Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 01:55
Zitat von WardenWarden schrieb:schluesselbund schrieb:
Also kurz oder anders gesagt die Taliban hat das Land zusammengehalten?

Tripane schrieb:
Ich interpretiere Wardens Text eher anders rum: Die Auslandstruppen haben das Land zusammengehalten
Zitat von WardenWarden schrieb:Richtig.
Dann war es wohl mehr deren Geld. Von der westlichen Ideologie war Afghanistan weit weg.

Da spielt mit Sicherheit auch der Glaube mit ein. Man wollte einen islamischen Staat.

Anzeige
melden
2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 09:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hier die Wahrheit. Bundestag 13.02.2014
Irgendwie nicht, eher zeigt schon sein Kapitel 7 durch Kapitel 6 zu ersetzen die Naivität.

Das scheitern des nation building betrifft auch nicht die erfolge bei der Vergeltung.

Haha niedlich die Toten durch die Taliban mal weglassen

Die pazifistrnnummer....man wird sehen wie fie to des bilanz jetzt aussehen wird.

Aber die wollen ja auch mit Taliban Berufsschulen ein.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 10:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hier die Wahrheit. Bundestag 13.02.2014
@schluesselbund

Ich danke dir für dieses Video. Hervorragend! DAS sollte täglich im TV nach 20.15 laufen.

Ich habe nie die Linke gewählt. Hier jedoch stimme ich zu. Und ich werde mir die Politik ganz genau anschauen bis zur Wahl. Ein no go, dass Herr Scholz nicht auf Absetzung Herrn Maas‘ plädiert!
Es gibt noch mehr Verantwortliche!
Zur BW:

Meine Hochachtung vor jedem Soldaten / jeder Soldatin, die dort dienten.
Mein tiefes Mitgefühl den Hinterbliebenen der Gefallenen.
„Treue für Treue!“

Der BW sind KEINE Vorwürfe zu machen. Aber der Politik.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 10:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die pazifistrnnummer..
@Fedaykin
Was meinst du denn konkret damit?
Würdest du dort den Kopf hinhalten wollen?

JEDER Krieg ist ein schmutziger Krieg.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 10:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha niedlich die Toten durch die Taliban mal weglassen
Jeder Krieg ist ein schmutziger Krieg.
Ich trauere um jeden Gefallenen!

Habe die Auswirkungen des 2. WK noch erlebt…


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 10:50
Zitat von ummaumma schrieb:Meine Hochachtung vor jedem Soldaten / jeder Soldatin, die dort dienten.
Mein tiefes Mitgefühl den Hinterbliebenen der Gefallenen.
„Treue für Treue!“

Der BW sind KEINE Vorwürfe zu machen. Aber der Politik
Unter anderem auch Leuten wie Gysie. Er nutzt Zahlen, zieht aber daraus eben ideologisch Schlüsse.

Den. Die wollen noch Viel eher das, land überlassen.... Erkennen nicht die Realitäten des dortigen Zustands an, wollten die ROE noch mehr einschränken.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 10:55
Zitat von ummaumma schrieb:Was meinst du denn konkret damit?
Würdest du dort den Kopf hinhalten wollen?

JEDER Krieg ist ein schmutziger Krieg
Ich war zu einem Zeitpunkt da und kenne auch Leute die den Kopf hingrhalten haben, man muss sie aber auch lassen und nicht mit unsäglichen Debatten in den Rücken fallen.. Und eine Hand auf den Rücken binden.

Pazifismus kann man sich wunderbar anschauen, die afgahnische Armee wR pazifistisch.

Die Taliban sind es nicht und haben gewonnen..

Aber ich bin sicher, man kann ihnen gut zureden.

Eben es gibt keinen feel good Krieg.

Und da muss man realisieren das es darum geht den Feind zu besiegen..
Zitat von ummaumma schrieb:Ich trauere um jeden Gefallenen!

