Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein.... zu teuer?

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Führerschein, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 13:01
@CurtisNewton

Okay jetzt hab ich verstanden was du mir sagen wolltest:)
Wenn du die 3.) vor der Aussage weg gelassen hättest und bedacht hättest, dass auch außerhalb der EU der Wettbewerb vorherrscht, wäre uns das alles erspart geblieben ;)

Anzeige
melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 19:49
Kostendeckendes Arbeiten?.Moment mal.der Führerschein,egal welche Klasse ist ein Behördliches Dokument,wie der Personalausweis,
Wie kann es sein,das ein solches Dokument,für das man so viel Flocken entrichten muss derart zum Wirtschaftsfaktor deklariert wird und auf so schamlose weise missbraucht wird,das man zahlt,zahlt, und am ende der Kette steht dann ein Prüfer,der "vieleicht "schlecht aufgestanden ist und dann ihm deine Nase oder irgend was an dir missfällt,etscheidet,das nächste mal.
Mag sein das die Standards hier der Verkehrssicherheit dienen mögen aber.Genug ist genug.Bitte bezahlen und dann auch bekommen!.
Der Prüfling hat ja sowieso noch wei Jahre bewährung.
Und Curtis Newton,dir will ich mal sagen,Eu mittglieder stehen sehr wohl Marktwirtschaftlich in Konkurenz.Nur hat die EU es noch nicht geschaft,die Korruption in den neuen Ost mittgliedstaaten zu bezwingen.
Ein EU Führerschein sollte dann zumindest die gleichen Hürden haben wie wir.
Kontrolle in den Fahrschulen über deren wirtscaftliches Arbeiten,währen wohl auch sehr angebracht,oder warum schiessen Fahrschulen so aus dem Boden.
Ich hab hier mal gelesen,weis nicht mehr vo wem,irgendwass von ex Bundeswehrlern.
Ist schon was dran.


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 20:00
@CurtisNewton

Ach ja in Polen kostet die Fahrausbildung im Vergleich zur Fahrausbildung in Deutschland fast nichts. Vonwegen EU bla bla.


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 20:09
@eyecatcher

aha, eyecatcher...und wie ist das Lohnniveau dort?

Es ist alles so einfach, wenn das was dahinten ganz weit in der Ferne leuchtet, der eigene Tellerrand ist, nicht wahr ?


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 20:14
@CurtisNewton

Das dortige Lohnniveau steht in keinem Verhältnis zu den Führerscheinkosten.
In Deutschland wird zu peinlich genau bei der Fahrausbildung darauf geachtet, dass man viel fährt usw.

In anderen Ländern werden weniger Fahrstunden vorausgesetzt, dadurch entstehen auch weniger Kosten. Und siehe da diese Leute können auch fahren.


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 20:34
@eyecatcher

schonmal da gewesen? Schonmal gesehen wie die fahren? Schonmal über die Strasse dort gegangen?

Gut, zugegeben.....Italien und Frankreich sind auch nicht besser...bin in beiden Ländern schonmal als Passant und als Fahrer unterwegs gewesen...das möchte man auch niemandem zumuten. Dort kostet die Fahrerlaubnis aber auch wesentlich weniger...auch dort könnte man den Führerschein machen, wenn man wollte....Crash Kurse werden auch in diesen Ländern angeboten.


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 20:44
@CurtisNewton

War bereits in Italien und Frankreich, da fahren sie echt wie bescheuert. Aber sie fahren sehr rücksichtslos, was aber nichts mit dem Fahren an sich, sondern vielmehr mit der Einstellung der Leute dort, zu tun hat.

Ich kenne Leute, die ihren Führerschein in den USA, in Polen und Frankreich gemacht haben und die Fahren alle ohne Probleme.
Darum würden weniger Fahrstunden mE ausreichen um schonmal Kosten zu senken. Und wieso haben manche Fahrschulen BMWs oder Autos von Mercedes als Fahrschulautos? Sowas brauch kein Mensch. Es gibt genügend andere ausreichende Autos, die weniger Haltungskosten haben und weniger Sprit vebrauchen, mit denen man ebenso gut das Fahren erlernen kann. Ein weiter Punkt an dem Kosten gespart werden können.
Und wofür gibt es überhaupt diese hohe Anmeldungsgebühr? Habe ich bis heute nicht verstanden wieso ich bei der Anmeldung schon ordentlich blechen musste.


2x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 20:48
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:wieso haben manche Fahrschulen BMWs oder Autos von Mercedes als Fahrschulautos?
weils gleichzeitig die Privatwagen der meisten sind.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Es gibt genügend andere ausreichende Autos, die weniger Haltungskosten haben und weniger Sprit vebrauchen, mit denen man ebenso gut das Fahren erlernen kann.
Absolute Zustimmung.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Und wofür gibt es überhaupt diese hohe Anmeldungsgebühr?
Das kommt vom Staat für die Verwaltungsgebühren, das kann man den Fahrschulen nicht ankreiden, die geben die Gebühr komplett weiter!


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 23:38
Und wie bitte schön würdet ihr das einem deutschen Fahrlehrer erklären, der auch nur, wie ihr übrigens auch, leben möchte?


melden

Führerschein.... zu teuer?

