weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

252 Beiträge, Schlüsselwörter: China, Ermordet, Uiguren
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

08.07.2009 um 10:51
Obwohl in der Türkei Parteien wie BBP, AKP und MHP der türkische Nationalismus sich mit dem islamischen Nationalismus vermischt..


melden
Anzeige
al-mekka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

08.07.2009 um 10:58
@Can

NAtürlich, doch ich weiß nicht, ob du es weißt. im Islam ist jeglicher Nationalismus verboten.

Egal ob Kurde, Amerikaner, Türke, Russe, Araber, oder Deutsche usw. Vor Allah sind NUR deine Taten wichtig.

Im Koran wird gesagt, dass Allah den Menschen schuf und sie auch in Gemeinschaften teilte. Jeder von ihnen bekam Propheten, um das Wort Gottes zu erfahren. Auch wird gesagt, dass die Gemeinschaften im Angesicht Allahs keine Rolle spielen, sondern nur ihre Taten. Auch unser Prophet (S.A.V.) machte dies in einen seiner Hadtihe deutlich, als er (grob zitiert) sagte, dass es weder zwischen Weißen und Schwarzen noch zwischen Arabern und Nichtarabern im Angesicht Allahs Unterschiede gibt.


Diese möchtegern Islamisten der MHP beziehen sich sowieso nur auf den Islam, weil er nun mal seit Jahrhunderten die merheitliche Religion der Türken ist und weil die Vorfahren ebenfalls Muslime waren. Ihre Politik hat mit dem Islam nichts zu tun.


Wenn dann sollen sie sich als türkische Nationalisten bezeichnen aber nicht als islamistische.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

08.07.2009 um 11:03
brauchst mir jetzt net zu schreiben, ja im koran steht ja dieses und jenes. Lass uns lieber schauen, wie es in Wirklichkeit aussieht, und wie diese Leute die "islamische" Politik betreiben. ;)


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

08.07.2009 um 11:25
Die geografische Lage des chinesischen Staatsgebietes der uigurischen Bevölkerung ist ziemlich nahe am Krisengebiet Afghanistan/Pakistan. Zudem sind die Uiguren Muslime.

Problematisch ist es deshalb schon, weil solche innerstaatlichen Ausschreitungen die Gefahr von Abspaltungen in sich bergen, ähnlich wie die Unabhängigkeitsbestrebungen Tibets. Zum einen möchte ein Staat wie China dies natürlich nicht, aber das ist nur ein Teil des eigentlichen Problems, meiner Ansicht nach. Viel problematischer wäre eine durchlässige Grenze zu Afghanistan und Pakistan nach China durch das Uigurengebiet und eine aufgrund der muslimischen Glaubenszugehörigkeit mögliche Verbindung zur Taliban. Was das letztendlich für Folgen haben könnte, ist kaum auszumalen. Die Uiguren sind weniger das Problem, aber die Entwicklung in diesem geografisch äusserst brisanten Gebiet durch die Nähe zu Afghanistan und Pakistan stellen ein Problem dar, welches kaum gelöst werden kann, wenn die Grenzen zu China sozusagen an einigen Stellen im Südwesten aufgeweicht werden würde durch zunehmende Unabhängigkeitsbestrebungen ähnlich wie im Tibet. Das ist, wie mir schein auch die Gefahr, die die Chinesen wahrscheinlich im Auge haben. Würde es dazu kommen, hätten wir in dieser Region Instabile politische Verhältnisse, ein Pulverfass ohne zu wissen, wie viel Sprengstoff darin enthalten ist und einen neuen Krisenherd.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

08.07.2009 um 11:27
@Fabiano

respekt, sehr gut geschrieben


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

08.07.2009 um 11:58
voidol schrieb:
Tut mir Leid, wenn islamische Nationalisten


Die Aussage ist ein Widerspruch in sich.
Touché.

Ich streiche das Wort "islamisch".


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

08.07.2009 um 11:59
^^^ obiger Eintrag^^^

@al-mekka


melden
holz-haqq-er
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 04:12
Mekka@

Na ja sie waren meines Wissens bis Mitte des 19. Jhdt frei, allerdings nicht in einem modernen Nationalstaats.organisiert.

Dann müsste man die ganze Weltkarte neu bestimmen und X Klein- und Kleinststaaten gründen

Wer sich für mehr Autonomie einsetzt, hat meinen Respekt, wer seine Kampagnen über amerikanische Propagandainstrumente führt, nicht unbedingt - Jedenfalls nicht in dem Ausmaß.

Die Opfer sind wie immer vor allem alle diejenigen, die mit Separatismus in Verbindung gesetzt werden - ob zurecht oder zu Unrecht, die Grenze ist da ja oft fließend (das kennen die Kurden/Türken ja auch ...)

Das wie behauptet systematisch Zwangsheiraten, Vertreibungen usw, stattfinden, glaube ich nicht, bevor ich eine Quelle aus mindestens zweiter Hand vor mir liegen habe.
China ist voll von ethnischen Minderheiten. Diese können im Rahmen der chinesischen Vorstellung von "Selbstbestimmung" eingeschränkt ihre Traditionen und Religionen praktizieren, aber jeder Verdacht auf Aufweichung der Anerkennung Pekings wird konsequent, sicher oft auch willkürlich und brutal unterbunden.
Natürlich gehört klassische Bevölkerungspolitik auch zum Repertoire der "Befriedung".

