Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein.... zu teuer?

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Führerschein, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein.... zu teuer?

16.07.2009 um 23:38
Traumwelten...

...ein Führerschein ist mehr oder weniger notwendig, da stimme ich zu. Aber er ist keine Referenz oder ein Zeugnis.


melden

Führerschein.... zu teuer?

17.07.2009 um 16:44
Meine Füherscheine haben seiner Zeit folgendes gekostet:

Leichtkraftrad (gamacht mit 16): ca. 120 DM (war damals noch DM)
PKW: ca. 250 DM (war damals noch DM)
Motorrad und LKW (bei BW gemacht): Umschreibungskosten ca. 50 € (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Damals war die Verkehrsdichte noch nicht so hoch wie heute. Von daher finde ich, den heutigen Anforderungen ans führen eines Kraftfahrzeuges, angemessene Mehrkosten durch eine gewisse Anzahl von Pflichtstunden für gerechtfertigt. Auch Mehrkosten für die Anmeldung, die Zulassung zur Prüfung und gestiegene Stundenpreise bei den Fahrschulen finde ich für angemessen. Schließlich ist z.B. Benzin, Steuer für Kfz, Anschaffungs- und Wartungskosten für Kfz usw. ja auch gestiegen.

Zusammenfassend finde ich die Kosten für den Führerschein für angemessen. Wer es sich nicht leisten kann oder wem es zu teuer ist, braucht ja keinen Führerschein zu machen.


melden

Führerschein.... zu teuer?

24.07.2009 um 17:37
Wann war damals und wie bringen Sie Fam bei,die eben nicht soo viel Geld haben,das ihre Kinder Schlachtgänse für die Fahrschulen sind,die ja in ausserordentlich grosse Vorleistung gehen um in Deutschland ihren beitrag zur Verkehrssicherheit tragen.
Im zuge hierzu,wenn sie sagen,das verkehrsaufkommen war damals noch nicht so extrem,währ ja dann wohl eine Verpflichtung älterer Verkehrsteilnehmer,sich einer erneuten Überprüfung ihrer Fahrtauglichkeit nur gerecht.
Verwaltungskosten.:
Meine Frau ist Thailänderin und ich habe für die Anmeldungsgebühr
da sie die Prüfung auf Thai macht,(nicht das es jetzt hier zu falschen Gesichtspunkten)kommt,von Deutsch in Thai übersetzt,eie jeder Ausländische mitbürger dies in Deutschland in seiner Landessprache tun kann.300 Euro bezahlt.
Letzte woche kam noch einmal eine rechnung."Führerscheingeb.38,30 Euro 45 Euro hat von den 300 die Fahrschule zur vorstellung bekommen.
Bearbeitungszeit.:6-8 Wochen.
Ich hab mit ihr gelernt und alle 32 Fragebögen mind 3x durchgenommen,sie alleine mehrmals.
Bei der Prüfung ist ein Dolmetscher dabei,wohlgemerkt,die Prüfung findet am PC mit entsprechender Software statt.
ich kann den aufwand der Vewaltungsbehörden verstehen,dennoch halte ich das für 30 Min Prüfung überzogen.
Den unterricht in der Fahrschule,alles Quatsch.Denn erstens sind vor beginn sooo viele neuanfänger da,das der Unterrichtsstart sich gleich mal um mind 20 min verschieben.
Nur heruntergeleiere die die Lehrer da von sich geben,weil man halt die Pflichtstunden vorweisen muss.
Die Fahrschule von der ich spreche hat 4 Filialen in versch.Gemeinden.Kosten (Rümlichkeiten,strom,ec.)die sie sich sparen könnten.Und damit ist diese Fahrschule nicht die einzige.
Denn jeder Probannt rasselt erst mal durch,wenn er nicht lernt.Und das tut er zuhause.


melden

Führerschein.... zu teuer?

