Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 21:36
bei dieser Diskussion, soll davon ausgegangen werden das Religion Gotteswerkist.


derartige Einschränkungen sind hier nicht statthaft! Dies hierist kein
fundamental-christliches Forum!


Anzeige
melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 21:36
@Tron
Vom Leiden frei zu werden, - dieser Wunsch aller Wesen ist auch derUrsprung der Religion. Denn ihr letztes Ziel ist nichts anderes als Leidenserlösung,...

Schön gesagt. Für viele mit einem eher engen Realitätstunnel ist dieseMetaebene leider schwer zu erkennen. Das WIR umfasst dann nicht alle, sondern nur dieeigene Gruppe. So muss mensch keinen Dialog führen und wird in jeder Sekunde von neuembestätigt. Wie schön muss dieses Leben sein... ;)

Gruss


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 21:38
@blubb
>was ist an priesterinnen schlimm? was an der ökumene?

Schlimm istdas sie unbiblisch sind. Meinetwegen mögen manche Glaubengemeinschaften das so machenaber dann sollen sie sich nicht christlich nennen…


>zur ökumene: die kirchehat sich während sie existierte gespalten, da darf sie doch acuh wieder zusammen findenoder etwa nicht?

Ja, da ahst du Recht. Mann muss auch Unterscheiden zwischen derÖkukmene der verschiedenen Religionen und der Ökumene der Konfessionen. Ich bin ebensoein Befürworter der innervhristlichen Ökumene, aber Ökumene ist eben darüber hinaus auchdie Vermischung mit anderen Religionen, und wenn man Islam, Buddhismus, Christentum,Judentum und Hare Krsna vermischt dann wird jeder Religion sein eigentlicher Kerngenommen.

Was Ich nun aber nicht verstehe: Du willst Kondome gegen Aidsanwenden, aber Homosexualität hälst du hoch in Ehren… Und Nein, mit perversenAbnormitäten meinte Ich nicht nur Homosexualität. Aber Ich will diese Menschen nichtabwerten, Ich versuche Verständnis zu zeigen…


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 21:41
parakletos@
Man darf nicht die Bibel anhand des Zeitgeistes beurteilen, sondern denZeitgeist anhand der Bibel


Das habe ich vor ungefähr einer Stunde genausogeschrieben, nur auf den Islam bezogen ...




mal kurz off-topic: ZuParaklets (kurzlebigen) Thread:

Das was in deiner Koranausgabe (oderchristlichen Webseite?) mit
"die zweite Verheissung" übersetzt wurde, heisstwörtlich übersetzt:

das Versprechen/oder der Termin der Anderen (Welt)
daszweite Versprechen kann gar nicht damit gemeint sein, da Al-achira (= wörtlich: DieAndere) kein Adjektiv, sondern ein Substtantiv ist!

2 Bedeutungen sind möglichund beide richtig:
"Das feste Versprechen auf das Jenseits Jenseits" oder
Derfeste Termin des Jenseits (also der jüngste Tag, auf den das Jenseits folgt)

Gemeint ist auf jedem Fall das Jenseits (Al-Achira wird im ganzen Koran für dasJenseits verwendet), und keine zweite Verheissung im Diesseits


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 21:45
@al-chidr
In Ordnung, das du selbiges geschrieben hattest swusste Ich nicht.
Meine Kenntnisse der arabischen Sprache sind leider auch sehr eingeschränkt, kenneden Koran auch nur aus der Paret-Übersetzung, jedenfalls schade das derIsrael/Islam-Therad gelöscht wurde.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 21:47
@parakletos: Schlimm ist das sie unbiblisch sind. Meinetwegen mögen mancheGlaubengemeinschaften das so machen aber dann sollen sie sich nicht christlichnennen…

Deine Definition von "unbiblisch" könnte man schlichtweg mithirnverbrannt übersetzen.
Hast du dich schon mal mit alten Kulturen beschäftigt? ZumBeispiel der ägyptischen? Der keltischen?
Dort hatten die Frauen ebenso wie dieMänner ranghöhere Posten innerhalb der Gemeinschaft und besonders die Frauen warenin den priesterlichen "Ämtern" tätig, ihr Heil- und Naturwissen war eine grosseBereicherung der Gemeinschaft, all' das ist heute Dank geistlosen "Geistlichen" undsynapsenverstopften Hinterwäldern wie dir, die solche Ansichten unterstützen,grösstenteils verschwunden!



