weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

570 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Mekka

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:05
Nenne uns doch bitte deine historischen Quellen zum Erbau der Kaaba.


Nenn du mir eine Quelle, deren seriosität du dir sicher sein kanst


melden
Anzeige
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:05
10...

Im Islam gilt die Kaaba als erstes Gotteshaus, das von dem allererstenPropheten Adam (آدم) erbaut wurde. Es geriet jedoch in Vergessenheitund verkam zu einer Ruine. Der Prophet Abraham(إبراهيم = „Ibrahîm“) und sein Sohn Isma'îl(إسماعيل) entdeckten sie durch göttliche Fügungwieder und bauten sie erneut auf. Ibrahîm und Isma'îl waren Propheten („Gottergebene“),die nicht nur für den Islam sondern auch für das Christen- und das Judentum von großerBedeutung sind. Unter den heidnischen Arabern geriet die Religion Ibrahîms inVergessenheit und die Kaaba wurde zum Ort heidnischer Götzenverehrung.

Bereitsin vormuslimischer Zeit wurde das Gebäude von den arabischen Stämmen als Heiligtumverehrt. 598 wurde der spätere Kalif Ali ibn Abi Talib in der Kaaba geboren. Seit 632 istdie Kaaba ein rein islamisches Heiligtum. Dennoch wurde sie bei Kämpfen innerhalb desKalifats 692 (Zubairiden) mit Brandmitteln beschossen und 931 der „Schwarze Stein“ vonSektierern (ismailitisch-schiitische Qarmaten) nach Bahrain verschleppt; erst 951 kehrteder Stein (auf Vermittlung der ebenfalls ismailitischen Fatimiden) nach Mekka zurück.

Der türkische Sultan Murad IV. veranlasste 1630 einen Neubau.
source Wiki

Was ist daran so schwer zu verstehen?


mmm


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:06
>>Nenn du mir eine Quelle, deren seriosität du dir sicher sein kanst<<

Koran undSunna. So du bist dran.


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:06
@freestyler falak usw.

Ihr kotzt mich alle mal wieder richtig an.

Ichhabe mich weder als Islamexperte aufgeführt noch habe ich behauptet, das das AT nurchristlich zu sehen ist. Das AT ist einfach die alte Schrift, weder
wurde es von mirals christlich oder sonstwie dargestellt. Ich habe lediglich behauptet, das dies einealte Religion ist, auf die Mohammed sich beruft.
Zufälliger weise beruhen auch dasJudentum und das Christentum auf dieser Schrift. Ich habe allerdings nirgends behauptet,das diese die Ersten gewesen seien, oder der Islam unwahr usw. wäre.
Auch weiss ichsehr genau, das es hier um die Kaaba geht, allerdings habe ich lediglich auf das hiergeantwortet:

Kann mir das mal einer eklären. Wie kann sie eine NICHT-HeidnischeKultstätte in vor-islamischer Zeit sein, wenn jede nicht-islamische (und damit auchvor-islamische) Religion, heidnisch ist?

Keine Ahnung, was Ihr mich hier jetztso anflammet.
Als nur geringfügiger aber intressierter Islamkenner wäre ich dennochfroh, wenn mir ein Muslime die Legende erzählen würde, nach der ich am Anfang fragte unddie sich eindeutig auf die Kaaba bezog.

Aber nein, das ist ja zu langweilig undzu nah am Thema, wie?


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:06
Wieso sollte man andersgläubige nicht die hand geben können ? Natürlich kann man das !


melden
sütcüü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:06
>>>Nur weil du denkst, dass außer den Moslems alles Ungläubige sind,<<

Neinjuden und christen sind keine ungläubigen.


>>>sein. Es gab frühergruppierungen, die mögen vielleicht in deinen Augen dumm sein<<<

es gibt keinedummen kulte es gibt nur dumme menschen.

>>>weil sie nicht an deinen Allah unddeinen Mohammed glauben, aber sie waren sehr weise und haben mehr vollbracht, als dieheutigen Religionen im Vergleich je vollbringen werden! <<<

Zumbeispiel habensie ihre eigenen kinder umgebracht und menschen geopfert.


>>>Ich finde esschade, dass du nicht andere Religionen tolerieren kannst.<<<

Das kann ichsolange sie ne ehtische grundlage hat.

>>> Und du willst doch nicht, dassChristen oder andere Religionsleute so über dich reden, oder? <<<

Endefektsprechen sie über ihren selben gott damit


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:07
Es passt nicht in ihr Weltbild


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:07
mermaidman

Genau das schreiben wir doch die ganze Zeit....


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:08
Genau das falak... hab ich am anfang schon gesagt, nur leider geht das hier völlig in diehose, wegen der rosa brille.

mmm


melden
sütcüü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:09
>>>falak<<<

das prompelem ist das sie nich anerkennen das judentum,christentumund all die voherigen propehten vom selben gott kammen.


