Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 17:56
@taren
Ja ne. Biden will auf jedenfalls raus (seit Jahren) aber dann bleibt er. Würde maximal racheluftschläge geben.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:12
Es gab eine Pressekonferenz des Taliban Sprechers Sabihullah Mudschahid.
Die Taliban2.0 scheint sich sehr viel Mühe zu geben, den Menschen die Angst vor der neuen Taliban Herrschaft zu nehmen.
Die Ortskräfte hätten keine Repressalien zu befürchten, die Frauen wären sicher (solange sie die Scharia respektierten (!)) und die Presse könne frei und unabhängig weiterarbeiten, solange sie nicht gegen die Taliban arbeiten (!).
Echte Freiheit sieht anders aus, aber verglichen mit den Taliban von vor zwanzig Jahren haben sie zumindest kleine Fortschritte gemacht. Wenn diese Absichtserklärungen auch so umgesetzt werden, wie sie angekündigt sind.
* Niemand brauche Angst vor den Taliban haben, das zieht sich als roter Faden durch die Aussagen von Sabihullah Mudschahid . Aber was ist das wert? Aber wie bewertet man die Aussagen einer Organisation, die für Brutalität gegenüber politischen Gegnern und für Gewalt gegen Frauen steht?  

In jedem seiner Sätze sucht der Taliban-Sprecher die Angst vor einer kommenden Herrschaft seine Gruppierung zu zerstreuen. Die Ortskräfte, die mit ausländischen Mächten zusammengearbeitet haben, hätten nichts zu befürchten. "Niemand muss Rache fürchten. Niemand wird verhört, niemand wird gejagt", sagt Mudschahid. Es gebe eine Amnestie für alle, die mit ausländischen Nationen zusammengearbeitet haben.
* Man werde nun zügig eine Regierung zusammenstellen und Gesetze bekanntgeben. Es werde eine "starke islamische Regierung sein". Was die Erfahrung, die Reife und die Ziele angehe, bestehe ein großer Unterschied zwischen den Taliban von heute und jenen von vor 20 Jahren. "Das ist ein evolutionärer Prozess", sagt Mudschahid.


Die Pressekonferenz besteht nicht nur aus dem Statement des Taliban-Sprechers, die anwesenden Medienvertreten können auch Fragen stellen. "Was ist mit der Pressefreiheit?", fragt ein Journalist.  
Die privaten Medien könnten weiterhin frei und unabhängig arbeiten, solange sich sich "in unserem kulturellen Rahmen" bewegten und islamische Werte respektierten. "Aber die Medien sollten nicht gegen uns arbeiten". 

"Alle Frauen sind sicher", sagt Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid bei seinem Pressestatement in Kabul. Die internationale Gemeinschaft brauche sich keine Sorgen um diesen Punkt zu machen. Die Frauen des Landes würden gebraucht, sie könnten zur Schule gehen und arbeiten und solange die Scharia respektierten, bräuchte sich niemand Sorgen machen. Frauenrechtlerinnen und Hilfsorganisationen befürchten jedoch, dass Frauen und Mädchen Repressalien, Gewalt und Unterdrückung drohen.
Link


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wo ich mich dann frage, wo war die human intelligence? Die Geheimdienste, usw. Das MUSS alles bekannt gewesen sein


Das war in Sachen Polizeiausbildung wohl auch ein Krampf, die Deutschen dachten, die Afghanen hätten zumindest ein bisschen Ahnung, aber da war gar nix. Der Artikel ist von 2019 und seit 2002 wurde versucht, denen was beizubringen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-12/bundeswehr-afghanistan-polizeiausbildung-us-dokumente-versagen
Man habe die Herausforderung "gigantisch unterschätzt", zitiert der Spiegel den Grünen-Politiker Winfried Nachtwei. Eine hochrangige Delegation von Ministerien, Polizei und Bundesnachrichtendienst hat demnach bereits 2002 nach einer Reise nach Kabul den Ausbildungsbedarf der afghanischen Polizei als "nahezu unbegrenzt" bezeichnet. Die deutschen Bemühungen waren laut Nachtwei "krass unterdimensioniert".
Nach Informationen des Spiegels wurden seit 2002 mehr als 80.000 afghanische Kollegen ausgebildet. Der Ausbildungseinsatz kostete bislang etwa eine halbe Milliarde Euro.
Quelle: so