24.07.2009 um 17:40
Wann war damals und wie bringen Sie Fam bei,die eben nicht soo viel Geld haben,das ihre Kinder Schlachtgänse für die Fahrschulen sind,die ja in ausserordentlich grosse Vorleistung gehen um in Deutschland ihren beitrag zur Verkehrssicherheit tragen.
Im zuge hierzu,wenn sie sagen,das verkehrsaufkommen war damals noch nicht so extrem,währ ja dann wohl eine Verpflichtung älterer Verkehrsteilnehmer,sich einer erneuten Überprüfung ihrer Fahrtauglichkeit nur gerecht.
Verwaltungskosten.:
Meine Frau ist Thailänderin und ich habe für die Anmeldungsgebühr
da sie die Prüfung auf Thai macht,(nicht das es jetzt hier zu falschen Gesichtspunkten)kommt,von Deutsch in Thai übersetzt,eie jeder Ausländische mitbürger dies in Deutschland in seiner Landessprache tun kann.300 Euro bezahlt.
Letzte woche kam noch einmal eine rechnung."Führerscheingeb.38,30 Euro 45 Euro hat von den 300 die Fahrschule zur vorstellung bekommen.
Bearbeitungszeit.:6-8 Wochen.
Ich hab mit ihr gelernt und alle 32 Fragebögen mind 3x durchgenommen,sie alleine mehrmals.
Bei der Prüfung ist ein Dolmetscher dabei,wohlgemerkt,die Prüfung findet am PC mit entsprechender Software statt.
ich kann den aufwand der Vewaltungsbehörden verstehen,dennoch halte ich das für 30 Min Prüfung überzogen.
Den unterricht in der Fahrschule,alles Quatsch.Denn erstens sind vor beginn sooo viele neuanfänger da,das der Unterrichtsstart sich gleich mal um mind 20 min verschieben.
Nur heruntergeleiere die die Lehrer da von sich geben,weil man halt die Pflichtstunden vorweisen muss.
Die Fahrschule von der ich spreche hat 4 Filialen in versch.Gemeinden.Kosten (Raümlichkeiten,strom,ec.)die sie sich sparen könnten.Und damit ist diese Fahrschule nicht die einzige.
Denn jeder Probannt rasselt erst mal durch,wenn er nicht lernt.Und das tut er zuhause.


melden

Führerschein.... zu teuer?

24.07.2009 um 19:55
Eine gewisse Anzahl an Pflichtstunden ist auf jeden Fall sinnvoll. Schließlich sieht man einem Schüler nicht, an wieviel er braucht, um einigermaßen sicher zu fahren. Ich kann mich dran erinnern, dass ich auch nicht jeden Tag gleich gut gefahren bin, deshalb waren die Pflichtstunden absolut in Ordnung. Ebenfalls macht es Sinn, dass die Prüfungen relativ streng sind. Ich bin einmal durchgefallen und fand das auch erst ungerecht und war sauer.
Als ich dann später den Führerschein und etwas Fahrpraxis hatte, ist mir erst klar geworden, dass dies damals ein wirklich wichtiger und gefährlicher Fehler war, die Wiederholung war somit okay.

Die Ausbildung muss auch eine gewisse Qualität haben und man darf nicht nur nach dem geringsten Preis gehen.

Und nochmal: Wir haben in Deutschland eben ein anderes Preisniveau, als in anderen Ländern, aus mannigfaltigen Gründen. Deshalb kostet der Führerschein hier mehr, als in Polen oder Tschechien, fertig. Es gibt hier viel mehr Ausgaben und die Fahrschule muss mindestens kostenneutral arbeiten, sonst kann man das Unternehmen vergessen.
Ich erspare mir jetzt mal, wieder alles aufzuzählen, was die so an Ausgaben haben, selbst wenn sie freundlich zu den Schülern sind.


