Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 17:22
@T.Rick

Die IS will wohl die Gunst der Stunde nutzen. Die haben kein Interesse , dass da Ruhe einkehrt.
Sie sehen sich wohl als Alternative zur Taliban.
Und da profitieren sie wohl, vom Machtvakuum und Chaos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 17:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo denn sonst, wenn es Afghanen in Afghanistan betrifft?
Bei einer solch hohen analphabetenrate in Afghanistan + 40 jahre Krieg erspar ich mir mal ein Kommentar.
Das pewresearch Zentrum hat noch ganz andere Statistiken über Afghanistan, ganz witzig das nur diese eine von den Rechten instrumentalisiert wird ohne Sinn und Verstand.

Scharia bleibt halt ein chronisches buzzword.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 17:29
Es gab ja seit Tagen Warnungen, nur wusste man nicht, von welcher Gruppierung Anschläge geplant sind? Wie hat man sich das vorzustellen? Informanten, klar. Aber geht sowas in einem Land wie Afghanistan derzeit überhaupt zu verhindern, wenn, wie jetzt, alle ausländischen Truppen nur abziehen?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 17:40
Im ohnehin vorhandenen Chaos noch mehr Chaos anrichten zu wollen ist ziemlich ineffektiv. Die Wirkung verpufft, wie ein Liter Benzin mehr in einem bereits rasenden Großbrand. Aber gesunder Menschenverstand ist eh nicht das Ding der IS-Anhänger. Alles was sie erreichen können, ist die Taliban sauer zu machen.
Wenn Pakistan dann lieber mit dem IS bandelt, hat es ganz fix einen Krieg mit Afghanistan an der Backe, sobald die Taliban dort fest im Sattel sitzen. Einen asymmetrischen Krieg nach Taliban-Art, wo die pakistanische Armee gar nicht so schnell schauen kann, wie die Taliban Überfälle anzetteln. Die Pakistanis sind nicht die Russen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 17:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die IS will wohl die Gunst der Stunde nutzen.
Wäre doch ein genialer plotwist wenn sich die Extremisten am Ende des Tages zusammenreißen und zusammenschließen. Letztlich sind die ja auf Dschihad gegen ungläubige... nenn ich mal ein " überschneidungspunkt " . Und das was die Taliban zurzeit machen ist eher bissl unheilig, Deals mit dem Westen, eijei . Den IS Ansich interessieren ja auch eher mehr die Schiiten.

Nudenn , ist doch toll . Viel Sand zum Spielen dort .
One Taliban commander, Muhammed Arif Mustafa, told Ward he believes “one day mujahedeen will have victory and Islamic law will come not just to Afghanistan, but all over the world. We are not in a hurry. We believe it will come one day. Jihad will not end until the last day.”
Quelle: https://www.forbes.com/sites/markjoyella/2021/08/15/taliban-tells-cnns-clarissa-ward-islamic-law-will-come-not-just-to-afghanistan-but-all-over-the-world/
Quelle:Beitrag von Jedimindtricks (Seite 334)


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 17:45
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Einen asymmetrischen Krieg nach Taliban-Art, wo die pakistanische Armee gar nicht so schnell schauen kann, wie die Taliban Überfälle anzetteln. Die Pakistanis sind nicht die Russen.
Pakistan hat aber etwas, was Afghanistan nicht hat. Fängt mit A an. Ich weiß nicht wie clever es wäre einen Krieg mit Pakistan zu beginnen. Solchen Staaten traue ich alles zu.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 17:46
@abberline
Soeben geht die Meldung über die News Ticker. Zwei IS Attentäter haben sich am Airport Kabul in die Luft gesprengt. Tote, Verletzte auch Kinder, 3 US Marines verletzt. Biden sitzt wohl schon im "Situation Room"


https://www.bild.de/politik/2021/politik/pentagon-explosion-vor-dem-flughafen-von-kabul-77497794.bild.html


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 17:50
@Jedimindtricks
Naja hast ja schon in Syren gesehen, dass da jeder lieber sein eigenes Süppchen kocht und sich gegenseitig pisaken, als sich gross gegen einen gemeinsamen Feind zu vereinen. Da muss schon reichlich Kohle fliessen, damit das mit dem Zusammenreissen klappt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 17:56
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Pakistan hat aber etwas, was Afghanistan nicht hat. Fängt mit A an. Ich weiß nicht wie clever es wäre einen Krieg mit Pakistan zu beginnen. Solchen Staaten traue ich alles zu.
Was will Pakistan bebomben, wenn sich die Talibangruppen nach jedem Angriff sofort wieder in ihre Berge jenseits der Grenze zurückziehen? Da müßten sie viele A-Bomben entlang der ganzen Grenze verpulvern, damit es eine Wirkung erzielt. Wie ich bereits schrieb, die Pakistanis sind nicht die Russen, die haben noch viel weniger Möglichkeiten, sich gegen die alten Taliban-Taktiken (hit and run und unterwegs mitgehen lassen was geht) zu wehren.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Biden sitzt wohl schon im "Situation Room"
Was hab ich gesagt. Bin gespannt, ob er eine Bombardierung anordnet, sobald die letzten Evakuierungsflüge draußen sind.
So eine Gelegenheit kriegt er nie wieder, so viele Taliban auf einem Haufen zu erwischen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 18:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jedimindtricks
Naja hast ja schon in Syren gesehen, dass da jeder lieber sein eigenes Süppchen kocht und sich gegenseitig pisaken, als sich gross gegen einen gemeinsamen Feind zu vereinen
Schon joo . Aber die sind doch nu alle moderner 😅. Was wir in Syrien aufjedenfall gesehen haben ist der Zustrom ausländischer fighter . Afghanistan ist um einiges attraktiver - das Land in dem Russland und die USA " besiegt " wurden. Im Grunde fängt alles wieder wie von vorne an , wie in Syrien zu sehen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 18:03
@Jedimindtricks
Hab Syrien im Moment ned so im Blick, aber ja Afghanistan wird wohl wieder zur Topadresse für Ausbildungslager etc.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 18:05
Dieses Chaos kann man nicht mehr bekämpfen, dafür ist es zu spät. 20 Jahre Zeit gehabt und dieses Land und sein Problem mit Samthandschuhen angefasst, das Resultat ist nicht überraschend.
Ein Angriff, würde den Taliban (obwohl das den Terroristen egal ist) natürlich in die Hände spielen, um ihrer propaganda freien Lauf zu lassen.

