Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 08:05
Der Zeitgeist ist nunmal in jeder Zeitepoche mehr oder weniger verschieden ...
Was
diess mit Religion zu tun hat , ist eine andere Frage, eine irr - relevante,der
Zeitgeist verändert sich.. der Glaube nicht, wie @Lamm schon anmerkte...

LuciaFackel " Jesus Christus, hat mit den Meistern die Du persönlichvertrittst nicht
das geringste zu tun, weshalb das so ist - ergibt sich mitSicherheit schon von selber
...

Anzeige
melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 08:13
sry
Der Zeitgeist sollte keinen Einfluß auf Glaubenrichtungen haben, so wars gemeint..aber egal, hier gehts sowieso drunter und drüber ;-)


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 16:21
Der Glaube an was ist net gleich Religion .Die Religion ist schon so verfälscht durch denVatikan da kennt sich keiner mehr aus .Wichtig ist das du dran glaubst .Und net ob ernoch zeitgemäs ist .
Es sind halt alte Religionen.
Aber dis Grund Rezept wenn manes so nennen darf .Sollte man net verändern .


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 17:15
@autodidakt: Weltbild = Abbildung? Abbildung = Einbildung? Wie dem auch sei, DeineAnsicht gleicht auch nur einem kleinen Rädchen im Erkenntnisgetriebe der universellenWahrheit. Bin ich Dir jetzt wieder zu arrogant?

Deine Arroganz ist nichtgleich dem, was du schreibst, sondern oft gut getarnt -aber darum geht es hier nicht, wiesollte man auch zu einem Ergebnis kommen, wenn jeder den anderen für arrogant hält.




Kein Problem, ich bemerke es schon an mir, erst recht, wenn ich mitKontrahenten wie Dir zu tun habe. Merkst Du es dagegen ebenso an Dir?

Nein,aber dafür habe ich ja dich *g*



Von "heilig" einmal abgesehen,Wahrheit ist nun mal nicht gleich Wahrheit - und wenn Du sie entdeckt hättest, würdest DuDir hier in Allmy garantiert nicht mehr die Zeit totschlagen. So what's the matter?

"Wahrheit nicht gleich Wahrheit"? Da beisst sich doch der Hund in den eigenenSchwanz, denn Wahrheit bedeutet logischer weise, dass etwas wahr ist und ich sprechenatürlich nicht von denen subjektiver Art, wenn gleich sich wohl überall ein StückenSubjektivität mit einmischen wird, doch je offener und unvoreingenommener man daranherangeht, desto weniger, möchte ich meinen.
Was ich wie, wann und wo tue kannst duweder wissen noch beurteilen...




Dazu bedarf es jedoch einerAnleitung, von nichts kommt nichts.

Ja, heutzutage bedarf es wohlweit verbreitet einer Anleitung, aber das ist ein riesiges Armutszeugnis für dieMenschen, denn ein vollbewusster, den Körper durchglühender Geist, weiss automatisch waser zu tun hat, wie er wirken muss, denn die "Anleitung" ist in ihm durch die ihmeigentlich natürlich gegebene Verbindung nach "oben", zum Licht.




Die Bibel öffnet sich einem nur, wenn man sich ihr bedingungslos öffnet und sichvon ihrem Geist durchdringen lässt. Leider geht das über den Horizont derBuchstabenreiter.

Bedinugngsloses Öffnen ist immer und überall eine gute,wenn nicht sogar die Voraussetzung schlechthin, so allgemein gesehen gebe ich dirRecht. In der Bibel ist allerdings kein oder wenn dann nur ein Fünkchen Geist innegeblieben, du kannst noch so oft darlegen, dass die Schreiber von Gott persönlichinspiriert worden wären, das ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass das (so es dennüberhaupt stimmt) von oben Aufgenommene aus höchsten Höhen bis in unsere tiefe Materiehinabdringen musste, und das alleine bedingt bereits automatisch eine Verfremdung und vorallem gewaltige Schmälerung des Niedergeschriebenen. Hinzu kommt noch die unabwendbareTatsache, dass ein jeder Mensch, möge er auch besonders hellseherische o.ä. Fähigkeitenbesitzen, immer seine eigenen Interpretationen mit einbringen wird, weil ergar nicht anders kann, denn das Aufgenommene muss letztlich auch die Barriere desGehirnes durchdringen um niedergeschrieben zu werden, und alleine dieses Geschehen, das-bildlich gesehen- Durchpressen und Zerquetschen einer höheren Botschaft, verursachtderen Schmälerung, solltest du das anders sehen überschätzt du die Menschen.
Nichtumsonst ist fast die gesamte Bibel in Metaphern dargelegt.




Jepp, der lässt sich nur als Insider nachvollziehen, als Außenstehender kratzt Dumehr oder weniger - wenn überhaupt - nur an der Rinde.

Und was ist mit denganzen Anhängern der anderen Weltreligionen? Haben sie diese Chance nicht? Oderdenjenigen, die nicht einmal das Wort Gott buchstabieren können oder wissen, von wem daeigentlich die Rede ist?
Meinst du nicht, das wäre sehr ungerecht?



Nur zu Deiner Information, das Christentum oder Jesu Lehre ist keine Religion.

Och nein??
Warum wird es dann zu den 5 monotheistischen Religionengezählt???



Gott stellt keine Bedingungen, er lässt dem Menschenseinen freien Lauf - wer hat Dir das denn eingeflößt? Wenn Du es allein auf SeineGesetzmäßigkeiten bezogen sehen möchtest, okay.

Als was siehst du die zehnGebote an?
Mit den Bedingungen meinte ich unter anderem wirklich dieGesetzmässigkeiten, welche uns, wenn wir uns gegen sie stellen, früher oder späterzermalmen werden wie ein Sandkorn in einem riesigen Uhrwerk.



Ichbitte Dich, es lesen ja auch noch andere hier mit, oder?

Ach darum geht esdir? Wenn da mal nicht ein kleiner Selbstdarstellungsdrang hintersteckt... wir erinnernuns doch sicher noch an deine damaligen "winzigen" Ausraster hier, nicht wahr? ;)
Mirpersönlich geht es jedenfalls nur um die Sache an sich und nicht darum, Mitlesende oder-schreibende zu beeinflussen, ich denke die können sich schon ihr eigenes Urteilbilden...




Ich denke, Dir fehlt der Horizont, beurteilen zuteilen, was zwischen Jafrael und mir ist. Du brauchst ihn nicht in Schutz zu nehmen, waser selbst beileibe bestens zu verstehen weiß. Jafrael respektiert mich und ich ihn - anyProbs? Schon mal was von moderner Streitkultur gehört?

Dass ich jafraelnicht in Schutz zu nehmen brauche ist mir völlig bewusst, denn das kann er sehr gutalleine - und DAS war auch nicht der Sinn meiner Kritik, schade, wenn du dies nichtbemerkt hast.
So modern ist deine Streitkultur allerdings auch nicht mehr :)




Hach Du Frischchen, was weißt Du schon von meinen Erfolgen undMisserfolgen

Da ich dich nicht persönlich kenne kann ich dich logischerweiseauch nicht darnach beurteilen, doch das brauche ich auch nicht denn dein Geschriebenesgibt mir Aufschluss genug und sicherlich nicht nur mir.
Dass so eine Beurteilung vomAlter abhängig ist, glaube ich eher nicht.



Schön, wenn man es dannauch so herüber brächte ...

Selbst wenn etwas völlig klar herübergebrachtwird, kann es beim Empfänger verzerrt ankommen, das muss ich sicher nicht betonen.





Gruss



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 17:22
"gsb23 und sidhe in einem thread oy oy oy das wird kein spaziergang für mich!"


