Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 09:58
@schluesselbund
Aber wer glaubt denn, dass die Taliban das Geld nicht für sich behalten.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 10:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn die Kirche ein Privatclub ist, warum sammelt dann der Staat für die Steuern ein? Machen die doch für die Großraumdisco auch nicht. Daraus sollte sich auch eine Verpflichtung ableiten...
Alte Regelungen. Kann man mal dran gehen.

Dadurch ist es keine Staatsreligion.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 10:06
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Will man diese zurückgebliebenen Gesindeln ernsthaft weitermachen lassen ohne sie aktiv zu bekämpfen? Bei all den Waffen die man theoretisch zur Verfügung hat?
Man akzeptiert es doch in Saudi Arabien, Iran, Nordkorea doch auch.

Und ja man hat viele Hightech Waffen. Nur leider sind diese darauf ausgelegt eigene Verluste zu mindern.
Hohe Zivile Kolleteralschäden jedoch nicht.
Der Krieg im Irak ist das beste Beispiel dafür.

Afghanistan und deren Bürger sind verloren.
Ist leider so.
Es ist tragisch dass man sie in Stich lassen muss aber es ist so dass sich die USA bemüht hat, Afghanistan Autonom zu machen.
Nach 20 Jahren abseits der Ethik dürfen die wirklich nen Schlussstrich ziehen.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 10:13
@SKlikerklaker

Schau, wenn der Westen ein Interesse an einem stabilen Afghanistan hat werden auch Zahlungen an die Regierung erfolgen müssen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 10:22
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man akzeptiert es doch in Saudi Arabien, Iran, Nordkorea doch auch.
Ist ein Teil des Problems.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und ja man hat viele Hightech Waffen. Nur leider sind diese darauf ausgelegt eigene Verluste zu mindern.
Hohe Zivile Kolleteralschäden jedoch nicht.
Der Krieg im Irak ist das beste Beispiel dafür.
Manchmal muss man Kollateralschäden abwiegen und in Kauf nehmen, jedenfalls wenn der Schaden ohne Intervention weitaus höher ist als das.
.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Afghanistan und deren Bürger sind verloren.
Also warten bis man autonome Kampfroboter hat und dann maschinelle Invasion durchführen? Spoiler: Die Pazifisten scheißen sich an vor unmoralischen Handlungen der Roboter und unter anderem deshalb kommt man mit dem Abkommen welches autonome Killermaschinen verboten sein sollten, ich lehne dieses Abkommen als Privatperson bzw. halte nix davon uns vor dieser Chance namens Autonome Kampfroboter abzuhalten, vor allem wenn so ein Abkommen nur den Westen und kleine Länder bremsen würde, nicht die Schurken.

Das würde aber dauern...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 10:22
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und ja man hat viele Hightech Waffen. Nur leider sind diese darauf ausgelegt eigene Verluste zu mindern.
Hohe Zivile Kolleteralschäden jedoch nicht.
Der Krieg im Irak ist das beste Beispiel dafür.
Auch da geht der meiste Schaden auf die irakiscselbt mit den Anschlägen
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schau, wenn der Westen ein Interesse an einem stabilen Afghanistan hat werden auch Zahlungen an die Regierung erfolgen müssen.
Möglicherweise. Man wird sehen was Sache ist, ohne sich erpressbar zu machen


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 10:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:dass sich die USA bemüht hat, Afghanistan Autonom zu machen.
Wohl nicht nur die USA.

Eigentlich sollte man diskutieren wie es dann möglich war, dass es zu so einem Desaster gekommen ist. Ich habe schon mühe zu glauben, dass sowas nicht vorhersehbar war. Damit will ich sagen früher oder später hätten die Taliban das Zepter übernommen. Genau das aber wollte man nicht.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 11:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich sollte man diskutieren wie es dann möglich war, dass es zu so einem Desaster gekommen ist
Da gibt es wenig zu diskutieren.
Mangelnde Identität zum Vaterland.

Wieso schaffen Talibans und ISler große Offensiven durchzuführen? Weil sie für etwas kämpfen woran sie glauben.
Auch wenn die Beweggründe völlig banane sind.

