weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

792 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:35
Vielleicht liegt der Grund das der Islam in Österreich lanerkannt ist dasseinst
Bosnien-Herzegowina zu Österreich-Ungarn gehört hat. Und Bosnien istmehrheitlich
muslimisch. Anerkannt wurde er 1912, wenn ich mich nicht irre, doch denislamischen
Religionsunterricht gibt es erst seit 1982/83.


>>Nein,leider (noch) nicht.
Derzeit laufen wohl einige Projektversuche in verschiedenenBundesländern, aber ich
glaube vom österreichischem Status sind wir hier leider nochweit entfernt... :\<<


Heißt das in Deutschland gibt es keinenReligionsunterricht für Muslime?
Ich
dachte, das wäre Vorraussetzung für "freieReligionsausübung" unabhängig ob er nun
anerkannt ist oder nicht.


melden
lerem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:39
In den Schulen noch nicht, bis auf die Projekte die laufen. Aber diese wiederrum laufenja nicht zum Spass, inshallah kommt das also bald mit dem Islamunterricht an deutschenSchulen für Muslime. :)
Aber Unterricht ausserhalb der Schulen in Vereinen undMoscheen gibt es natürlich schon.

Und "freie Religionsausübung" ist ja auch sehr"offen" definiert. Siehe Kopftuchstreit. :)


melden
diphtherie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:40
Dafür laufen in Österreich andere Sachen verkehrt, die hier besser geregelt sind.


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:42
In die Schule die ich gerade beendet habe, gibt es islamischen Religionsunterricht, weilja einige Muslime sie besuchen.

In der Hauptschule und Volkschule war das nichtso. Vielleicht gab es da etwas für Evangelische, wir hatten ja einen in derParallelklasse.

Denke mal, das läuft auf Nachfrage ;)


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:45
Alkoholverbot würde ich sofort übernehmen,
Verbot Schweinefleisch zu essenaufjeden Fall auch.


Was ein Mensch essen und trinken darf, bestimmt ganzalleine er.

Das man an Arme Menschen spenden muss würde ich sofort auchübernehmen.

Wo bleibt denn da der freie Wille? Wenn man zum Spendengezwungen wird, ist es auch keine gute Tat mehr.

Bart tragen auch, wobei dasmit sicherheit nicht so wichtig ist.

Bloss ein Relikt an unsere halbaffigenVorfahren.


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:45
@Diphterie

Stimmt! Ich denke nur an den lächerlichen "Ortstafelstreit" oder dieErhöhung des Tempelimits. Da gibt es natürlich noch.

Ist aber alles offtopic ;)


melden
lerem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:48
>>Wo bleibt denn da der freie Wille? Wenn man zum Spenden gezwungen wird, ist es auchkeine gute Tat mehr. <<

Die Bedeutung von "Zekat" im Islam ist auch eigentlichnicht Spende, sondern eher Steuer und wurde auch von Anfang an im Islam so verstanden.Der Staat treibt diese Steuer ein, um dien Bedürftigen zu helfen.


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:49
>>Alkoholverbot würde ich sofort übernehmen<<

Alkoholverbot mach auf jeden Falleinen Sinn.
Schließlich schädigt man seinen Körper durch übermäßigen Genuss --> undder kommt (meistens) von ein "kleines Bierchen". ;)


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:53
Alkoholverbot mach auf jeden Fall einen Sinn.
Schließlich schädigt man seinenKörper durch übermäßigen Genuss --> und der kommt (meistens) von ein "kleines Bierchen".


Das ist eben falsch, es schränkt unseren freien Willen ein und das kommtnicht gut.

Ich sage euch, ihr seht den Teufel ganz am falschen Ort.

:>


melden
brainski
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:57
@Arikado

Freien Willen gibts doch eh nicht

back to topic


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:57
@Arikado
>>Das ist eben falsch, es schränkt unseren freien Willen ein und das kommtnicht gut.<<

Wenn man zuviel trinkt, verliert man schnell die Kontrolle. VonLeberschäden gar nicht zu sprechen! Und man fängt ja erst mal "klein" (=mit wenig) an.


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 21:59
Ja, wenn man zuviel trinkt.

Wer aber zu einem guten Essen ein bisschen Weintrinkt, tut sicher nichts Schlechtes.

(Ich selber trinke nie und war in meinemLeben noch nie besoffen oder angetrunken aber ich verurteile nicht jene Menschen, dieGenuss finden an Alkohol.)


melden
brainski
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 22:02
Viele Menschen sind sehr labil und lassen sich durch Freund verleiten.

WäreAlkohol verboten würde es uns allen sehr dienen!

Das die meisten ohne Alkoholgar nicht in der Lage sind zu feiern, ist doch schon eine Tatsache!

Das hatnichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Hilfeleistung!


melden
brainski
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 22:04
Wenn du in deiner Familie Alkoholiker hättest, würdest du anders urteilen glaub mir.


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 22:04
Ich verurteile auch nicht Menschen, die ein wenig Alkohol trinken. Finde, dass ist ihrProblem. Nur, glaube ich nicht, dass es beim "bisschen" bleibt.


melden
brainski
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 22:04
Was nicht heisst das ich Alkoholiker in der Familie habe, aber kenne genug LEute dessenVater /Onkel etc. Alki ist...
das ist traurig


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 22:04
Einen haben wir.


melden
compy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 22:05
Bruder lerem hats drauf :) maschallah.
Nur eines, was ich noch hinzufügen will.
Die ganzen Verbote, die ihr kennt (Alkohol, Schwein, usw), die sind nicht einfach soentstanden. Wir Muslime vertrauen auf den allmächtigen Gott. Wenn er sagt, tu dies. danntun wir es, weil wir ganz einfach daran glauben, dass Er die Verbote nicht umsonst fürdie Menschheit schuf. Bereits fast jedes Verbot im Islam ist ganz einfach wissentlichschädlich. (Sei es bei Alkohol eben Trunkenheit, bei Schwein Krebs, Bandwürmer und ca. 70andere Krankheiten.) Aber die Menschen damals wussten nicht, warum es verboten war. WirMuslime ergeben uns vollkommen Seinem Willen und hinterfragen nicht, ob es nun gut oderschlecht ist. Wir tun es, weil wir an die unendliche Weisheit des allmächtigen Gottesglauben.
"Und Er ist es, der die Geheimnisse der Himmel und der Erde kennt" So inetwa heißt es auch im heiligen Quran, Seiner letzten Offenbarung.


melden

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 22:06
>>Wenn du in deiner Familie Alkoholiker hättest, würdest du anders urteilen glaub mir.<<

Oder wenn ein Verwandter von dir von einem Betrunkenen niedergefahren wurde unddrei Tage im Koma lag. :(.


melden
compy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist im Islam alles nicht erlaubt ?

14.06.2006 um 22:07
Islam = Friede durch vollkommene Ergebenheit.


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
was wäre, wenn?15 Beiträge