Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:21
@blubbb
Der zweite Teil Deines Postings ging wohl an Parakletos, hoffe ich... ;)

Anzeige
melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:23
Sidhe, …
>Die Bibel ist aber weder Gotteswort noch DAS Buch, sondern schlichtweg vonMenschen in metaphorischer Art und Weise Niedergeschriebenes was Jahrzehnte vorher nurmündlich überliefert wurde

Das ist deine Meinung, aber die ist nichtallgemeingültig. Die Bibel, aus Sicht eines Christen, ist eine Reihe prophetischer, vomheiligen Geist inspirierter, Bücher (insgesamt 66) und darum das Wort Gottes

>Ich sehe in der Homosexualität auch keine Gefahren

Für mich sehe Ich auchkeine, aber für meinen Nächsten, in diesen Fall ein Mensch mit homosexueller Neigung,schon. Neben den drohenden moralischen Verfall gibt es ja auch noch diverseGeschlechtskrankheiten usw.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:26
@parakletos
<"diverse Geschlechtskrankheiten usw">

...und die kriegen alsonur die Schwulen? ;)

Tut mir leid, Dich enttäusen zu müssen, aber daß die Biblenicht Gottes Wort ist, sondern von Menschwen verfaßt wurde, ist nicht nur SidhesWahrheit, sondern Tatsache.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:28
@ luciafackel: jaja na klar^^... ich denke das hat man raus"gehört"... ;) ...


@ parakletos:
"Neben den drohenden moralischen Verfall gibt es ja auch nochdiverse Geschlechtskrankheiten usw."

- moralischer verfall,... das möchte ichnäher erklärt haben.
- geschlechtskrankheiten gibts überall ;) ... dazu muss mannicht homosexuell sein, ... (gegen einige sollen sogar kondome helfen,...^^ )

mfg blubbb


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:32
@parakletos: Das ist deine Meinung, aber die ist nicht allgemeingültig. Die Bibel, ausSicht eines Christen, ist eine Reihe prophetischer, vom heiligen Geist inspirierter,Bücher (insgesamt 66) und darum das Wort Gottes

Du musst nicht annehmen,dass jeder der sich Christ nennt, auch deine Meinung teilt, es soll tatsächlich nochGestalten unter ihnen geben, die deinem (und dem vieler anderer) Irrglauben nichtaufgesessen sind.
Zudem solltest du, selbst wenn wir deiner Meinung nachgehen, nieaus den Augen verlieren, dass ein jeder Mensch das von ihm Niedergeschriebene immer, ichwiederhole, IMMER mit seiner eigenen Art verfremden wird, wenn auch ungewollt. Selbstwenn jemand prophetische Gaben besitzt so befindet sich dieser jemand dennoch auf derErde welche in ihrer tiefen Materie eine Botschaft aus höheren Sphären nie völlig eins zueins übertragen kann, da alles sozusagen durch den engen Filter des materiellen,begrenzenden muss.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:38
@parakletus

"aber mit der heutigen evangelischen Kirche in Deutschland habe Ichso meine Probleme, DAS hatte Martin Luther mit seiner Reformation nicht im Sinne."

Woher willst Du das eigentlich wissen?


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:40
@ darthhotzmk2: ... da muss man ihm (parakletus) ja leider rechtgeben, luther hatte nichtvor die kirche zu spalten, sondern sich über ihre schwächen auszulassen...
dassdabei die evangelische kriche rausgekommen ist war nicht beabsichtigt^^...
mfgblubbb


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:41
Hallo Blubb und Lamm
Es war natürlich sehr verallgemeinert, aber es lässt sich nichtleugnen das in der evangelischen Kirche auch viele Menschen sind die ihren Glauben keineAufmerksamkeit schenken, sie sind halt in der Kirche angemeldet, glauben jedoch nicht andie christl. Lehre (viele, nicht alle)…
Ich bin übrigens evangelikal, also in einerfreikirchlichen Gemeinde…

Lieber Jafrael
Du würdest dem Christentum großesUnrecht tun wenn du behauptest Frauen hätten in der christl. Religion ein untergeordneteRolle einnehmen würden. Ich sagte ja: Frauen hatten im Christentum schon immer eine hoheStellung, ob gesellschaftlich oder geistlich.
Ob Frauen eine leitende Funktioninnerhalb der Gemeinde einnehmen dürfen sollten ist eine schwierige Frage, Ich denke dasdies teilweise schon ganz in Ordnung ist. Aber um ein Amt wie das des Priesters wie es inder katholischen Kirche zu finden ist zu tragen sind eher die Männer gedacht…


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:45
Mit Ihrem Handeln und Ihrem Tun haben die Christen sich selbst in Frage gestellt. Fürmich sind die Christen des Altertums,.... Mörder!!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:47
@parakletos: Ob Frauen eine leitende Funktion innerhalb der Gemeinde einnehmen dürfensollten ist eine schwierige Frage, Ich denke das dies teilweise schon ganz in Ordnungist. Aber um ein Amt wie das des Priesters wie es in der katholischen Kirche zu findenist zu tragen sind eher die Männer gedacht…


Eine ganz simple Frage:Warum??
Und bitte aus deiner Sicht begründet, ohne etwas nachzuplappern.Danke.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:48
"Ob Frauen eine leitende Funktion innerhalb der Gemeinde einnehmen dürfen sollten isteine schwierige Frage"

sie wird erst schwierig wenn man sie dazu macht. ich alsnormalsterblicher sehe da gar kein problem.... nenn mir einen grund, einen einzigen, denich nicht widerlegen kann^^

mfg blubbb

Ps: es warten noch einigefragen auf eine antwort... nicht vergessen ;)


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:54
@parakletos

Ja - ich wiederhole: Frauen HATTEN im Ur-Christentum hohe kirchlicheÄmter inne. Dafür gibts historische Zeugnisse. Die Bibel IST ein Kompendium das durch einKonzil zusammengestellt worden ist. Es sind JENE Texte darin enthalten, die dem damaligenKaiser Konstantin und seinen Nachfolgern gefallen haben. Die Kaiser bestimmten nämlichim Endeffekt, WELCHE Texte in den Kanon übernommen worden sind.

Das alles istbekannt und nicht neu.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:54
Also gab es demnach schon in jenen Zeiten Anpassungen an den Zeitgeist!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:55
@ jafrael: mein reden^^... nur leider ignorieren die bibel"fetischisten" sowas immer...;) ...
mfg blubbb


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:56
Ich schließe mich Sidhes Frage an.

Was ist falsch an weiblichen Priestern?


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:56
Nix ^^


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:58
EIN Beweis für die Anpassung:

Es war den Ur-Christen bei Strafe des Ausschlussesaus der Gemeinschaft NICHT erlaubt Soldat zu werden. Das Gebot "Du sollst nicht töten"galt noch total.

Als das Christentum Staatsreligion wurde - und DAMALS entstandder heute Kanon des Neuen Testaments - wurde das Gesetz geändert - dem Zeitgeit angepasst- JEDER Christ MUSSTE nun Militätdienst leisten und wurde, wenn er sich weigerte aus derGemeinde ausgeschlossen!

Tja - Zeiten und Sitten!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:59
Weibliche Priester sind in der römisch-katholischen Kirche nicht vorstellbar.

Sie ist eine Männer(dominierte)-Gesellschaft.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:00
@sexorzist
Korrekt, sie ist eine Männer-GESELLSCHAFT - aber keine Religion!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:00
Äh die christlichen römischen Soldaten der frühen Zeit - wie sie uns Hollywood immerwieder vorstellte sind rundweg erfundene Gestalten! Es gab sie nicht! FRAUEN waren es -FRAUEN der römischen Oberschicht, die die ersten Gemeinden gründeten und leiteten! DASwird allerdings verschwiegen! Auch DAS eine "Zeitgeist-Geschichte"!


Anzeige

melden