Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 13:55
Ein Vorteil des Untergangs der afghanischen Regierung und des afghanischen Staates für die korrupten afghanischen Politiker ist, sie werden nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden.
Die Taliban werden mit Sicherheit keine alten Korruptionsfälle mehr aufarbeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 14:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Taliban werden mit Sicherheit keine alten Korruptionsfälle mehr aufarbeiten.
Da wäre ich mir nicht so sicher, die Taliban brauchen jetzt ja erstmal Geld, genauer genommen Devisen, um das Land zu versorgen, da sind Privatleute die Millionen oder sogar Dutzende Million an harter Währung unterschlagen haben natürlich ein ganz natürliches Ziel, bei dem man mal zum Eintreiben vorbeigeht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 15:04
Ich kann hier nur meine ganz persönliche Einschätzung wiedergeben, ohne grundlegende historische, militärische und juristische Kenntnisse.
Das Ganze ist ein Alptraum.
Ich hoffe für alle Verzweifelten, dass sie den Weg in die Freiheit finden können oder, falls das nicht gelingt, wenigstens ihr Leben behalten können.
Das Versagen unserer (Außen-)politik kann ich nicht fassen.
Das wird mein Wahlverhalten beeinflussen.

Ich kann nur einige minimale persönliche Eindrücke mit afghanischen Familien beitragen:

Das erste Treffen war vor ca. 30 Jahren. D.h., ungefähr, nachdem die Sowjets das Land verlassen hatten.
Ich war eingeladen. Der Hausherr / ein anderer Besucher begrüßten mich nicht per Handschlag, da sie „Frauen nicht die Hand geben“. In Deutschland. Sie sprachen quasi nicht mit mir.

Der 2. Kontakt kam dann mit der Ehefrau zustande. Inzwischen lebte sie im Frauenhaus.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 15:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Dazu verweise ich auf unterschiedliche Analysen die das Thema aufgreifen, letztendlich kamen unterschiedliche Aspekte zum Tragen, von falschen Ansätzen im Nation-Building, widrigen Rahmenbedingungen, die Sache mit dem Sold, der Bildung an sich, und und und.
Ist zwar ein Erklärungsversuch. Tu mich aber schwer damit.
Zitat von WardenWarden schrieb:Es gab zwar hier und da so langsam Fortschritte, man merkt aber, wie der Kitt durch essentiell fremde Mächte zusammengehalten wurde, inklusive deren Militärpräsenz.

Der Punkt, dass eine auf dem Papier zumindest quantitativ sowie materiell starke ANA/ANDSF vor ein paar Zehntausend Kämpfern einknickte, unterstreicht das einfach nur.
Also kurz oder anders gesagt die Taliban hat das Land zusammengehalten?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 16:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also kurz oder anders gesagt die Taliban hat das Land zusammengehalten?
Ich interpretiere Wardens Text eher anders rum: Die Auslandstruppen haben das Land zusammengehalten. Es gab aber zu wenig strukturellen Zusammenhalt auf gesellschaftlicher und politischer Ebene. Deswegen stoßen die Taliban da nun so ungehindert in diese Lücke. Das wäre in etwa auch die Sichtweise, die mir im Moment persönlich am besten geeignet scheint, die Zusammenhänge in Afghanistan zu beleuchten. Im Moment sehe/höre ich besonders interessiert die Nachrichten und halte mich mit Spekulationen zurück. Fast alles was ich an Erklärungen derzeit habe und auf mich von anderen Quellen einströmt, wirkt eher derzeit dünn, notdürftig und wenig fundiert. Ich trauere verstärkt Leuten wie Peter Scholl-Latour nach.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 16:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich trauere verstärkt Leuten wie Peter Scholl-Latour nach.
Das tue ich ebenfalls.
Er hätte mit Sicherheit hier einiges erklären können.
Die Bilder sprechen eine eigene Sprache.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 17:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also kurz oder anders gesagt die Taliban hat das Land zusammengehalten?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich interpretiere Wardens Text eher anders rum: Die Auslandstruppen haben das Land zusammengehalten
Richtig.



---

Ferner kommen X Faktoren hinzu die eher der Lage / Afghanistan geschuldet sind.

In anderen Ländern hats ja auch mit "Demokratisierung" geklappt. Südkorea soll erfolgreich Trainingsmethoden für z.B. das Militär verinnerlicht haben, die würden zumindest bei Abzug der US-Truppen nicht kulturell-politisch kollabieren bzw. sich sofort NK ergeben - höchstens wenn nach einem heißen Konflikt eigene Truppen ggf. nicht ausreichen aber nicht weil man ohne Auslandstruppen sofort keine innere Kohärenz mehr hat.

Als in Deutschland die Alliierten im Kern abzogen ist auch nicht sofort das 4. Reich ausgebrochen, auch wenn es natürlich weiterhin NS-Anhänger gibt.