Aber Ich will diese Menschen nichtabwerten, Ich versuche Verständnis zu zeigen…

Das mit liebe deinenNächsten wie dich selbst müssen wir aber noch ein bisschen üben, hm? Wohl doch nichtso christlich wie du tust, schade, nun ist der Heiligenschein abgebrochen.



melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 21:51
@ parakletos:

was ich von der bibel halte will ich hier mal nicht weiterausführen, wurde schon zu oft getan... und ich möchte hier keine diskussion in dieserichtung anfangen. nur eins: wir vertreten anscheinend andere grundsätze im bezug aufreligion und wie sie sich an die "worte gottes" halten sollte,... bzw was die vonmenschen aufgeschriebenen worte gottes wert sind!

angenommen, es handelt sichbeim christentum um den einen gott, dann dürfte es doch acuh nicht schaden, wenn er allegläubigen um sich scharrt und sie zu einem glauben vereint... ich meine er hat sie jaauch alle irgendwie dahingeführt, wo sie heute sind oder nicht?


" Duwillst Kondome gegen Aids anwenden, aber Homosexualität hälst du hoch in Ehre" ... wasschließt sich denn da gegenseitig aus?

"Und Nein, mit perversen Abnormitätenmeinte Ich nicht nur Homosexualität.." aha sondern was? SM? ... drück dichdeutlischer aus ;) ...

mfg blubbb



melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 21:58
Ach so, Parakletos spricht hier die ganze Zeit von der Bibel, nicht vom Christentum... ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:00
Oh, oh Lucia, jetzt gibbets Ärger *gg*


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:03
@LuciaFackel

Hat er schon mal was anderes getan? Das ist für ihn doch eins!


@parakletos

Also die Ökumene NUR zu DEINEN Bedingungen? Du verschaffstmir jede Menge Lachsalven!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:04
@Sidhe
Bist Du mir böse? *unschuldigguck* :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:06
@lucia: Ich hab das auf Parakletos bezogen *g*
Ich sehe das ganz sicher nicht so ;)


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:07
@parakletos

Mit Ökumene ist NICHT der Zusammenschluss von Christentum, Islam,Buddhismus und Hinduismus gemeint, da scheinst Du was nicht verstanden zu haben. Ökumeneist nur auf die christlichen Kirchen gemünzt. Und JAA es gibt christliche Kirchen mitPriesterinnen und Bischöfinnen. Die evangelische z. B. in Deutschland.

Wenn DuDIE als nicht-christlich bezeichnest, dann musst Du schon mal überlegen, ob Du mit demrichtigen Körperteil denkst!


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:07
Liebe Sidhe
Ich liebe alte Kulturen, Geschichte ist mein Hobby J - Es mag in denheidnischen Religionen auch so gewesen sein und Ich möchte Frauen dem Mann auch nichtunterordnen. Aber es geht mir eben nicht um Gallien, Ägypten oder Griechenland, es gehtmir um die Lehre der Bibel. Mann und Frau sind einander gleichgestellt, die hl. Schriftsagt “Der Man ist das Haupt der Frau und die Frau ist das Haupt des Mannes”, aber es isteben auch geraten das Frauen in der Gemeinde zurückhaltend sein sollen. Frauen nehmen imChristentum ja auch oft hohe Stellungen ein, so waren die größten christlichen Mystikermeist Frauen, man denke ebenso an Nonnen. Frauen haben durchaus auch geistlichePositionen, ob sie in das Priesteramt zugelassen werden sollen ist da ne andere Sache,abe rIch bin kein Katholik, Ich will das nun nicht beurteilen.


>Das mitliebe deinen Nächsten wie dich selbst müssen wir aber noch ein bisschen üben, hm?