Bei Fahrern ab einem bestimmten Alter, sagen wir mal 70 Jahren, bin ich außerdem dafür, diese regelmäßig unentgeldlich auf Fahrtauglichkeit zu testen. Wenn sie noch fahrtauglich sind, ist doch alles wunderbar, wenn sie allerdings einfach nicht mehr genug sehen, hören oder schnell genug reagieren können, dann sollte man ihnen auch zu deren eigenen Sicherheit die Fahrerlaubnis entziehen.
Man muss im Straßenverkehr ein Mindestmaß an Sehkraft und Reaktionsvermögen mitbringen, um sicher fahren zu können.


melden

Führerschein.... zu teuer?

24.07.2009 um 20:40
@einar
Also 250 DM für den PKW Führerschein halte ich doch für zweifelhaft, es sein denn, du bist schon über 60 Jahre. Zu meiner Zeit kostete eine Fahrstunde auch schon 45 DM für den PKW und 52 DM für das Motorrad. Hinzu kamen 295 DM für Anmeldung und Schulungsunterlagen und je 60 DM für theoretische und noch mal für die praktische Prüfung. Fahrstunden hatte ich 13 oder 14. Also auf 1000 DM warst du locker (ihne Motorrad), das ist aber schon 26 Jahre her (Ende 1983). Wie du auch 250 DM kommst ist mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

24.07.2009 um 20:41
ohne Motorrad solte das heißen, sorry.


melden

Führerschein.... zu teuer?

24.07.2009 um 20:52
Damals kostete der Liter Sprit um gerechnet aber auch zwischen 55 und 60 Cent.
ein Freund sagte mir einmal 1993: "wenn der Liter Bezin 1,50 DM ksotet (das sind ungefähr 75 Cent nach heutigem Geld) dann schaffe ich mein Auto ab. Na ja, er fährt heute noch, im Gegensatz zu mir.

Die Kosten sind eben auch sehr deutlich gestiegen, da darf man sich nicht wundern, wenn auch der Lappen heute deutlich mehr kostet als vor 20 oder 25 Jahren.

Wenn ich dagegen aber vergleiche, was ein Auzubildender heute (zurückgerechnet in DM) verdient und was wir früher verdient haben, sehe ich da keine wesentliche Preissteigerung.


melden

Führerschein.... zu teuer?

27.07.2009 um 11:48
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Wie du auch 250 DM kommst ist mir ein Rätsel.
@derDULoriginal
Meine Anmeldung kostete damals 130 DM und eine Fahrstunde ca. 25 DM.
Ich hatte 3 Fahrstunden. Also komme ich mit der Anmeldegebühr auf 205 DM. Was die Prüfungsgebühr kostete weis ich nicht mehr genau, aber wenn du schreibst sie kostete damals ca. 60 DM stimmt meine Rechung doch (ich schrieb ja ca.).

Mehr als diese 3 Fahrstunden waren nicht nötig, weil ich bereits einen PKW von berufswegen her bewegen konnte. Die Fahrpraxis im Straßenverkehr hatte ich größtenteils bereits durch meine täglichen Fahren mit dem Motorad inne. Somit waren nur die 3 Fahrstunden nötig, während denen ich zusätzlich das Einparken, Bremsen und Ausweichen, Rückwärts um die Kurve fahren, usw gelernt habe.

Prüfungsunterlagen hatte ich keine, da ich noch teilweise die von meinem 1B Führerschein nutzte und zur damaligen Zeit täglich bereits motorisiert im Verkehr unterwegs war. Ich hatte also schon das entsprechende Wissen und die tägliche Praxis und musste somit für die Theorie nix gelernt. Damals gab es noch diese "Energiesparfragebögen" (weis nicht ob das heute immer noch so ist) für die ich auch nix lernen musste, weil ich das Wissen dazu bereits durch meinen Beruf erlernt habe.

Nacht-, Autobahn- und Überlandfahrten hatte ich keine. Meine Fahrprüfung dauerte auch nur 20 Minuten. Das weis ich heute noch so genau, weil wir mit 3 Prüflingen in etwas über 1 Stunde wieder am TÜV (Ausgangspunkt) waren. Alle 3 haben damals bestanden.


melden

Führerschein.... zu teuer?

