Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 21:53
Bin sowieso ein wenig irritiert. Wer wird denn da jetzt alles ausgeflogen? Ich dachte nur die Ortskräfte. Es sind ja aber angeblich immer noch über 5000 Afghanen auf dem Flughafen die ausgeflogen werden wollen. Hatte da jeder Soldat seinen kleinen Helfer? Die haben doch nur die die auch ne Berechtigung haben ausgeflogen zu werden auf den Flughafen gelassen. Im Februar 21 waren es etwas über 9000 Natosoldaten in Afghanistan und dann über 5000 Ortskräfte?

Anzeige
3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:06
Zitat von leakimleakim schrieb:Hatte da jeder Soldat seinen kleinen Helfer?
Die Ortskräfte und ihre direkten Familienangehörigen werden ausgeflogen. Und ja, die haben da ziemlich viele Helfer gebraucht, die waren ja ein paar Jahre dort, und du brauchst da im Prinzip schon für jede Patrouille usw. einen Dolmetscher, in der Bundeswehr oder der NATO allgemein gibt es nicht so viele Leute die Dari, Paschto usw. sprechen, und selbst mit Englisch oder Arabisch kommst du da nur so weit, wie die Leute dich verstehen wollen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Ortskräfte und ihre direkten Familienangehörigen werden ausgeflogen.
Für das BMZ tätige Ortskräfte: hier ging es ursprünglich um Hilfe innert der letzten 2 Jahre; wurde erweitert auf 2013

für Bundeswehr tätige Ortskräfte bis 2013


also nicht jeder Koch und nicht jeder Handwerker, er irgendwann in den 20 Jahren mal für Deutsche gearbeitet hat.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-ortskraefte-entwicklungshilfe-giz-100.html (Archiv-Version vom 26.08.2021)


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:also nicht jeder Koch und nicht jeder Handwerker, er irgendwann in den 20 Jahren mal für Deutsche gearbeitet hat.
Trotzdem macht es natürlich wenig Sinn, die Gesamtzahl der zu evakuierenden Personen auf die ~jetzt~ im Land befindlichen NATO-Soldaten umzulegen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Trotzdem macht es natürlich wenig Sinn, die Gesamtzahl der zu evakuierenden Personen auf die ~jetzt~ im Land befindlichen NATO-Soldaten umzulegen.
na logisch. Auf die Idee käme ich gar nicht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:na logisch. Auf die Idee käme ich gar nicht.
Du nicht, aber der Kollege hier:
Zitat von leakimleakim schrieb:m Februar 21 waren es etwas über 9000 Natosoldaten in Afghanistan und dann über 5000 Ortskräfte?



melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:24
Zitat von leakimleakim schrieb:Wer wird denn da jetzt alles ausgeflogen? Ich dachte nur die Ortskräfte.
Das sind ja nicht nur "Ortskräfte".
Im BAMF steht:
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) steuert die Aufnahme und Verteilung der aus Afghanistan evakuierten Ortskräfte sowie deren Familien nach ihrer Ankunft in Deutschland. Dazu kommen noch afghanische Journalistinnen und Journalisten, Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler sowie Mitarbeitende von NGOs, die mit ihren Familien ebenfalls ausgeflogen werden.
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/AsylFluechtlingsschutz/ResettlementRelocation/AufnahmeAfghanOrtskraefte/aufnahme-afghanische-ortskraefte-node.html

Und ob da jetzt noch die sogenannten Bundwswehrlisten dazu gekommen sind, weiß ich nicht. Von denen hatte ja M. Grotian berichtet.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:31
@Blaubeeren

Zu den Ortskräften der Bundeswehr kommen vermutlich auch noch Personen, die für die Botschaft, die verschiedenen deutschen Ministerien, Firmen und NGOs als Äquivalent zur "Ortskraft" gearbeitet haben. Die werden ja, je nachdem was sie gemacht haben, möglicherweise auch verfolgt, das ist ja nicht auf Helfer der Bundeswehr beschränkt.