Vietnam oder Afghanistan sind da eher vielen bzw. anderen Faktoren geschuldet Negativbeispiele - dass militärische Intervention aber an sich geeignet sein kann, stabilisierend oder demokratisierend zu wirken, zeigen andere Beispiele in der Geschichte.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 17:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher, die Taliban brauchen jetzt ja erstmal Geld, genauer genommen Devisen, um das Land zu versorgen, da sind Privatleute die Millionen oder sogar Dutzende Million an harter Währung unterschlagen haben natürlich ein ganz natürliches Ziel, bei dem man mal zum Eintreiben vorbeigeht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Taliban versuchen werden, sich ihre "Barmherzigkeit" (sofern sie Fähigkeit und Willen haben, diese überhaupt ansatzweise zu zeigen oder auch nur vorzutäuschen) gut vom Westen bezahlen zu lassen. Zum Tode Verurteilte und Inhaftierte "dürfen" dann freigekauft werden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 17:59
Naja.. James Dobbins sagt zu diesem Entscheid Biddens:
Der Präsident aber habe seine Entscheidung «gegen die Mehrheit seiner Berater aus dem Militär und dem Geheimdienst getroffen».
Und zu Bush und Obama sagt er:
«Bush war, entscheiden ohne zu beraten. Obama war: endloses Beraten ohne zu entscheiden.»

Es sei aber so gewesen, dass George W. Bush (75) zuerst kein Interesse an «Nation Building» gehabt habe. Und als er dann seine Meinung änderte, habe er sich zuerst dem Irak zugewandt und für Afghanistan keine Zeit mehr gehabt. Barack Obama (60), von Dobbins als «Kriegsgegner» bezeichnet, habe zwar versucht, in Afghanistan zu kopieren, was Bush im Irak machte: den «Surge», den Versuch, mit einer Truppenaufstockung den Widerstand der Aufständischen zu brechen. Aber er habe das Projekt «nicht ernsthaft genug verfolgt».
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/us-spitzendiplomat-in-traenen-taliban-wollten-verhandeln-wir-steckten-sie-ins-gefaengnis-id16765149.html

Halt als ein weiteres Puzzleteil,wieso es nicht rund lief.
Oder halt auch das:
In Bosnien-Herzegowina etwa habe man 60’000 Nato-Soldaten postiert – bei 3,3 Millionen Einwohnern.
In Afghanistan (33 Mio Einwohner) seien es nur 8000 gewesen



1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 18:22
Zitat von WardenWarden schrieb:geklappt. Südkorea soll erfolgreich Trainingsmethoden für z.B. das Militär verinnerlicht haben, die würden zumindest bei Abzug der US-Truppen nicht kulturell-politisch kollabieren bzw. sich sofort NK ergeben - höchstens wenn nach einem heißen Konflikt eigene Truppen ggf. nicht ausreichen aber nicht weil man ohne Auslandstruppen
Die 10000 bis 20000 us Truppen halten doch nicht Südkorea zusammen..
Südkorea ist ein hochentwickeltes Land. Kann man nicht vergleichen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Halt als ein weiteres Puzzleteil,wieso es nicht rund lief.
Oder halt auch das:
In Bosnien-
Trifft es sehr gut.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 18:58
Auf Al Jazeera gibts ein Interview mit einem Chef-Taliban.
Er betont da wieder, die Taliban hätten eine Amnestie für alle erlassen.
https://www.aljazeera.com/news/2021/8/22/abdul-qahar-balkhi-taliban-leader-speaks-about-groups-future


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 19:12
Erzählen kann man viel

Man wird sehen... Aber ich schätze erstmal halten sie den Ball flach.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 20:02
Aus der Rubrik Merkwürdigkeiten. Anscheinend ist es einem aus Deutschland abgeschobenen afghanischen Straftäter gelungen, seine Abschiebung rückabzuwickeln, indem er sich in Kabul in einen der Rettungsflieger geschummelt hat.
Vielleicht hat er sich ja als Ortskraft ausgegeben, was ja teilweise irgendwie zutrifft, sowohl in Afghanistan als auch hier sollte er einiges an Ortskenntnis erworben haben.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233279129/Afghanistan-Im-Flughafenchaos-abgeschobener-Straftaeter-in-Evakuierungsflieger-gelangt.html

Auf Nachfrage, ob man denn keine Daten abgleicht, fingerprints oÄ heißt es, im Chaos wurden nur Ausweisdokumente erfragt.

