Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 16:40
Live Berichterstattung mit interessanten Gesprächspartnern.
Die BILD Redakteure machen den verantwortlichen deutschen Politikern harte Vorwürfe.
https://www.bild.de/video/clip/news-ausland/taliban-nehmen-kabul-ein-warum-retten-wir-unsere-leute-erst-morgen-bild-live-77389660.bild.html

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 16:42
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Afghanistans Präsident hat wohl das Land verlassen.
Noch einer mit neuer Heimat in Dubai vielleicht, wird schon für ausreichend Kleingeld gesorgt haben...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 16:48
@Tripane

Man hat es versiebt, wie schon so oft, auch in Syrien. Eben immer halbe Sachen, man hätte den Krieg gegen die Taliban zu Ende bringen müssen.

Das sind Terroristen, verstoßen gegen die Menschenrechte, ich sage es mal so, jeder soll leben und glauben was er will, solange er Andere nicht damit in Mitleidenschaft zieht.

Das Volk in Afghanistan konnte nicht abstimmen, die Frauen werden auch recht sicher nicht mehrheitlich auf die Taliban gewartet haben. Sollen die Taliban eine Partei gründen und sich zur Wahl stellen.

Man stelle sich vor, die USA oder die Alliierten hätten Deutschland verlassen, bevor das Nazi-Regime zerschlagen war.

So haben die USA nun die Taliban mal recht gut militärisch ausgerüstet.

Nun wird man sehen, wenn die Medien sich bedeckt halten, so wie mit vielem anderen Leid, wird da nichts weiter passieren. Täglich ertrinken Menschen im Mittelmeer, nein nicht die da baden, die anderen.

Würden die Taliban nun aber mal das neue WTC zerstören, dann würden die USA das sicher schnell anders sehen.

Und es ist ja nicht so, dass es den IS nicht mehr gibt, was wird da wohl in Afghanistan passieren?

Wenn die da unten nur das eigene Volk knechten und schlachten, die Medien sich zurückhalten, dann Asche drüber, wird die Welt nicht weiter jucken. Wenn die Taliban dann aber mit dem Aerial nicht zufrieden sind, und meinen die Grenzen könnten doch verschoben werden, wird es noch mehr knallen.

Ich befürchte, Horror, Massaker, schreckliche Bilder, viele 10.000 Tote innerhalb eines Jahres. Das ganze explodiert da unten, die Frage ist, wird man nicht doch wieder rein müssen, dann hätte man auch bleiben können, denn die Lage dann wird viel schlechter sein, als sie war, vor dem Abzug.

Man kann da nicht groß Jonglieren, der "Westen" hat mal wieder so richtig toll versagt, ...


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 16:50
@Kreuzbergerin

Bild mag hier und da mal was haben, Zufall, generell ist sie nur auf Krawall ausgelegt, je schlechter die Nachricht für Betroffene, je mehr Tote es gibt, je grausamer der Tot, je größer das Leid, desto geiler geht Bild darauf ab.

Leid, Schmerzen, Angst, Panik, Randale, das will Bild, davon lebt dieses Blatt. Ich wische mir damit nicht mal den ...


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 16:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:generell ist sie nur auf Krawall ausgelegt, je schlechter die Nachricht für Betroffene, je mehr Tote es gibt, je grausamer der Tot, je größer das Leid, desto geiler geht Bild darauf ab.

Leid, Schmerzen, Angst, Panik, Randale, das will Bild, davon lebt dieses Blatt
Das ist absurd richtig.
Aber diese Liveberichterstattung ist empfehlenswert. Es gibt ein paar Themen, die dieses Medium kann.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist absurd richtig.
Autokorrektur:palm: Es soll natürlich heißen:

Das ist absolut richtig.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:12
Der afghanische Präsident ist wohl geflohen, oder wie man es nennen will, er hat aber wohl das Land verlassen, damit ist Kabul im Grunde gefallen.

Ich glaube den Taliban kein Wort, das ist brutalste Schlächter, kein Unterschied zum IS, nur greifen sie nicht die USA direkt an, aber für die Menschen die unter den Taliban leben, wird es wohl da in Afghanistan keinen Unterschied geben, ob nun Taliban oder IS. Mag auch sein, dass die Taliban die Dinge weniger "kommunizieren" werden, der IS wollte der Welt und vor allem auch den USA zeigen, was sie so machen, je brutaler und blutiger, desto besser.

Die Taliban werden von den Taten kaum anders sein, nur werden sie es weniger in HD gefilmt ins Netz stellen.

Strategie ist eine andere, die Taliban wollen - zumindest erstmal - weniger Aufmerksamkeit des Westen, könnte sogar die gefährlichere Strategie sein, sie festigen ihre Strukturen, und dann schauen die mal was geht ...


