weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

24.06.2008 um 09:56
Nö, gibt ja nur einen wirklichen Grund.


melden
Anzeige
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

24.06.2008 um 09:57
@du
ich dachte, weil du das in diesem thread nachfragst und ich unbedingt etwas mit dieser frage anfangen wollte... ach auch egal :|


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

24.06.2008 um 09:58
@ to all

Nein, dieses Fach ist nicht eingeführt worden in keinem Land . bitte googeln.


melden
ferdi_tayfur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

29.06.2008 um 19:26
Solange solche komiker gibt , braucht man keine Nazikunde



melden
ashavan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

29.06.2008 um 19:37
Der sollte lieber wieder auf seinen Fischkutter gehen.


melden
js2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

29.06.2008 um 21:58
bei solchen auftritten bekommt man fast schon wieder mitleid...


melden
grahm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

02.07.2008 um 04:41
Noch ein neues Schulfach bedeutet eigentlich nur noch mehr Auswendiglernstoff für überbeanspruchte Schüler. Der Nationalsozialismus wurde schon zu meiner Schulzeit (etwas mehr als zehn Jahre) überausführlich behandelt und der Rest vom Geschichtsunterricht ist stärker verblasst als der 3. Weltkrieg und das drumrum.
Das Problem ist, Die Geschichte der Welt wird dauernd neu geschrieben und macht unendlich viel mehr aus als die kleine Geschichte der Nazizeit, welche nun mal eben Fakt ist und nur ganz selten irgendwelche Änderungen erfährt. Die meisten Schüler vergessen diese Art von Schulunterricht gern sehr schnell, da sie nach vielen Jahren immer dasselbe Thema irgendwann genervt abschalten und nach Ende der Schulzeit möglichst schnell sich ums realy life kümmern müssen. Die Frage wäre ja bei einem neuen Schulfach, wie lang sind die Stunden, und über wieviele Schuljahre soll dieses Neue Fach denn gehen? Müsste ja ein Jahr bei 2 Schulstunden pro Woche reichen, damit jeder weis, er hat ne Erbschuld. Obwohl ich nicht weis warum.


melden
corazon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 16:49
Angesichts der Umtriebe der braunen Holocaust-Leugner (Zündel &Co) ist diese Forderung von Zentralrat der Juden, nach mehr Aufklärung in den Schulen mehr als berechtigt!

Ich finde es traurig, dass dieses vorhaben bisher nicht umgesetzt wurde.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 17:00
@corazon

Ich denke das es nicht getan ist mit mehr Aufklaerung. Selbst sehe ich diesen Bedarf nicht so sehr danach. Das Denken muss in den Koepfen der Menschen passieren. ;)


melden
corazon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 18:08
asmodee schrieb:Das Denken muss in den Koepfen der Menschen passieren.
@asmodee

Ich musste leider schon öfter erstaunt, ja bestürzt feststellen, wie wenig deutsche Schüler über die NS-Vergangenheit wissen.

Ich hatte kürzlich die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht. Dort erlebte ich 12-13 Jährige Schulkinder, die LACHEND vor einen der offenen Öfen standen und meinten, dass dort früher das Brot für das Lager gebacken wurde!


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 18:25
@corazon

Das was ich nun sage wird wahrscheinlich nicht bei jedem gut rueberkommen , aber ich sage immer meine Meinung und stehe dazu auch.

In dem Alter koennen die meisten noch gar nicht den Kontext begreifen oder verstehen .


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 18:34
In der Schule existiert das Fach Geschichte. Dort wird die Nazi-Zeit gründlich durchgenommen.

Das notwendige Wissen der Schüler wird immer größer und es wird von denen immer mehr verlangt. Andere Dinge sind auch wichtig.

Das Fernsehen bringt sehr viel Information bezüglich dieser Zeit. Das finde ich auch gut. Jedermann hat die Möglichkeit sich ausführlich zu informieren.

Wenn einige Schwachköpfe trotzdem noch Nazi Parolen schreien, dann sicherlich nicht, weil in unserem Land nicht genügend über dieses Thema gesprochen wird. Vernunft kann man bekanntlich nicht einprügeln.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 18:40
@Waldfreund
Waldfreund schrieb:Das Fernsehen bringt sehr viel Information bezüglich dieser Zeit. Das finde ich auch gut. Jedermann hat die Möglichkeit sich ausführlich zu informieren.
Das stimmt zwar - aber die "angebräunten" gucken sich das ja nicht an - jammern aber ständig rum, dass ZUVIEL darüber berichtet würde.
Allmy bot für diese Vorgehensweise schon reichlich Anschauungsmaterial.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 18:48
@jafrael

Nun ja nicht alleine Anschauungsmaterial ansonsten stimmt das :D


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 18:56
@asmodee

Warum nicht nur alleine Anschauungsmaterial?


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 18:58
@jafrael

grins ganz ehrlich bei so manchen habe ich doch sehr lachen muessen , traurig weil es ein ernstes Thema ist, aber so ist nun mal die Wahrheit. ;)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:05
@asmodee

Ach SO meintest Du das. Verstehe. Geht mir zuweilen auch so....


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:06
@jafrael
„Das stimmt zwar - aber die "angebräunten" gucken sich das ja nicht an - jammern aber ständig rum, dass ZUVIEL darüber berichtet würde.“

Ja das ist leider so. Aber man kann sie ja nicht zwingen sich das anzuschauen. Gerade die, die es nötig hätten, schauen es sich nicht an. Versuche hier mal die angebräunten zu überzeugen. Da wist Du ordentlich beschimpft.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:08
@Waldfreund

Ich denke darueber wissen so einige hier was Jafrael nun schon seit Jahren macht. Das man dann hier hmm einige Beschimpfungen ueber sich ergehen lassen muss, nimmt man in Kauf, so ist das wenn man in der Liga der Grossen mitspielen moechte ;)


melden
Anzeige

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:09
@Waldfreund
Waldfreund schrieb:Versuche hier mal die angebräunten zu überzeugen. Da wist Du ordentlich beschimpft.
Die "hardcore-Fraktion" ist natürlich beratungsresistent - bei anderen ist das schon eher möglich argumentativ einzuwirken. Und bei "Beschimpfungen der derberen Art" nutze ich die Sperrfunktion! :D


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neonazis in Israel24 Beiträge
Anzeigen ausblenden