Aber mit Horrorgeschichten von wegen Massentötungen, Zwangsvermischung usw. wäre ich vorsichtig


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 11:51
17 Uiguren sitzen übrigens in Guantanamo Bay fest, wie kommen die dahin? Die hat doch nicht China dahin ausgeliefert?

Alles doch nur Chinesische Taliban? O_O


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 12:10
@Fabiano

Jep! Wirklich guter BEitrag Deshalb vonj mir nur eine boshafte Nebenbemerkung zum Thema des Threads:

Vor zwei Wochen wußten die meisten Leute noch nicht wie man Uiguren schreibt und wo das Land der Uiguren liegt - und in drei Wochen werden sie es wieder vergessen haben...


melden
T_K_V
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 12:22
@jafrael

Und wusstest du vor 2 Wochen was Uiguren waren und wo man sie gefunden hat ?

Ich ehrlich gesagt nicht.


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 12:46
@T_K_V

Doch ich kannte das Volk und wußte auch um diese Region und die Konflikte... DORT liegt übrigens auch das Testgebiet der chiniseischen Atombomben ...


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 12:48
@T_K_V
T_K_V schrieb:wusstest du vor 2 Wochen was Uiguren waren und wo man sie gefunden hat ?
Ich hätte mir auch einen derartigen Spruch nicht erlaubt wäre es anders gewesen.


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 14:08
@jafrael
jafrael schrieb:Vor zwei Wochen wußten die meisten Leute noch nicht wie man Uiguren schreibt und wo das Land der Uiguren liegt - und in drei Wochen werden sie es wieder vergessen haben...
Ich schon ... schau mal mein Ava .

Meine erste Begegnung mit Uiguren war vor vielen Jahren als kleiner Junge auf dem Flughafen Schönefeld .

Als wir auf unseren Flug warteten saßen neben mir chinesisch aussehende aber irgendwie anders sprechende Menschen . Nu haben wir damals viele Kung-Fu-Filme gesehen , unter Anderem sogar auf chinesisch , ohne was zu verstehen .

Aber die sprachen nicht dieses chinesisch , im Gegenteil , das war eine Sprache , die wir zwar nicht verstanden , aber die einem irgendwie bekannt vorkam . Einzelne Worte hier und da konnten wir schon verstehen , aber türkisch , wie wir es kannten war es nicht .

Als meine Eltern mir dann sagten , dass das auch Türken seien bekam ich riesen große Augen zur belustigung meiner Eltern . Damals konnte ich nicht verstehen , wie Chinesen Türken sein konnten .

Recht gebe ich dir , dass es in 3 Wochen wieder vergessen sein wird . Schon in wenigen Tagen wird sich mein Ava verändert haben . Gibt halt kein Richard Gere , der den Leuten , das Problem immer wieder in den Sinn zurückholen wird .


melden
T_K_V
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 14:48
@jafrael

Schreibs in meine Akte ;)

Aber so viel wieso jetzt das Weltweite intresse daran nur weil es in denn Medien present sind oder das Sommerloch stopfen wieder mal ein aufflauen der Gerechtigkeitsinn der Medien oder weil Jackson schon unter der Erde liegt ? ?

Was ist mit Tibet ? Was ist mit denn Kurden ? Was mit hunderten von Aborigines ? was ist mit denn unterdrückten und immer wieder verjagten Südamerikanische Indinanern ?


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 15:22
@T_K_V

Eben diese Fragen sind es auch die mich bewegen. Und ich verfolge nun lange genug diese Methode eine "Sau" nach der anderen "durchsDorf zu treiben" ...


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 15:23
@Lomax

Ich kann mir Dein Erstaunen recht gut vorstellen! -gg* Die Familie der Turkvölker ist eben größer als man gemeinhin weiß.


melden
alderan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 15:37
jafrael schrieb:Ich kann mir Dein Erstaunen recht gut vorstellen! -gg*
ja ja, hi hi, vor allem, wenn man bedenkt ,daß die sogenannten Türken in der "Türkei"
mit den ursprünglichen Türken recht wenig gemeinsam haben


melden

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 15:45
@alderan

Klar , wir waren die ersten Globalisierer .

Schau mal von wo wir bis nach Deutschland kamen und wie unser Äusseres sich geändert hat .

Hab mittlerweile viele türkische Migranten mit blauen Augen und ... naja ... dunkelblonden Haaren kennengelernt .


melden
Anzeige
al-mekka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Uiguren - Unterdrückt und Ermordet

09.07.2009 um 16:03
@alderan
alderan schrieb:ja ja, hi hi, vor allem, wenn man bedenkt ,daß die sogenannten Türken in der "Türkei"
mit den ursprünglichen Türken recht wenig gemeinsam haben
Mensch ist Mensch. Merkt dir das! ;)


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden