Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:01
Ähm @Jaf ... waren das nicht die Amazonen ??? ;)

Anzeige
melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:03
Sidhe, Gott hat halt jeden Geschlecht seine Aufgabe zugeteilt. Ich habe ja nicht gegenFrauen, um Himmels Willen. Bedenkt: Es gibt weibliche Theologinnen, Nonnen,Mystikerinnen, usw. - allgemein scheint Gott den Frauen eher solche geistlichen Berufezugeteilt zu haben, das ist alles.
Das Priesteramt und dessen Schätzuung der kath.Kirche ist aber onehin sehr fragwürdig da ja eigtl jeder sein eigener Priester seinsollte. Aber wie gesagt: Katholik bin Ich nicht …

An Jafrael
Die Bibel isteine Sammlung göttlich Inspirierter Texte, das es außerhalb der Bibel nocht weitere gibt(Apokryphen) will Ich nicht leugnen, aber die Bibel umfasst das wichtigste. Es ist ebenalles auf das wichtigste beschränkt, das hat mit den Kaiser nichts zu tun. SO wie du eserzählst rückst du es in ein vollkommen falsches Licht. Übrigens: Weder die Amtskirchennoch andere Kirchen leugnen die göttl. Inspiration außerkanonischer Schriften (wie demThomasevangeliuum)..
Zur Sache mit den Soldaten: Als Rom noch heidnisch war wurde denChristen verboten in das Heer einzutreten weil man dort auf die heidnischen Götterschwören musste und das ging als Christ natürlich nicht weil es nur den einen Gott gibt.Römischer Soldat sein hieß auch am Götzenkult teilzunehmen, das war absolut unvereinbarmit dem christl Glauben. Als das Christentum Staatsreligion wurde konnten dann auchChristen ohne bedenken in das Heer eintreten weil sie dort ihren Glauben uneingeschränktpraktizieren konnten und Gott dienen durften.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:05
Gott im Heer dienen, bei dem Gebot "Du sollst nicht töten"? Wie das?


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:06
So, liebe Brüder und Schwestern. Ich bin müde gewordne und Ich muss Morgen wieder frühraus, eine gesegnete Nacht wünsche Ich euch.
Shalom - Friede sei mit euch....


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:06
@parakletos

"Es gibt weibliche Theologinnen, Nonnen, Mystikerinnen, usw. -allgemein scheint Gott den Frauen eher solche geistlichen Berufe zugeteilt zu haben, dasist alles. "

Uiiiiii .. da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster.

Ich hatte zwei Mädels in meiner Berufsschule die KFZ Mechaniker gelernt haben. Davonab ist Handwerk nicht "nur" noch Männersache.
Und naja, was Geld angeht haben Frauenimmer die besseren Hände.


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:08
Lucia
Kompliziertere Sache. Dazu solltest du dich näher mit den Theorien des BellumIustum (gerechter Krieg) und Bellum Sanctae (Heiliger Krieg) beschäftigen, sieheAugustinus etc.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:09
@parakletos
Klar, die Menschen biegen es immer so hin, daß es ihnen in den Krampaßt...


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:10
"gerechter krieg" " heiliger krieg"... ads kann doch nur schwachsinn sein, gegen anderezu kämpfen, sie zu bekriegen und zu töten ist niemals gut, niemals! und kann acuh vonniemandem gerechtfertigt werden,...
da spricht der pazifist in mir!
ich binpennen, gute nacht!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:15
Lucia sagte es ja.

Man biegt es sich zurecht !!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:28
@parakletos
“Der Man ist das Haupt der Frau und die Frau ist das Haupt desMannes”, aber es ist eben auch geraten das Frauen in der Gemeinde zurückhaltend seinsollen.

Also ich versteh das so: Gleichberechtigung ja (als Zückerchen) -aber die Frau soll gefälligst kochen, waschen und putzen, während die Männer beraten, wemsie als nächstes den Kopf einschlagen. Natürlich will mann die Frauen da raus haben -sonst käme ja noch ein Veto derer. Und abends will mann ja Sex, und keine Diskussion.

Am Ende sind wir Männer ja nur neidisch, weil wir keine Kinder kriegen können -und müssen deshalb die Frauen erniedrigen... ;)

Als die christlichen KaiserSoldaten brauchten, wurde Töten im Staatsdienst logischerweise legalisiert. Würde einDieb mit dem Diebstal ja auch tun... ;) Traurigerweise spielte die Kirche mit.

Für den Glauben - oder überhaupt - zu töten, Krieg zu führen, da zweifle ich dochernsthaft an einer Religionsgemeinschaft, die das Leben schützen will. Wobei natürlichder Zeitgeist berücksichtigt werden will: Wenn eine Armee plündernd über Dörfer herfällt,wird mensch den Wintervorrat verteidigen wollen. Aber das passiert heute nicht mehr -also sollte mensch den Zeitgeist erneut korregierend einfliessen lassen.

Gruss


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:39
Genau, KIMO, dar auf wollte ich auch hinaus! Es IST zu allen Zeiten dem "Zeitgeist"gehuldigt worden. AUCH was die Texte des Neuen Testaments angeht. Sie sind nachZeitgeistkriterien ausgesucht worden. "Zeitgeist" war seinerzeit eben dermännerdominierte "Spätrömische Geist!".

