Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 00:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber bei uns herrschte wenigstens eine grundsätzliche Einigkeit über die kulturelle Marschrichtung. Also eher ein Problem der Geschwindigkeit bei uns, weniger der Richtung.
in anderen Ländern herrscht auch ziemlich Einigkeit über die Richtung, nämlich ein Emirat mit Sharia/eine islamische Republik mit Sharia

entsprechende Vorbilder gibt es in der islamisch geprägten welt zuhauf.

Das Problem ist nur, diese "Richtung" passt nicht zu unserer Richtung.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 02:54
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Das sind nur ein paar Eindrücke die der Bundeswehr Soldat Marcus Grotian, der in den letzten Tagen öfters in den Medien war,in diesem Interview geschildert hat.
Dieses Interview ist Sehenswert. 👍 Danke fürs Einstellen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 06:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:, die Homo-Ehe wäre als Volksabstimmung auch nicht durchgekommen...
Jo immer diese erzkonservativen rückständigen Deutschen.

Ich sehe Volksabstimmungen ohnehin immer kritisch. Bzw. als Staatsform auch die direkte Demokratie. Sie geht zu Lasten von Minderheiten und deren Rechten.
Unsere parlamentarische Demokratie ist insgesamt gesehen schon gut. Vor allem schützt sie auch Minderheiten bzw. deren Interessen werden in einer parlamentarischen Demokratie besser vertreten und auch durchgesetzt.


Eine Volksabstimmung in Sachen Religionsfreiheit wäre auch mal interessant. Käme bestimmt bei heraus, dass die Mehrheit der Deutschen nur den christlichen Glauben in Deutschland anerkannt und ausgeübt haben will.

Ps.

Eine Volksabstimmung zum Mindestlohn würde mich auch mal interessieren.
Und natürlich eine in Sachen Flüchtlings- und Klimapolitik.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 07:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Seidenraupe
um 22:48
mir ist der folgende Artikel noch immer in Erinnerung. nicht zuletzt wegen der Holzgewehre, mit denen den Afghanen militärisches Eingreifen beigebracht wurde
Hast du den noch. Das macht schon vermutlich Sinn aus Sicherheitsgründen etc.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:in den 80ern HIV-Kranke in Konzentrationslager stecken, in manchen Kirchen darfst du dich heute noch als Geschiedene(r) nicht wieder kirchlich trauen lassen, Priesterinnen gibt es bei den Katholiken nach wie vor nicht, die Zustimmung zu Verhütung und Abtreibung in der Gesellschaft nimmt tatsächlich sogar wieder ab, die Homo-Ehe
Der Vergleich hinkt aber


Die HIV Geschichte ist eh Blödsinn bzw Quarantäne

Die Kirche ist ein privatclub und darf machen was jede Disco Macht... Hsusrecht..


7nd wenn Zustimmung für andere Abtreibung und homoehe sinken liegt das teilweise daran das man die quote an konservertiven Weltanschauung sich extern erhöht hat


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 07:18
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Da ist der Richtungswechsel in Afghanistan nochmal ein deutlich anderer. Die Taliban wollen im Prinzip ein Leben führen wie 600 n. Chr. und die westlichen Afghanen eins aus dem 21. Jahrh.
Soweit ich weiß verweigern die Taliban sich jetzt nicht der Technologie, wie es z.B. teilweise bei den Amisch der Fall ist. Das Fernseher, Pop etc. als Teufelszeug angesehen wird, da muss man nur zur den Zeugen Jehovas oder teilweise andere christliche Gruppierungen schauen. Wesentlicher Kern ist die Scharia als Rechtssystem und die Einschränkung von Frauenrechten, was sie aus ihrem Glauben ableiten aber am Ende halt auch nur menschengemacht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 08:05
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das kapiert im Westen nur fast keiner und deswegen meint man, man könne da mit humanistischen Werten
Ich konnte dein Statement hier nur verkürzt zitieren, danke dir gieichzeitig dafür.
Dies ist mMn mit das zutreffendste, was ich hier las (ich konnte nicht den ganzen Thread gründlich verfolgen).
Genau DAS erklärt die mom. Lage.
Wir im Westen können das nicht einfach verstehen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 08:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und darf machen was jede Disco Macht... Hsusrecht
Auch das Hausrecht unterliegt Grenzen. Diese Grenzen finden sich in bestehenden Gesetzen oder anders ausgedrückt diese Grenzen setzen bestehende Gesetze.