@V8Turbo


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Echte Freiheit sieht anders aus, aber verglichen mit den Taliban von vor zwanzig Jahren haben sie zumindest kleine Fortschritte gemacht. Wenn diese Absichtserklärungen auch so umgesetzt werden, wie sie angekündigt sind
Naja jetzt erstmal Kreide fressen.

Die wissen schon das, sie dem Westen nicht dazwischenfunken sollten.

Wenn es die Ortskräfte umfasst, dann ist das zumindest im Moment noch Glück.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Taliban2.0 scheint sich sehr viel Mühe zu geben, den Menschen die Angst vor der neuen Taliban Herrschaft zu nehmen.
Glaubst Du denen ein Wort? Vermutlich werden sie für Ortskräfte Geld erpressen wollen


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Glaubst Du denen ein Wort?
Ich halte das für Lug und Trug. Sehr gefährlich.
Man muss nur in ihren Gesichtern lesen….
Z. B. in denen der Garde, die den Präsidentenpalast besetzen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:22
Der Sprecher der Taliban erklärt im TV Interview dass Frauen und Mädchen in Bildung und Regierung erlaubt sein werden. Das alle ethnischen und religiösen Minderheiten die selben Rechte erhalten usw.
Und widersprach wilden Gerüchten und Spekulationen die aktuell natürlich im ängstlichen und ungewissen Klima leichtfertig herum kursieren.

Ich frage mich aus welchem Grund die Taliban lügen sollte? Sie müssen nicht lügen um das Land einzunehmen. Auch droht keine neue militärische Intervention. Auch wurden sie direkt von einigen Ländern in der Region anerkannt und müssen keine umfassende Isolation fürchten.
Das sind Leute die an der Sharia festhalten. Und wenn sie weiterhin glauben würden dass Frauen in der Bildung nichts verloren haben würden sie das auch genau so kommunizieren.

Ich glaube das die Taliban ganz sicher keinen Staat errichten, der der westlichen Auffassung von Demokratie und Freiheit entspricht. Aber ich glaube wir haben eine veränderte Taliban als vor dem Krieg. Wenn Mädchen in die Schulen dürfen und Frauen in die Politik dann ist das für Taliban Verhältnisse von 2001 ein großer Sprung nach vorne.

Aber im Iran dürfen Mädchen auch zur Schule ... :D


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es die Ortskräfte umfasst
Ich fürchte, deren Schicksal ist besiegelt.
Die Interviews machten das ganz deutlich.
Das ist nur furchtbar.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:24
Zitat von ummaumma schrieb:Ich fürchte, deren Schicksal ist besiegelt.
Die Interviews machten das ganz deutlich.
Das ist nur furchtbar.
Man wird sehen.
Wie gesagt erstmal werden die Taliban den Ball flach halten


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:24
Zitat von ummaumma schrieb:Ich fürchte, deren Schicksal ist besiegelt.
Die Interviews machten das ganz deutlich.
Vorhin hatte ich verlinkt, dass heute schon einige ausgeflogen wurden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Glaubst Du denen ein Wort?
Ich bin äußerst skeptisch, den Taliban was zu glauben. Andererseits gäbe es ja durchaus eine gewisse "Logik", die auch für die Taliban nützlich wäre, wenn sie sich dieser bedienen wollten. Und zwar einfach die, dass sie letztlich die letzten Jahrzehnte von ihrem "Kalifat" auch nicht viel umsetzen konnten, mit ihren Brachialmethoden. Sie hätten also gute sachliche Gründe, sich ein klein wenig gemäßigter zu zeigen. Ich fürchte aber, sie (die Taliban) werden diese Logik wegen mangelnder Selbstdisziplin, bzw. Führung gar nicht ausreichend an sich heranlassen, und wenn, dann auch nicht lange durchhalten.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:27
@Blicklight
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich frage mich aus welchem Grund die Taliban lügen sollte
Die sehen das nicht als Lüge.
Ein ganz anderes Verständnis von Realität.
Fanatismus und Steinzeitdenken.
Immer die Berufung auf die Scharia.
Das beinhaltet u. a. Steinigung, Hand abhacken etc.
Und nein, ich übertreibe nicht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und dass jetzt nicht die BW Kräfte vor Ort entscheiden konnten: Wir nehmen da mal ganz spontan ein paar Hundert Leute mit, ist auch klar.
Wer dann, wenn nicht die Kräfte vor Ort?
aber typisch Deutsch eben, da lässt man auch schon mal Minderjährige nachts am Straßenrand zurück weil sie nicht genug Geld für das Busticket haben.

