weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

570 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Mekka
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

21.07.2008 um 16:22
Ich habe es ja auch nicht für dich geschrieben ;)

Zu deiner Frage: Das weiß ich auch nicht, man wird das bei vielen Überlieferungen ohnehin nicht mehr klären können

Ob man eher geneigt ist , diesen Überlieferungen zu glauben oder nicht zu glauben, hängt letztlich von einem gewissen Urvertrauen bzw. Urmisstrauen ab


melden
Anzeige

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

21.07.2008 um 22:35
Jep, @al chidr, das sollte man dann aber dazu schreiben,daß es dafür keine gesicherten Quellen gibt,sondern daß das lediglich auf einer legendären Überlieferung beruht und somit reine Glaubenssache ist. ;)


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 10:01
@zaphod

Der Koran ist keine legendäre Überlieferung ;)


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 10:25
@ freestyler
Kannst du bei der Übermittlung des Islam den menschlichen Faktor 100%ig ausschließen?


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 10:34
Sorry, Koran natürlich.


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 12:44
@emanon

Kommt natürlich drauf an, welche Art der Übermittlung du damit meinst!


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:07
freestyler schrieb:Der Koran ist keine legendäre Überlieferung
Stimmt genau. Wie der Koran entstanden ist, ist bekannt. Nach dem Tod Mohammeds findet man 114 Suren, die Zaid ibn Tabit(Mohammeds Sekretär)sammelte. Daraus entstand der Koran. Nach dem Tod Mohammeds vergingen 20 Jahre, bevor die endgültige Fassung fest steht. Die Initiative dafür ging vom dritten Nachfolger Mohammeds aus, Kalif Othman ibn Affan.


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:09
Falsch, die schriftliche Sammlung des Korans begann für einen Band begann unter dem Kalifat von Umar


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:14
Falsch. Umar war für seinen Kriegswillen bekannt, nicht aber für seine große Sorge um Mohammeds Vermächtnis. ;)


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:27
@wecandoit

Ähm war das nicht schon in der Zeit von Abu Bakr? Ich meine, nach der Schlacht von Yamamah als Umar ra. mit Abu Bakr darüber sprach? ;)

Umar ist bekannt dafür das er ein sehr gerechter Herrscher war und die lobenden Worte des Propheten sav. über ihn sind auch nicht ohne ;)


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:33
freestyler schrieb:Umar ist bekannt dafür das er ein sehr gerechter Herrscher war und die lobenden Worte des Propheten sav. über ihn sind auch nicht ohne
LOL

Umar war ein Despot und Mohammeds Gegner. Erst als er die Möglichkeit bekam, sich als Herrscher aufzuspielen (Kriege zu führen), gab er Mohammeds Idee (Religion) den kleinen Finger. Und was man Mohammed lobend über Umar in den Mund legte, geschah nach seinem Tod.


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:37
wecandoit@

Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie euereins meint, eurer Meinung nach konstruierte muslimische Geschichte mit eigener konstruierter Geschichte zu begegnen ;)

Woher weißt du das so jut, dass Umar (r) ein Feind des Propheten gewesen wäre?

Aus schiitischen Quellen ... richtig?

Was lässt dich wissen, dass diese schiitischen Quellen zuverlässiger sind als die sunnitischen Quellen?

Die Intuition ???


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:45
@wecandoit

Man endeckt immer wieder Parallelen womit einige hier ihre Pseudo-Argumente belegen wollen. Zum einen akzeptierst du Hadithe vor allem Bukhari wenn es um Argumente geht in denen du versuchst Mohammad sav. zu verleumden und zum anderen lehnst du dann wieder so einige Dinge ab, die dir nicht in den kram passen. Du musst dich schon entscheiden auf welche Quellen du zurückgreifst.

Die Argumentation lässt sich auf folgende Punkte beschränken:

- Muhammad sav. war ein Lügner und Kriegsherr und wollte den arabischen Raum beherrschen. (authubillah)

- Und seine Freunde taten so als seien sie für ihn, aber nach seinem Tod rissen sie die Macht an sich. (authubillah)

Aber komischer Weise lebten sie doch alle bescheiden ohne je großartig was zu besitzen. Urkomisch allerdings....

Vor allem die Tatsache das Abu Bakr ra. (Muhammads sav. bester Freund) Umar ra. ernannte ist auch widerrum komisch, gell?

Merkst du eigentlich wie bekloppt diese Art der Argumentation ist? Und genau aus diesem Grunde sind sämtliche Belege die aus irgendeiner islamkritischen Seite kommen gänzlich zu verwerfen.


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:47
Alsoooo, ich finde, das hier ->
al-chidr schrieb:Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie euereins meint, eurer Meinung nach konstruierte muslimische Geschichte mit eigener konstruierter Geschichte zu begegnen
trifft des islamischen Pudels Kern genau! Al-Chidr (euereins), woher willst du wissen, dass deine(euereins) muslimische(euereins) Sicht der islamischen(euereins) Geschichte objektiver ist, als meine? Wie der Koran entstanden ist, ist zweifelsfrei erwiesen. Ob "ihr"(euereins)das glaubenw ill oder nicht, ist eine andere (islamische)Story! ;)


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:48
Al-Chidr, warum wurde Umar ermordet?


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:50
Mir sind die Hintergründe nicht im Einzelnen bekannt

Er war ein konvertierter Jude namens Abu Lubaba - Für wen er morderte und ob er überhaupt im Auftrag morderte, ist meines Wissens nicht bekannt


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:51
@wecandoit
wecandoit schrieb:trifft des islamischen Pudels Kern genau! Al-Chidr (euereins), woher willst du wissen, dass deine(euereins) muslimische(euereins) Sicht der islamischen(euereins) Geschichte objektiver ist, als meine? Wie der Koran entstanden ist, ist zweifelsfrei erwiesen. Ob "ihr"(euereins)das glaubenw ill oder nicht, ist eine andere (islamische)Story!
Wenn du interesse hast. Ich habe massenweise Belege dafür das es erwiesen ist. ;)

Entweder du akzeptierst generell alle Überlieferungen oder du schweigst einfach nur über Themen die du deiner Gesinnung entsprechend ausmalst.


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:52
@al-chidr, das ist doch seltsam, so ein wichtiger Mord scheint nicht aufgeklärt. Zwickts dich nicht, mehr darüber zu erfahren?


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:55
freestyler schrieb:Entweder du akzeptierst generell alle Überlieferungen oder du schweigst einfach nur über Themen die du deiner Gesinnung entsprechend ausmalst.
Dass ihr Muslime nicht wirklich nachhaken dürft, ist mir bekannt, @freestyler. Du also musst schweigen. Ich jedoch darf Fragen stellen und der Wahrheit auf den Grund gehen.


melden
Anzeige
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

22.07.2008 um 13:56
Wecandoit@

Die Argumente jedes objektiven Forschers höre ich mir an - zweifellos giubt es diese auch

Ich bin keineswegs darauf fixiert, die mir bekannte islamische Frühgeschichte eins zu eins zu übernehmen und berechtigte Einwände gar nicht erst zuzulassen

Alleine - bei den "Islam- Experten", die schon einmal aus Prinzip keine gläubigen Muslime sein dürfen, muss man diese mit der Lupe suchen


melden
104 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden