Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mekka ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 12:29
Die Säule hat ebenfalls eine symbolische Bedeutung, man besteinigt da nicht in Wirklichkeit den Teufel.


Du glaubst auch nicht wirklich das sich der Teufel von dir Steinigen lässt :)

Anzeige
melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 12:44
Nekropole

kann man nie wissen!:)


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 13:08
wenn islam die letzte und wahre religion ist.. wieso muss dann gott gerade eine ort auswählen wo sich viele götzenanbeter versammelt haben... das ist doch ein ort wo übles getan wurde... im islam ist die schlimmste sünde etwas anderes anzubeten als gott.. aber an diesem ort ist das ja ständig passiert... also wieso wählt man so einen ort aus... und baut nicht eigene gebeude... das ist wie mit weihnachten ... es ist nicht jesus sein geburtstag oder so... das war ein heidnisches fest... die kirche hat es einfach ünernommen (geklaut, verfälscht)... die religionsstiffter übernehmen und verändern bischen... durch die kaba wächst die wirtschaft in saudiarabien... die leute kaufen und verkaufen also wieso sollte man es auch nicht zur heiligenstätte ernennen wenn das geld doch so gut fließt.. :/


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 14:02
winchun

gott hat vlt. diesen ort gewählt, um den leuten zu zeigen, es geht jetzt von der falschen religion zur wahren, vom heidentum zum islam. die heiden sollten zum islam rüberwechseln und die götzenanbetung sollte dort aufhören. man sollte dem einen und wahren gott anbeten. es hatte vlt. eine symbolische bedeutung.


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 14:06
gott hat vlt. diesen ort gewählt, um den leuten zu zeigen, es geht jetzt von der falschen religion zur wahren, vom heidentum zum islam. die heiden sollten zum islam rüberwechseln und die götzenanbetung sollte dort aufhören. man sollte dem einen und wahren gott anbeten. es hatte vlt. eine symbolische bedeutung.


Ich denke das da gar nicht so viel Unterschied ist ob ich Steine anbete oder eine Unsichbares ungreifbares Wesen beides ist im Prinzip Götzenanbetung nur das die eine Götze sichtbar und die andere Unsichtbar ist!


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 14:30
6er System:

A = 6
B = 12
C = 18
D = 24
E = 30
F = 36
G = 42
H = 48
I = 54
J = 60
K = 66
L = 72
M = 78
N = 84
O = 90
P = 96
Q = 102
R = 108
S = 114
T = 120
U = 126
V = 132
W = 138
X = 144
Y = 150
Z = 156


COMPUTER
18+90+78+96+126+120+30+108 = 666

KISSINGER
66+54+114+114+54+84+42+30+108 = 666


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 15:26
gott hat vlt. diesen ort gewählt, um den leuten zu zeigen, es geht jetzt von der falschen religion zur wahren, vom heidentum zum islam.

Wieso ist eigentlich bei euch immer das Heidentum das falsche oder schlechte?...


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 15:28
stallion2

was hat das jetzt mit unserem thema zu tun?:)


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 15:45
Wieso ist eigentlich bei euch immer das Heidentum das falsche oder schlechte?...

Das finde ich nicht das das Heidentum das Schlechte ist im gegenteil das Heidentum beansprucht für sich wenigstens nicht die Absolute Wahrheit wie das die Monotheistischen Religionen tun!


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 18:25
@ al-mekka

Sorry, ich dachte es geht um die Kaabala! Hab mich verlesen...


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 19:06
heidentum ist die erste religion.. schaut euch zeitgeist an da wird alles erklärt


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 19:14
die monotheistischen religionen müssen für sich die wahreit beanspruchen und das geht am besten wenn sie den leuten mit der ewigen schmerzahften hölle drohen "wenn ihr nicht glaubt dann patsch patsch patsch" .. kniet euch nieder vor mir euren gott huhahahah :)


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 20:44
hach ja, die gute alte kaaba.

man behauptet sie wurde von dem ersten propheten adam erbaut aber dann wieder in vergessenheit geraten ist. wiederentdeckt durch abraham/ibrahim und dessen sohn isma'il.

nun ist es aber so das die kaaba schon von den dort lebenden stämmen angebetet wurde als es noch keinen islam gab. der gott hubal (dessen bild stand da auch mal) wurde da verehrt. das gebot der tahára geht zumindest teilweise auf diese vorislamischen religionen zurück.

der stein in der kaaba wurde nie wissenschaftlich untersucht, was bedenklich erscheint. daher wird wohl niemand was genaues sagen können über den stein.


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

20.07.2008 um 21:11
1

Ich finde den Wiki zur Kaaba doch ziemlich aufschlussreich ^^
Wikipedia: Kaaba

Jedoch wird in dem Artikel nur ersichtlich,dass die Kaaba mit Marmor verkleidet ist, aber nicht aus Marmor gebaut wurde...

Abgesehen von diesen weltlichen Ansichten des Monuments hat es meiner Meinung nach eine starke spirituelle und inspirierende Ausstrahlung, die durch die große Zahl der Pilger bestätigt wird ^^


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

21.07.2008 um 00:22
winchun@

Es ist Glaubenssache, aber ...

Lange vor der Vergötzung dienten die Nachkommen Ismaels in Mekka einem Gott


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

21.07.2008 um 00:26
....behauptet wer ????


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

21.07.2008 um 00:34
Muslimische Quellen

Bsp. in Geschichtswerken von Ibn Ishaq und Ibn Kathir

Sicher ist da die eine oder andere Geschichte Legende, aber dass Ibrahim und Ismail die Kaaba restaurierten und/oder reinigten und ihre Nachkommen dann für einige Zeit nur einen Gott anbeteten, ist in mehreren Überlieferungen bezeugt

Ihr müsst es ja nicht glauben, es zwingt euch ja keiner


1x zitiertmelden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

21.07.2008 um 14:31
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Bsp. in Geschichtswerken von Ibn Ishaq und Ibn Kathir

Sicher ist da die eine oder andere Geschichte Legende, aber dass Ibrahim und Ismail die Kaaba restaurierten und/oder reinigten und ihre Nachkommen dann für einige Zeit nur einen Gott anbeteten, ist in mehreren Überlieferungen bezeugt

Ihr müsst es ja nicht glauben, es zwingt euch ja keiner
Ich glaube das zwar, aber inwiefern sind einige dieser Belege als gesichert zu betrachten?!


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

21.07.2008 um 15:38
Der Koran bezeugt, dass Ibrahim und Ismail die Kaaba reinigten/restaurierten


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

21.07.2008 um 16:13
@al-chidr

daran zweifle ich nicht. ;)

Mir ging es mehr um die Quellen von Tabari und Ibn Kathir ;)


Anzeige

melden