28.07.2009 um 23:40
Und die Fahrstunden sind kein behördliches Dokument, die theoretische und praktische Ausbildung auch nicht. Also stellt mal das Gejammer ein.


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 01:01
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:weils gleichzeitig die Privatwagen der meisten sind.
ich möcht mir auch mal ein auto kaufen bei der auf der beifahrere seite bremsen sind ...


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 11:44
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Und wieso haben manche Fahrschulen BMWs oder Autos von Mercedes als Fahrschulautos?
@eyecatcher
Um Prüflinge "anzulocken", ganz einfach. Man macht doch liebr den FS auf nem Daimler oder nem Formel 1 Aussteiger als auf nem kleinen Golf oder Fiat Diesel.

Ein Bekannter hat seiner Zeit seinen MotorradFS auf ner Harley gemacht.


melden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 11:49
@einar

Ja klar, aber sowas stört mich einfach. Ich habe mir die Fahrschule auch nicht nach dem Auto ausgesucht mit dem ich dort fahren gelernt habe.
Aber leider gibt es noch zuviele junge Leute, die sowas lockt, weil sie oberflächlich sind.
Scheiß auf die Kosten, hauptsache nen paar Monate in nem fetten Auto fahren gelernt.
Es gibt sogar Leute, die extra 100 Euro für eine Fahrstunde im Ferrari hinblättern.
Sowas ist in meinen Augen völlig überzogener Mist.


melden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 11:53
Zitat von HelghastHelghast schrieb:ich möcht mir auch mal ein auto kaufen bei der auf der beifahrere seite bremsen sind ...
Auf der Beifahrerseite eines jeden Autos sind Bremsen. Alo ich hab noch keins gesehen, das nur Bremsen auf der Fahrerseite hatte, zumindest kein Fahrbereites.

Wenn du allerdings die Doppelpedalanlage meinst, wie sie gewöhnlich in Fahrschulautos eingebaut ist, diese kannst du dir selber kaufen und Nachrüsten. Ist überhaupt kein Problem und nur ca. 2-3 Stunden Arbeit.


melden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 11:55
@eyecatcher
Natürlich ist es überzogen und auch egal, in welchem Auto man seinen Schein macht. Letztendlich zählt nur das man ihn hat.

Wer aber die Extrakosten gerne investieret, solls halt machen. Am Ende steht er auch nur mit dem Führerschein da, genauso wie jeder andere auch.


melden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 15:00
Führerschein.... zu teuer?


Wenn 900,-€ zu teuer ist, dann ist er zu teuer.


1x zitiertmelden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 19:50
Das ist ja die Perversion.das ein Staatl.Dokument dazu missbraucht wird,einem Wirtschaftszweig als Alibi zu dienen.Warum,kann dann eine Fahrschule nicht einfach ihr Pflichtprogramm durchziehen und gut is.Nein,da werden vieleicht sensible menschen oder Leute die Prüfungsangst oder sonst was haben gnadenlos ausgenutzt.Lerning by dooing,Nur wer fährt erlangt Routine.
Und ehrlich gesagt,die Gebühren für die Prüfungen........ eine Frechheit.Wenn man ihn dann wenigstens ausgehändigt bekäme,aber das ist ja wie ein Roulette Spiel.

Ich glaube über kurz oder Lang,wird sich das Problem selbst lösen und dieser Markt verschwindet.

Vieleicht machts mal einer wie der Hauptmann von Köpenik.Wär doch genial oder?


melden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 20:21
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Also stellt mal das Gejammer ein.
Welches?

Wen sprichst Du an?

Wen meinst Du?

WAS meinst Du?

WO ist der Bezugspunkt?

WAS ist Deine Aussage?

WO ist Dein Stein?


melden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 20:24
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Wenn 900,-€ zu teuer ist, dann ist er zu teuer.
Ich hab glaub ich eine solche Begründung schonmal gehört...das war bei Beavis & Butthead....

You cant explain a word by naming it


melden

Führerschein.... zu teuer?

29.07.2009 um 21:42
Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen?
Man bekommt den Führerschein, wenn man die Prüfungen ERFOLGREICH abgeschlossen hat, wenn man gezeigt hat, dass man in der Lage ist, ausreichend sicher zu fahren.

Soll es etwa so sein, dass der Prüfling Leuten die Vorfahrt nimmt, mal versehentlich falsch in die Einbahnstraße oder bei Rot über die Ampel fährt und dann trotzdem drauf beharren darf, den Schein zu erhalten? Das ist doch lächerlich.
Natürlich braucht man Praxis, das weiß ich von mir selber, aber Autofahren ist kein Spiel, da muss man wenigstens einen Grundstock von Fähigkeiten erlernt haben.

Dann könnte man einen Führerschein auch gleich abschaffen und jeden, der will, ans Steuer lassen. Die paar hunderttausend neuen Mitarbeiter in Krankenhäusern, Polizeidienststellen, Feuerwehren, Straßenmeistereien usw. wird man sicher mal eben aus der Tasche zaubern und bezahlen können :P.


Anzeige

melden