Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:30
@Kangaroo
Ich hab mich vertan. Sorry.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja sie sind in Gefahr durch ihre Arbeit aber kalkuliert man so etwas als Arbeitnehmer nicht ein
Warum sollte man das einkalkulieren?
Was denkst du denn, wer wird solche Jobs noch übernehmen, wenn klar ist, dass die Leute am Ende hängen gelassen werden.
Dann kann sich die BW bei zukünftigen Einsätzen mit Google-Übersetzer behelfen, selber Gerätschaften reparieren, selbst putzen, Wege finden, Kontakte mit der Einheimischen Bevölkerung herstellen und so weiter. Je nachdem, was die Ortskräfte da sonst noch so alles gemacht haben.

Warum rechnest du die verschiedenen bedrohten Menschenleben gegeneinander auf?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ein gerettetes Leben ist in meinen Augen ein Scheiß wert, wenn dafür zig andere Menschen sterben müssen.
Ein gerettetes Leben ist nie einen Scheiß wert.
Die anderen sterben auch nicht WEIL eine Ortskraft gerettet wird.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:dann sollten es die Frauen sein die Jahre lang oder Burka, ohne Kopftuch auf den Straßen gelaufen sind.
Also ich lese da aber auch raus, dass die Frauen die ohne Burka und Kopftuch gelaufen sind, raus geholt werden sollten. Im Umkehrschluss heißt das ja dann, dass die die weiterhin mit Burka und Koftuch gelaufen sind nicht raus geholt werden sollten.
Is sowieso Quatsch. Wenn es danach geht, holt man alle Kinder und Frauen raus und alles männliche ab 16 oder so bleibt da. Dann haben die ja bald ihren reinen Talibanstaat. Nur müssen die dann zum Liebe machen verbotenerweise schwul werden oder die Ziegen in den Bergen hüten!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:55
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich finde diese Doppelmoral auch extrem verwerflich.
Die Ortskräfte sind wichtig, die anderen sind offenbar Menschen zweiter Klasse ..
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sind die Frauen welche sich zu Westlich gegeben haben und jetzt vielleicht von den Möchtegern Hoca (Vorbeter) bei der Taliban angeschissen werden nicht in eben so großer Gefahr?
Oder die Homosexuellen?
Sind doch auch "Ortshelfer" weil sie versucht haben einen modernen Lebensstil zu etablieren.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was sendet es dem Afghanischen Volk für eine Botschaft wenn es mit der Taliban verhandelt?
Oder was denkt Afghanistan wenn "Baran" das Privileg ausgeflogen zu werden nur weil er bspw. als Dolmetscher für die Bundeswehr tätig war was ihnen verwehrt blieb weil sie nicht das Geld für Bildung hatten um Fremdsprachen zu lernen?
Ich lese nicht raus, was ihr lest - im Gegenteil. Der eine Satz mag unglücklich formuliert sein, die Kernaussage ist eindeutig. Dass jedes Leben wert ist, gerettet zu werden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann kann sich die BW bei zukünftigen Einsätzen mit Google-Übersetzer behelfen, selber Gerätschaften reparieren, selbst putzen, Wege finden, Kontakte mit der Einheimischen Bevölkerung herstellen und so weiter. Je nachdem, was die Ortskräfte da sonst noch so alles gemacht haben.
Es wird hoffentlich keine zukünftigen Einsätze mehr geben!


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:05
@Yuliana
Och wird es. Spätestens wenn China damit anfängt ihre beanspruchten Gebiete einzunehmen. Man hat ja jetzt gesehen das die Amis nicht mehr kampfeslustig sind.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:07
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Es wird hoffentlich keine zukünftigen Einsätze mehr geben!
Du meinst die Bundeswehr wird nie wieder irgendwo eingesetzt werden?

Und das entkräftet alles was ich schrieb?

Worum gehts dir?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:07
https://twitter.com/AkbarMohmand2/status/1428384122615963653 (Archiv-Version vom 21.08.2021)

Faszinierend, wie sich doch nun Widerstand formiert, teils mit Spezialkräften der ANA wie auch (gewissen Tweets zufolge impliziert) regulären Kräften, die nicht bestochen wurden oder gekniffen haben.

Der Tweet oben ist nur beispielhaft, unter den entsprechenden Hashtags kann man das gut verfolgen, wie #Panjshir. Die "Nordallianz 2.0" gibts ja und Geschichte wiederholt sich wieder nur in anderen Facetten. Wenn jetzt die CIA anfängt, diese Nordallianz zu unterstützen und die dann am Ende ca. das halbe Land einnehmen/befreien kann, dann ist zwar ein erneuter Einmarsch des Westens unwahrscheinlich - doch eine ziemliche Wiederholung wäre das bis zu dem Punkt dann schon.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:08
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Och wird es. Spätestens wenn China damit anfängt ihre beanspruchten Gebiete einzunehmen. Man hat ja jetzt gesehen das die Amis nicht mehr kampfeslustig sind.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Welche Gebiete und wer würde sie beanspruchen?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:10
Zitat von ummaumma schrieb:Unbedingt. Ich sehe es seit ca. 1 h fasziniert an.
Das erklärt einiges. Werde auch den Rest schauen.
Man beginnt zu verstehen warum, wieso und weshalb.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist nun wirklich völliger Quatsch.
Du hast offenbar nichts mit Migrant:innen zu tun.
Wie kommst du auf dieses dünne Brett?
Guck dir das Video an von diesem Menschen der dort war, da wird es erklärt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du meinst die Bundeswehr wird nie wieder irgendwo eingesetzt werden?

