß, wie es über die Zeitalter hinweg bis zum heutigen Tage viele Mystiker, Seher undPropheten zu tun wussten.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

07.05.2006 um 05:46
@ Lucia

Laß uns doch mal ausloten, wer von uns zweien den weiteren Horizonthat - der, der an einen Gottessohn glaubt, oder die, die glaubt, daß der Mensch göttlichund allmächtig ist!

Das brauchen wir gar nicht auszuloten, weil Du daanscheinend etwas verwechselst. Göttlichkeit des Menschen? Gut, wir sind schließlichGottes freiwillentliche Geschöpfe. Allmächtig? Wohl kaum, wir sind eher auf dem Wegdorthin, frei nach Jesu Aussage "Werdet vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommenist".

So lange wir diese von Jesus angedeutete Vollkommenheit nicht erreichthaben, ist's auch nicht allzu viel mit unserer Allmacht.

Unsere greifbareSchöpferkraft reduziert sich in der Regel auf Musik, Kunst und dergleichen, welche jedochzu Gottes Allmacht in keinem Verhältnis steht, geschweige denn, dass wir diese, so sielatent in uns schlummerte, in unserer Unvollkommenheit bereits zur freien Verfügunghätten. Du solltest schon ein wenig differenzieren.

DU bist doch derjenige,der sich in seinem Glauben Beschränkungen auferlegt, nicht ich!
Mein Horizont istunbegrenzt, Deiner endet kurz vor Jesus.


Das mag Deine persönliche Meinungreflektieren, mehr aber auch nicht!

Na, die meisten sind halt nur hier, umsich zu produzieren, nicht, um Infos aufzunehmen...

Wovon Du Dich natürlichentschieden distanzierst - oder? 00000296


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

07.05.2006 um 11:01
gasb23
Da hast Du vollkommen ins Schwarze getroffen, " sie " ist wahrlich eine Zier,aber nur hier ... :-)
Liebe Grüsse ..


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

07.05.2006 um 11:28
@ Lucia

an Autodidakt Laß uns doch mal ausloten, wer von uns zweien denweiteren Horizont hat - der, der an einen Gottessohn glaubt, oder die, die glaubt, daßder Mensch göttlich und allmächtig ist!

> Bin zwar nicht angeschrieben,doch wer kann diess schon so stehenlassen ?Wie man überhaupt Teile der GöttlichenErkenntnis aufnehmen kann.. liegt in der Demut, nicht im Kräftemessen.
Sicherlichgibt es auch andere Wege um sich den Geist zunutze zu halten ...das ist Deines , undkeinem stört es . Auch Jesus ist einer Deiner vermeintlichen Meister, da kannst Du nichtumhin ..in Deinem Glauben ..lasse doch jedem Seinem eigenen Weg .Nebenbei " Die einzigeWahrheit " die Du eröffnet hattest, es gibt soviele Wahrheiten, wie immer gerade Menschenan Zahl ...Eigne es Dir doch bitte einmal an, daß kein Mensch sich über andere derarterheben solle ... " Danke "
Gruss ...


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

07.05.2006 um 11:50
Jafrael >>Genau DAS ist es. Das schrieb ich bereits - aber hier kannst Du ehalles auf jeder Seite nochmal erzählen, denn was 2 Seiten vorher gepostet worden ist wirdschon nicht zur Kenntnis genommen! Insofern eben etwas schwierig. Sinnvolle Dialoge sinddeshalb auch schwer zu führen. <<
@Wie Recht Du doch hast ...Genau das ist es :-)und wesewegen wiederholst Du es andauernd ? genau das, was Du bei anderen als Spambezeichnest ? bist d.b.z.g. der stärkste Vorläufer, wie kann das Sinnvoll sein ?



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

07.05.2006 um 20:28
@autodidakt: Also ich weiß nicht, dahingehend halte ich mich doch stets ein wenigbedeckt, ob nun die Schreiber, wer immer diese waren, von Gott persönlich inspiriertwaren. Es geht darum, dass die Bibel schon allein für sich inspiriert, bzw. inspirierendauf den Studierenden wirkt.


Gut, DAS mag ich nicht bezweifeln da ichkaum abschätzen oder beurteilen kann, wie die Bibel auf Einzelne Personen individuellerNatur wirkt.
Es geht mir nur darum, sie nicht als das Gotteswerk schlechthindarzustellen sondern als eine durchaus inspirierende Schrift, da will ich dir nichtwidersprechen -aber eben auch nicht mehr.




Oder was denkst Du,warum es möglich ist, dass unzählige Menschen nach vielen Höhen und Tiefen in ihrem Lebenallein durch das Lesen der Bibel, speziell des NT und hier im Besonderen der Evangeliensich zum Christentum bekehrten - aus purer Freude am aufgenommenen Buchstabensalat?


Anscheinend haben sie etwas gefunden nach dem sie vorher bewusst oderunbewusst suchten. Dass sich jemand von der Bibel sehr berührt fühlt muss dennoch nichtzwingend bedeuten, dass sich dieser jemand dadurch automatisch in einen aufrechten, inden Gesetzen Gottes stehenden Menschen verwandelt, sicher kann dies geschehen,schliesslich sind wir alle verschiedener Natur und können daher auch unterschiedlicheAnreize verwerten -aber zwingend folgt für mich nichts daraus.

So dürfteman anders herum auch nicht fälschlich daraus folgernd schliessen, dass jemand, der dieBibel trotz Studierens wieder ad acta legt, nicht dennoch ein geistig vollwertiger Menschsein kann -jeder findet seine Inspirationen eben woanders.




Nein, der verborgene Geist allein, welcher sich dem ernsthaft Suchendenerschließt, mag dies bewirken.

Oh ja da sind wir uns ja vom Prinzip hereinig, es muss der ehrlich suchende Geist in seiner Unvoreingenommenheit sein -es mussihn sein Weg aber nicht zwangsläufig zur Bibel führen.



Metapher hinund her, wenn Du jedoch davon überzeugt bist, in der Bibel sei kein Geist oder nur nochein Fünkchen desselben vorhanden, nimmt es nicht wunder, dass Du zu einer solchenEinschätzung kommst.


Dich mag vieles wundern, eine automatischeRechtannahme deinerseits solltest du aber nicht daraus schliessen ;)




Im gleichen Atemzuge wertest Du damit übrigens alle christlichen Mystiker ab,schließlich hatten diese anfänglich auch nur im besten Falle die Bibel als Fundament.Wenn Du Dich allerdings zum Beispiel mit einem Meister Eckehart, Johannes Tauler oderJakob Böhme vergleichen möchtest, deren Einsichten, Erkenntnisse und Wahrheiten alleinaus der Bibel als anfängliche Grundlage resultier(t)en, bitteschön!


Wiekönnte ich diese Personen abwerten ohne ihre Erfahrungen gemacht zu haben? Du urteilstvorschnell.




Dann sollte Dir nämlich ebenso aufgehen, dassDeine gewonnene Meinung hinsichtlich der Geistesarmut der Bibel keinen Bestand hat. Nachwie vor glüht sie förmlich vor Geist ...


Ich habe nicht bestritten,dass sie völlig geistleer ist, wie könnte sie auch ist sie doch ein Buch, das geistlichgedeutet werden muss (und daher eben in Metaphern verfasst wurde) -nichts desto trotzsollte man ein von Menschen niedergeschriebenes Buch nicht überschätzen, es gibtdirektere Wege zu Gott :)




Auch wenn ich Dichwiederholenderweise zitiere, eine Frage: Ist Dir eigentlich bekannt, wo Du die "höchstenHöhen" zu suchen hast? Ein Tipp: Emanuel Swedenborg benötigte nur ein paar "Vater unser"zu beten - und er sah die Himmel offen.


Ja das ist mir bekannt, ebendort wo sie laut ihres Namens angesiedelt sind.
E. Swedenborg mag eine geistigeVerbindung nach oben gehabt haben, wie könnte ich dies abstreiten?! Denn genauso solltees von Natur aus bei jedem Menschen sein; ein Gebet kann wahre Wunder wirken wenn dieinnere Einstellung des Betenden die Richtige ist.





ImÜbrigen, wenn Gott den Menschen allgemein etwas mitteilen möchte, findet Er in SeinerVollkommenheit allzeit Mittel und Wege, dies auch in aller Entschiedenheit zubewerkstelligen, zumal wenn man sich Seinen Botschaften zu öffnen weiß, wie es über dieZeitalter hinweg bis zum heutigen Tage viele Mystiker, Seher und Propheten zu tunwussten.


Jetzt drehst du mir die Aussagen aber ein bisschen im Mund um,denn das habe ich nie bestritten, nein, ich spreche dabei immer von den Problemender Menschen, derartige Botschaften auch aufzunehmen und korrekt wiederzugeben - eben daswird niemals eins zu eins geschehen können (habe ich ja schon Seite(n) vorher erwähnt).
Darum gilt es jede Botschaft lieber dreimal zu prüfen, und das weisst du doch selberauch.





Gruss



Anzeige

melden