Habe die Auswirkungen des 2. WK noch erlebt
Wie gut das die USA und Co keine gypsies hatten die den deutschen Regime einfach haben machen lassen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 11:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ich bin sicher, man kann ihnen gut zureden.
Natürlich nicht.
Das habe ich nie gedacht oder behauptet. Wie gesagt, die Bilder sprechen ihre Sprache…..

Respekt auch vor dir und deinem Einsatz!

GsD hast du es überlebt!
Ich fühle mit den Familien der Gefallenen aller Länder.
Habe erlebt, wie meine Oma 4! Söhne verlor & einen Schwiegersohn. Ein weiterer starb in den 70ern an den Spätfolgen des Krieges.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 11:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gut das die USA und Co keine gypsies hatten die den deutschen Regime einfach haben machen lassen.
Bitte erkläre mir das näher.
Ich verstehe den Sinn nicht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 11:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Schon klar.
Deshalb hat man bei dem vorausgegangenen Putsch auch Zwangsheirat, Brautgeld, die Burka verboten, Männer dazu gezwungen ihre Bärte abzuschneiden, die Moscheen unter staatliche Aufsicht gestellt, das Heiratsalter hochgesetzt und 1000e Mullahs exekutiert.

Vllt hat man das auch nur präventiv getan, in weiser Voraussicht, was noch kommen sollte.

Dabei hätte man aus anderen Ländern wissen können, dass insbesondere Frauenrechte und Bodenreformen bei Islamisten so gar nicht gut ankommen.
Das hat mit den Islamisten erstmal wenig zu tun, sondern mit der kommunistischen, demokratischen Volkspartei Afghanistan. Ich meinte eigentlich den Putsch von 1973, nicht den von 1977.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 11:06
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich nicht.
Das habe ich nie gedacht oder behauptet. Wie gesagt, die Bilder sprechen ihre Sprache…
Eben.
Zitat von ummaumma schrieb:Respekt auch vor dir und deinem Einsatz!
Oh das war schlecht formuliert. Ich wR nicht dort, aber Leute aus Bekanntenkreis als auch meiner Einheit als ich gedient habe.

Da stand noch alles am Anfang. Und ich verfolgte das ganze auch nach der Dienstzeit und sah wie die Politik da falsch handelte ausgehend von dem was man von den Soldaten erfuhr.
Zitat von ummaumma schrieb:Bitte erkläre mir das näher.
Ich verstehe den Sinn nicht.
Das pazifistische Passivität nicht funktioniert sondern den Gewaltbereiten zuspielen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 11:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:noch alles am Anfang. Und ich verfolgte das ganze auch nach der Dienstzeit und sah wie die Politik da falsch handelte ausgehend von dem was man von den Soldaten erfuhr
DAS war wohl der Fehler.
Denn nach allen Berichten, die ich jetzt sah, waren die leitenden Militärs sehr engagiert, klug und mutig.
Wie bitter muss es jetzt in denen aussehen?
Ich finde geradezu, unsere Truppen dort wurden „verheizt“.

Da muss doch schon nach relativ kurzer Zeit klar geworden sein, welche „Moral“ die dortigen Soldaten hatten / haben. Warum brauchte es dann 20 Jahre?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 12:06
Zitat von ummaumma schrieb:Denn nach allen Berichten, die ich jetzt sah, waren die leitenden Militärs sehr engagiert, klug und mutig.
Wie bitter muss es jetzt in denen aussehen?
Ich finde geradezu, unsere Truppen dort wurden „verheizt“
Verheizen geht anders... Aber man hat auf sie abgewälzt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 12:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verheizen geht anders...
Wie würdest du das denn definieren?
Ich möchte mich gerne korrekt ausdrücken.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 12:09
Zitat von ummaumma schrieb:Wie würdest du das denn definieren?
Ich möchte mich gerne korrekt ausdrücken.
Falsch einsetzen.... Ihren Einsatz nicht nutzen.