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:09
@jimmybondy

>>Auch im Koran steht es exact so drin, das er diese alte Religionlediglich neu interpretiert hat, weil sie verwässert wurde.<<

Vielleichtmeintest du es anders, aber diesen Satz KANN man definitiv "falsch" verstehen. Weisst dujetzt warum ich so speziell auf deine Aussagen eingegangen bin?!


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:10
Jimmybindy@
Kann mir das mal einer eklären. Wie kann sie eine NICHT-HeidnischeKultstätte in vor-islamischer Zeit sein, wenn jede nicht-islamische (und damit auchvor-islamische) Religion, heidnisch ist?



Das stimmt ja nicht!
Vordem Islam gab es laut einer Hadith 124 000 Propheten und Gesandten und sie alle hatteneine unterschiedlich hohe Zahl von Menschen, ide ihnen glaubten und vertrauten.

Und ja Jimmy, bisschen mehr Besonnenheit sollte einkehren hier


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:11
Koran und Sunna. So du bist dran.

Gut, dann muss ich den Koran ebenselbst durchblättern...

meine quelle hat Mermaidman schon gepostet - bzw. einedavon...


Wieso sollte man andersgläubige nicht die hand geben können ?Natürlich kann man das !

Wer würde es hier jemals machen?

Die Kaabawurde schließlich von den Moslems gebaut und den Islam gab es schon immer und vor allemvor den heidnischen Religionen *ironie*


Zumbeispiel haben sie ihreeigenen kinder umgebracht und menschen geopfert.

Das wäre dasselbe, wiewenn ich sagen würde, dass alle Moslems mit Sprengstoffgürtel rumrennen... Stimmt dasetwa? Nein... Siehste...


Das kann ich solange sie ne ehtische grundlagehat.

Ohne diese Götzen gäbe es deine Religion nicht oder glaubst duMohammed hat mit dem Finger geschnipst und plötzlich waren die Religionen da?!


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:11
Es gibt den Bregriff "ungläubig" nicht, es gibt nur den Begriff "Leugner" (bewusst) und"abgeirrt"


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:12
Es gibt den Bregriff "ungläubig" nicht, es gibt nur den Begriff "Leugner" (bewusst)und "abgeirrt"

Tja... Und wer is das deiner Meinung? Alle, die nicht andeinen Gott glauben?!


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:12
>>meine quelle hat Mermaidman schon gepostet - bzw. eine davon... <<

Hab ichwohl überlesen, vielleicht kannst du diese, und auch deine "anderen Quellen" ja malreinschreiben. Sofern du natürlich WIRKLICH welche hast. ;)

>>Ohne diese Götzengäbe es deine Religion nicht oder glaubst du Mohammed hat mit dem Finger geschnipst undplötzlich waren die Religionen da?!<<

???


melden
sütcüü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:13
>>>Lightbringer<<<

Es war früher gang und gäbe sein eigenes kind aus armutumzubringen

und bei den azteken gabs menschen opfer.


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:14
>>>Zumbeispiel haben sie ihre eigenen kinder umgebracht und menschen geopfert.

Das wäre dasselbe, wie wenn ich sagen würde, dass alle Moslems mit Sprengstoffgürtelrumrennen... Stimmt das etwa? Nein... Siehste... <<<<

Das war damals Sozialerstandard ! Wenn ein mädchen als 1. geboren wird, so sollte sie getötet/lebendigbegraben/weggeworfen werden um das nächste mal ein SOHN zu bekommen. Denn Sohn hies Macht! Und Macht wollen alle haben !
Frauen wurden ebenfalls lebendig begraben, wenn derMann gestorben wäre UND der SOHN will sie nicht heiraten ! Damals war es kraaank !


melden

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:14
Hab ich wohl überlesen, vielleicht kannst du diese, und auch deine "anderen Quellen"ja mal reinschreiben. Sofern du natürlich WIRKLICH welche hast.

Wikipedia: Kaaba

Der Post wäre zu lang...


>>Ohne diese Götzen gäbe es deine Religion nicht oder glaubst du Mohammed hat mitdem Finger geschnipst und plötzlich waren die Religionen da?!<<

???


Eine Religion baut auf der anderen auf. Es ensteht nichts so von heute auf morgen!


melden
Anzeige

Was ist die Kaaba und woher stammt sie?

28.06.2006 um 15:14
>>Es war früher gang und gäbe sein eigenes kind aus armut umzubringen <<

Bei denheidnischen Arabern hat man gerne mal die weiblichen Babys umgebracht. MännlicherNachwuchs war erwünscht. Damit hat der Islam ein Ende gemacht elhamdulillah.


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden