Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:34
https://orf.at/stories/3225036/
Der „verpfuschte Abzug“ aus Afghanistan und die „hektische Evakuierung“ von US-Amerikanern und afghanischen Helfern seien ein „beschämendes Versagen der amerikanischen Führung“, sagte der Minderheitsführer der Republikaner im US-Senat, Mitch McConnell, am Sonntag (Ortszeit). Die USA hätten die Möglichkeit gehabt, „diese Katastrophe zu vermeiden“.

Die prominente Republikanerin Liz Cheney sagte: „Was wir gerade in Afghanistan erleben, ist das, was passiert, wenn sich Amerika aus der Welt zurückzieht.“ Der ehemalige Präsident Donald Trump und Biden würden dafür die Verantwortung tragen. Die Verbündeten der USA würden sich fragen, ob sie überhaupt auf die Vereinigten Staaten zählen könnten, sagte Cheney, Tochter des früheren Vizepräsidenten Dick Cheney.
Der Abzug der US-Truppen aus dem Land war zwar noch von Bidens Vorgänger Trump auf den Weg gebracht worden; Biden war es jedoch, der ungeachtet der sich verschlechternden Sicherheitslage die Truppen heimholte. Noch Anfang Juli sagte Biden, es sei „unwahrscheinlich“, dass die Taliban das Land überrennen könnten. Noch als Vize von US-Präsident Barack Obama war er gegen die Aufstockung der US-Truppen.
Das ist übrigens derselbe Mann der es fast heulend bereute, dass die Vereinigten Staaten von Amerika in den 90-ern die Bosnier nicht rechtzeitig genug unterstützt haben und sie in Schutz genommen haben. Und jetzt darf er höchstpersönlich mitverantwortlich für ein Szenario sein, dass man zurecht an die Jugoslawienkriege erinnern kann.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:35
Zitat von nilsmnilsm schrieb:1) Leute in westlichen Ländern aufnehmen
2) europäische Grenzen schützen
3) Andere Länder bezahlen, um die Leute zu versorgen
oder, so traurig es auch ist...

4) Afghanistan sich selbst überlassen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:4) Afghanistan sich selbst überlassen.
Selbst wenn die Taliban Gräueln begehen, womöglich in großen Ausmaßen?


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:37
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Die deutschen Maschinen kreisen immer noch und können nicht landen
Inzwischen musste wohl eine Maschine abdrehen, weil der Sprit zur Neige geht.
Fliegen jetzt wohl zum nachtanken.

Ein unglaubliches Versagen.
Ich verstehe immer noch nicht, was da schief gelaufen ist.
Allerspätestens seit Donnerstag war klar, dass die Leute da rausgeholt werden müssen.
Soweit man hört, hätte die Bundeswehr auch viel eher ausfliegen können.
Jetzt ist Montag, die Leute höngen da fest, weil es einfach viel zu spät war.
Unglaublich.
Am Ende wird vermutlich wieder niemand die Verantwortung übernehmen.


2x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:4) Afghanistan sich selbst überlassen.
Und du denkst, wenn man es sich wünscht machen sich keine Flüchtlinge auf den Weg oder wie darf ich das verstehen?

Zu was die Leute bereit sind und wie dringend sie das Land verlassen wollen hat man doch am Flughafen in Kabul gesehen. Es haben sich sogar Leute außen ans Flugzeug gehängt und sind dann abgestürzt. Die werden auf jeden Fall Wege finden das Land zu verlassen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:39
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Könntest du bitte erklären, wieso deiner Meinung nach Annegret Kramp-Karrenbauer nicht Oberbefehlshaberin der Bundeswehr ist?
Na weil wir über den Einsatz im Ausland abstimmen.

Das ist eine Parlamentatmee. Sprich akk leitet das ressort, darf aber nicht wirklich Einsätze Befehlen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:40
Soldaten der regulären Armee sind mit 22 Kampfflugzeugen und 24 Helikoptern nach Usbekistan geflüchtet. Ich weiss ja nicht, was ich dazu sagen soll. Wollen die von dort aus anfangen zu kämpfen?


https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-soldaten-flohen-mit-22-kampfflugzeugen-und-24-helikoptern-a-20885bf3-21fb-43b8-80c4-460d12723268


2x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Soldaten der regulären Armee sind mit 22 Kampfflugzeugen und 24 Helikoptern nach Usbekistan geflüchtet. Ich weiss ja nicht, was ich dazu sagen soll. Wollen die von dort aus anfangen zu kämpfen?
Immerhin haben sie die Kampffahrzeuge mitgenommen ... Mehr Schadensbegrenzung war nicht drin. Die afghanische Armee ist wirklich ein Trauerspiel.


melden
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:43
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Selbst wenn die Taliban Gräueln begehen,
Das haben sie schon vor 20 Jahren. Was ein Militär-Einsatz dort gebracht hat sehen wir ja im Ergebnis heute. Nichts.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fliegen jetzt wohl zum nachtanken.
Wozu? Um nochmal ein paar Stunden zu kreisen, das macht doch keinen Sinn. Ich befürchte, die Sache ist vorläufig erst einmal gelaufen!


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:45
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wozu? Um nochmal ein paar Stunden zu kreisen, das macht doch keinen Sinn. Ich befürchte, die Sache ist vorläufig erst einmal gelaufen!
Das Kreisen hat bereits ein anderes Flugzeug übernommen, es sind ja mehrere in Baku stationiert - das macht auch Sinn, weil sich die Lage am Boden ständig ändern kann, wenn irgendwie das Rollfeld frei wird wird man wenigstens versuchen eine Landung zu unternehmen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:46
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Und du denkst, wenn man es sich wünscht machen sich keine Flüchtlinge auf den Weg oder wie darf ich das verstehen?
Ich bin zu sehr Realitst um mir etwas zu wünschen. Wenn sich Flüchtlinge auf den Weg machen... dann lässt sich das nicht verhindern.
Wenn die Taliban sie nicht außer Landes lassen und beim Versuch der Flucht erschießen, können wir das nicht verhindern.
Militärisch hat der Westen schon versagt, einen Fluchtkorridor für legale Flucht anzulegen... siehe Flughafen Kabul. Unmöglich.
Mit Geld läßt sich auch nichts richten, weil Geld nicht beim Volk ankommen würde... also zumindest nicht ausreichend.
Diplomaten und Botschaften werden nichts ausrichten... zumal man dann Terroristen als Staatsmacht akzeptieren würde.

So traurig es ist, ich sehe keine Möglichkeiten.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:47
@-VOLLSTRECKER-
Ich befürchte es derzeit auch. Die Lage scheint völlig unübersichtlich.
Außer Kontrolle.
Es ist wirklich eine Katastrophe. Die Menschen, die darauf warten ausgeflogen zu werden stehen Todesängste aus.
Und das, weil die Ausagen der Botschaft, dass es gefährlich wird, tage oder gar wochenlang nicht ernst genommen wurden.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:47
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Dass die Armee so schnell die Flucht antritt hat niemand geglaubt. Es war ein Irrglaube, dass ein Heer aus Afghanen militärisch gleichwertig mit einem Berufsheer aus Europa oder den USA ist. Dafür hatten diese einfach nicht die technischen und intellektuellen Möglichkeiten.
Das müssen Sie auch gar nicht.