Ich sag doch das Ich mich in Verständnis übe, aber das ist eben nicht immer einfachwenn bestimmte Dinge einfach nicht gut für den eigenen Nächsten sind. Das gehört auch zurNächstenliebe: Da sman seinen Nächsten vor Gefahren warnt…


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:11
Hallo Jafrael
Ich bin selbst ein Freund Luthers, Ich bin auch kein Katholik, aber mitder heutigen evangelischen Kirche in Deutschland habe Ich so meine Probleme, DAS hatteMartin Luther mit seiner Reformation nicht im Sinne. Die evangelische Kirche ist eigtldas beste Beispiel für die Anpassung der Religion an den Zeitgeist, man siehe sich an vonwas für Personen die evangelischen Kirhen gefüllt sind, von Ungläubigen undScheinchristen.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:11
LOL, Parakletos will die Frau nicht dem Manne unterordnen - DAS überläßt er der Bibel!!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:12
@parakletos: Die Bibel ist aber weder Gotteswort noch DAS Buch, sondern schlichtweg vonMenschen in metaphorischer Art und Weise Niedergeschriebenes was Jahrzehnte vorher nurmündlich überliefert wurde, und wenn du deinen Horizont nicht zu erweitern bereit bist,machst du es dir sehr, nein ZU einfach.



ch sag doch das Ich mich inVerständnis übe, aber das ist eben nicht immer einfach wenn bestimmte Dinge einfach nichtgut für den eigenen Nächsten sind. Das gehört auch zur Nächstenliebe: Da sman seinenNächsten vor Gefahren warnt…

Du sollst nicht üben, sondern ausüben!
Ich sehe in der Homosexualität auch keine Gefahren :D



melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:18
@ luciafackel: die grundannahmen ändern sich immer wieder, je nachdem was am besten passt;) ...
aber im ernst, von was gehen wir aus? von der religion oder der bibel? dassind meiner meinung nach zwei riesen welte und die dritte welt wurde dabei noch nichtgenannt, der glaube, das (eigentliche) herzstück einer jeden religion.
im threadtitel war von der religion die rede und da sollte man auch bleiben!


das mitden ungläubigen und scheinchristen in der evangelischen kirche überhöre ich einfach,...du bist meines wissens nicht in der lage in die herzen von anderen menschen zu schauen...und wahrer glaube zeichnet sich bestimmt nicht durch blinden gehorsam aus...
zuwelcher christ. "richtung" gehörst du denn?...

achja,... wenn du meine fragennicht antwortest ist das ok,... ich weiß dann auch bescheid ;) ...

mfg blubbb


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:20
Die evangelische Kirche ist eigtl das beste Beispiel für die Anpassung der Religion anden Zeitgeist, man siehe sich an von was für Personen die evangelischen Kirhen gefülltsind, von Ungläubigen und Scheinchristen.

Ich glaub du hast da einiges nichtso richtig verstanden.
Aber das ist dein Problem.
Frag mal den Herrn ob deineAnsichten der Wahrheit oder Richtigkeit entsprechen.
Dann wirst du sehen wie weit duselbst von Ungläubigkeit oder Scheinchristenheit entfernt bist.
Sach dann malBescheid wenn du Antwort bekommen hast ;)


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 22:20
@parakletos

Was Du über die Stellung der Frau in der Gemeinde geschrieben hastist Original-Paulus! In einem seiner Briefe - ich meine es war 1.Korinther.

Jedenfalls könntest Du mal zur Kenntnis nehmen, dass die frühe Kirche sehr wohlweibliche Gemeindevorsteherinnen und sogar Prophetinnen hatte. DAMIT wurde dann späteraufgeräumt. Paulus war in dieser Frage eben eher frauenfeindlich eingestellt. Aber dasist es eben. In der Bibel kommen viele verschiedene Charaktere zu Wort. Göttlich ist ebennicht alles! Sondern auch viel dogmatischer Unsinn - Zeitgeist des 2. und 3.Jahrhunderts!!


Anzeige

melden