Eine Frechheit, angesichts der vielen Frauen und Kinder bzw den Ortskräften die da jetzt unter fatalen Bedingungen am Airport ausharren müssen.
Mich würde wirklich mal interessieren, was unsere Behörden jetzt hier mit ihm veranstalten. Bekommt er jetzt hier einen neuen Schutzstatus?
Da bleibt ja nur zu hoffen, dass das nur der berühmte Einzelfall bleibt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 20:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aus der Rubrik Merkwürdigkeiten.
Da widerspreche ich: das ist die Rubrik Standardversagen. Es wäre wesentlich einfacher zu schreiben wenn eine Behörde oder Staatsorgan seiner Aufgabe nachgekommen ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eine Frechheit
ist wie die Behörden mal wieder täuschen und betrügen:
„Ein Abgleich mit internationalen Datenbanken sowie eine Abnahme und der Vergleich von Fingerabdrücken ist aufgrund der Situation vor Ort nicht möglich.“

Bei der Überprüfung der Auszufliegenden in Kabul würden aber Ausweise kontrolliert, gefährliche Gegenstände gesucht, sowie ein Abgleich mit der Berechtigungsliste des Auswärtigen Amtes durchgeführt.
Quelle: dein Welt Link
So so, dann muss er wohl auf die Berechtigungsliste des Auswärtiges Amtes gewesen sein...!
Was macht ein abgeschobener Krimineller auf so eine Liste?...sonst wäre er nicht an Bord gekommen!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mich würde wirklich mal interessieren, was unsere Behörden jetzt hier mit ihm veranstalten. Bekommt er jetzt hier einen neuen Schutzstatus?
Was denn?? Der braucht jetzt nur Taliban sagen schon bleibt er für immer da.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 20:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was macht ein abgeschobener Krimineller auf so eine Liste?...sonst wäre er nicht an Bord gekommen!
Falsche Frage, die richtige Frage muss doch lauten: wie ist die Liste zustandegekommen? Am Ende wurde die von irgendeinem Bakshish-Baba erarbeitet, dann erklärt sich natürlich auch, wie man da draufkommt. Mit Geld.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denn?? Der braucht jetzt nur Taliban sagen schon bleibt er für immer da.
Abgeschoben wird zwar, aber nur schleppend und selten, weil da bestimmte Gruppierungen, wohl unter Beihilfe von Amtsmitarbeitern, Randale machen und sonstigen Fez treiben, um solche Ausschaffungen zu verhindern.

Momentan sind aber vorerst sowieso alle Abschiebungen nach Afghanistan ausgesetzt. Macht ja schon deshalb Sinn, weil sie technisch aktuell nicht durchführbar sind, der Flughafen ist ja effektiv zu.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 20:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Macht ja schon deshalb Sinn, weil sie technisch aktuell nicht durchführbar sind, der Flughafen ist ja effektiv zu.
? verstehe ich nicht...da fliegen doch Flieger hin (sofern nicht im stand kaputt gegangen), an sich leer um weitere Leute abzuholen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? verstehe ich nicht...da fliegen doch Flieger hin (sofern nicht im stand kaputt gegangen), an sich leer um weitere Leute abzuholen.
Ja, aber du kommst ja in den Flughafen nur rein oder raus, wenn du durch den Taliban-Checkpoint gehst. Die können ja da die Abgeschobenen nicht einfach über die Mauer schmeißen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 20:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, aber du kommst ja in den Flughafen nur rein oder raus, wenn du durch den Taliban-Checkpoint gehst
Dann soll er doch selbst raus durch den Checkpoint wie er reingekommen ist. Ich glaube es nicht, wir diskutieren hier wieder wie man einem Kriminellen helfen soll.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

22.08.2021 um 20:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann soll er doch selbst raus durch den Checkpoint wie er reingekommen ist. Ich glaube es nicht, wir diskutieren hier wieder wie man einem Kriminellen helfen soll.
Der ganze Vorgang ist doch vollkommen absurd. Meinetwegen soll er bei der Goering-Eckhard zur Untermiete einziehen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 00:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die 10000 bis 20000 us Truppen halten doch nicht Südkorea zusammen..
Südkorea ist ein hochentwickeltes Land. Kann man nicht vergleichen.
Das ist doch genau der Punkt: Die Rahmenbedingungen sind anders, aber man kann (daher) nicht zwingend subsumieren, dass 'nation building' auch mit Streitkräften fremder Mächte nie klappen würde (falls das jemand meinen würde, egal wo) - bei Deutschland oder z.B. Südkorea klappte es halt unter anderen Rahmenbedingungen. In Vietnam oder Afghanistan scheinbar in der angesetzten Zeitspanne halt nicht.

Ferner gab es angeblich auch Fehler im approach, selbst wenn Afghanistan z.B. im Kern weitaus schwierigere Bedingungen voraussetzte und Akteure wie Pakistan es nicht besser machten, indikativ dafür sind solche Tweets: https://twitter.com/racheltecott/status/1424727347954130952?s=20


Um nochmal die Kernbotschaft hervorzuheben, die ich ausdrücken will: Solche "Stabilisierungseinsätze" an sich nicht allgemein nicht immer zum Scheitern verurteilt - "kommt halt drauf an", wie ein Jurist sagen würde. Das an jene, die meinen das Mittel wäre generell nicht adäquat.

M.E. ist es das, wie historische Beispiele zeigen. Nur eben nicht wahlweise überall bzw. zu jeder Zeit, wie zugleich andere historische oder aktuelle Beispiele zeigen.


Anzeige

melden