Wird höchste Zeit, dass UNSERE Zeithier wieder korrigierend eingreift!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:41
@jafrael
Aber das heißt doch, daß sich nur die Institution Kirche dem Zeitgeist bzw.den Bedürfnissen der Mächtigen immer angebiedert, pardon, angepaßt hat, nicht dieReligion, die ist zu diesem Zweck verfälscht worden!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:41
Naja - ich korrigiere. UNSERE Frauen (und Männer!) müssen eingreifen. Das tut kein"Geist" - das müssen wir schon selber tun!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:46
@LuciaFackel

Die Religion ist IMMER verfälscht worden. Zu allen Zeiten in (fast)allen Religionen. Immer da wo es "HERREN" und "HERR-Götter" gibt ist Verfälschung. AuchJesu Lehre wurde von den "Herren" verfälscht! Besonders seit "Christliche" Religion zurStaatsreligion geworden ist wurde unverfroren gefälscht und manipuliert! Und wer andersdachte und schrie wurde verfölgt und getötet - seine Schriften verbrannt! Wie es derjeweilige Zeitgeist befahl! Oder die Herrschenden, die den Zeitgeist vor-schreiben ....


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:50
@Jaf

Langsam verstehe ich deine Zweifel ....

Wobei noch 100terde Fragenoffen bleiben.
Und leider ist die Zeit der Gegner ....

Würdest du nicht auchsagen das es das drängen nach etwas ist was wir wünschen oder erhoffen ???

Religion ??? Was ist das schon ohne Vergangeheit !?!?

Eine Religion bildetsich im Laufe von Jahrzehnten, und somit auch ihre Fehler.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 23:51
>>Schlimm ist das sie unbiblisch sind.<<


Wo gibt es in der Bibelchristliche Priester?


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

03.05.2006 um 00:40
SOLI INVICTO

Die Fähigkeit der monotheistische Orthodoxie, sich zu ändern,ist begrenzt weil sie sich selbst in die Enge getrieben hat. Sie sitzt in einer Kiste,aus der sie schwer wieder rauskommt.

Aber die Begrenzungen ,die sich dieOrthodoxie selbst auferlegt hat erlauben ihr nur,sich ein wenig zu ändern.Es geht nicht!, ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden.

Die Geschichte, die wir kennen,wenn wir Monotheistisch erzogen wurden, sind falsch.
Deshalb gib es so vieleAlternativen. Die Menschen heute, wie damals, haben verschiedene Meinungen die nicht mitder monotheistische Orthodoxie übereinstimmen.


SOLI INVICTO


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

03.05.2006 um 02:37
@ Jafrael

derartige Einschränkungen sind hier nicht statthaft! Dies hier istkein
fundamental-christliches Forum!


Hauptsache, die Pseudoatheistennebst verunglimpfenden Hirnies haben hier ein freies Portal, um ihren Müll abzulassen,gelle? 00000296


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

03.05.2006 um 02:42
@ Sidhe

Dort hatten die Frauen ebenso wie die Männer ranghöhere Posteninnerhalb der Gemeinschaft und besonders die Frauen waren in den priesterlichen "Ämtern"tätig, ihr Heil- und Naturwissen war eine grosse Bereicherung der Gemeinschaft, all' dasist heute Dank geistlosen "Geistlichen" und synapsenverstopften Hinterwäldern wie dir,die solche Ansichten unterstützen, grösstenteils verschwunden!

Und? Tja,"besonders die Frauen" ... und? Trauere den Zeiten ruhig hinterher, sie hatten sozusagenihre Chance, die sie nicht zu nutzen wussten. Da helfen auch keine Beleidigungen.

Die Bibel ist aber weder Gotteswort noch DAS Buch, sondern schlichtweg vonMenschen in metaphorischer Art und Weise Niedergeschriebenes was Jahrzehnte vorher nurmündlich überliefert wurde, und wenn du deinen Horizont nicht zu erweitern bereit bist,machst du es dir sehr, nein ZU einfach.

Welch arrogante Art - schon maletwas von Demut gehört? Wenn ich Deine Ansichten so betrachte, scheinen sie sich imKreise zu drehen, zum ausufernden Selbstläufer sozusagen. Ich finde es immer wiederinteressant, inwieweit das Christentum von Deinesgleichen als total daneben hingestelltwird, unberücksichtigend dessen, dass Du letztlich von null eine Ahnung hast - höchstensvon dem, was sich aufgrund Deines vermeintlichen Horizonts als nachvollziehbar erweist.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

03.05.2006 um 02:46
@ Lucia

Tut mir leid, Dich enttäusen zu müssen, aber daß die Bible nichtGottes Wort ist, sondern von Menschwen verfaßt wurde, ist nicht nur Sidhes Wahrheit,sondern Tatsache.

Ach ja, das meinst Du beurteilen zu können? Du, die sichnoch nicht einmal halbwegs näher mit der Bibel oder explizit mit dem Neuen Testamentbefasst hat? Falls doch, würde Dir aufgehen, was Jesus für Dich ist ...


Anzeige

melden