Egal in so fern, da die westlichen Länder unbewusst? Deren Ausbreitung in alle Teile der Welt sogar fördern mit ihrer jahrzehntelangen Willkomenspolitik, die ja sogar fröhlich weitergeht.

Das was sich da abspielt, ist ein Drama für alle unbeteiligten Menschen, die diesen Elementen ausgesetzt sind.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 18:06
@T.Rick
In den US Medien gibt es life Bilder und Berichte. Eine absolute Tragödie. Verwundete Frauen, Kinder unter den Toten. Es heißt Merkel hätte einen Israel Trip gecancelt wegen der instabilen Lage dort.
Es ist genau das passiert, wovor alle Geheimdienste gestern und heute gewarnt haben. 1500 Menschen immer noch vor dem Airport, dicht bei dicht.
So eine Katastrophe und bestimmt nur der Anfang.
Wegen solcher Attentäter ist man einst reingegangen, um diesen Sumpf trockenzulegen. Hoffentlich haben sich unter die vielen Evakuierten nicht auch solche Typen eingeschlichen. So ganz wohl ist einem da nicht mehr, wenn man liest, daß sie zB von deutscher Seite aus lediglich eine Art Personaldokument vorzeigen mussten und die eigentliche Prüfung erst hier stattfindet.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 18:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sollten die ersten Hälse dann doch durchgeschnitten werden, können wir die Situation ja neu bewerten und uns - wie Heiko Maas es vormacht - ggfs. auf ein kollektives Versagen berufen...
Die Scharia hat ja nix wie von den Taliban praktiziert mit steinigen zutun oder Hand abhaken . Ganz plumpe hetze die du hier betreibst .
Die Scharia ist ein wertesystem , haben die konservativen hier auch Wikipedia: Christliche Werte
Wir haben hier sogar eine Christdemokratie 😅
Diese christlichen " Werte " werden meist dem Abendland zugerechnet um sich von islamischen zu distanzieren. Da geht es aber nicht um hälse durchschneiden 🤣 Spinner gibt es überall, gell Wikipedia: Christlicher Fundamentalismus


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 18:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In den US Medien gibt es life Bilder und Berichte. Eine absolute Tragödie. Verwundete Frauen, Kinder unter den Toten.
Tote gab es doch vorher auch schon. Die von Flugzeugen zerquetscht wurden oder von der Menschenmenge oder sich ans Fahrgestell hängten und abstürzten. Ein paar Verwundete und Tote mehr sind aktuell in Kabul kein Aufhänger mehr. Nur daß sich zusätzlich noch IS-Mörder ins Chaos mischen. Aber wer hat geglaubt, daß die Verstand beweisen und erst mal wegbleiben?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 18:19
@calligraphie
u Andere.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@abberline
Soeben geht die Meldung über die News Ticker. Zwei IS Attentäter haben sich am Airport Kabul in die Luft gesprengt. Tote, Verletzte auch Kinder, 3 US Marines verletzt. Biden sitzt wohl schon im "Situation Room"
Toll für sie, den jetzt sind sie im Paradies mit was weiss ich wie vielen Jungfrauen.Und wie ich mal irgendwo(!) gelesen habe solls da sogar auch Wein geben.
Aber vielleicht gibts da auch ein schönes Spanferkel am Spiess.
ZB hab ich nie verstanden warum Allah den Moslems den Alkohol(bzw alles was trunken macht) verboten hat und Jehova den Juden nicht.
Wo es doch der gleiche Gott ist?
Sogar Hadschi Halef Omar....... ist irgendwann schwach geworden.Zumindest beim Schinken soweit ich mich erinnere.
Vielleicht, und das ist in solchen Fällen immer mein erster Verdacht, stammen diese Ideen gar nicht von Allah sondern von irgendwelchen psychopatischen Interpreten.
Und solche Typen wie die die sich jetzt in die Luft gesprengt haben machten das nur weil sie den vorgemachten Sch***** ernst nehmen.Und das Volk muss darunter leiden.
Grüsse caligae168/1984-42


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

26.08.2021 um 18:23
Wen es nicht so traurig wäre müsste man lachen... eine Terrororganisation übernimmt die Regierung und wird sofort von der nächsten Terrororganisation unter druck gesetzt. Alle wollen Kalif anstelle des Kalifen werden.


Anzeige

2x zitiertmelden