Sie sind ja materiell. Und personell über, und hatten sogar ne Luftwaffe
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Selbst wenn die Taliban Gräueln begehen, womöglich in großen Ausmaßen?
Ist so, in Äthiopien passiert auch schlimmes in tigray aber man kann nicht überall sein


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sprich akk leitet das ressort, darf aber nicht wirklich Einsätze Befehlen.
Natürlich ist der Bundesminister der Verteidigung in Friedenszeiten Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt der Bundeswehr.
In Friedenszeiten hat nach Art. 65a Abs. 1 GG der Bundesminister der Verteidigung die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte. Die interne Bezeichnung lautet auch Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt (IBuK
Quelle: Wikipedia: Befehls- und Kommandogewalt
Situation in Deutschland
In unserer Demokratie teilen sich der Bundeskanzler und der Verteidigungsminister die Befehlsgewalt über die Streitkräfte. Im Grundgesetz ist geregelt, wer wann die Befehls- und Kommandogewalt besitzt: In Friedenszeiten ist es der Bundesverteidigungsminister oder die Bundesverteidigungsministerin (Artikel 65a GG). Aber sobald der Verteidigungsfall ausgerufen wird, wenn also das Land in wirklicher Gefahr ist, übernimmt der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin den Oberbefehl über die Streitkräfte (Artikel 115b GG).
Quelle: https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/320878/oberbefehlshaber-in
Im Grundgesetz ist geregelt, wer wann die Befehls- und Kommandogewalt besitzt: In Friedenszeiten ist es der Bundesverteidigungsminister oder die Bundesverteidigungsministerin (Artikel 65a GG). Aber sobald der Verteidigungsfall ausgerufen wird, wenn also das Land in wirklicher Gefahr ist, übernimmt der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin den Oberbefehl über die Streitkräfte (Artikel 115b GG).
Quelle: https://www.hanisauland.de/node/2225


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Soldaten der regulären Armee sind mit 22 Kampfflugzeugen und 24 Helikoptern nach Usbekistan geflüchtet. Ich weiss ja nicht, was ich dazu sagen soll. Wollen die von dort aus anfangen zu kämpfen?
Ach ja vermutlich verkaufen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ein unglaubliches Versagen.
Ich verstehe immer noch nicht, was da schief gelaufen ist.
Allerspätestens seit Donnerstag war klar, dass die Leute da rausgeholt werden müssen.
Soweit man hört, hätte die Bundeswehr auch viel eher ausfliegen können.
Jetzt ist Montag, die Leute höngen da fest, weil es einfach viel zu spät war.
Unglaublich.
Willkommen.. In der deutschen bürokratie.
Heute Nachmittag hat doch einer mal was verlinkt wo ein ex Legionär erklärt.. Wie es in Frankreich läuft


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was ein Militär-Einsatz dort gebracht hat sehen wir ja im Ergebnis heute. Nichts.
Und warum war der Militäreinsatz in Afghanistan ein Fail?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist so, in Äthiopien passiert auch schlimmes in tigray aber man kann nicht überall sein
Das stimmt, und vor allem wenn eher wenige Staaten bei Invasionen, Besatzungen und allgemein Militärinterventionen mitmachen (wollen) ist das eine schwierige Sache.

Umso mehr will ich auf Kampfroboter und auch autonome Kampfroboter der Zukunft hoffen trotz potenziellen Risiken. Und ja, ich halte nichts von Abkommen die autonome Kampfroboter verbieten sollen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja vermutlich verkaufen.
Oder überlaufen, Dostum und eine Menge seiner Freunde sind ethnische Usbeken, vielleicht finden die dort Anschluss. Ein Kampfflugzeug bringt dir ja ohne Logistik drumherum kaum was, damit kann man sich bei irgendeinem Staat gut einkaufen, aber man ist auch auf Unterstützung angewiesen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 21:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist wirklich eine Katastrophe. Die Menschen, die darauf warten ausgeflogen zu werden stehen Todesängste aus.
Und das, weil die Ausagen der Botschaft, dass es gefährlich wird, tage oder gar wochenlang nicht ernst genommen wurden.
Können sich auch bei ihren Landsleuten bedanken.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Natürlich ist der Bundesminister der Verteidigung in Friedenszeiten Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt der Bundeswehr
Genau und dich darf sie nicht Truppen verlegen oder gar Einsätze veranlassen ins Ausland


Anzeige

2x zitiertmelden