Ein afghanischer Soldat dem das eigene Land nichts bedeutet, kaum bis gar kein Geld sieht.
Warum soll er sich für dieses Land opfern?
Und mit solche Soldaten gewinnt man keinen Krieg.

Das ist der Grund warum es zu dem Desaster kam.
Die afghanische Armee hatte Manpower und eine Top Ausrüstung.
Alles nichts wenn die Identität fehlt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 12:08
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da gibt es wenig zu diskutieren.
Mangelnde Identität zum Vaterland.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich sollte man diskutieren wie es dann möglich war, dass es zu so einem Desaster gekommen ist.
Man hat nicht damit gerechnet/ bzw wahrhaben wollen, dass
1. Die Afghanische Regierung so schnell zusammenbrechen,
2. Die Afghanische Armee so schnell zerfallen,
3. Die Taliban so schnell Kabul einnehmen würde.
4. War die Organisation/ Reihenfolge/ Zeitpunkt des Truppenabzugs und der Botschaften falsch
5. Kann man von einer Armee und einem Land nicht verlangen, mittelfristig funktionsfähig zu bleiben wenn sie zusätzlich zum Mangel an Identität noch bildugstechnisch hoch heterogen ist.

Als wäre alles nur von Militärgewalt abhängig..

6. Die vermeintlich falschen Geheimdienstprognosen, auf die sich einige berufen, hätten dann noch den Rest dazu gegeben.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 12:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich sollte man diskutieren wie es dann möglich war, dass es zu so einem Desaster gekommen ist.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Damit will ich sagen früher oder später hätten die Taliban das Zepter übernommen. Genau das aber wollte man nicht.


für mich gibt es nur einen einzigen Grund, warum soviele Menschen jetzt "plötzlich überrascht sind" -- und der lautet Realitätsverweigerung. Dieses "ich rede mir die Welt schön" funktioniert nicht auf Dauer.

Dieses realitätsferne "Überraschtsein" erinnert mich an fassungslose Angehörige einer schwer kranken, 98 jährigen Frau, die fassungslos sind, dass die Mutter plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Afghanistan Friedensverhandlungen sollen morgen starten

Stand: 11.09.2020 01:53 Uhr

Morgen sollen die Friedensverhandlungen zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban in Doha beginnen. Die USA haben einen weiteren Truppenabzug angekündigt, doch die Gewalt nimmt zu.
Von Bernd Musch-Borowska, ARD-Studio Südasien

Mehr als ein halbes Jahr nach der Unterzeichnung einer Friedensvereinbarung zwischen den USA und den Taliban soll jetzt der innerafghanische Dialog beginnen. Auftakt der Verhandlungen sei morgen in Doha, bestätigten Vertreter beider Seiten. Die US-Regierung begrüßte den Termin.
Bernd Musch-Borowska
...
Mit Musik und Freudentänzen hatten die Afghanen die Unterzeichnung des Friedensabkommens von Doha gefeiert. Doch die hoffnungsvolle Stimmung ist längst verflogen. Die Gewalt hat seitdem wieder zugenommen. Fast täglich gab es in den vergangenen Monaten Angriffe der Taliban auf afghanische Regierungstruppen, und auch US-Soldaten wurden immer wieder Ziel von Anschlägen und Angriffen. Erst kürzlich rief NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg die Taliban erneut dazu auf, ihre Zusagen von Doha zu erfüllen:

Die Gewalt ist noch nicht so weit reduziert, wie wir es erwarten. Wir rufen die Taliban dazu auf, die Gewalt zu reduzieren und ernsthafte Gespräche mit der Regierung zu beginnen. Außerdem müssen die Taliban all ihre Verbindungen mit Al-Kaida und anderen Terrororganisationen abbrechen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-friedensverhandlungen-103.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 12:27
@Kangaroo

Natürlich hätte die Afghanische Armee offensiver sein sollen. Aber Schuld am Desaster? Da gehst du einen einfachen Weg. Das ist aber nicht das Thema was ich diskutieren möchte.