Absolute Narrenfreiheit hat niemand. Gut so!


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 08:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch das Hausrecht unterliegt Grenzen. Diese Grenzen finden sich in bestehenden Gesetzen oder anders ausgedrückt diese Grenzen setzen bestehende Gesetze
Klar ist das eingeschränkt. Aber die Vergleiche hinken halt zu Afghanistan. Bzw zur Agenda der Taliban


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 08:34
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Dieses Interview ist Sehenswert. 👍 Danke fürs Einstellen.
Ich stimme dir zu.
Diese Statements habe ich auch verfolgt.
Erschütternd. Und sie öffnen die Augen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 08:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Partner ..

Es wurde nur eben nicht genutzt aufgrund mangelnder Identität zum Staat
Das ist sicher richtig. Ich habe leider kein Fachwissen, aber das wurde auch aus schlichtem Unvermögen nicht genutzt.
Sehr viele Menschen in Afg. sind Analphabeten.
Und der Umgang mit den High Tech Geräten dürfte für sie sehr schwer begreiflich sein. Außerdem gehört dazu eine gründliche Bemühung, vorhandene technische Werte zu pflegen - permanent. Das Klima tut ein Übriges.
Ich kenne Afg. nur aus Reportagen, habe jedoch viele orientalische Länder bereist.
Der pflegliche Umgang mit Werten ist da eher nicht so verbreitet, wie das z. B. mir früher beigebracht wurde.
Der Wert wird z. T. gar nicht erkannt. Es wird dann eben weggeworfen….
Dies nur laienhafte Beobachtungen, könnten aber hilfreich sein.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 08:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:anerkannt und ausgeübt haben will.
Wäre sicher interessant. Jedoch frage ich:

Wieviele der Abstimmenden pro christlichem Glauben übren genau diesen dann auch aus?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:War im Iran doch auch nicht anders. Weiß nicht, was dann bei denen schief gelaufen ist.
Zum Iran kann ich ein bisschen mehr als zu Afg. sagen.
Der blühende westliche Lebensstil in den 50ern und 60ern basierte auf einer Elite, die hervorragend ausgebildet und damit (westlich) kultiviert lebte. ALLERDINGS auf Kosten des einfachen Volkes, das dafür „bluten“ musste. Leibeigenschaft, Abgabe von Erwirtschaftetem etc.
DAS wurde z. B. Schah Reza Pahlevi und seiner Familie zum Verhängnis.
Noch vor einiger Zeit konnte man in seinem Palast hoch über Teheran Protz und Prunk als Zeitdokumente sehen…
Die geschichtliche Entwickkung, die in den 70ern ihren Lauf nahm, ist bekannt. Auch da spielen radikalislamische Kräfte die tragende Rolle.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:04
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Briten Entwicklungshilfe an die Taliban zahlen wollen. Glauben die ernsthaft daran, dass auch nur ein Penny bei Bedürftigen ankommt?
Weiß jemand was darüber?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Homo-Ehe wäre als Volksabstimmung auch nicht durchgekommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jo immer diese erzkonservativen rückständigen Deutschen.
Dann lügen also die Umfragen zu dem Thema die von mehrheitlicher Zustimmung ausgehen?
https://yougov.de/news/2017/06/23/homo-ehe-mehrheit-der-deutschen-fur-gleichgeschlec/

Der REst eurer Behauptungen wird wohl ebensogut recherchiert sein.


1x zitiertmelden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:26
Bitte zurück zum Thema.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:32
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, dass die Briten Entwicklungshilfe an die Taliban zahlen wollen. Glauben die ernsthaft daran, dass auch nur ein Penny bei Bedürftigen ankommt?
Vielleicht verstehst du da Entwicklungshilfe etwas falsch. Das Geld wird an NGOs verteilt. Aber auch an Organisationen welche aus eigener Kraft im Land herangewachsen sind.

