Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Schulfach: Nazikunde

2.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:13
ja oder irgendein Mod macht eine Sperre worueber man sich dann aufregt , weil man einen interessanten Diskussionsteilnehmer verlieren geht :D

Anzeige
melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:14
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Versuche hier mal die angebräunten zu überzeugen. Da wist Du ordentlich beschimpft.
Da könnte der jafrael sicher einige Bücher drüber schreiben.:D


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:16
Ich lass mich von Beschimpfungen auch nicht beeindrucken.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:18
@asmodee

Hab ich Dir ein "Spielzeug" weggenommen?


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:22
@jafrael


Etwas off topic jetzt aber wenn du so fragst : Ja und da ich mich darueber schon beschwert habe , weisst du das :D


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:24
Für alle anderen User:

Dieser kleine Austausch war immer noch "nazi-kundlicher" Natur! :D


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:25
Es schimpfen aber nicht nur die angebräunten, sondern auch die Kriegsspielfans wenn sie Angst haben man könnte ihnen ihr Lieblingskillerspiel verbieten. Manchmal wird man auch beschimpft, wenn man nur die Welt verbessern will. Ich bin auch schon beschimpft worden weil ich zu freundlich bin.

Manchmal ganz lustig hier. Sind aber auch sehr viel nette unterwegs und man kann eine Menge lernen. Wie in der realen Welt. Da treffe ich eher auf weniger nette, prozentual gesehen.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:35
@grahm
Zitat von corazoncorazon schrieb:Ich finde es traurig, dass dieses vorhaben bisher nicht umgesetzt wurde.
bezog sich das auf mehr Aufklärung im allgemeinen, oder auf die idee eines fachs "nazikunde" ?


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:39
@AMR

Da musste nochmal corazon fragen.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 19:57
*hüstel* äh ja...das war geplant, dachte, du kennst ihn....

also nochmal richtig:

@corazon
Zitat von corazoncorazon schrieb:Ich finde es traurig, dass dieses vorhaben bisher nicht umgesetzt wurde.
bezog sich das auf mehr Aufklärung im allgemeinen, oder auf die idee eines fachs "nazikunde" ?


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:19
Also ich kann mit gutem Gewissen sagen:

WENN man etwas im Geschichtsunterricht sehr gründlich durchnimmt, dann ist es der Nationalsozialismus.

Von der Vorgeschichte über die eigentliche Zeit des Nationalsozialismus in verschiedensten Facetten bis hin zu den Folgen nach dem Zweiten Weltkrieg wird das Thema sehr gründlich beleuchtet.
Wer mag, kann sich ja mal den Lehrplan seiner Kinder anschauen oder für die Schüler, seinen eigenen auf den Servern der Landesministerien für Bildung.

Ein Extrafach wie ,,Nationalsozialismus in Deutschland", wie es laut Eingangspost von der lieben Frau Knobloch gefordert wird, ist absolut unnötig.

Wie man es noch gründlicher gestalten möchte, kann ich nicht nachvollziehen.


Eine der neuesten Aktionen des Zentralrats der Juden war ja ein Aufreger wegen einer Kaffeewerbung, die den Titel ,,Jedem der Seine" trug. Warum? Weil über einem ehemaligen KZ zufällig der Spruch ,,Jedem das Seine" stand, ein Spruch, der schon in der Antike geprägt wurde und absolut nichts mit Rassismus zu tun hatte.

Eine Art ,,Nazikunde" finde ich absolut unnötig.

Sollte dies jedoch durchkommen, dann wäre ich auch dafür, extra Fächer für DDR-Unrecht und das Fehlverhalten der israelischen Armee, der Regierung und der Hardliner allgemein in Palästina zu etablieren.


1x zitiertmelden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:26
@Kc


Auch fuer dich bitte schaue auf das Datum und dann sage mir ob solch ein Fach schon eingefuehrt worden ist . Seufz


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:26
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:dann wäre ich auch dafür, extra Fächer für DDR-Unrecht und das Fehlverhalten der israelischen Armee, der Regierung und der Hardliner allgemein in Palästina zu etablieren.
Ach so? Das ist also alles für Dich vergleichbar?
DANN hätte Dir auch etwas mehr "Nazi-Kunde" gut getan! -gg*


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:31
@jafrael


Ich denke, ich hab einen ziemlich guten Geschichtsunterricht genossen, indem der Nationalsozialismus ausführlich behandelt wurde - daher denke ich ja auch, dass ein Extrafach in der Hinsicht unnötig ist ;).

Glaub mir, ich verachte den Nationalsozialismus, seine Anhänger und Verbrechen ohne wenn und aber und bin hundertprozentig gegen eine Wiederholung.

Trotzdem sehe ich nicht, wozu ein Extrafach noch gut sein soll, man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass das Thema in Deutschland großflächig beschönigt oder verschwiegen wird.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:34
Wenn @Kc kein Anhänger des Dogmas der Unvergleichbarkeit ist, dann ist das sein gutes Recht. Dogmen gehören auch eher in die Abteilung "Glaubensfragen".


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:35
@Kc

Ich frag mich trotzdem, wie Du zu so einer Ansicht kommen kannst, wie ich sie eben monierte. Das ist doch nicht möglich WENN man den Nationalsozialismus halbwegs verstanden hat.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:39
@Badesalz

Hallooooo !!!

Das sind also fuer dich Glaubensfragen ?? Ach ja bei Glaubensfragen gilt absolute Meinungsfreiheit ;) Hat mich auch nicht gewundert bei dir ;)


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:41
Nun gut dann stellen wir dieses Thema ein bei Religion , mal sehen welche Interpretationen dann auf uns warten werden oder welche Dogmen da auseinanderlegen kann, da ja man denken kann, das bei Religion alles eine Art der Interpretation ist .


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:41
Selbstverständlich sind die Verbrechen der Nazis mit anderen Verbrechen VERGLEICHBAR, auch wenn das manche (quasi in ihrem "religiösen Wahn") gerne anders sähen.


melden

Neues Schulfach: Nazikunde

07.04.2009 um 20:46
@Badesalz


Ist das so ?? Erklaere mal anhand von Quellen wie du das meinst, aber bitte nicht gleich wieder wegrennen gehen und dieses Statement so stehen lassen.

Erklaere welche Verbrechen genau und in welcher Weise vergleichbar ? Warte auf deine Antwort keine Sorge ;)


Anzeige

melden