Schuld am Desaster ist meiner Auffassung nach letztlich die NATO. Mit ihren verbündeten. Und hier insbesondere die Länder welche auch in Afghanistan militärisch präsent waren. Wie gesagt: Die Taliban hätten das Zepter früher oder später eh übernommen. Und genau das wussten die verantwortlichen. Bei Militär und Politik. Mir scheint man fand einfach kein Konzept wie man aus diesem Afghanistan raus kommt. Letztlich blieb nur noch schnell weg hier.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 12:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schuld am Desaster ist meiner Auffassung nach letztlich die NATO. Mit ihren verbündeten. Und hier insbesondere die Länder welche auch in Afghanistan militärisch präsent waren.
Weil sie teilweise 20 Jahre eine fremde Bevölkerung beschützt haben und unmengen an Geld dafür investiert haben?


Wie du schon sagst, die Taliban hätte früher oder später das Zepter eh übernommen.
Wo liegt denn das Problem dass es jetzt früher so kommt?

Wäre die Taliban erst in nem Jahr vorgerückt hätte es die wenigsten gejuckt wie vor paar Wochen als der Abzug bekannt wurde.
Jetzt gab es nen riesen Aufschrei wegen den tragischen Bildern und weil der social media Mensch sich wieder darstellen profilieren und echauffieren darf.
Da sind Leute aufm Flugfeld gestorben etc pp.

Schau mal wie viele Soldaten in den letzten 20 Jahren in Afghanistan gefallen sind.
Wo ist da der große Aufschrei?

Aber nur weil Bild und co jetzt große Fassungslosigkeit propagiert wird hier ne riesen Szene gemacht.

Afghanistan muss jetzt nach den 20 Jahren auf eigenen Füßen stehen.
Sie hatten gute Vorraussetzungen.
Vorraussetzungen von denen so mancher afrikanische Staat nicht mal zu Träumen wagen würde.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 13:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie du schon sagst, die Taliban hätte früher oder später das Zepter eh übernommen.
Wo liegt denn das Problem dass es jetzt früher so kommt?
Weil man genau das nicht wollte, dass die Taliban das Zepter übernimmt. Weil man einfach keine solchen Staat mit diese Ideologie dulden wollte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Schau mal wie viele Soldaten in den letzten 20 Jahren in Afghanistan gefallen sind.
Was soll ich dazu sagen? Dumme Politiker schicken die Leute in den Krieg.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Weil sie teilweise 20 Jahre eine fremde Bevölkerung beschützt haben und unmengen an Geld dafür investiert haben?
Beschützt ist doch nur die halbe Wahrheit. Oder einfach gesagt schön geredet. Schau dir das Video nochmal an. Da wird klar berichte, dass grundlos in Häuser eingedrungen wurde. Was da sonst noch so alles ablief will ich erst gar nicht wissen.

Unbestritten: Unmengen von Geld wurde da vernichtet. Und die EU mitten drin. Die Verantwortlich sollten vor ein Tribunal gestellt werden.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 13:30
Zitat von ummaumma schrieb:Und der Umgang mit den High Tech Geräten dürfte für sie sehr schwer begreiflich sein.
Naja zumindestt können sie mit sozialen Medien umgehen
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/twitter-telegram-whatsapp-wie-die-taliban-kommunizieren-17490847.html
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Taliban hätten das Zepter früher oder später eh übernommen. Und genau das wussten die verantwortlichen. Bei Militär und Politik.
Ja und halt auch die afghanischen Soldaten die keinen Bock hatten, dafür zu sterben, damit "wir" in Ruhe die Koffer packen können.
Die Schutzmacht hat sich in einer Situation der Deffensive verpiludert und das Land nicht etwa befriedet übergeben.
Es sind auch nicht die afghanischen Gene schuld, dass sie die Waffen niedergelegt haben... dieses Volk kämpft schon seit Jahrzehnten (auch gegen die Taliban).
Sicher trägt auch nicht ausschliesslich die Besatzungsmacht schuld, aber sie trägt nunmal ne Mitschuld an der Situation, insofern sie darin versagt haben, den Leuten "die Sache" richtig zu vermitteln.