27.07.2009 um 14:32
Beziehungen :D 700 Euro, aber alles beim ersten mal geschafft, sonst wärs teurer geworden.


melden

Führerschein.... zu teuer?

27.07.2009 um 20:32
@einar
Ich will deine Rechnung nicht in Abrede stellen, aber du wirst mir sicher Recht geben, das dein Beipiel hier nicht exemplarisch herangezogen werden kann.

Wir müssen uns einmal vor Augen halten, was ein Fahrlehrer heute verdienen muß, um über die Runden zu kommen und was ihm 1985 reichte um seinen Haushalt bestreiten zu können. Das Gleiche gilt für Anschaffungskosten für den Pkw, für Treibstoffkosten, Versicherungen, TÜV, ASU, Steuern usw.

Also, die Fahrschulkosten muß man auch zeitgemäß umschlagen. ich sehe nach wie vor keine wesentliche Verteuerung der Kosten in diesem Sektor.


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

27.07.2009 um 21:40
Ich stimme da den Vorrednern zu!!!

Wir leben HIER...und jeder möchte leben, muss leben, muss das eigene Geschäft im Wettbewerb behaupten, weil jeder seine Familie ernähren muss. Daher darf sich auch jeder Fahrlehrer / jede Fahrschule hierzulande guten Gewissens preislich dem Mitbewerb stellen. Weiss man, welche Unkosten eine Fahrschule heutzutage hat? Welche Preise sie nehmen muss um kostendeckend zu wirtschaften? NEIN ! Kaum einer, schon gar nicht diejenigen, die sich hier grad im Thread beschweren.

Wenn sich Heranwachsende beschweren, dass der Führerschein hier zu teuer ist.....hmmmm...ich schenke dem mittlerweile kein Gehör mehr....WAS ist zu teuer?

Handys auf Pump....-> verschuldet
Notebook auf Raten...-> verschuldet
ne XBox 360 oder ne PS3 muss auch noch her...n fetter Full HD TFT im Jungendzimmer
jedes 2. WE Koma Saufen inner Dizze

Zugegeben SEHR SEHR polemisch von mir, was ich damit aber eigentlich sagen will ist....WENN der Führerschein SO wichtig ist....dann muss man auch mal verzichten auf diverse Dinge...über einen gewissen Zeitraum sparen.

Ich weiss wirklich nicht, woher dieses Selbstverständnis kommt, dass man ALLES SOFORT haben muss....früher gabs das nicht, da hab ich zB auf meinen C64 6 Monate (in Worten SECHS MONATE) sparen müssen.

Diese Selbstverständlichkeit, einfach etwas einzufordern, wenn man sich es nicht direkt vom ersten Gehalt leisten kann, finde ich widerlich.


melden

Führerschein.... zu teuer?

27.07.2009 um 21:43
@CurtisNewton

In anderen Ländern bezahlt man nichtmal einen Bruchteil von dem was der Lappen in Deutschland kostet. Übertreib hier mal nicht


melden

Führerschein.... zu teuer?

27.07.2009 um 21:52
@eyecatcher

zu dem Sachverhalt hatte ich mich schon geäußert. Lies es nach.

Zudem mals als kleiner Tipp.....wenn man in anderen Ländern weniger bezahlt:

1.) dann mach ihn doch dort, fahr dahin und zahl weniger...lass ihn dann umschreiben in Deutschland
2.) aaaach geht nicht? weil nicht EU? hmmmmm...dann überleg mal warum erdort noch biliiger ist, weil
3.) diese Länder sich nicht dem Wettbewerb stellen müssen

Einfach zu pauschale Sichtweise, die Du hier an den Tag legst.


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

27.07.2009 um 22:32
@CurtisNewton
hat recht.

Es steht jedem frei, seinen Schein in einem anderen Land zu machen, wenn das billiger kommt, sofern die Verkehrsregeln und die Ausbildungsqualität vergleichbar ist. In Deutschland umschreiben lassen und fertig.