5x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:32
Ich kenne mich nicht aus!

Gab es Ortskräfte eigentlich nur in Kabul?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:35
Nein, die gab es auch in den anderen größeren Städten, wurden nach und nach aber aufgegeben, soweit ich weiß.
Die NGO's sind/ waren zumindest über das Land verteilt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.08.2021 um 22:48
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zu den Ortskräften der Bundeswehr kommen vermutlich auch noch Personen, die für die Botschaft, die verschiedenen deutschen Ministerien, Firmen und NGOs als Äquivalent zur "Ortskraft" gearbeitet haben.
Das Bundesinnenministerium, das bei der Visavergabe mitwirkt, hatte seine eigenen Listen. Weil es ja als Arbeitgeber der Ortskräfte individuell ( großzügig bemessen) bestätigen sollte, ob die dort Gemeldeten unter das Abkommen, wie auch immer fallen.

Zu dem Abkommen hatte @Interested mal dankenswerter Weise ganz gute Links gepostet.
Beitrag von Interested (Seite 381)


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 02:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schlechter Vergleich, weil wir von der offizierslaufbahn sprechen. Und wer das hat ist nicht niedrigqualifiziert das er wegen gutem Geld infantrist spielen muss.
Wer Pflegewissenschaften studiert, macht das auch nicht um alten Leuten zu helfen. Da hinkt auch kein Vergleich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lies mal lieber die links.
Und nein, es gibt keine Automatismus mit nach deutschland.

Lediglich moralische Pflichten besteht.
Deutschland hat generell keinen Automatismus bei Moral in Arbeitsbeziehungen. Und hier steht Deutschland in der Pflicht, ob die Politik das will oder nicht. Beim Ignorieren dieser besonderen Situation hatte man nur Wählerstimmen im Kopf, so meine Meinung hierzu.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 06:25
Hallo!
Gerade las ich im Video-Text, dass MEXIKO 124 Journalisten aus Afghanistan aufnimmt.
Na ja, ob das eine echte Alternative ist, scheint mir fraglich.
Gruss caligae168/1884-42


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 08:49
Erste Zahlen der Bundesregierung deuten darauf hin, dass durch die Evakuierungsflüge in den vergangenen zwei Wochen nur wenige Ortskräfte Afghanistan verlassen konnten. Entsprechende Zahlen präsentierte das Bundesinnenministerium nach Informationen von WELT AM SONNTAG in dieser Woche unter anderem im Bundestag.

Demnach befanden sich unter den bis Mitte der Woche Ausgeflogenen etwa 4500 Personen nur 101 Ortskräfte mit ihren Familien. Insgesamt machten sie rund 500 der 4500 Personen aus. Angesichts der unübersichtlichen Evakuierungen aus Kabul geht man davon aus, dass sich mehrere Ortskräfte derzeit womöglich noch in anderen europäischen Ländern aufhalten.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article233416773/Afghanistan-Nur-101-evakuierte-Ortskraefte-bis-Wochenmitte.html

Ganz toll. Die Gruppe für die diese Aktion hauptsächlich gedacht war, ist nun komplett unterrepräsentiert bei den ausgeflogenen Personen. 🤦‍♂️

Und 4500 Personen ausgeflogen. Gut das wir, als wir noch die Möglichkeit hatten, keine C 17 Globemaster für die Bundeswehr angeschafft und stattdessen voll auf den A400M gesetzt haben. Nicht das man dann noch deutlich mehr Menschen bei so einer Aktionen hätte auffliegen können. 🙄😒

Wie immer vollkommen ineffektive Pseudoaktionen. Aber hauptsache die Politik kann sich jetzt wieder ganz toll fühlen und AKK medienwirksam irgendwelche Soldaten umarmen.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 09:29
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wer Pflegewissenschaften studiert, macht das auch nicht um alten Leuten zu helfen. Da hinkt auch kein Vergleich.
Fedaykin
Du warst aber bei Altenpflegern