Verheizen klingt nach sinnlos opfern, aber speziell geopfert wurden sie ja dann nicht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 12:17
@Fedaykin

Bezogen auf deine Post von 9:09 frage ich mich, ob du aus idealistischen Gründen die Meinung von Gysi verwirfst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er nutzt Zahlen, zieht aber daraus eben ideologisch Schlüsse.
Zuerst einmal zeigt er Zahlen auf. Und die sind auch nicht bestritten. Ideologische Schlüsse mag ich da keine ausmachen. Er hat einfach nur eine andere Meinung. Die Kritik an der Regierung ist voll umfänglich und entspricht der Wahrheit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den. Die wollen noch Viel eher das, land überlassen.... Erkennen nicht die Realitäten des dortigen Zustands an, wollten die ROE noch mehr einschränken.
Doch eben erkennt er die Realität. Sonst würde er die Regierung auch nicht kritisieren. Und in welchem Zustand ist dann das Land jetzt? Des verbleiben der Nato war doch ein voller Misserfolg. Oder?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 12:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bezogen auf deine Post von 9:09 frage ich mich, ob du aus idealistischen Gründen die Meinung von Gysi verwirfst.
Weil ich seine Rückschlüsse falsch halte.

Alle wollen immer waschen ohne nass zu werden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zuerst einmal zeigt er Zahlen auf. Und die sind auch nicht bestritten. Ideologische Schlüsse mag ich da keine ausmachen
Nicht? Die Leute stellen sich das immer vereinfacht da.

Jetzt würde doch sein Vorschlag umgesetzt... Also alles happy in afgahnistan. Das man in 20 Jahren ein Land nicht 200 Jahre aufholen lassen kann, da irrren ja alle.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Doch eben erkennt er die Realität. Sonst würde er die Regierung auch nicht kritisieren. Und in welchem Zustand ist dann das Land jetzt? Des verbleiben der Nato war doch ein voller Misserfolg. Oder?
Das wird die Zeit zeigen.. Noch schwerer zu sagen was vor 10 Jahren gewesen wäre.

Und wieso versagt die Nato? Die Nato ist kein Land.
Versagt hat man das mit Leben zu füllen. Also der zovilpolitische Aspekt.

Gysur ist immer nur dagegen, hat keine Lösungen

Will auch die kfor auflösen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 12:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Auf Al Jazeera gibts ein Interview mit einem Chef-Taliban.
Er betont da wieder, die Taliban hätten eine Amnestie für alle erlassen.
https://www.aljazeera.com/news/2021/8/22/abdul-qahar-balkhi-taliban-leader-speaks-about-groups-future
@parabol
Wenn du ernsthaft solchen Talibanbekenntnissen Glauben schenkst bist du nicht nur ein Verharmloser, sondern naiv.

Es ist eine Katastrophe, nicht nur für das gebeutelte Land, vielmehr für die ganze Welt, da Islamismus der schlimmsten Ausrichtungen Auftrieb kriegen können, Machttriebe.
Einen Einblick in das Regime der Taliban hat der Journalist und Afghanistan-Kenner Wolfgang Bauer erhalten. Mit Erlaubnis der Taliban-Führer durfte er in ihrem Herrschaftsbereich recherchieren. Darüber, wie die Islamisten nach der Konsolidierung ihrer Kontrolle über Kabul und weite Teile des Landes regieren werden, wagt er momentan keine Aussage. Es gebe einen moderaten Flügel, der überwiegend von den älteren Führern der Taliban repräsentiert werde, und einen radikalen, zu dem sehr viele junge Kommandeure und junge Kämpfer gehörten, die stark von der Ideologie des „Islamischen Staates“ beeinflusst seien.



Aufgrund von Berichten aus den Provinzen von Exekutionen, massiven Übergriffen und Gewalt gegen Frauen müsse man allerdings das Schlimmste befürchten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/nach-der-machtuebernahme-der-taliban-afghanistan-leidet.694.de.html?dram:article_id=501963&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.08.2021 um 12:32
@Fedaykin

Und war es nicht die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, die da in der Neuzeit mit gescheiterten Interventionen angefangen hatte, angeführt von der Bruderpartei des rechtsidentischen Vorgängers von 'Die Linke'?


Anzeige

2x zitiertmelden