Und naja... mal gucken was China mit den Taliban nun so auf die Beine stellt.. ne?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 13:38
Zitat von ummaumma schrieb:Und der Umgang mit den High Tech Geräten dürfte für sie sehr schwer begreiflich sein.
Ich meinte damit die Soldaten der afghanischen Armee mit dem hoch technisierten militärischen Gerät. Da wurden ja Riesensummen investiert, ganz im Gegensatz z. B. zur Ausrüstung unserer Truppe.
Die Bärtigen halte ich für technisch absolut fit, was social media, youtube etc. betrifft.
Die wissen. wie man die Leute erreicht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 13:47
@umma
Naja kA wenn ein Taliban ein Handy bedienen kann, dann sollte es doch auch möglich sein einem Afghanen den Umgang mit technischem Gerät beizubringen? Vielleicht nicht innerhalb von 4 Jahren... vielleicht dauert es ein bisschen länger... vielleicht muss man den Ausbildungsansatz anpassen. Ist schwer zu sagen von hier draussen... aber die Antwort dass die Afghanen einfach zu ungebildet bzw zu dumm sind, kann ich einfach nicht fressen.
Und ja ich denke auch, dass die sozialen Medien einen wichtigen Part beim Feldzug der Taliban gespielt haben, vermutlich genauso wie die mangelnde Kommunikation von der andern Seite her.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 13:57
Zitat von ummaumma schrieb:Ich meinte damit die Soldaten der afghanischen Armee mit dem hoch technisierten militärischen Gerät. Da wurden ja Riesensummen investiert, ganz im Gegensatz z. B. zur Ausrüstung unserer Truppe.
Schlimmstenfalls hat man den Taliban das Personal gut ausgebildet. Diese Möglichkeit besteht ja auch noch.
Und wenn der Präsident sich absetzt, warum sollte das Militär die Stellung halten?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 14:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist schwer zu sagen von hier draussen... aber die Antwort dass die Afghanen einfach zu ungebildet bzw zu dumm sind, kann ich einfach nicht fressen
Ich würde niemals behaupten, sie seien zu „dumm“. Aber viele / die Mehrheit? sind Analphabeten.
Wie gesagt, ich habe kein Fachwissen, da könnten Fachleute hier mehr sagen.
Ich denke aber, dass neben dem Umgang mit der Technik (wurde auch im TV u. a. von hochrangigen Militärs gesagt) generell der Kampfgeist, das Engagement bzw. das Eintreten für das Ganze oft fehlten.

Eine gemeinsame Volksidentität gibt es nicht.
Und natürlich, wenn die Soldzahlungen ausbleiben (unter afg. Vorgesetzten) und der Lebensunterhalt verloren geht, wird ein Söldner aufgeben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 14:20
Zitat von ummaumma schrieb:Aber viele / die Mehrheit? sind Analphabeten.
Wenn die Soldaten nicht lesen können, dann muss man das halt ins Ausbildungskonzept mit einbeziehen, es den Sodlaten beibringen.
Man hatte auch 20 Jahre Zeit (mehr) Schulen zu bauen. Die Kinder wären jetzt im wehrfähigen Alter.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke aber, dass neben dem Umgang mit der Technik (wurde auch im TV u. a. von hochrangigen Militärs gesagt) generell der Kampfgeist, das Engagement bzw. das Eintreten für das Ganze oft fehlten.
Naja, man kommt halt selber auch nicht glaubwürdig rüber, wenn man sich in solch einer Lage aus dem Staub macht.
Aber auch hier... man hat halt, von Seiten der Besatzungsmacht, darin versagt, den richtigen Vermittlungsansatz zu finden.

Das Stammesdenken, wird halt auch erst in den Hintergrund rücken, wenn Zukunftperspektiven existieren.
Aber ja, die Korruption/Vetternwirtschaft, ist das Hauptproblem und auch das schwerst zu lösende Problem.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 14:23
@Glünggi

Selbstverständlich will ich hier die Ami nicht in Schutz nehmen. Und sicher Afghanistan ist ein kriegsgebeutetes Pflaster.


Anzeige

melden