Westliches Geld wird so oder so nach Afghanistan fliesen müssen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann lügen also die Umfragen zu dem Thema die von mehrheitlicher Zustimmung ausgehen?
Ein Link und schon lügen alle?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Westliches Geld wird so oder so nach Afghanistan fliesen müssen.
Super, herzlichen Glückwunsch das du ein neues Naturgesetz entdeckt hast.

Wäre es andersherum würde man sofort von Ausbeutung und Kolonialisierung reden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:45
https://nypost.com/2021/08/17/taliban-kill-woman-not-wearing-burqa-after-vowing-to-honor-womens-rights/
Taliban fighters shot and killed a woman for not wearing a burqa in Afghanistan on Tuesday — the same day the group pledged to usher in a new inclusive era in the country that honors “women’s rights.”

A photo emerged of a woman in Takhar province lying in a pool of blood, with loved ones crouched around her, after she was killed by insurgents for being in public without a head covering, according to Fox News.
Meine Damen und Herren, wenn das hier stimmen sollte dann braucht man sowieso nichts mehr über die Glaubwürdigkeit der Talibanen zu sagen die Mäßigungen und mehr Frauenrechte usw. versprochen haben. Aber das wusste hätte jeder ahnen können, dass das so kommen wird.

Will man diese zurückgebliebenen Gesindeln ernsthaft weitermachen lassen ohne sie aktiv zu bekämpfen? Bei all den Waffen die man theoretisch zur Verfügung hat?


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, da ist sicher was dran.
Aber bei uns herrschte wenigstens eine grundsätzliche Einigkeit über die kulturelle Marschrichtung
DAS wäre ein interessantes neues Thema.
Ich würde hier Zweifel anmelden wollen.
Die Einigkeit über die kulturelle Marschrichtung sehe ich eher dort.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Kirche ist ein privatclub und darf machen was jede Disco Macht... Hsusrecht..
@Fedaykin

Wenn die Kirche ein Privatclub ist, warum sammelt dann der Staat für die Steuern ein? Machen die doch für die Großraumdisco auch nicht. Daraus sollte sich auch eine Verpflichtung ableiten...
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vielleicht verstehst du da Entwicklungshilfe etwas falsch. Das Geld wird an NGOs verteilt. Aber auch an Organisationen welche aus eigener Kraft im Land herangewachsen sind.

Westliches Geld wird so oder so nach Afghanistan fliesen müssen.
Wenn man davon ausgeht, dass die Taliban das Land so kontrollieren, wie befürchtet wird, gibt es da keine NGOs mehr, die selbst über die Verwendung von Mitteln entscheiden könnten. Wenn da irregeleitete Staaten Geld an LQGBT Aktivisten überweisen, glaubst Du, die dürfen das behalten, ausgeben oder sonst was?

Natürlich darf man Terroristen nichts geben und nicht mit ihnen verhandeln. Die USA haben das getan und es war ein Fehler.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Will man diese zurückgebliebenen Gesindeln ernsthaft weitermachen lassen ohne sie aktiv zu bekämpfen? Bei all den Waffen die man theoretisch zur Verfügung hat?
Wer soll das denn tun? Eine im Verhältnis 3:1 bis 7:1 überlegene afghanische Armee hat da mal komplett ihren AZV Tag genommen und ihr Arbeitsgerät schön ordentlich dem Feind übergeben, nachdem der erste bärtige Zausel in Sicht kam. Die scheiden schon mal aus.
Oder der Präsident, der zuvor verkündet hat, er würde für sein Land sterben, dem aber beim Sterben für sein Land auch gerade was dazwischen gekommen ist? Der hatte wohl bei letzten Auslandsaufenthalt seine Zahnbürste im Hotel liegen lassen und wollte die gerade holen...
Oder: Intervention von außen? Wegen des großen Erfolges seit 1979?

Die große heldenhafte afghanische Armee macht da mal ein sabbatical und andere Leute sollen wieder ihre Knochen hinhalten?


Anzeige

1x zitiertmelden