Und das entkräftet alles was ich schrieb?

Worum gehts dir?
Ich meine, dass man die Bundeswehr nicht mehr für Nation Building einsetzen wird. Ich meine, dass die Bundeswehr nicht mehr im Ausland versuchen sollte westliche Werte einzuführen. Das funktioniert nicht. Sieht man ja jetzt.

Mir geht es darum, dass wir uns aus anderen Ländern raushalten sollen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:11
@Yuliana
Allen voran Taiwan. China ladet schon die Waffen.
https://www.rnd.de/politik/afghanistan-und-taiwan-wie-chinas-staatsmedien-krampfhaft-eine-parallele-ziehen-wollen-HFQXL7BSGZAG5IU34MV53CBD5A.html?outputType=amp
Mir geht es darum, dass wir uns aus anderen Ländern raushalten sollen.
Na zum Glück war das damals bei hitler nicht so.. wen sich da alle die ganze zeit rausgegangen hätten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:15
In meinen Augen gibt es klare Prioritäten, wer nach Deutschland geholt werden muß. Erstens die Deutschen, die noch dort sind, und die sog. Ortskräfte, denen man es versprochen hat, bzw. die eine entsprechende Zusage bekommen haben. Denen gegenüber müssen wir unsere Zusicherungen einhalten. Alles was darüber hinaus geht, halte ich aber tatsächlich für Sekundär. Es ist eine Kür, keine Pflicht. Da muß man zusehen, was vor Ort bzw. im angrenzenden Ausland getan werden kann.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:20
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Mir geht es darum, dass wir uns aus anderen Ländern raushalten sollen.
Ist aber ein anderes Thema.
Es ging um den Umgang mit Ortskräften.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:23
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Na zum Glück war das damals bei hitler nicht so.. wen sich da alle die ganze zeit rausgegangen hätten.
Wenn die Nazi Vergleiche kommen bin ich in der Regel raus.

Aber jeder wird verstehen, dass dieser Vergleich komplett fehlgeleitet ist.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 21:25
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Guck dir das Video an von diesem Menschen der dort war, da wird es erklärt.
Warum soll ich mir 1,5 Stunden Video anschauen. Ist der Mann Lehrer, Pädagoge?
Ich kenne Analphabet:innen, die es gelernt haben.
Es gibt Alphabetisierungskurse für Migrant:innen. Ein Teil absolviert die erfolgreich, ein Teil scheitert.
Jugendliche werden beschult und lernen das dort. Einige scheitern.
Falsch ist aber eine allgemeine Aussage, dass sie es nicht erlernen können.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:14
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Klar, die Taliban hat jetzt ein nettes Portfolio Bodenschätze zur Verfügung.
Aber es stehen ja auch schon einige Schlange. China, Türkei, Russland .. Da wird es noch zu großen Spannungen kommen
Glaube ich nicht das man sich noch um das kupfer prügelt.
Die Taliban können selber nichts verwerten.

Ob die zuverlässige Partner. Sind ist noch fragwürdig
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann kann sich die BW bei zukünftigen Einsätzen mit Google-Übersetzer behelfen, selber Gerätschaften reparieren, selbst putzen, Wege finden, Kontakte mit der Einheimischen Bevölkerung herstellen und so weiter. Je nachdem, was die Ortskräfte da sonst noch so alles gemacht haben.
Bis auf dolmetscher ging es nur um einfache Aufgaben die haben nicht geinstet.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist ohnehin ein Punkt, der dem ganzen Tanz da unten so ein Geschmäckle gibt. Aus reiner Nächstenliebe war keiner da unten
Auch nicht wegen Schürfrechten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du meinst die Bundeswehr wird nie wieder irgendwo eingesetzt werden?
Der geneigte schaut einfach wieviel Einsätze laufen
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Bundeswehr nicht mehr im Ausland versuchen sollte westliche Werte einzuführen. Das funktioniert nicht. Sieht man ja jetzt.
Das macht nicht die BW die sichert das nur ab
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum soll ich mir 1,5 Stunden Video anschauen. Ist der Mann Lehrer, Pädagoge?
Es ist ein Augenzeugenbericht über die Realitäten


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaube ich nicht das man sich noch um das kupfer prügelt.
Die Taliban können selber nichts verwerten.

Ob die zuverlässige Partner. Sind ist noch fragwürdig
Das ist maximal für die Chinesen überhaupt interessant, sonst würde sich da niemand einlassen, auch wegen des Energiebedarfs für den Transport. Ist ja ziemlich Arsch der Welt da draußen. Die Chinesen haben auch in Afrika und Co. Erfahrung im Umgang mit unzuverlässigen Partnern und Warlords, das Modell "Wir zahlen viel Schutzgeld und machen sonst alles selbst, mit unseren eigenen Leuten" wird da schon beiden Parteien einigermaßen Recht sein.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, und ganz sicher nicht die Hauptmotivation von irgend einem der beteiligten Akteure. Kupfer etc. kriegen die auch woanders mit weniger Streß.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 22:27
@bgeoweh
China wirds wen dann eher um die Logistik gehen. Seidenstraße 2.0 und so... neue Absatzmärkte sind da ein netter nebenpunkt.


Anzeige

1x zitiertmelden