Meinst du denn die Amis haben jeden vorher überprüft? Warum haben die überhaupt Deutsches Botschaftspersonal mitgenommen? Hatten die die Erlaubnis dafür? Und was ist mit "Der Kapitän geht als letzter von Bord?"
Zitat von BettmanBettman schrieb:Warum nicht? Zumindest bei sämtlichen Frauen und ihren Familien am Rollfeld ist die Situation ziemlich eindeutig. Da gebietet die reine Menschlichkeit mitzunehmen wen man mitnehmen kann. Und auch bei den Männern dürfte es bei den wenigsten, die sich an die Rollbahn gestellt haben, keinen legitimen Grund geben sie mitzunehmen.

Selbst als absoluter Asylgegner würde es mir nicht im Traum einfallen da jemanden stehen zu lassen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das VM entscheidet nicht darüber Leute ins Land zu holen. Die können nur die exekutive machen
Du glaubts also das Frau (jetzt sind sie nun mal hier) Merkel die dann zurückgeschickt hätte ? Ich denke aber leider das derjenige der die mitgenommen hätte damit seinen Job los geworden wäre.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:37
Zitat von ummaumma schrieb:Das beinhaltet u. a. Steinigung, Hand abhacken etc.
FALLS eine Frau mal fremdgehen sollte, was faktisch ausgeschlossen ist, bedeutete das ihr Todesurteil.
Ich glaube dem „Wandel“ nicht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:38
Zitat von ummaumma schrieb:FALLS eine Frau mal fremdgehen sollte, was faktisch ausgeschlossen ist, bedeutete das ihr Todesurteil.
Das wäre mMn auch unter den „normalen“ Stammesgesetzen der Fall gewesen, ganz unabhängig von den Taliban.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das wäre mMn auch unter den „normalen“ Stammesgesetzen der Fall gewesen, ganz unabhängig von den Taliban
Vermutlich ja. Aber nun haben die Frauen im „Kalifat“ null Rechtsgrundlage. Sie sind quasi nicht existent. Dienen nur gewissen Zwecken. Leider!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 18:45
Bzgl der 7 Personen
Mehr Menschen konnten die Maschine auf dem Rollfeld nicht erreichen. Ein Zugang von Personen, die sich am zivilen Teil des Flughafens aufgehalten hätten, sei „von den Partnern, die die Sicherheitsverantwortung am Flughafen ausüben, nicht ermöglicht” worden, erklärte der Sprecher weiter. Das Flugzeug habe den Flughafen außerdem nach kurzer Zeit wieder verlassen müssen. „Aufgrund der gerade abends und nachts äußerst gefährlichen Lage auf den Zufahrtswegen zum Flughafen wäre es ein untragbares Risiko für Leib und Leben der Menschen vor Ort gewesen, die zu Evakuierenden vor Erteilung der Landeerlaubnis und vor Sicherung des Zugangs durch Bundeswehrkräfte aufzurufen, sich zum Flughafen zu begeben.”
Quelle: https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/darum-sassen-nur-7-menschen-in-riesigem-bundeswehr-flieger-1744728408.html

Klingt plausibel.


Anzeige

melden