Aber dieses geheule von wegen ,,Jeder muss unbedingt das Recht drauf haben, seinen Führerschein zu bekommen!", nervt mittlerweile wirklich.
Bei mir in der Klasse und im Jahrgang haben damals eine ganze Menge Schüler eine Weile gearbeitet, um den Führerschein bezahlen zu können und umgebracht hat es auch niemanden, trotzdem gab es noch genügend Freizeit und alle haben die Schule fertig gemacht.

Wenn man den Schein haben will, dann muss man auch anständig fahren lernen. Anständig fahren lernt man in einer guten Fahrschule. Eine gute Fahrschule muss MINDESTENS kostendeckend wirtschaften, ansonsten kann sie den Betrieb gleich einstellen. Ich sag es wieder: Hier in Deutschland gibt es ein anderes Preisniveau, aber auch ein anderes Qualitätsniveau als in vielen anderen Ländern.


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 10:10
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Ich will deine Rechnung nicht in Abrede stellen, aber du wirst mir sicher Recht geben, das dein Beipiel hier nicht exemplarisch herangezogen werden kann.

Wir müssen uns einmal vor Augen halten, was ein Fahrlehrer heute verdienen muß, um über die Runden zu kommen und was ihm 1985 reichte um seinen Haushalt bestreiten zu können. Das Gleiche gilt für Anschaffungskosten für den Pkw, für Treibstoffkosten, Versicherungen, TÜV, ASU, Steuern usw.

Also, die Fahrschulkosten muß man auch zeitgemäß umschlagen. ich sehe nach wie vor keine wesentliche Verteuerung der Kosten in diesem Sektor.
@CurtisNewton
Nee, mein Beispiel soll sicherlich nicht exemplarisch gedacht sein. Ich wollte damit nur die Preisentwicklung in den letzten Jahren zeigen.

Ich gebe dir auch recht, das die heutigen Führerscheinkosten den gestiegenen Unterhalts- und Fixkosten der Fahrschulen und nen Ausbildungsanforderungen, die heute sicherlich höher sind als früher, angemessen sind. Das habe ich auch schon in meinem Post vom 17.07.09, 16.44 Uhr zum Ausdruck gebracht.


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 12:16
@CurtisNewton

Wieso Wettbewerb?
Ich dachte immer, wenn es um den Wettbewerb geht muss man so günstig wie möglich sein Angebot an den Mann bringen, damit man nicht von den Konkurrenten vom Markt gedrängt wird O.o darum versteh ich deine Aussage nicht.


@Kc

Das mit der höheren Qualität mag sein, dennoch kenne ich genügend Leute, die ihren Führerschein z.B. in den USA gemacht haben und nach der Umschreibung hier ohne Probleme fahren... da scheint soviel Qualität gar nicht nötig zu sein.


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 12:31
@eyecatcher

Was daran nicht zu verstehen? Irgendwo ist halt "rock-bottom" erreicht, günstiger gehts nicht, weil man immer noch kostendeckend arbeiten muss.

Deswegen gibts auch keine Fernseher für 1 Euro


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 12:35
@CurtisNewton

Du hast gesagt, weil in diesen Ländern kein Wettbewerb herrscht ist der Führerschein dort preiswerter. Wieso sollten Führerscheine so günstig wie möglich angeboten werden, wenn keine Konkurrenz vorhanden ist?


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 12:53
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Du hast gesagt, weil in diesen Ländern kein Wettbewerb herrscht
Falsch das habe ich nicht gesagt!!!!!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:1.) dann mach ihn doch dort, fahr dahin und zahl weniger...lass ihn dann umschreiben in Deutschland
2.) aaaach geht nicht? weil nicht EU? hmmmmm...dann überleg mal warum erdort noch biliiger ist, weil
3.) diese Länder sich nicht dem Wettbewerb stellen müssen
Punkt 2 und 3 gehören zusammen.....und daraus ergibt sich dass sie sich nicht dem EU Wettbewerb stellen müssen, in denen ganz andere gesetzliche Grundvoraussetzungen und Richtlinien gelten für den Erwerb einer Fahrerlaubnis.


melden