Und doch das Spielt bei jobs in Sicherheit 7bd Co alles mit ein. Man wird des Geldes Wegen auch nicht Feuerwehrmann, oder Polizist.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:n. Und hier steht Deutschland in der Pflicht, ob die Politik das will oder nicht. Beim Ignorieren dieser besonderen Situation hatte man nur Wählerstimmen im Kopf, so meine Meinung hierzu
Nö, es bleibt allein unsere Entscheidung als Nation. Es gibt keine Pflicht jenseits der Moral oder goodwill.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 09:34
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ganz toll. Die Gruppe für die diese Aktion hauptsächlich gedacht war, ist nun komplett unterrepräsentiert bei den ausgeflogenen Personen
Was interessant ist, das soviel andere mit deutschen Pass da waren
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und 4500 Personen ausgeflogen. Gut das wir, als wir noch die Möglichkeit hatten, keine C 17 Globemaster für die Bundeswehr angeschafft und stattdessen voll auf den A400M gesetzt haben. Nicht das man dann noch deutlich mehr Menschen bei so einer Aktionen hätte auffliegen können
Die globe master stand nie zur Debatte

Und Naja andere Umstände limitierten mehr.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie immer vollkommen ineffektive Pseudoaktionen. Aber hauptsache die Politik kann sich jetzt wieder ganz toll fühlen und AKK medienwirksam irgendwelche Soldaten umarmen
Ineffektiv? Eger nicht, nur sie Annahme das es um Evakuierungen der Ortskräfte dabei ging ist nicht ganz richtig.

Staatsbürger etc. Hatten Vorrang. Wobei ich da schon frage wen sie da jetzt an Afghanen einfach mitgenommen haben


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 09:40
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ganz toll. Die Gruppe für die diese Aktion hauptsächlich gedacht war, ist nun komplett unterrepräsentiert bei den ausgeflogenen Personen.
Das ist ein wirklich schwaches Ergebnis, dass bei den Evakuierungsflügen nur 500 Ortskräfte inklusive ihrer ausreiseberechtigten Angehörigen ausgeflogen wurden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Staatsbürger etc. Hatten Vorrang.
Es waren 530 deutsche Staatsangehörige, die ausgeflogen wurden.

Offenbar gehörte der überwiegende Anteil der Evakuierten weder zu den Ortskräften noch zu deren Angehörigen noch zu den deutschen Staatsbürgern, die evakuiert wurden.

Es bleibt eine Anzahl von ungefähr 4000 Personen, von denen unklar ist, wieso sie ausgeflogen wurden.
Nach Angaben des Auswärtigen Amts wurden mittlerweile 5300 Personen aus Kabul in Sicherheit gebracht, darunter mehr als 530 deutsche Staatsangehörige sowie etwa 4400 Afghaninnen und Afghanen, davon knapp 50 Prozent afghanische Frauen.
Welt


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 09:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Offenbar gehörte der überwiegende Anteil der Evakuierten weder zu den Ortskräften noch zu deren Angehörigen noch zu den deutschen Staatsbürgern, die evakuiert wurden
Wieso standen sie auf Listen? Das interessiert mich dann ja doch.

Aber immerhin 50% Frauen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 09:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso standen sie auf Listen? Das interessiert mich dann ja doch.
Da kann ich auch nur spekulieren.
Es könnte sein, dass es sich um Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter von Entwicklungshilfsorganisationen handelt und es hieß auch, dass Journalisten zu den Ausreiseberechtigten gezählt wurden.

Aber es wäre wirklich interessant zu erfahren, welche Kriterien ausschlaggebend waren.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 09:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es bleibt eine Anzahl von ungefähr 4000 Personen, von denen unklar ist, wieso sie ausgeflogen wurden.
wenn man die massen sieht, frage ich mich doch, ob die tatsächlich
alle für D / USA oder wen auch immer gearbeitet haben.

die konkrete zahl der "Ortskräfte" sollte man doch feststellen können.


Anzeige

melden