Ach Ali, was du so alles träumst...;)

Aber gut - besonders der Islam ist jadafür bekannt, dass er sich dem Zeitgeist unterordnet - da wirds nur schon im Vorfeld einwenig verschleiert, indem der Islam ja von vornherein zugibt, er regele das weltliche unddas religiöse Leben. Abhängiger vom Trend kann sich eine Religion nicht machen. Drum istsie auch so besonders biegsam, gehts um ihre Auslegung ihrer heiligen Schrift. Nichtumsonst haben sich seit Beginn der islamischen Zeitrechnung alle islamischenKriegsfürsten auf den Koran stützen und verlassen können. Das hat der Mohammed schonschlau eingefädelt, der olle Schlawiner, gell! ;)

Gruß


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 21:46
@autodidakt
LOL
Laß uns doch mal ausloten, wer von uns zweien den weiterenHorizont hat - der, der an einen Gottessohn glaubt, oder die, die glaubt, daß der Menschgöttlich und allmächtig ist!
DU bist doch derjenige, der sich in seinem GlaubenBeschränkungen auferlegt, nicht ich!
Mein Horizont ist unbegrenzt, Deiner endet kurzvor Jesus. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 22:29
Ach Auto und Lucie, ihr habt beide nicht Recht *g*


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 22:34
aber Du, ja? *gg*


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 22:38
Lucia@
Laß uns doch mal ausloten, wer von uns zweien den weiteren Horizont hat - der,der an einen Gottessohn glaubt, oder die, die glaubt, daß der Mensch göttlich undallmächtig ist!



Was ist das für ein Argument?
Wenn jetzt einerden Schwachsinn sagen würde: "Ich bin Gott" ... übertrifft er dann deinen Horizont noch?


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 22:45
@al-chidr
Autodidakt begrenzt sich, ich tu das nicht. Das war alles, was ich meinte.
Und "Ich bin Gott" übertrifft meinen Horizont nicht, da dies mein Glaube ist. ;)


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 22:50
moin,


back to topic.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 22:56
Daß wir heute lernen dürfen, daß wir Gott sind, ohne für dieses Wissen verbrannt zuwerden, ist eine Anpassung der Religion an den Zeitgeist, oder? Auch wenn es nicht dieKirche ist, die es uns lehrt...


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:14
Huch, da ist wieder der Magus, der zwar nix versteht aber furchtbar gläubig ist!

Und er legt auch richtig los:

Der Zeitgeist ist nunmal in jederZeitepoche mehr oder weniger verschieden ...

Was er nicht sagt! DASzumindest hat er begriffen - aber dann verlässt ihn die Einsicht schon wieder, denn erfährt fort:


Was diess mit Religion zu tun hat , ist eine andere Frage,eine irr - relevante, der Zeitgeist verändert sich.. der Glaube nicht,

...und zeigt wieder mal auf, dass sein Glaube ihn über alle Hürden seinesUnverständnisses trägt, denn selbst ihm sollte eigentlich bekannt sein, dass sich derchristliche Glaube im Laufe der Zeiten ganz gewaltig verändert hatte. Aber wie immer wirder sich nichts erzählen lassen wollen, was seinen Kleinkinderglauben stören könnte.Realitäten sind irrelevant wenns um Dogmatik geht! War immer so bei den Fundis undzeichnet diese Spezies auch aus!


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:17
Du, berstehst offenbar nicht worum es geht.
Es geht nicht darum ob sich dasChristentum veränderte sondenr darum ob es sich evrändern durfte bzw. darf...


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:25
Ja, es darf, wenn´s der Wahrheitsfindung (endlich!) dient! LOL


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:25
@jafrael

*ROFL*


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:35
Ich habe in diesem Thread schon erläutert, dass sich das Christentum verändert hat. Dastat es, seit es besteht. Und nur total vernagelte Fundamentaslisten leugnen das oderwünschen zumindest keine Veränderung! DAS zeichnet Fundis eben aus.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:38
"Aber ist diese Anpassung an den Zeitgeist nicht meistens auch eine Verfälschung derReligion?! "

Ist Religion nicht eine verfälschung der Wahrheit ?


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:38
Ok, Brille aufsetzen und Hörgerät einschalten:
Keiner leugnet das sich dasChristentum nicht (hauptsächlich äußerlich) gewandelt hat. Ich bestätigte das ja sogar.Darum geht es mir jedoch gar nicht: Es geht darum ob man das Christentum der Bibel(welches Ich mit dem christl. Glauben meine) überhaupt verändern darf.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

05.05.2006 um 23:40
@lucia: aber Du, ja? *gg*

Wer weiss, vielleicht, vielleicht auch nicht??;)


Anzeige

melden