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kabul im Grunde gefallen.
Afghanistan ist gefallen. Es wurde ja heute schon gesagt das es eine "geordnete Machtübergabe" werden soll.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das sind Terroristen, verstoßen gegen die Menschenrechte, ich sage es mal so, jeder soll leben und glauben was er will, solange er Andere nicht damit in Mitleidenschaft zieht.
Am Ende ist deren geplantes neues System nicht soviel anders als in Saudi-Arabien.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sollen die Taliban eine Partei gründen und sich zur Wahl stellen.
Nun ja, durften sie aber nicht, waren soweit ich weiß ausgeschlossen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und es ist ja nicht so, dass es den IS nicht mehr gibt, was wird da wohl in Afghanistan passieren?
Aktuell sind IS und Taliban nicht so wirklich befreundet...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:18
https://mobile.twitter.com/bsarwary/status/1426896318744702980 (Archiv-Version vom 15.08.2021)
Humayoon Humayoon the former deputy speaker and a one time close ally of Ashraf Ghani says he was appointed as police chief for Kabul by the Taliban for the Islamic Emirate of Afghanistan. Complex dynamics of Afghan politics , side switchings were the work of months if not years.
Quelle: so

Humayoon Humayoon, ein ehemaliger Sprecher vom jetzt ex-Präsidenten ist scheinbar übergelaufen und wurde von den Taliban zum neuen Polizeichef von Kabul ernannt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:18
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Afghanistan ist gefallen. Es wurde ja heute schon gesagt das es eine "geordnete Machtübergabe" werden soll.
Die Hauptfrage ist eher was jetzt mit den durch Schiiten dominierten Gebieten passiert, da dies die Gebiete sind wo bisher die Taliban keinen Fuß fassen konnten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:19
Zitat von tarentaren schrieb:Die Hauptfrage ist eher was jetzt mit den durch Schiiten dominierten Gebieten passiert, da dies die Gebiete sind wo bisher die Taliban keinen Fuß fassen konnten.
Die werden sich die Taliban schon holen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:26
Kann man das jetzt so sagen: Dank hervorragender Ausbildung durch die Bundeswehr konnte sich die afghanische Armee erfolgreich zur Wehr setzen. Was für ein Desaster.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:27
Die Dramatik in Afghanistan sehe ich durchaus. Was ich nicht sehe ist, wie man das ohne Mithilfe der Betroffenen jemals zum Guten hätte wenden können. Und im Moment habe ich meine Zweifel, ob diese Mithilfe je ausreichend vorhanden war. Obwohl ich nicht immer weiß, was ich von Biden halten soll, bin ich in dieser Situation notgedrungen ein wenig bei ihm. Man kann letztlich niemanden zu seinem Glück zwingen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:28
Ob das Absicht war einen Tag nachdem Nationalfeiertag bzw. Unabhängigkeitstag in Pakistan.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:29
@taren
Was meinst Du, was am 11.September da los ist. Ich mein das nicht sarkastisch.

Ich bin auch mal gespannt, wie die Regierung im Iran sich verhält, die sind auch nicht gut Freund mit den Taliban.
Und wie geht der Westen mit Pakistan um?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:32
Erst tönt der Präsident noch rum, und jetzt verdrückt er sich.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:34
@Abahatschi

Die haben gar keinen Widerstand geleistet. Als wäre es von Anfang an geplant worden. Und wenn die USA Hals über Kopf da abhaut und die Ausrüstung zurück lässt kann man sich ja denken was passiert. Ich glaube die Armee hatte nie vor sich zu verteidigen. Die haben gewartet bis die Ausländischen Armeen sich zurückziehen damit die Taliban freie Bahn haben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:35
@Tripane

Nun, mal ein ganz wichtiger Punkt, die Soldaten der afghanischen Arme wurden einfach nicht anständig bezahlt, so war es leicht für die Taliban da Kämpfer mit Geld anzuwerben.

Ich sage mal so, hätte jeder Soldat da 1.000 € netto bekommen im Monat, für das Land ist man damit richtig gut aufgestellt, dann wären wohl Taliban übergelaufen.

Leider liegt ja alles heute am Geld, wie viele Taliban bleiben, wenn man jedem der Bauer wird 1.000.000 € geben würde?

Klar, geht so nicht, aber was den Sold angeht, das war ein ganz großes Problem, man hätte die nicht unter, oder gar nicht, sondern überbezahlen müssen.

Man hätte den Beruf "Soldat" ungeheuerlich attraktiv machen müssen, richtig viel Geld (was nun kommt, ist teurer), und Ehre, die Leute hätten in die Arme wollen müssen sollen.

Aber die Soldaten wurden so was von schlecht bezahlt, wenn überhaupt, da ist die Moral dann auch nicht wirklich groß.

Und Perspektive, werde Soldat, verdiene richtig gutes Geld, mehr als Du für Dich und Deine Familie brauchst, wir bleiben und unterstützen euch, es ist eine große Ehre und echt männlich ein Soldat zu sein und sein Land zu beschützen.

So was in der Richtung, Geld und Propaganda, Werbung eben, ja klingt doof, ist es wohl auch, denke aber, hätte was gebracht. Und ganz ehrlich, weniger geht kaum, nach unten geht es nur, wenn die USA das Land selber gleich in Schutt und Asche gelegt hätten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.08.2021 um 17:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sehe da ein Massaker auf Kabul zukommen. In einem Monat ist der aktuell Präsident von Afghanistan Aschraf Ghani nicht mehr Präsident, wenn er überhaupt noch am Leben ist.
Nee das dauert, die Taliban können sich zurücklehnen und den rest gehen lassen.

Warum jetzt ne Reaktion beschreien


Anzeige

melden